Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2004, 16:25
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger in den Satzpausen mit Reinigungsspray/-schaum reinigen?

Zitat:
Zitat von René
@ meteora:
Richtig, da du keine Ahnung hast, bitte ich dich, dich zurückzuhalten.
Da hat jemand eine Regelfrage, ich (und andere) beantworten sie, dann stellst du das in Frage und kommst mit irgendwelchen Behauptungen daher, die sich jeglicher Grundlage entbehren.
Ein Tip an dich:
Mach den "SR-Schein", kenne die Regeln richtig oder halte dich zurück.
egal ob du recht hast oder nicht sei mal nicht zu stolz auf deinen sr-schein.
ich hab ja schon öfters mit geprüften schiedsrichtern zu tun gehabt da sind mehr papnasen drunter als leute die was vom tt verstehen.
so jez halte ich mich gerne zurück
Alt 24.10.2004, 18:05
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also aus dem beitrag von pinguin entmehme ich das dieser fall allen anscheins nach nicht klar definiert ist. er schreibt ja auch das es AUSLEGUNGEN sind. man könnte die regel das der schläger am tisch bleiben muss aber auch so auslegen das man es eben nicht darf. ergo könnte ein dialog auch so aussehen:
Spieler: sorry darf ich den schläger reinigen?
SR: nein
Spieler: warum nicht?
SR: ich kann nicht sehen das er schwerwiegend verdreckt ist.
Spieler: aber,aber.......... René hat doch gesagt............
SR: nein du darfst nicht reinigen!
Spieler: menno
Alt 24.10.2004, 18:15
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

zitier mir die erklärung mit quellenangabe oder sag mir wo im internet das steht dann glaub ichs
Alt 24.10.2004, 18:18
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von meteora
also aus dem beitrag von pinguin entmehme ich das dieser fall allen anscheins nach nicht klar definiert ist. er schreibt ja auch das es AUSLEGUNGEN sind. man könnte die regel das der schläger am tisch bleiben muss aber auch so auslegen das man es eben nicht darf. ergo könnte ein dialog auch so aussehen:
Spieler: sorry darf ich den schläger reinigen?
SR: nein
Spieler: warum nicht?
SR: ich kann nicht sehen das er schwerwiegend verdreckt ist.
Spieler: aber,aber.......... René hat doch gesagt............
SR: nein du darfst nicht reinigen!
Spieler: menno

Hi there,

also in einer DTS hat Michael Keil (Regelexperte des DTS und Geschäftsführer WTTV) sich zu diesem Thema geäußert und festgestellt, dass das Reinigen sogar während des Spieles erlaubt ist, da das Abwischen am Trikot auch zwischen den Ballwechseln nicht untersagt ist und dass somit eine Reinigung grundsätzlich gestattet ist. Und da nirgendwo der Begriff "Reinigung" entsprechend definiert ist, kann auch eine Reinigung mit Reiniger gemeint sein. Du darfst halt nicht die Reinigung als Spielverzögerung zwischen den Ballwechseln gestalten, denn das widerspricht dem Gebot, das Spiel zügig durchzuführen.

SpinOn

SpinDevil

Alt 24.10.2004, 18:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von meteora
also aus dem beitrag von pinguin entmehme ich das dieser fall allen anscheins nach nicht klar definiert ist. er schreibt ja auch das es AUSLEGUNGEN sind. man könnte die regel das der schläger am tisch bleiben muss aber auch so auslegen das man es eben nicht darf.
Natürlich könnte man die Regel auch so auslegen. Aber du darfst den SRs ruhig auch ein bißchen Fingerspitzengefühl zutraun. Die Regel mit dem Schläger am Tisch lassen hat hauptsächlich den Grund, dass der SR somit nich ständig aufpassen muss ob der Spieler den Schläger wechselt.

Erlaubt er ihm nun den Schläger zu reinigen, kann er sich ja darauf einstellen, dass er darauf aufpasst.

Insofern: man kann die Regeln meist recht vielfältig auslegen, daher glaub doch einfach den geprüften SRs wenn sie die offizielle Auslegung wiedergeben (es wird keiner eine definitive Aussage machen solange er sich selbst nicht sicher ist).

Ach ja: dass die Spieler ihre Schläger reinigen wird von den SRs teils sogar gefordert (wenn ich auf dem Schläger eines Spielers Schweißtropfen seh werd ich ihn auch bitten, diesen zu reinigen - wenn er mit dem Tropfen den Ball trifft und der nass wird, sind die Spielbedingungen ja erheblich gestört...)
Alt 25.10.2004, 07:17
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
egal ob du recht hast oder nicht sei mal nicht zu stolz auf deinen sr-schein.
ich hab ja schon öfters mit geprüften schiedsrichtern zu tun gehabt da sind mehr papnasen drunter als leute die was vom tt verstehen.
so jez halte ich mich gerne zurück
Eigentlich wollte ich mich ja aus den gegenseitigen Anfeindungen heraushalten. Aber an dieser Stelle muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Es ist sicher richtig, dass es auch unter SR Pappnasen gibt. Denen geht es genauso wie vielen Spielern (und offensichtlich auch dir), die meinen, die Regeln gut zu kennen ohne die letzten Jahre mal in die Regeln geschaut zu haben. Zu behaupten, dass es unter SR mehr Pappnasen als TT-Kundige gibt, ist jedoch verkehrt und unterste Schublade. Wenn jemand ein solches Niveau nötig hat, sollte er sich mal fragen, ob mit ihm selber alles in Ordnung ist.
Hinsichtlich der Ausführungen von Rene und Pinguin bzgl. der Regelauslegung schließe ich mich an. Im Übrigen ist es ein absolutes Ärgernis, dass es die Regelauslegungen des DTTB-SRA und des ITTF-Rules-Commitee nicht gesammelt nachzulesen gibt. Aber es ist nun mal so.
Alt 29.01.2008, 15:05
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger während des Spiels reinigen

Hallo Leute!

Habe den Thread nach ewig langer Zeit mal wieder ausgegraben, weil mich folgendes interessiert: Ist es erlaubt, in den Satzpausen den Schläger zu reinigen (und zwar mit Spray/Schaum und Schwamm)? Bin selber BSR und kann in den Regeln keine Stelle finden, die das verbietet; müsste also eigentlich erlaubt sein, oder?
Meine Argumentation: Spielverzögerung ist es mit Sicherheit nicht, weil man das Reinigen in weniger als 1 Minute hinbekommt, und das mit dem Schläger auf dem Tisch liegen lassen sollte auch keine Einschränkung sein, weil man sich z.B. das Spray und den Schwamm aus der Box reichen lassen könnte, dann zum Schläger geht und die Beläge reinigt.
Was meinen die Regelexperten?

Grüße
AlBundy

Geändert von AlBundy (29.01.2008 um 15:07 Uhr)
Alt 29.01.2008, 15:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo denke auch das ist erlaubt
Alt 29.01.2008, 15:42
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut Kreisschiedsrichter- Leergang :-D ist das Reiningen erlaubt.
Du könntest den Schläger ja auch am T-Shirt reinigen.
Daher sollte es auch mit Reinigungsmittel erlaubt sein...
Zeitverzögerung mal außen vor gelassen.

Aber mal anders herum nachgefragt:
Mal angenommen, man sieht einen Anti- Spieler der immer mal wieder
sehr unappetitlich auf den Schläger sabbert und das verreibt, so daß
man beim Spielen feuchte Abdrücke auf den eigenen neuen teuren
Belägen hat... gegen welche Regel verstößt er da gerade?

Zugegeben: Frage habe ich aus Faulheit gestellt.
Selber noch nicht rausgesucht - fällt mir nur gerade wieder ein.

--
Alt 29.01.2008, 15:51
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stört doch eindeutig die Spielbedingungen - da wirds einem ja schlecht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen