Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2021, 16:22
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten ?

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hallo Cdmz

Soweit ich weiss, haben sich LIU SHIWEN und XU XIN als Sieger der GRAND FINALS für Olympia qualifiziert, bei denen sich 4 von 8 angetretenen Paaren für Olympia qualifizierten. Das war natürlich ein persönlicher Startplatz, da hast Du absolut recht.

Soweit mir bekannt ist, wäre bei dem Ausfall eines Spielers eine der 4 anderen, ausgeschiedenen, Paare nachgerückt, aber diese (Ungarn, Frankreich, Südkorea und Slowakei) waren ohnehin schon über die WRL qualifiziert, wodurch China den Kontingentplatz, so glaube ich, behalten hätte, da der World-Tour 4 Plätze zustanden.
Denke nein, am Ende (!) wurde glaube ich über die WRL nachgerückt. Aber schon während der Spiele konnten wir das nicht abschließend klären. Soweit ich es verstanden habe, gab es im Mixed ausschließlich persönliche Startplätze (die aber natürlich vom jeweiligen NOK bestätigt werden mussten).
Schwamm drüber, auf jeden Fall dämlich.

Geändert von cdmz (25.08.2021 um 16:27 Uhr)
Alt 28.08.2021, 21:30
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, so eine Art "Top-40"-Liste zu erstellen, wer die beste Tischtennis-Spielerin aller Zeiten ist.
Die Ungarin Eva Koczian gehört ganz sicher noch auf deine Liste.
Alt 29.08.2021, 02:06
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pittje Beitrag anzeigen
Die Ungarin Eva Koczian gehört ganz sicher noch auf deine Liste.
In der Tat gehört Eva Koczian in meine Top50....

Sie war ja 3 Mal in Folge Einzel-Europameistern und 3 Mal im Halbfinale der Einzel-WM, aber das Turnier ihres Lebens spielte sie sicherlich bei der WM 1961 in Beijing...

Im Viertelfinale siegte sie gegen die Chinesin Sun Meijing und im Halbfinale schaffte sie dann den sensationellen Sieg über die japanische Weltmeisterin Kimiyo Matsuzaki. Sie hatte den 1. Satz verloren und gewann dann die nächsten in der Verlängerung...

Höhepunkt dann das Finale. Sie lieferte der legendären ersten chinesischen Weltmeisterin Qiu Zhonghui einen epischen Fight. Eva Koczian gewann den ersten und den dritten Satz, Qiu Zhinghui gewann den zweiten und den vierten Satz.....Showdown dann in Satz 5, den dann Qiu Zhonghui mit 21-19 gewann und erste chinesische Weltmeisterin war.....

Seitdem kam niemals je eine Europäerin wieder so nah an den WM-Sieg heran wie damals Eva Koczian....

Geändert von Wolf11 (29.08.2021 um 02:09 Uhr)
Alt 29.08.2021, 05:16
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke @pittje und @Wolf11
*Eva Koczian* habe ich zwar nicht spielen sehen,
ihren Namen aber in vielen kleinen TTheftchen gelesen.

P.S. @Wolf, Dein letzter Satz ist in seiner Dimension fast schon episch....

Geändert von Neuanfang (29.08.2021 um 05:19 Uhr)
Alt 29.08.2021, 15:10
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die höchstplatzierte Deutsche dürfte Gabriele Geissler sein, die 1969 bei der Abwesenheit der Chinesinnen das WM-Finale erreichte und dann an der Japanerin Toshiko Kowada scheiterte...

Auch Diane Schöler wäre eine Kandidatin für die beste Deutsche gewesen, aber die hat ja ihre größten Erfolge noch als Engländerin gefeiert....
)
... nicht zu vergessen die legendäre Trude Pritzi!
Eigentlich eine Österreicherin, aber in Großdeutschland auch mehrfache deutsche Meisterin und 1939 auch WM-Teilnehmerin für Deutschland.
Alt 29.08.2021, 20:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ja, aber Trude Pritzi würde ich jetzt ausschliesslich als Österreicherin sehen, auch wenn sie, politisch bedingt, auch einmal für das sogenannte "Großdeutschland" spielen musste.

Ihre Erfolge hat sie alle als Österreicherin errungen und hat auch nach dem Krieg wieder für Österreich gespielt....

Trude galt damals übrigens als die defensivste Spielerin der Tischtennisszene. Ihre Spiele konnten sich manchmal Stunden hinziehen und es wurden eine Reihe ihrer Spiele auch vorzeitig abgebrochen und eben gewertet nach dem Stand beim Abbruch.

Leider ist sie viel zu früh verstorben.
Alt 30.08.2021, 22:36
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Man müssten wie bei den Männern auch wieder differenzieren zwischen der "besten Spielerin" und der "erfolgreichsten Spielerin".
da gibts keinen unterschied, auch wenn mancher da gerne was differenzieren möchte, wo es nichts zu differenzieren gibt.
der beste spieler ist der mit dem höchsten potential, dem höchsten peak, wenn er das spielt, was er kann.
wenn er das bringt, dann ist er auch der erfolgreichste.
wenn er das nicht bringt, dann ist er nur ein trainingsweltmeister aber nicht der beste aller zeiten, ganz einfach.
Zitat:
Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten.
für mich zhang yining.
interessant wäre auch, wer die beste europäerin überhaupt ist.
alte ergebnisse aus den 50ern finde ich extrem schwer zu vergleichen.
der abstand zwischen europa und china ist bei den damen aber so groß, dass im einigermaßen modernen zeitalter gerade mal 2 europäerinnen in einem wm-halbfinale gestanden haben.
die letzte europäerin, die einigermaßen mit den chinesinnen mithalten konnte und das auch hier und da gezeigt hat, war tamara boros.
gleichzeitig in den letzten fast 30 jahren die einzige europäerin in einem wm-halbfinale.
das ist schon eine erschreckend vernichtende bilanz für die europäischen damen.
in einem olympischen halbfinale stand noch überhaupt keine europäerin.
Alt 31.08.2021, 00:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
für mich zhang yining.
interessant wäre auch, wer die beste europäerin überhaupt ist.
alte ergebnisse aus den 50ern finde ich extrem schwer zu vergleichen.
der abstand zwischen europa und china ist bei den damen aber so groß, dass im einigermaßen modernen zeitalter gerade mal 2 europäerinnen in einem wm-halbfinale gestanden haben.
die letzte europäerin, die einigermaßen mit den chinesinnen mithalten konnte und das auch hier und da gezeigt hat, war tamara boros.
gleichzeitig in den letzten fast 30 jahren die einzige europäerin in einem wm-halbfinale.
das ist schon eine erschreckend vernichtende bilanz für die europäischen damen.
in einem olympischen halbfinale stand noch überhaupt keine europäerin.
Ja, Zhang Yining war eine Gigantin !

Sie und Wang Nan haben eine Ära geprägt wie wohl niemand anderes in der Welt des Tischtennis..

Die beiden waren trotz ihrer großen Rivalität miteinander befreundet, obwohl sie charakterlich das absolute Gegenteil voneinander waren......

Da war Zhang Yining, die Perfekte, die Ruhige, die Coole, die Überlegene, die Verantwortungsvolle, diejenige, die sich auch um die ganz jungen Spielerinnen gekümmert hat. Im Spiel galt sie als Pokerface und unnahbar, außerhalb des Spiels aber war sie sehr freundlich, offen und zuvorkommend

Und da war Wang Nan, die Charismatische, die Temperamentvolle, die Kommunikative, die Vielseitige, die Emotionale, diejenige, die während dem Spiel die Zuschauer an ihrem Spiel emotional teilhaben liess. Sie war die vielleicht talentierteste Spielerin überhaupt, manchmal auch mit einem Schuss Übermut und Leichtsinn, wenn sie zu hoch vorne lag, was ja die Regel war.

Ich kann mich zwischen den beiden kaum entscheiden, jede der beiden ist irgendwie auf ihre Art die Größte...

Was die Europäerinnen betrifft, so ist diese Bilanz in der Tat niederschmetternd und vernichtend. Auf der anderen Seite ist diese Bilanz auch unglaublich faszinierend, wenn man sie aus asiatischer/chinesischer Sicht sieht.

Die letzte europäische Halbfinalistin bei einer WM vor knapp 20 Jahren. .......2 europäische Halbfinalistinnen bei einer WM in den letzten 50 Jahren.......das sind unfassbare Fakten, die in der Welt des Sports einmalig sein dürften. Ich seh das aber nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz als europäische Schwäche, sondern in der Hauptsache als Ausdruck der erdrückenden chinesischen Stärke..

Ja, wer ist die beste Europäerin ?. Das wär mal eine Frage für einen Extra-Thread. Angelica Rozeanu, Eva Koczian, Maria Alexandru, Soja Rudnova, Csilla Batorfi, Otilia Badescu, Tämara Boros, da gibt es einige...

Tamara Boros war, wie Du ja schon geschrieben hast, jedenfalls die letzte, die es in ein Halbfinale einer WM geschafft hat. Ich war damals in Paris dabei und kann mich noch sehr gut an die Spiele dieser WM erinnern. Zhang Yining erteilte damals Nicole Struse eine Lehrstunde, ich glaube Nicole schaffte gerade mal so 15 oder 16 Punkte in 4 Sätzen und verlor in Rekordzeit gegen Yining, das Spiel dauerte grade mal ne gute Viertelstunde. Das war unglaublich. Nicole war damals die Nr. 1 oder 2 in Europa und sah gegen Yining aus wie eine Anfängerin. Dafür machte damals Jie Schöpp das Spiel ihres Lebens, als sie die drittbeste Chinesin, Guo Yue, in einen 7.Satz zwang und nur knapp verlor.

Die Spannung vor dem Halbfinale war dann riesengroß, denn Tamara Boros war die erste Europäerin, die es seit Ewigkeiten wieder in ein WM-Halbfinale geschafft hatte. Aber da war sie gegen Wang Nan ohne Chance.

Ich kann mich noch erinnern, wie ein Raunen durch die Zuschauer ging, als Wang Nan die Halle betrat, ein Oooh und ein Aaah. Sie wurde immer von einer unglaublichen Aura umgeben... Und sie hatte damals schon alles gewonnen, 99 Weltmeisterin, 2000 Olympiasiegerin, 01 Weltmeisterin....

Tamara Boros konnte bis Mitte des zweiten Satzes mithalten. Wang Nan führte schnell 5-0, aber wurde dann wie so oft ein bisschen leichtsinnig, so dass Tamara, die an ihrem absolut obersten Limit spielte, wieder ins Spiel kam. Als Wang Nan dann aber die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, wars vorbei, die Sätze 3 und 4 gewann sie dann 11-3, 11-4........Im Finale standen sich dann Wang Nan und Zhang Yining gegenüber (wer sonst).....Wang Nan gewann das Finale mit 4-3

Hier ist die komplette Übertragung dieses historischen Halbfinal-Spiels.....Wang Nan gegen Tamara Boros....Zwar gerade in Satz 1 in nur schlechter Qualität, aber später wird's besser.........Und es ist eben ein historisches Zeitdokument, das man sich immer wieder mal anschauen kann...

Wang Nan v Tamara Boros......WM-SF 2003

Wann wird wohl jemals wieder eine Europäerin in ein WM-Semifinle vordringen ?......Ich seh momentan keine........Dafür müsste man die Teilnehmerzahl der Chinesinnen begrenzen......Aber auch dann klappts ja nicht, wie man ja bei Olympia sieht, wo es noch nie eine Europäerin ins Halbfinale geschafft hat, wie ja auch Moe schon geschrieben hat

Geändert von Wolf11 (31.08.2021 um 00:30 Uhr)
Alt 31.08.2021, 01:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hallo Turboblock...

Ich seh Deinen letzten Beitrag mal als einen weiteren Deiner berühmt-berüchtigten komödiantischen Beiträge an, für die Du ja hier ab und zu bekannt bist....

Dein Statement, dass kein Mann auf diesem Planeten sich intensiv mit Damen-Tischtennis beschäftigen kann, sagt eigentlich vor allem etwas über Dich aus...........Wie hast Du geschrieben ? Du bist enttarnt.....

Und zum Thema "Schreibstil" sag ich jetzt mal nichts.......Da dürftest Du doch auch Deinen ganz eigenen Schreibstil haben, oder.....

Aber geschenkt.......ich freue mich für Dich, dass Du so ein Super-Mega-Experte für das Herren-Tischtennis bist....

Und gerne für Dich zum Mitschreiben: mein Name ist Wolfgang und ich bin seit über 20 Jahren mit einer wunderschönen Frau verheiratet und die Kids sind schon erwachsen.....

Aber mach Dir nichts draus.......Die Zeiten ändern sich halt......Sogar soweit, dass jetzt hier sich jemand erdreistet, auch was über das Damen-Tischtennis zu schreiben.....

Und um noch mal auf die WM 2003 zurückzukommen, weil ich gerade im Vorposting was darüber geschrieben habe und damals auch vor Órt war :............Eine Wang Nan, die damals das Einzelfinale GEGEN Zhang Yining gewann, die dann das Doppelfinale MIT Zhang Yining gewann und die dann auch noch das Mixed mit Ma Lin gewann, hat mich dann doch ein ganzes Stückchen sportlich mehr fasziniert, als der gute Werner Schlager und Joo Sae-Hyuk und die ganzen Jungs aus dem damaligen Herrenturnier

Unglaublich, oder ?......

Geändert von Wolf11 (31.08.2021 um 01:48 Uhr)
Alt 31.08.2021, 09:09
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für mich persönlich sind Wang Nan und Deng Yaping die besten Spielerinnen aller Zeiten, beide haben das Damen-Tischtennis geprägt, auf unterschiedliche Art und Weise.

Zhang Yining steht den beiden in nichts nach, der Spielsystem ist mir persönlich zu perfektionistisch.

Allerdings gibt es auch diverse Spielerinnen, die meiner Meinung nach zu wenig Beachtung bekommen, z.B.Chen Jing (die Überspielerin seinerzeit, angeblich aufgrund Unstimmigkeiten aus dem National-Team entfernt).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen