|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Privat-Insolvenz richtig?
@rübe
Was Du hier beizutragen hast, ist "Sondermüll", mein Lieber, und wenn Du schon zitieren willst dann zitiere richtig. Deine blöde Tour hier die Tatsachen zu verdrehen ist hinlänglich bekannt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn's bei dir mal soweit ist - schieb das Spendenkonto rüber... |
|
|||
|
|||
@rübe
aua, jetzt hast Du mir aber wieder böse eins mitgegeben. Hat es Deiner traurigen Seele Abhilfe verschafft ? Gib Dir ne Flasche Fusel, dann hast Du für ein paar Stunden Ruhe vor Dir selbst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abwehrtitan, du wirfst den Leuten (zu Recht?) vor, sich an Threads zu beteiligen, die in deinen Augen die Welt nicht braucht. Dir werfe ich vor, sehr sinnvolle Threads zu verstümmeln. MAN KANN EINFACH NICHT DERARTIGE EINZELFÄLLE ZUM ANLASS NEHMEN, das Thema zu vertiefen. Natürlich darf man sie erwähnen und vielleicht auch drüber schmunzeln. Aber doch nicht derart ausschmücken. Man macht sonst, wie oben erwähnt, den Thread kaputt. Du bist in deinen Augen der beste Mensch auf dieser Welt. Du machst immer alles richtig (verlange jetzt keine Beispiele von mir; die könnte ich dir doch sehr leicht liefern). Und gleichzeitig erklärst du Anderen, wie sehr sie falsch ticken. Das ist gar nicht so einfach, wird von dir aber mit souveräner Leichtigkeit geschafft. Natürlich gibt es ALG II-Empfänger, die mit einigen von dir verfassten Absätzen etwas gemeinsam haben: sie werden von der Welt nicht gebraucht!!! Krankheit, Dummheit, Fahrlässigkeit, schweres Erbe, Hautfarbe und deren Auswirkungen, einfach nur Pech oder auch knallhartes Kalkül können Ursachen für Privat-Insolvenzen sein. Und du reitest auf dem unwichtigsten Thema, betrachtet aus einer gewissen Distanz, herum. Das ist schade. Kompliment @stefan.s: deine Zusammenfassung ist eine doch sehr objektive Zusammenfassung dessen, was hier bisher geschrieben wurde. Mit entspr. Weitblick und persönlicher, auch inhaltlicher Note. Eigentlich wäre dem kaum noch etwas hinzuzufügen gewesen. Eigentlich...... |
|
||||
|
||||
Um es mal verdichtet auf den Punkt zu bringen:
Zitat:
Und weil die, "die es können/konnten" und immer wieder können werden, dennoch nicht auch nur annähernd solche Ansprüche stellen. Und weil DAS alles nichts mehr mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat. Zum Thema "Private Insolvenz" als Reißleine der Wirtschaft kann ich nur sagen: Okay! Sieben Jahre finanzieller Zurückhaltung und Bescheidenheit können durchaus was bewirken. Dennoch empfinde ich es als traurig, dass es überhaupt so weit kommen muss. Da sind wir dann wieder bei der Selbstverantwortung, bei Voraussicht, bei angemessenem Lebensstil etcetera, etcetera, etcetera. "Populistisch" sind übrigens eher Deine Thesen, stefan. Platt noch dazu. Sorry. Ich zitiere: "A: die Privatinsolvenz WIRTSCHAFTLICHE und nicht MORALISCHE Interessen berührt und..." Wild theoretisiert! Natürlich berührt die Privat-Insolvenz auch moralische Interessen! Nämlich die Interessen Derer, die ihr Leben lang knechten, um bloooß keine Schulden zu machen, die sie nicht bewältigen könnten. Ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen! "B: die Mittel- bis Gut - bis Sehrgutverdiener endlich mit dem Gejammere aufhören sollen, sie zahlten auch noch für den Hund des Wohnungsparasiten. DAS STIMMT NÄMLICH NICHT" Bitte belegen! WARUM STIMMT DAS NICHT? Du stellst Dinge in den Raum, als seien sie Fakt. Das erachte ich eher als unreflektiert polemisiert. Und falls es niemandem aufgefallen sein sollte - der Beitrag von der_RenTneR ist trotz der eingangs formulierten Solidarbekundung, eher völlig gegenläufig zu dem, was stefan schreibt. Nur EIN exemplarisches Zitat: "So hart wie es klingt, so wahr ist es: Dummheit hat in der Gesellschaft keinen Platz." Der Kontext lässt auch keinen Raum für anderweitige Interpretationen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Power Oma
Zitat:
Ooooch...die Story vom braven, selbstlosen Mütterchen Lettenbauer war aber schon interessant... Wenn auch kein Vergleich zu meiner Urgroßmutter väterlicherseits: die brachte bis ins hohe Alter von 96 Jahren volle Leistung; ist anschließend stilvoll abgetreten - und hat die Solidargemeinschaft in keinster Weise belastet: Arzt- und Krankenhausbesuche völlige Fehlanzeige. - Da kann die alte Franken-Schachtel sich durchaus noch 'ne Scheibe abschneiden ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (15.08.2007 um 06:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
@rübe
hat wohl nicht mehr gelebt als Du den Planeten begonnen hast zu verseuchen, sonst wäre Sie gewiß auf Dich draufgetreten, um zu verhindern, daß ein derart verkommenes Subjekt wie Du volle Körpergröße erreicht. Aber das blöde Offtoppic-Geschmarre wird mir jetzt zu viel, ich steige hier aus. @hsv Ich habe von meiner Großmutter als sehr ehrenwertem Menschen gesprochen, nicht von mir, meine Geschichte habe ich zu Teilen bereits preisgegeben. Nein, ich zähle mich mich nicht zu den besten Menschen lieber HSV. Die Privatinsolvenz, das hatte ich wohl deutlich genug ausgedrückt, hat Ihren Sinn und Berechtigung. Es ist sicher auch einsichtig, daß man in diesem Zusammenhang schnell mal abschweifen kann in die Diskussion "Sozialschmarotzerei". Ein Zusammenhang besteht daher darf das auch hier besprochen werden. Einzig die fade Fehde zwischen dem Heidelberger Schlaumeier umd mir gehört nicht hier rein. Aber sein Erstbeitrag hier war so doof und neben dem Thema das ich es mir nicht verkneifen wollte was dazu zu sagen. Ähnlich wie t.iommi wollte ich nicht meine Person überhöhen.war allerdings der Meinung daß das persönliche Beispiel besser fruchtet. Ich hätte auch abstrahieren können und hätte mich dadurch weniger angreifbar gemacht. Für Dich u.ä. Ein Thread geht deswegen noch lange nicht kaputt, schon eher durch Seitenhiebe, gib natürlich zu, daß es nicht unbedingt notwendig wäre darauf zu reagieren. Ich finde in einer Diskussion darf es ruhig auch mal gegeneinander gehen, was nicht sein muß, ist persönliches Verunglimpfen, in den Schmutz treten. (ich nehme mich hier nicht aus) @cb ich widerspreche, Dummheit hat sehr wohl einen Platz, m.E. einen viel zu großen, wir unterstützen "Dummheit" und geben Ihr dadurch die Vervielfältigungsmöglichkeit. @richie Dein Thread war wichtig und gut, es ufert nun leider etwas aus, ich versuche, falls ich mich nochmal melde nur noch zum Thema etwas zu äußern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@all
Ich stelle hier mal die Frage (und das gehört für mich zwingend zum Thema) wie kann es sein, daß 2,8 Mio Haushalte in good old germany so weit überschuldet sind, daß es für sie aus eigener Kraft kaum oder nicht mehr möglich ist, sich aus der Misere zu befreien. Lassen wir mal die Verantwortung des einzelnen außer Acht (einkalkulieren von Risiken, richtig rechnen !). So viele Unglücksfälle ? (Scheidungen, Krankheit, Arbeitslosigkeit). Es gibt auch die Möglichkeit (das verteuert natürlich den Kredit) sich abzusichern, gegen Scheidung hilft der Ehevertrag, gegen AlG kann man einen Kredit versichern, Krankheit ist natürlich abhängig vom Grad der Erkrankung. Oder werden zu leichtfertig Kredite gewährt, trotz Basel ? Wenn ich sehe wie unsere Banken mit Ihren Geldern umgehen (siehe Bankenkrise wg. US-Immobilienpleiten) wird mir Angst und Bange. Ich meine wie bereits erwähnt es sollte nicht jeder "Blödsinn" finanziert werden, Urlaub auf Kredit halte ich für bedenklich. Wenn ich ohne Probleme Kohle für jeden Scheiß aufnehmen kann, muß ich mich im Anschluß nicht wundern, wenn die Mentalität um sich greift, das nehme ich noch mit, der Rest wird mir ja erlassen. Das so viele Kids betroffen sind ist m.E. ein Saustall der in den Elternhäusern seinen Ursprung hat. Wieso braucht ein 10-Jähriger schon einen Handyvertrag, prepaid tuts hier auch, verbunden mit Kontrolle was der Sprößling mit dem Guthaben anfängt. Aber das bedeutet ja Aufwand. Meine Kinder haben am Monatsende von jeweils 30 € Guthaben noch was übrig, ich weise darauf hin, daß ich damit nicht mich auf ein Podest stelle, ich zeige nur auf, es geht auch vernünftig. Ich war übrigens gegen ein Handy vor 16 J. erst wenn sie auch selbst wissen wie Geld verdient werden kann und muß, sollten Sie die Möglichkeit bekommen Geld auszugeben (Ausnahme: beschränktes Taschengeld und das noch kontrolliert). Ich wurde hier von der kompletten Familie überrollt, mir wurde beinahe Starsinn unterstellt, ich wäre altmodisch. Ich habe penibel darauf geachtet, daß nicht 200 SMS täglich rausgehen, habe der kompletten Familie klargemacht, daß ich die Geräte bei Mißbrauch einziehe. Jetzt habens Sie`s gelernt, o.k. dann bekommen Sie auch etwas mehr, ab nächstes Jahr gibts 50 € pro Nase. Das kann und muß m.E. jeder mit seinen Kids so oder ähnlich tun, von alleine lernt man das nicht. Und die ganzen erwachsenen Menschen, die nicht mit Kohle umgehen können, würde ich zwar einmalig in die Insolvenz entlassen und von Ihren Restschulden befreien (unter u.g. Voraussetzungen), aber lebenslang vom Kreditgeschäft oder den Ratenzahlungsmöglichkeiten ausschließen. (eventuell Stufenregelungen, sprich Erteilung eines Minimalkredit und Beobachtung durch den "Vormund" wie damit umgegangen wird) Ein zweite Chance sollte auch erarbeitet werden, deswegen keine Insolvenz ohne therapeutische Begletung, ehe nicht ein vernünftiger Gutachter bescheinigt, daß der "Patient" sein Fehlverhalten erkannt hat, und die "Rückfallgefahr" weitestgehend ausgeschlossen werden kann, würde ich Restschulden nicht erlassen, eine Möglichkeit wäre die Frist dann jahrweise zu verlängern, bis der Kandidat die nötige Reifestufe erlangt hat, um die "freie Wildbahn" entlassen zu werden Ich weiß derartige Gutachten liegen natürlich auch mal daneben, wer hat hierzu bessere Vorschläge. Geändert von Abwehrtitan (15.08.2007 um 10:16 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.