|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aussägen von Hölzern/Herstellung von Griffschalen
ein forum funktioniert leider nur durchs geben und nehmen...
mich würde speziell interessieren wie hoch der zeitliche ersparniss tatsächlich ist. denn mit oberfräse und bündigfräser komme ich aufs gleiche ergebnis.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Uli, Dass du anderen Wissen abgequatscht hast und dir so viel Arbeit erspart wurde ist doch ein offenes Geheimnis! Wenn ich mir deine Hölzer anschaue, die du schon vor 2 Jahren für ordentliches Geld verkauft hast dann erübrigt sich für mich auch jede Diskussion um deine Hölzer. Richtig schön waren die erst dann, als du sie extern fertigen lassen hast. Ich kenne einige deiner Modelle und davon hätte ich die meisten nicht mal guten Gewissens verschenken wollen, so sahen die aus - nun soll es also viel besser werden? Ich glaube nicht daran! Du könntest die Chance nutzen und anderen Helfen, so wie es dir damals zum Vorteil gereichte. Dadurch wirst du kein besserer Handwerker, aber vielleicht ein sympathischerer Zeitgenosse. Einzig das Gefühl dafür scheint dir ja zu fehlen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kapiert aber nicht unbedingt jeder. Ich selbst haber schon seit Jahren eine CNC-Fräse der Firma Haase im Einsatz, die ich gebraucht erworben habe. Mein Modell gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Von einer zeitlichen Ersparnis kann man eigentlich nicht reden. Mit Oberfräse und Bündigfräser ist man m. E. sogar schneller und braucht sich auch nicht in die Materie CNC einzuarbeiten. CNC hat aber den Vorteil: die Finger sind jederzeit absolut in Sicherheit und das Fräsen ist absolut "konzentrationsfrei". |
|
||||
|
||||
CNC hat Vor - wie auch Nachteile!
Für das Fräßen von 3D benötigt man Software und in die muss man sich erst mal reinarbeiten. Zudem ist die Software auch nicht wirklich günstig. Allein für dieses 3D-CAM (z.B Visualmill) ist man schnell 3000-5000€ los. Dann braucht man ein Programm und die CNC Fräße anzusteuern (wie Mach III) - da sind auch noch mal einige hunnis weg. Hinzu kommen Kosten für Absaugung, Fräßspindel, Fräßer, Anschaffungskosten der Portalfräse, Kosten für die Presse..... Hier bin ich selber noch am Lernen und habe einige Arbeit vor mir! Das meine Hölzer früher nicht top verarbeitet waren streit ich doch gar nicht ab. Auch bei den Hölzern die ich zugekauft habe wurden diese von mir fertig montiert. Habe auch nie bestritten das ich mich mit anderen austausch. Ich bevorzuge aber mitlerweile den Weg per PN, Mail oder Tel. wenn es um spezielle Probleme geht. Denke ich habe mir auch selber genug Wissen erarbeitet und dieses auch vielfach geteilt. Denke auch das die "Zeitersparniss" mit einer CNC gegenüber der Oberfräße nicht existent ist - wie pppp schon sagt sind die Finger aber sicherer und man ist flexiebler. Mir war das mit der Oberfräße nicht so ganz geheuer! Wenn alles läuft fräße ich aus größeren Platten gleich 12 Hölzer aus. Für das Verkleben benötigt man je nach Schichtanzahl ca. 10-20min. Hinzu kommt die Zeit fürs Pressen und trocknen. Am Ende das Ausschneiden der 12Stück dauert dann ca. 10-20min - da laufen noch Tests. Uli
Niedervorschütz Geändert von Uli-Noppe (25.08.2010 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu meiner Verarbeitungsqualität - hier sind Bilder von einem neuen Holz von mir.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101367 Beitrag: #11 @whit0r Die Zeitersparniss lässt sich so noch nicht fassen. Ich bin noch dabei die Dateien zu optimieren und anzupassen - hier muss ich erst weitere Erfahrungswerte sammeln und Zeiten nehmen! Der große Vorteil der CNC ist auch nicht die reine Fräszeit die man benötigt - da bist du mit der Oberfräse nicht langsamer (zumal du damit umgehen kannst). Der große Vorteil ist das man das Programm anstellen kann, die Fäse Teile bearbeitet und man nebenher den nächsten Bearbeitungsschritt machen kann! Ach ja und die Finger sind sicherer Wer mehr zur CNC Bearbeitung wissen will kann gerne ne PN schicken. Das ist ein TT-Forum und kein CNC Forum. Uli
|
|||
|
|||
Hallo
Das mit der Oberfräse und der Schablone scheint ja bei dir gut zu klappen. Die Fräse macht die Schablone auch nicht kaputt? Und die Fräsen sind doch immer nach unten gerichten. Bei dir sieht es so aus als ob die Fräse nach oben zeigt? Kann man alle Fräsen also einfach auch kopfüber benutzen? LG dschudar |
|
||||
|
||||
hi,
fräse rumdrehen ist kein problem, schädigt nichts... der vorteil ist, du kannst sie dir irgendwo einspannen und bewegst das holz und nicht die fräse. man muss jedoch genau hinguckne wo man die fräse wie einspannt, sonst zerdrückt man leicht das gehäuse oä... die schablone bleibt heile, weil das kugellager an der kante der schablone lang fährt und der fräser erst beim werkstück anfängt. man sollte vorher das holz noch grob aussägen, dann fällt das fräsen leichter und der fräser wird nicht so schnell stumpf. als ungeübter bediener sollte man darauf achten, dass man nicht im kopfholz einsetzt sonst treten unerwartet starke kräfte auf. ein paar übungen vorher sind sinnvoll greeez
|
|||
|
|||
Hab mir gestern so ne Oberfräse von Skill besorgt. Alles durchgelesen und vom Prinrip macht das Teil was ich will. Aber da ist noch ein Manko, über das ich die ganze Zeit grübele. Wenn ich eine Schablone verwende kann ich da nich einfach an die Schablone vorbeigleiten ohne auch reinzufräsen. Und dazu gibt es einen Aufsatz. Aber wenn ich den Verwende dann schneide ich immer 1 cm von der eigentlichen Schablone entfernt in das Holz. Und damit ergibt sich ein um 1 cm bzw. 2 cm wenn ich jetzt mal das Schlägerblatt als Kreis bezeichne größeres Schlägerblatt.Mit anderen Worten größer als die Schablone. Und das kann es ja nicht sein. Irgendwas mach ich verkehrt. Aber was?
|
|
||||
|
||||
Was für einen Fräser verwendest du? Du solltest einen „Bündigfräser“ verwenden, oder such mal unter „Fräser mit Anlaufring“. Damit solltest du das so hinbekommen wie du es möchtest.
Gruß Uli
|
|||
|
|||
Das klingt nach einem einfachen Nutfräser in Verbindung mit einer Kopierhülse. In dem Fall muss die Schablone natürlich rundherum um die Differenz zwischen dem Radius der Kopierhülse und dem des Fräsers kleiner sein.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|