Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2022, 12:38
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Ich schreibe auch hier nur einmal rein und bin durch diverse Lizenzen usw definitiv qualifiziert dafür.

Es ist (fast) scheiss egal, was für Material du hast

So lange das Material halbwegs im Rahmen liegt (nicht viel zu hart/weich oder Noppen usw) ist es vollkommen egal. Du wirst mit jedem Schläger gut das moderne Topspinspiel lernen können.
Niemand hat behauptet, dass es nicht mit jedem Material grundsätzlich geht. Ich kann auch mit einem Esslöfel einen Pool im Garten ausgeheben. Es geht um die Angemessenheit der praktizierten Variante.

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist dein Training. In der Zeit, wo du die darüber den Kopf zerbrichst, kannst du lieber Ballgewöhnungsübungen machen.
Was meinst Du damit im speziellen ? Den Ball jonglieren ? Es ist ja wohl klar, dass man sich häufiger Gedanken zu etwas machen kann als das man die Gelegenheit hat einen Schläger in die Hand zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Und genau das ist das Problem und sollte nicht sein. Man fängt eben deshalb nicht mir Carbon Hölzer oder ein X Pro an weil die eine Menge Arbeit für dich übernehmen.
Ich habe nie ein Carbonholz gehabt (das einmal vom Trainer in die Hand zu nehmen und ein paar Schläge damit zu machen zählt ja wohl nicht), aber geht das "Stille Post"-Spiel hier immer weiter. Leute suggerieren etwas und der nächste Forenschreiber übernimmt es dann, als wäre es ein Fakt. Ich hatte nie ein Carbonholz. Wie gesagt, Donic 40€ Schläger -> Pongfinity (7w)-> Stiga Infinity VPS V (5w) -> Yasaka Sweden Extra (5w).

Zitat:
Beim erlernen des Sports gehts es aber genau darum erstmal die Abläufe reinzubekommen. Das geht mit einem langsameren set up nun mal besser.
Das war doch auch der Grundgedanke, weshalb ich vom Stiga zum Yasaka Holz gegangen bin. Dennoch gibt es hier Leute die schreiben, dass es komplett egal ist und man sich keine Gedanken darum machen soll, da man ja mit allem lernen kann und es sich außerdem "aus der Praxis ergibt". Sowas ist dann natürlich immer hilfreich.

Zitat:
Es haben jetzt schon viele versucht dich nett zu beraten. Unter anderem ML der ja schon schneller empfholen hat als er es eigentlich wollte. Ich drücke es jetzt mal deutlicher aus. Was dein Trainer da von sich gibt ist Schwachsinn und ich bezweifle stark seine Fähigkeit Material zu kennen oder getestet zu haben. Dir fehlt es an Beinarbeit, Rotation im Körper und timing so wie allen Bewegungsabläufen. Mit schnellerem set sup kommen die Bälle vielleicht rüber aber halt nicht gut.
Dafür, dass der Trainer deiner Meinung nach keine Ahnung hat, liest sich deine Mängelliste erschreckend ähnlich wie das was er sagt. Er sagt nämlich, dass ich mir um die Handhaltung und die Schlägerhaltung noch nicht so viele Gedanken machen soll, weil das nur das i-Tüpfelchen wäre und es alles nichts nutzt, wenn die Bewegungsabläufe, Stellung und Koordination nicht passen. Aber stimmt schon, der hat bestimmt keinen Plan

Zitat:
Tu dir selber einen Gefallen und nimmt den Schläger von ML, der eigentlich schon zu schnell ist un bleib dabei bis Minimum Dezember.
Von meiner Seite aus kam immer nur genau dieser Plan.
Das hier von dritter Seite dauernd unterstellt würde, dass ich ja dann doch den Schläger wieder weglegen oder mit anderen Schlägern herumexperimentieren würde kam lediglich aus der Fraktion die es nicht versteht, dass ich da meine Schläger mit "Belägen" auffülle und sie nicht halbfertig in die Schublade versenke.

Zitat:
Auch würde ich mal nachdenken den Trainer zu wechseln. 80% Vorhand? Ultra merkwürdig.
Hier wird wieder herausinterpretiert und herumgefabelt =/
Die Option das ich explizit danach gebeten habe die Vorhand zu üben schließt Du offenbar aus.
Ist schon ein doofer Trainer, wenn er auf die Wünsche des Kunden eingeht.
Alt 13.06.2022, 12:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn ich Dein Trainer wäre, würde ich Dir den Oberarm festbinden.
Du machst Dir Gedanken um die Hüfte? Du solltest Dir Gedanken um Deinen Unterarm machen...
Sehr wahrscheinlich würde das auch das langsame Aufrichten korrigieren...

Aber bin schon wieder weg... Ist ja eigentlich auch Off-topic.
Das hat er mir schon einige Male versucht auszutreiben, indem er mich meine linke Hand auf den Ellbogen hat legen lassen und dann die Übung mit mir gemacht hat.

Ich habe mir jetzt aus China eine Manschette bestellt die ganz gut dafür sein soll. Die bindet man um Torso und Oberarm.

Ich hoffe ich kann das damit unterbinden.

Danke für deinen Ratschlag
Alt 13.06.2022, 12:44
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn ich Dein Trainer wäre, würde ich Dir den Oberarm festbinden.
Du machst Dir Gedanken um die Hüfte? Du solltest Dir Gedanken um Deinen Unterarm machen...
Sehr wahrscheinlich würde das auch das langsame Aufrichten korrigieren...

Aber bin schon wieder weg... Ist ja eigentlich auch Off-topic.
Nein, das ist gar nicht so off-Topic, wie ich finde. Ich habe jetzt sehr interessiert mitgelesen und mir eigentlich einen Kommentar erspart. Jetzt allerdings grätsche ich da auch mal rein, vor allem deshalb, weil mir auch der Beitrag von Matthias Landfried sehr gut gefallen hat in deinem anderen Thread:

Du scheinst sehr beratungsresistent zu sein. Du bekommst von einem sehr erfahreren Trainer und Shop Betreiber einen Vorschlag, den Du quasi nicht befolgst, Du argumentierst mit den verschiedenen Benutzern hier im Forum (von denen ich teilweise zumindest weiss, dass sie keinen Blödsinn erzählen) und sagst Ihnen unter Anderem, dass Du Ihrem Rat nicht folgen wirst, möchtest Dich aber auch nicht wirklich auf das Urteil Deines Vereinstrainers verlassen....

Ja, was willst Du denn? Top-Spin erlernen geht eigentlich mit jedem Belag, auch mit einem Anti oder mit Noppenbelägen, denn es geht gar nicht um den Belag, sondern um die Bewegung, die einstudiert werden muss. Es geht um die richtige Körperhaltung beim Topspin, um die richtige Bein- und Kniehaltung, um die richtige Schlägerhaltung.

Ob der Ball auf der anderen Seite dann auf die Platte kommt oder nicht, ist völlig irrelevant. Du machst Dir Gedanken um Material, aber das ist völlig egal zu diesem Zeitpunkt. Es GIBT nicht den "Topspinlernbelag". Das musst Du dann halt auch irgend wann auch einmal einsehen, ob Du nun willst, oder nicht. Aber auch diesen Post wirst Du wohl zerlegen in einzelne Zitate, Dir dann Gründe zurechtlegen, warum ich (und die anderen) falsch liegen und im Endeffekt wirst Du bei jedem schlecht gezogenen Topspin das Material verantwortlich machen.

Kann man so machen, ist aber scheisse.

PS: Übrigens meine ich das nicht unbedingt böse, ich bin selbst oft genug in die Material-Falle getreten. Es dauert halt sehr lange, um sich bewusst zu machen, dass das Material nun einmal zu 99,9% nicht dafür verantwortlich ist, dass man schlecht spielt/etwas nicht erlernt/das Spiel verliert/etwas nicht klappt. Das ist ein Lernprozess, der bei dem Einen früher einsetzt und bei dem Anderen halt später.

Geändert von ScYcS (13.06.2022 um 13:14 Uhr)
Alt 13.06.2022, 12:57
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auch wenn mir ein paar Sachen des TE auch übel aufstoßen*, sollte man der Fairness halber aber schreiben, dass offensichtlich noch nicht viel Zeit war, den von ML empfohlenen Schläger zu spielen. (Wenn ich das richtig sehe, ist heute der erste Tag wo das überhaupt möglich ist.)

* Was er anderen vorwirft, kann er selber ganz gut, was das reininterpretieren von Dingen in die Beiträge von Anderen angeht... Aber vielleicht überrascht mich der TE ja auch noch positiv. (Ansonsten gilt halt weiterhin, was ich in Beitrag #2 des Threads am Ende geschrieben habe.)

Geändert von User 597698 (13.06.2022 um 13:00 Uhr)
Alt 13.06.2022, 13:10
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leute, alles nicht so persönlich nehmen hier. Der TE hat eine Frage gestellt, die inzwischen mehrfach beantwortet wurde. Ich persönlich fande Power-Sevens Vorschlag sinnvoll, aus den vorhandenen Material einen Schläger zusammenzubauen und keine neuen Beläge mehr zu kaufen. Letztendlich liegst am TE, was er aus den sehr guten Tipps hier beherzigt und umsetzt.
Interessant wird, was er zu dem Schläger von ML schreibt. Also viel Spaß damit und weiterhin motiviert trainieren.
Alt 13.06.2022, 13:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich weiß nicht was Du gegen das Zitieren zum gezielten Antworten hast. Hier wird ja schon trotz dieser Antwortmethode mehr suggeriert und herausinterpretiert als wirklich nur das verwertet was ich wirklich schreibe.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Du scheinst sehr beratungsresistent zu sein.
Ok, man kann natürlich einen auf beleidigt machen, wenn der Neuling die Ratschläge (von Menschen die bei keinem Training dabei waren) nicht einfach so unüberprüft übernimmt.
Kann man so machen, ist aber naiv
Ich habe so gut wie jede Meinung aufgenommen und mit den anderen Meinungen der Forenmitglieder hier, sowie in anderen Foren verglichen. Ich sehe es auf keinen Fall als Fehler an sich von unterschiedlichsten Richtungen aus beraten zu lassen, denn niemand hat da die reine Wahrheit und alles ist jeweils subjektiv gefärbt. Je mehr Eindrücke ich bekomme, desto näher wird dieser Mix aus Erfahrungen an die Realität heranreichen.

Zitat:
Du argumentierst mit den verschiedenen Benutzern hier im Forum (von denen ich teilweise zumindest weiss, dass sie keinen Blödsinn erzählen) und sagt Ihnen quasi, dass Du Ihrem Rat nicht folgen wirst, möchtest Dich aber auch nicht wirklich auf das Urteil Deines Vereinstrainers verlassen....
Wie bereits oben erörtert, hole ich mir mehrere Meinungen an und höre nicht nur auf eine Person. Erst recht wenn man diese nicht sehr lange kennt. Wer macht sowas bitte ?

Zitat:
Du bekommst von einem sehr erfahreren Trainer und Shop Betreiber einen Vorschlag, den Du quasi nicht befolgst,
Woher kommt jetzt wieder diese Unterstellung ? Hör doch auf nachzuplappern, was die andern hier schon fehlinterpretiert haben und zeige mir, wo ich seinen Ratschlag und seinen Schläger nicht nutze ? ML hat mir den Schläger geschickt und er kam Samstag an. Alle Diskussionen darüber, dass ich mich nicht an ML's Vorschlag halten würde sind somit nichtig. Er hat mich ausgewogen beraten und aufgrund meiner Vorgeschichte (die man nun mal nicht wegradieren kann) etwas vorgeschlagen mit dem ich leben kann. Das war sehr professioneller als dieser 08/15 Vorschlag "Spiel den DONIC Appelgren Allplay mit Coppa Belägen" der hier dauernd propagiert wird, ohne zu betrachten was die Vorgeschichte war. Der mag ja für viele eine ideale Startplattform sein. Vielleicht sogar für mich. Ich bin aber dankbar, dass ML mit mir einen Kompromiss gefunden hat der auch den mentalen Bereich abdeckt und ein wenig mehr Begeisterung bei mir weckt.

Dieses ewige "Du hörst auf ML nicht ist wirklich unangebracht". Der Hauptdiskussionsfaden geschah zu einer Zeit in der ich ML's Schläger noch nicht hatte und ich für eine Übergangsfrist von ca. 3 bis 4 Trainingseinheiten wissen wollte, was am ehesten in die richtige Richtung geht, damit die Umstellung auf ML's Schläger nicht zu groß wird und ich mich quasi nicht in eine komplett andere Richtung entwickele. So habe ich quasi vor der Lieferung von ML's Schläger die Möglichkeit gehabt ein Yasaka Sweden Extra mit genannten Belägen zum Training zu nutzen, statt dem Stiga Infinity. Ich hätte es als Verschwendung empfunden 3 oder 4 mal mit dem Stiga zu trainieren, wenn ich die Möglichkeit hatte mich zumindest schon mit dem neuen Holz auseinanderzusetzen, welches ML mir schickt.
Das kann ja gerne jeder anders sehen, aber wenn es eben irgendwie möglich ist, dann möchte ich mein Training bestmöglich unterstützen. An der Trainingsintensität und Häufigkeit kann ich halt nicht mehr viel drehen. An allem drumherum schon.

Zitat:
Ja, was willst Du denn? Top-Spin erlernen geht eigentlich mit jedem Belag, auch mit einem Anti oder mit Noppenbelägen, denn es geht gar nicht um den Belag, sondern um die Bewegung, die einstudiert werden muss. Es geht um die richtige Körperhaltung beim Topspin, um die richtige Bein- und Kniehaltung, um die richtige Schlägerhaltung.
"Die Bewegung" einzustudieren, geht natürlich besser wenn man ein positives Feedback erhält. Sonst ist es schwierig nachzuvollziehen was angepasst werden muss, um es beim nächsten Mal richtiger zu machen. Da ist ein Belag der überhaupt erst mal ein messbares Ergebnis produzieren lässt wohl hilfreicher zum Lernen als ein Belag der eine 99% korrekte Technik erfordert und sonst alles in Netz befördert.

Zitat:
Ob der Ball auf der anderen Seite dann auf die Platte kommt oder nicht, ist völlig irrelevant. Du machst Dir Gedanken um Material, aber das ist völlig egal zu diesem Zeitpunkt. Es GIBT nicht den "Topspinlernbelag". Das musst Du dann halt auch irgend wann auch einmal einsehen, ob Du nun willst, oder nicht.
Während des Trainings mache ich mir natürlich keine Gedanken über das Material und da gibt es dann quasi 10 Dinge in die ich gleichzeitig denken müsste, um an alle meine Technikschwächen zu arbeiten. Die Hinweise von anderen, dass ein langsameres Setup hier früher erste Erfolge zeigen könnte waren schon hilfreich und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Zitat:
Aber auch diesen Post wirst Du wohl zerlegen in einzelne Zitate, Dir dann Gründe zurechtlegen, warum ich (und die anderen) falsch liegen und im Endeffekt wirst Du bei jedem schlecht gezogenen Topspin das Material verantwortlich machen.
Erschreckend, dass man auf deine einzelnen Punkte nichts erwidern darf. Das ist eine sehr merkwürdige Diskussionskultur die Du da gelernt hast.
Vielleicht hättest Du mal nicht nur von einer Person beraten lassen sollen wie man auf die Argumente von anderen Menschen eingeht

Ich glaube auch nicht, dass ich hier irgendwo geäußert haben würde, dass es nur am Belag liegt, dass mir ein Vorhandtopspin nicht gelingt, aber ergänze gern was ich schreibe mit viel Fantasie

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Auch wenn mir ein paar Sachen des TE auch übel aufstoßen*, sollte man der Fairness halber aber schreiben, dass offensichtlich noch nicht viel Zeit war, den von ML empfohlenen Schläger zu spielen. (Wenn ich das richtig sehe, ist heute der erste Tag wo das überhaupt möglich ist.)
Das ist korrekt. Danke für die gebrochene Lanze aus unerwarteter Richtung

Ich habe sogar gestern "extra" die Vereinsmeisterschaft sausen lassen und dort nicht mitgespielt, weil ich es unangemessen fände mit dem alten Holz dort zu spielen (weil ich mich dann ja nur weiter daran gewöhnen würde) und es unsinnig wäre das neue Holz gleich unter Wettbewerbsbedingungen zu spielen und mich womöglich eine negative Grundstimmung gegen das Holz zu entwickeln, wenn etwas nicht gleich so klappt wie mit dem alten Holz.
Heute wird der erste Tag sein in dem ich es mal "länger" (als 20 Sekunden) spielen kann.

Zitat:
* Was er anderen vorwirft, kann er selber ganz gut, was das reininterpretieren von Dingen in die Beiträge von Anderen angeht...
Wen dem so ist, dann sicher nicht absichtlich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir sowas durchgeht. Gerade wenn ich zum x-ten Mal gesagt bekomme, dass ich ML's Schläger nutzen soll der physikalisch noch gar nicht in meinem Besitz war.

Da bin ich sicherlich gegenüber der großen Mehrheit der kritisierenden Forenmitglieder in einer gewissen Defensivhaltung. Das kann dazu führen, dass ich Einwand X von Person X vielleicht gedanklich auch Person Y zuschreibe, obwohl diese Person das noch gar nicht so geäußert hat.
Alt 13.06.2022, 13:58
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke, die allermeisten User hier wollen v. a., dass neue Leute am Anfang nicht dieselben Fehler machen, die sie selber vielleicht/vermutlich gemacht haben.

Viele haben zu Anfang (warum auch immer) eine "Material-Odyssee" hinter sich gebracht und irgendwann festgestellt, dass "es das nicht war"...

Natürlich wird jeder hier den Wunsch verstehen, ein Setup zu finden, bei dem man mental voll dahinter steht, so dass der Kopf sich auf die (für Anfänger) wesentlicheren Sachen konzentrieren kann.
Und genauso versteht auch jeder hier die Fragen, die zu Anfang bei fast jedem kommen, der genau das (und eigentlich auch nichts anderes) zu Anfang finden will.

Es erfordert IMHO auch ein gewisses Selbstbewusstsein, einfach zu sagen... Das Material passt nun schon, ich muss mich einfach besser darauf einstellen und meine Technik weiter verbessern.
Ich zum Beispiel, sehe für mich mittlerweile das Verbesserungspotenzial durch Material bei (großzügig gerechnet) 5% und durch Training und Spielerfahrung bei 95%. Seit ich gedanklich da bin (und das hat auch ein wenig gedauert), läuft alles deutlich entspannter, da sich für mich die Jagd nach den maximal 5% einfach nicht lohnt (und auf dem Weg dorthin komme ich auch spielerisch einfach nicht nachhaltig weiter).

Ich kann dir daher nur raten, nicht nach dem perfekten Schläger, sondern nur nach einem soliden Schläger zu suchen... Und mit ein wenig Glück, hast du den ja nun und kannst dich in Zukunft auf das Wesentliche konzentrieren.
Alt 13.06.2022, 14:19
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich habe sogar gestern "extra" die Vereinsmeisterschaft sausen lassen und dort nicht mitgespielt, weil ich es unangemessen fände mit dem alten Holz dort zu spielen (weil ich mich dann ja nur weiter daran gewöhnen würde) und es unsinnig wäre das neue Holz gleich unter Wettbewerbsbedingungen zu spielen und mich womöglich eine negative Grundstimmung gegen das Holz zu entwickeln, wenn etwas nicht gleich so klappt wie mit dem alten Holz.
Heute wird der erste Tag sein in dem ich es mal "länger" (als 20 Sekunden) spielen kann.
Du hattest die Möglichkeit schon mal ein bisschen mit deinem neuen Schläger zu spielen und ein erstes Gefühl zu bekommen und machst es nicht, weil du dich nicht in "eine negative Grundstimmung" bringen willst?
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Denke du musst da entspannter an die Sache rangehen.
Ehrgeiz und Planung sind etwas sehr Gutes, aber meines Erachtens setzt du dich selbst zu sehr unter Druck und bist momentan in einem Dauerzustand des "Hinterfragens".
Du musst aufpassen, dass der psychologische Aspekt nicht überhand nimmt und du auch daran, wie an deiner Technik, arbeitest.
Gerade als Anfänger mit einem neuen Schläger müsste die Denkweise dann eher so aussehen: "Geil, endlich kann ich meinen neuen Schläger ausprobieren. Druck habe ich ja keinen, ich spiele erst seit kurzem und an den Schläger muss ich mich erst mal gewöhnen. Mal schauen, wen ich trotzdem etwas "ärgern" kann".
Alt 13.06.2022, 14:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich denke, die allermeisten User hier wollen v. a., dass neue Leute am Anfang nicht dieselben Fehler machen, die sie selber vielleicht/vermutlich gemacht haben.

Viele haben zu Anfang (warum auch immer) eine "Material-Odyssee" hinter sich gebracht und irgendwann festgestellt, dass "es das nicht war"...
Dann hätte ich diesen Punkt ja dann jetzt hoffentlich hinter mir

Das ist vielleicht wie mit Kindern. Manchmal müssen die ihre eigenen Fehler machen.
Alt 13.06.2022, 14:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
(Yasaka Sweden Extra), dünnere Beläge, am besten den Vega Intro. Ich habe also den Vega Intro in 1,8mm auf der Vorhand gespielt und einen Aurus Select in 1,7mm auf der Rückhand auf dem langsameren Yasaka Holz. Als mein Trainer dann den Schläger gesehen hat (das war ca. nach 50% des Trainings) hat er mich gefragt für wen der Schläger gut sein soll ? Quasi: O-Ton "So ein langsamer Schläger, mit langsamen Belägen und so geringer Schwammdicke macht keinen Sinn"

In der Tat habe ich auch gerade beim Rückhand spielen gemerkt, dass mir dieser dünne Belag (in diesem Falle der Aurus Select in 1,7mm) nicht sehr lag. Natürlich muss man immer mit einberechnen, dass meine Technik so inkonsistent ist, dass die Streuung alleine wegen der fehlenden Technik groß ist und dann gerne einer über den Tisch und der andere Ball ins Netz geht. Als ich das moniert habe, hat mein Trainer mir (obwohl er natürlich weiß, dass es nicht nur am Belag liegt) einen Butterfly Viscaria FL (wohl die alten aus den 90er Jahren mit Metallemblem unten) mit Tenergy 05 und Dignics Belägen gegeben und siehe da. Das Gefühl war nach einer kurzen Eingewöhnphase für mich subjektiv besser und vom Ergebnis war es häufiger so, dass der Ball dann auch schön flach übers Netz ging. Natürlich ist dieses Material außerhalb meines Könnens, deswegen würde ich es auch nicht spielen wollen, aber es war schon interessant zu sehen, dass es vielleicht nicht immer ein Allheilmittel ist langsamere Hölzer, in dünnerer Schwammdicke zu verwenden. Jetzt könnte man noch einwenden, dass der Tibhar Aurus Select keine Empfehlung hier aus dem Forum war und mit 45° wohl auch etwas härter als die meisten Anfängerbeläge ist. Hier könnte man sich aber nochmal in den Hinterkopf rufen, dass der Vega Intro mit 47,5° Härte auch von diesen Daten her kein Anfängerbelag wäre (wenn man nur danach ginge).

Mein Resümee aus dieser Trainingssitzung ist definitiv, dass das langsamere Holz wahrscheinlich schon genug in Richtung Kontrolle beiträgt und die dünnen Beläge (zumindest jene die ich da testen konnte) mir nicht wirklich ein mehr an Kontrolle gaben. Der Vega Intro war beim Vorhandspiel Ok, aber unspektakulär und gefühlt nicht kontrollierter. Ein Vorteil hatte dieses dünne Setup jedoch und zwar das niedrige Gewicht der Schläger wog 168 Gramm, während mein Infinity 174g wiegt. Der nun angekommene Schläger von ML bringt 180g auf die Waage und ich bin sehr gespannt die dickeren und anderen Beläge dort auszuprobieren.

Macht Dein Trainer denn sonst auch Training in einem Verein, also bei anderen Anfängern, oder nur Privattraining bei Spielern, die schon ein ordentliches Niveau haben? Über einen Vega Intro in 1,7 kann man sich sicher streiten, ob der zu hart oder zu langsam ist, um eine moderne Topspintechnik mit relativ kurzer Ausholbewegung gut zu lernen (ohne dass ich ihn selber gespielt hätte), aber ein Aurus Select in 1,7 ist sicherlich nicht zu langsam zum erlernen der Technik. Auch nicht auf dem Sweden Extra. Ist aber halt ein bisschen die Trainingsphilosophiefrage, die Du ja auch hier am Anfang gestellt hast. Wie viel Unterstützung vom Material ist sinnvoll?

Und Alisko meinte ja nicht, dass Dein Trainer Dir falsche Sachen beibringt, sondern sich vielleicht mit sinnvollem Material für Beginner nicht auskennt. Viele Trainer kennen halt wenig Material oder nur schnelleres oder trainieren halt sonst keine Anfänger.

Um zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen, halte ich einen Aurus Soft für Dich zum weiteren Erlernen der Technik für sehr geeignet. Eben auch weil er einen nicht so harten Schwamm hat, der auch unterstützt, aber auch ein straffes Obergummi, das einen schlechteren Schlag mehr bestraft, als ein weicheres.

Ein Aurus Select und Quantum X Pro Soft sind eigentlich wohl schon wieder schneller oder katapultstärker und wären für mich da nicht erste Wahl, aber kein Problem, weil eben in einer gemäßigten Range. Aber dass der Aurus Select für Dich zu wenig unterstützend wirkte, zeigt wohl mal wieder, dass Du zu schnelles Material gewohnt bist und aus dem Select noch zu wenig rausholst. Natürlich kommen die Bälle mit schnellem Material auf Carbon sehr flach und schnell, aber Du solltest das im Moment nicht als gut für Dich empfinden und ein gewisses Tempo selber durch Deine Bewegung erzeugen. Es geht nicht darum, dass Du schöne schnelle, flache Bälle spielst. Wenn Du Topspins auf Unterschnitt in hohem Bogen spielen kannst (10 cm über Netz), die nicht schnell, aber mit Rotation kommen, wäre das technisch im Moment super und man kann danach wieder flacher und schneller werden oder irgendwann auf härteres Material wechseln. Dein Trainer will ja bestimmt auch keine schnellen Schläge von Dir, oder? Bremst er Dich teilweise?

Zitat:

Danke, Vossi,

das ist wirklich ein hilfreicher Beitrag. Ich stimme zu, dass ein fehlerverzeihendes Lernen sicher für die meisten zu mehr Motivation führt. Wenn mir jemand sagen würde "Versuche 1000 Topspins mit dem Rasanter R53 und selbst wenn du 999 ins Netz haust, danach kannst Du es", dann würde ich wahrscheinlich auch bereit sein diese "Qual" auf mich zu nehmen. Das ist aber doch eher unrealistisch und so ist dieses vereinfachte Training mit Belagunterstützung wahrscheinlich wirklich sinnvoller. Gerade wenn man es nicht jeden Tag üben kann.
Auch das ist eben eine Philosophiefrage, ob man durch die ganz harte Schule mit Trainer gehe kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen