Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2018, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

Hier mal "ketzerische" FRagen zum TO

4.4.2.3  Time-out  kann  nur  zwischen  zwei  Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; die Absicht wird durch ein “T”-Zeichen mit den Händen  angezeigt.

Oft habe ich erlebt, dass statt dem T Zeichen, "Timeout" vom Trainer gesagt wurde. Wurde auch immer so akzeptiert. Steht aber so nirgends in der Regel.
Beide Spieler gehen zu ihrem Trainer und werden beraten...
Was passiert wenn ich später im Spiel dann das T Zeichen mache um ein TO zu nehmen und wenn dann einer sagt, das ist schon genommen und ich auf die Regeln verweise, dass das keine Absichtserklärung für ein TO war, weil ich ja da kein T Zeichen gemacht habe Dachte das TO hätte der andere genommen...

womit wir beim
2. Punkt wären

4.4.2.4  Bei einem berechtigten Wunsch auf Timeout unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und  hält  mit  der  Hand  auf  der  Seite  des  Spielers  (Paars), der (das) Time-out verlangt hatte, eine  weiße Karte hoch. Die weiße Karte oder eine andere geeignete Markierung wird auf das Spielfeld des  betreffenden Spielers (Paars) gelegt.

Bei der WM oder in der TTBL hab ich das schon so gesehen...aber in den unteren Klassen??? Also da hab ich von VL-3.KK noch nie gesehen, dass da der SRaT eine Weiße Karte hoch hält oder auf der Tischhälfte eine Markierung hinterläßt

Woher sollte ich also im og Fall wissen, dass das ganze mein TO war in dem Moment.

Also warum geht eigentlich niemand in unteren Klassen auf den SRaT zu und kritisiert ihn für diesen unglaublichen Frevel wider die TT Regeln
Alt 13.09.2018, 11:50
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
4.4.2.4  Bei einem berechtigten Wunsch auf Timeout unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und  hält  mit  der  Hand  auf  der  Seite  des  Spielers  (Paars), der (das) Time-out verlangt hatte, eine  weiße Karte hoch. Die weiße Karte oder eine andere geeignete Markierung wird auf das Spielfeld des  betreffenden Spielers (Paars) gelegt.

Bei der WM oder in der TTBL hab ich das schon so gesehen...aber in den unteren Klassen??? Also da hab ich von VL-3.KK noch nie gesehen, dass da der SRaT eine Weiße Karte hoch hält oder auf der Tischhälfte eine Markierung hinterläßt

Woher sollte ich also im og Fall wissen, dass das ganze mein TO war in dem Moment.

Also warum geht eigentlich niemand in unteren Klassen auf den SRaT zu und kritisiert ihn für diesen unglaublichen Frevel wider die TT Regeln
Genau wie von dir beschrieben habe ich das auch noch nicht erlebt, aber es gibt durchaus Zählgeräte, bei denen weiße Karten für das Kennzeichnen des Timeouts genutzt werden können. Sprich, die weiße Karte wird dann auf der Seite im Zählgerät eingesetzt, auf der der Spieler steht, der das Timeout genommen hat. Das wird durchaus genutzt und zeigt genau an, wer bereits ein Timeout genommen hat. Leider sind diese Zählgeräte nicht weit verbreitet und wir selbst haben die auch nicht...
Alt 13.09.2018, 11:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Also da hab ich von VL-3.KK noch nie gesehen, dass da der SRaT eine Weiße Karte hoch hält oder auf der Tischhälfte eine Markierung hinterläßt
Mangels weißer Karte klappe ich schon mal das nächste Blatt der Spielstandsanzeige hoch, und zwar auf der Seite des Spielers, der das TO nimmt - damit man halt irgendwas anzeigt.

Ein Gegner hat das mal als "Psychospielchen" ausgelegt, so nach dem Motto ich zeige da eine Minute lang an dass der nächste Punkt an meinen Mitspieler geht.

Es gibt halt echt tragische Figuren in dem Sport.
Alt 13.09.2018, 12:06
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Was passiert wenn ich später im Spiel dann das T Zeichen mache um ein TO zu nehmen und wenn dann einer sagt, das ist schon genommen und ich auf die Regeln verweise, dass das keine Absichtserklärung für ein TO war, weil ich ja da kein T Zeichen gemacht habe
Natürlich bewusst absurd konstruiert und mit Smiley, aber auch ein Beispiel für eine schlecht formulierte und unpraktische Regel.

Das verbale Einfordern eines TO kriegt im Normalfall der eigene Spieler mit, dazu der SR und der Gegner.

Ein T-Zeichen an der Bande kannst du machen und hoffen, dass es einer sieht

Klar fällt das im Profibereich bei zwei SRaT eher auf, wenn da ein Betreuer was zeigt, zumal meist dann dazu aufgestanden wird. Aber auf lokaler Ebene geht´s eigentlich kaum anders als verbal.

Na ja, funktioniert ja auch und so spitzfindig wie du es formuliert hast wird das kaum jemand probieren
Alt 13.09.2018, 12:12
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und noch einmal: in dem Szenario stellt der Gegner die Regel zum Time Out nie in Frage.
Er moniert lediglich das nutzen der Option. Daran wird die größte Regelkunde nie etwas ändern.
Das bekommt man nur über Zeit und immer wieder kehrende Anwendung der Regel aus den Köpfen dieser Spieler.
Ja, ok - in diesem Szenario. Hängt man sich nur daran auf, hast du völlig Recht. Typisches "Wir sind ja hier nicht"-Syndrom. Hab ich tatsächlich so auch schon genau einmal erlebt, natürlich mit direkt anschließendem Timeout des Gegners

Was wiederum aber leider auch nix daran ändert, dass viele andere Streitsituationen aus Unwissenheit entstehen, und das müsste m.E. nicht sein.
Alt 13.09.2018, 13:20
Addi76 Addi76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Addi76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe als SraT mal das "T" auf den Tisch gelegt. Ich glaube das hat noch niemand in der Liga gemacht und das Gelächter war groß.

Mache ich jetzt immer, wenn ich dran denke.
Alt 13.09.2018, 13:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Was wiederum aber leider auch nix daran ändert, dass viele andere Streitsituationen aus Unwissenheit entstehen, und das müsste m.E. nicht sein.
Da bin ich voll bei dir.
Alt 13.09.2018, 14:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mangels weißer Karte klappe ich schon mal das nächste Blatt der Spielstandsanzeige hoch, und zwar auf der Seite des Spielers, der das TO nimmt - damit man halt irgendwas anzeigt.

Ein Gegner hat das mal als "Psychospielchen" ausgelegt, so nach dem Motto ich zeige da eine Minute lang an dass der nächste Punkt an meinen Mitspieler geht.

Es gibt halt echt tragische Figuren in dem Sport.
Ja aber es geht ja um die regeln wie sie da stehen. Und da steht weisse Karte und nicht, Zahl vom zählgerät oder Auge, zukneifen oder ähnliche Zeichen wo man dann nicht weiss was sie bedeuten sollen.

In die hochgeklappte Tafel kann man alles mögliche interpretieren.

Ist eben einer von vielen punkten die es so schwer macht auch an der basis die ittf, regeln sinnvoll umzusetzen.
Das führt dann eben auch dazu das einige sagen ..wenn 10 regeln fast immer misachtet werden wieso ist dann die 11. Und zwölfte so wichtig.
Alt 13.09.2018, 15:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Thread sollte jetzt mit einem großen, weißen F auf schwarzem Grund gekennzeichnet werden... von Fastest gekapert.
Alt 13.09.2018, 15:16
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange die Beute gerechtet unter allen Leuten verteilt wird...
Dann gibt es in Zukunft kaum noch Griesgram, Hader und Zoff, wenn einer wieder mal ein "TO" ausspricht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen