Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 20:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

ja ok da hast du recht. Aber auch diesen festzustellen würde ein riesenmaß an Kontrolle erfordern. Das wäre unverhältnismäßig. Die Lösung jetzt ist vieleicht ein Kompromiss aber ich denke einer mit dem man leben kann und sollte. Und er erfüllt den Zweck. Man kann nicht mehr so klben das man einen Vorteil hätte und man kann nur solange vorher klben, das die Gesundheitsgefahr sehr sehr gering wird.

Also sind eigentlich die Ziele mit angemessenen Mitteln erreicht!!!
Alt 11.07.2007, 22:21
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das ist für das Gerät kein Problem.
Und wie sieht's mit Belagreiniger aus, der organische Lösungsmittel enthält? Springt das Gerät darauf an?
Alt 11.07.2007, 23:15
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von WoodRaider Beitrag anzeigen
Und wie sieht's mit Belagreiniger aus, der organische Lösungsmittel enthält? Springt das Gerät darauf an?
Ja springt es aber nur wenn man direkt nach dem reinigen dran geht. das verfliegt nach ganz kurzer zeit wenn man es normal benutzt (also kurz drauf und abziehen und nicht nen liter nimmt)...aber wie gesagt liegt im Verantwortungsbereich des Spielers dafür zu sorgen das man nix messen kann...also keine Entschuldigung. Dann kann man höchstens sagen warte mal 5 minuten habe gerade gereinigt...
Alt 12.07.2007, 06:52
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es denn mit der Überprüfbarkeit in unteren Klassen - in denen ja wohl die meisten spielen - aus?
Wir jeder Verein verpflichtet, sich solch ein Gerät anzuschaffen? Bei ca. 300 Euro wäre das ja dann schon ein ziemlicher Hammer. Wir müssten uns dann nämlich z-B. gleich zwei zulegen, da wir in zwei Sporthallen spielen. Da müsste ja dann in jeder Halle ein Gerät vorhanden sein. Damit wären wir schon bei 600 Euro.
Oder braucht man das erst ab einer bestimmten Spielklasse? So dass dann in den ganz unteren Klassen weitergeklebt werden kann, wie verrückt. Da kann ich dann behaupten, dass ich einen ganz neuen Kleber habe, der totaaaaaaaaal gesund ist. Mir kann ja keiner was nachweisen...
Hm, ich bin gespannt.

Gruß, Markus
Alt 12.07.2007, 07:51
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber auch diesen festzustellen würde ein riesenmaß an Kontrolle erfordern. Das wäre unverhältnismäßig.
Soherum ja, aber es wäre ja schon sinnvoll die Regeln so zu formulieren, dass das drinsteht, was dann im Endeffekt gemeint ist.
Also z.B. sinngemäß "Es ist verboten, mit einem Schläger zu spielen, bei dem das geeichte Testgerät einen zu hohen Lösungsmittelwert ermittelt". Dann hätte man eine kontrollierbare Regel; nun hat man zum einen die Regel, zum anderen das, was kontroilliert werden kann und letztendlich entscheidet.
Alt 12.07.2007, 11:53
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
(...)Da kann ich dann behaupten, dass ich einen ganz neuen Kleber habe, der totaaaaaaaaal gesund ist. Mir kann ja keiner was nachweisen...
Hm, ich bin gespannt.

Gruß, Markus
Hallo,

auch wenn Du einen neuen auf Wasser basierenden Kleber hättest, fehlt Dir z. Zt. die Zulassung der ITTF.

Zitat "Official announcement regarding glue" vom 27.06.2007: "All existing ITTF approvals of glues are WITHDRAWN effective immediately. This withdrawal applies to ALL glues currently on the market. The ITTF will cease to approve any type of glue effective immediately." Das zeigt sich auch in der Zulassungsliste für Adhesives.

Der DTTB stellt auf seiner Webseite im Artikel "Amtliche Bekanntmachung zum Kleben: Jeder Spieler ist selbst verantwortlich" fest, dass zu beachten sei, "dass einige Kleber auf Wasser-Basis durchaus schädliche Verbindungen enthalten und daher vermieden werden sollten." Ausserdem werden "alle bestehenden ITTF-Zulassungen von Klebern (...) mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Das gilt für alle zurzeit auf dem Markt befindlichen Kleber. Die ITTF stellt die Zulassung aller Arten von Klebern mit sofortiger Wirkung ein."

Vor einigen Tagen habe ich auf der gleichen Seite gelesen, dass der DTTB eine Stellungnahme verlautbaren lassen wollte. Dazu wolle man auf weitere Aussagen seitens der ITTF warten. Diesen Abschnitt kann ich neuerdings aber nicht mehr entdecken. Ist die amtliche Bekanntmachung auf der Webseite inhaltlich im nachhinein verändert worden?

Am 16.08. findet das erste TT Bundesliga Spiel statt, also in gut vier Wochen. Gibt man sich seitens des DTTB wirklich zufrieden, auf eine weitere Stellungnahme von der ITTF zu warten? Oder geht der DTTB das mit der ITTF zusammen aktiv an?
Alt 12.07.2007, 13:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
ja ok da hast du recht. Aber auch diesen festzustellen würde ein riesenmaß an Kontrolle erfordern. Das wäre unverhältnismäßig. Die Lösung jetzt ist vieleicht ein Kompromiss aber ich denke einer mit dem man leben kann und sollte. Und er erfüllt den Zweck. Man kann nicht mehr so klben das man einen Vorteil hätte und man kann nur solange vorher klben, das die Gesundheitsgefahr sehr sehr gering wird.

Also sind eigentlich die Ziele mit angemessenen Mitteln erreicht!!!
Aber dann könnte man doch auch von einem Verbot absehen und nur fordern, dass die Ausdunstung unterhalb eines bestimmten Grenzwertes liegen muss.
Alt 12.07.2007, 14:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Aber dann könnte man doch auch von einem Verbot absehen und nur fordern, dass die Ausdunstung unterhalb eines bestimmten Grenzwertes liegen muss.
Ja könnte man aber. Ich finde das ist Haarspalterei und wir sollten mal nicht von dem ausgehen, was sein könnte oder schön oder möglich wäre sondern mal von dem ausgehen was ist bzw wahrscheinlich sein wird!!!

Diskussionen über hätte wenn und aber bringen keinen weiter.
Alt 12.07.2007, 16:06
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ja könnte man aber. Ich finde das ist Haarspalterei und wir sollten mal nicht von dem ausgehen, was sein könnte oder schön oder möglich wäre sondern mal von dem ausgehen was ist bzw wahrscheinlich sein wird!!!

Diskussionen über hätte wenn und aber bringen keinen weiter.
Nur ein Verbot, welches nicht kontroliert werden kann ist, wesentlich schlechter.
Alt 12.07.2007, 16:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Nur ein Verbot, welches nicht kontroliert werden kann ist, wesentlich schlechter.
Das ist so eine allgemeine Aussage die nicht stimmt.. Es wird ja kontrolliert. Nur eben nicht zu 100% Aber kein Verbot kann 100% kontrolliert werden. Und trotzdem machen sie Sinn. Wir leben nicht in nem Überwachungsstaat.

Wir haben hier eine Regel mit Kontrollmöglichkeit, die auch mit verhältnismäßig angepassten Mitteln arbeitet und die vernünftig umgesetzt das Ziel erreicht.

Ich sag es gerne nochmal. Gesundheitsschädigung anderer wird extrem gering gehalten (wenn der Schläger nur noch dämpfe unterhalb des messwertes absondert) und man hat auch keinen Vorteil mehr (Frischklebeeffekt) zu Leuten die sich an die Regel halten wenn der die Dämpfe unter dem Messwert liegen.

Es ist auch verboten bei Karstadt zu klauen. Das wird auch kontrolliert aber trotzdem kann man es nicht 100% verhindern...

Man darf auch keine Kinder schlagen und trotzdem kommen einige Eltern damit durch.

Vieleicht solltest du es einfach mal akzeptieren, das die Regel und die Kontrolle jetzt so ist. Denn nur solche platten Sätze einwerfen ist noch schlimmer als keine Argumente bringen bzw nicht auf die von anderen gebrachten Argumente eingehen.

Und es bringt dir auch garnichts wenn du jetzt rumjammerst und andere Vorschläge bringst die eh nicht real sind. Ob sie besser sind oder nicht mal und machbar oder nicht mal völlig außen vor.

Du jammerst hier rum das die Regel nicht toll ist weil angeblich nicht zu kontrollieren bei GLN das gleiche. Es ändert nix daran. Die Regeln und Kontrollen werden so kommen und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Und bevor du jetzt wieder mit blöden Sprüchen kommst ich bin von beiden Regeln betroffen. Ich klebe und spiele Dr neubauer SB. ich weiß auch wie ne GLN funktioniert und kann auch dagegen spielen.

Finde das ganze deswegen auch nicht wirklich toll. Aber ich jammer nicht rum sondern analysiere die Lage und versuche ne Lösung (für mich) zu finden.

Und mehr möchte und werde ich zu solchen Aussagen auch nicht sagen.

Geändert von Fastest115 (12.07.2007 um 16:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen