Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2021, 07:03
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neottec X5-M/X5-S

Ja kommt auf Schlag an. Mir fällt es leicht kurze spinnige Aufschläge mit dem Belag machen.
Aber wenn ich ein TS anziehe dann werden diese eben grundsätzlich schnell lang.

Der Belag ist halt schon recht hart und man spürt den Ball weniger z.B. wenn man einen langsamen TS zieht. Kann gut sein das ich hier den Ball zu stark rein drücke und wenig merke. Bin nunmal nicht wirklich warm geworden mit dem Belag.
Alt 22.12.2021, 13:12
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich übersetze mal was ich in einem englischen Forum zum X5-S geschrieben habe:
"Ziemlich direkt, mittlere/niedrige Flugbahn/Absprung, aber nicht so niedrig, dass es problematisch ist. Linear, kein starker oder überraschender Katapult. Obergummi sehr griffig, daher viel Spin bei Aufschlägen, Schupf, Flips etc.
Aufschläge sind im Vergleich zum H3 37 schwerer kurz zu halten, was ich so aber auch erwartet hatte. Guter Handgelenkseinsatz nötig, um viel Spin, insb. bei Topspins, zu erzeugen. Grundtempo schätze ich als etwas langsamer als beim Vega Pro ein (ist auch etwas weicher), aber nicht sehr viel. Weiter weg vom Tisch fehlt etwas Power im Vergleich zu Vega Pro, V>11 oder BlueStorm Z2 (aber wesentlich weniger als einem geboosteten H3 37 auf dem Yasaka Sweden Extra fehlen würde).
Ausgehend von den Nexy Etika-Tests, die ich gelesenen habe, sind sich X5 und Etika anscheinend ähnlich. Ziemlich schnell, linear, vorhersehbar, viel Spin, aber nicht sehr schnittempfindlich."

FastArc G-1 und C-1 hab ich zwar auch mal kurzfristig gespielt/ausprobiert, aber warm geworden bin ich mit denen nie.
Zur Eröffnung kann ich nur was zur RH sagen: Flips gehen aufgrund der Eigenschaften sehr gut, spiele diese aufgrund der Eigenschaften des X5-S soweit möglich fast nur auf Tempo anstatt auf Spin. Mit dem H3 37 genau andersrum. Bei allem was länger ist, ist mir der Belag auf der RH fast egal, solange der Belag macht was ich will und sich intuitiv spielen lässt.
Was noch sehr gut geht sind RH-Schüsse/Punches ala Möregårdh.

Kurz gesagt: Etwas mehr Punch weiter weg vom Tisch und eine etwas höhere Flugkurve wären nett, aber für mich nicht unbedingt nötig. Mal schauen, ob dies Mizuno Q Quality oder H8-80 (letzterer wohl nur auf nem schnelleren Holz) besser können, wenn der X5-S irgendwann durch ist und/oder etwas Booster nicht den gewünschten Effekt hat. Ansonsten ist meine RH-Belagsuche zu Ende.
Haltbarkeit: Gute Frage... nach etwa 10 Stunden sieht der Belag bis auf ein paar leichte Verfärbungen im Zeigefingerbereich noch aus wie neu.
Alt 20.02.2022, 12:43
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

hier mein Eindruck vom X5.
Vorweg - Test X5-M in 2.1 auf VH und X5-S in 1.9 auf RH, gespielt auf Sanwei Fextra, Vergleich mit Fastarc G-1 auf VH und C-1 auf RH, beide 2.0 auf gleichem Holz. Spielstärke allerdings nicht so hoch, kurz vor 1500, aber bei ziemlich guter VH.

Gleich zuerst: Die die X5 machen mir zwar - gerade beim Topspin - richtig Spaß, aber für mich kommen beide nicht wirklich in Frage.
Im Vergleich fand ich es etwas einfacher, mit den X5 Spin und Tempo zu entwickeln (Endtempo ist aber wahrscheinlich eher ähnlich den Fastarcs). Eröffnung fand ich auch einfacher. Der X5 verhält sich auch meist sehr linear. Aber ich finde die beiden Fastarcs besser zu steuern. Irgendwie ging bei beiden X5 immer mal wieder der eine oder andere Ball mehr über die Platte, besonders beim Blocken, Kurz-Spielen und Schupfen und dann auch irgendwie unerwartet. Meistens klappt es recht sicher, aber dann auf ein Mal springt mir der Ball weg oder steigt hoch. Vielleicht liegt es daran, was Juergen79 geschrieben hat: "Frontal getroffene Bälle sind mir zu schnell..." Evtl. liegt es dann an nicht optimal getroffenen Bällen? Ich habe den Grund aber nach ca. 8 h Testen noch nicht herausbekommen. Das geht bei meinem Niveau mit den Fastarcs für mich konstanter.
Im Gegensatz zu Juergen79 empfand die X5 aber als etwas weicher als die Fastarcs, den X5-S fast schon teigig und zu weich. Evtl. würde ich sie auf einem Holz mit härterem Anschlag noch einmal probieren...
Fazit: Ich bleibe beim G-1 auf VH, vielleicht weil ich damit auch länger gewöhnt bin zu spielen. RH spiele ich eh normalerweise gerade den Factive. Aber die X5 sind wirklich einen Test wert.

My2Cents...
Gruß
Alt 25.02.2022, 18:23
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Konntest du Unterschiede in Sachen Gewicht unter den beiden Varianten ausmachen ?
Alt 25.02.2022, 19:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Konntest du Unterschiede in Sachen Gewicht unter den beiden Varianten ausmachen ?
Meinst du zwischen X5-M und S oder den Unterschied zu den Nittakus?
Ich habe sie leider nicht gewogen, wollte die Beläge halt ganz schnell aufkleben und ausprobieren sorry
Gruß

Geändert von BerndausB (25.02.2022 um 19:59 Uhr)
Alt 25.02.2022, 23:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja zwischen M und S . Schade, das wäre noch ein interessanter Fakt gewesen.
Alt 26.02.2022, 08:50
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab auch beide Varianten gewogen: Ungeschnitten kommen S und M jeweils auf etwa 70 g.

Erster Eindruck: Optisch erinnern mich die Teile doch stark an den Tenergy - bin gespannt, was sie spielerisch so hergeben...
Alt 26.02.2022, 09:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Ja zwischen M und S . Schade, das wäre noch ein interessanter Fakt gewesen.
Moin, ich werde sie demnächst an einen Freund weitergeben und kann die gern später schon mal abziehen und wiegen.

@Croudy: Leider habe ich nie wirklich Tenergy gespielt, nur ausprobiert und einige geklebt. Aber ein bisschen ging es mir auch so, auch beim Spielen.

Gruß

Geändert von BerndausB (26.02.2022 um 10:02 Uhr)
Alt 26.02.2022, 12:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich kann noch hinzufügen, dass der Belag nach mehr als 3 Monaten keine Abnutzungserscheinungen aufweist. Das gleiche gilt für die Spieleigenschaften. Spiele immer (ob Training oder Punktspiel) 3 Mal die Woche und bin nach wie vor zufrieden.
Alt 26.02.2022, 13:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sooo, abgezogen und nachgemessen bzw. gewogen:

- Das Abziehen ging super (GEWO-Kleber), nur an einer Stelle ist ein minimal Schwamm weg.
- Die Beläge sind nicht geschrumpft, ich hatte sie aber auch sehr vorsichtig, ohne großen Druck geklebt.
- Maße: Sanwei Fextra 15,6 x 15 cm
- Gewicht (Kleber entfernt): X5-S in 1.9 40 g, X5-M in 2.1 45 g auf digitaler Küchenwaage.

Gruß und schönes Wochenende
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen