|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?
Hier mal "ketzerische" FRagen zum TO
4.4.2.3 Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; die Absicht wird durch ein “T”-Zeichen mit den Händen angezeigt. Oft habe ich erlebt, dass statt dem T Zeichen, "Timeout" vom Trainer gesagt wurde. Wurde auch immer so akzeptiert. Steht aber so nirgends in der Regel. Beide Spieler gehen zu ihrem Trainer und werden beraten... Was passiert wenn ich später im Spiel dann das T Zeichen mache um ein TO zu nehmen und wenn dann einer sagt, das ist schon genommen und ich auf die Regeln verweise, dass das keine Absichtserklärung für ein TO war, weil ich ja da kein T Zeichen gemacht habe Dachte das TO hätte der andere genommen...womit wir beim 2. Punkt wären 4.4.2.4 Bei einem berechtigten Wunsch auf Timeout unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält mit der Hand auf der Seite des Spielers (Paars), der (das) Time-out verlangt hatte, eine weiße Karte hoch. Die weiße Karte oder eine andere geeignete Markierung wird auf das Spielfeld des betreffenden Spielers (Paars) gelegt. Bei der WM oder in der TTBL hab ich das schon so gesehen...aber in den unteren Klassen??? Also da hab ich von VL-3.KK noch nie gesehen, dass da der SRaT eine Weiße Karte hoch hält oder auf der Tischhälfte eine Markierung hinterläßt Woher sollte ich also im og Fall wissen, dass das ganze mein TO war in dem Moment. Also warum geht eigentlich niemand in unteren Klassen auf den SRaT zu und kritisiert ihn für diesen unglaublichen Frevel wider die TT Regeln
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Gegner hat das mal als "Psychospielchen" ausgelegt, so nach dem Motto ich zeige da eine Minute lang an dass der nächste Punkt an meinen Mitspieler geht. Es gibt halt echt tragische Figuren in dem Sport. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das verbale Einfordern eines TO kriegt im Normalfall der eigene Spieler mit, dazu der SR und der Gegner. Ein T-Zeichen an der Bande kannst du machen und hoffen, dass es einer sieht ![]() Klar fällt das im Profibereich bei zwei SRaT eher auf, wenn da ein Betreuer was zeigt, zumal meist dann dazu aufgestanden wird. Aber auf lokaler Ebene geht´s eigentlich kaum anders als verbal. Na ja, funktioniert ja auch und so spitzfindig wie du es formuliert hast wird das kaum jemand probieren
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Was wiederum aber leider auch nix daran ändert, dass viele andere Streitsituationen aus Unwissenheit entstehen, und das müsste m.E. nicht sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe als SraT mal das "T" auf den Tisch gelegt. Ich glaube das hat noch niemand in der Liga gemacht und das Gelächter war groß.
![]() ![]() Mache ich jetzt immer, wenn ich dran denke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da bin ich voll bei dir.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In die hochgeklappte Tafel kann man alles mögliche interpretieren. Ist eben einer von vielen punkten die es so schwer macht auch an der basis die ittf, regeln sinnvoll umzusetzen. Das führt dann eben auch dazu das einige sagen ..wenn 10 regeln fast immer misachtet werden wieso ist dann die 11. Und zwölfte so wichtig.
|
||||
|
||||
|
Dieser Thread sollte jetzt mit einem großen, weißen F auf schwarzem Grund gekennzeichnet werden... von Fastest gekapert.
|
|||
|
|||
|
Solange die Beute gerechtet unter allen Leuten verteilt wird...
Dann gibt es in Zukunft kaum noch Griesgram, Hader und Zoff, wenn einer wieder mal ein "TO" ausspricht... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|