Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2007, 21:19
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Speed Optimizer one

heut gab's den zweiten test mit meinen getunten fx's... nachdem ich donnerstag eher ungklücklich mit den drei schichten war, hab ich nochmal eine nachgetunt... und heute beim training war's echt ok. war zwar nicht der 100% ige ersatz für nen geklebten belag, aber damit kann ich mit anfreunden. komisch ist halt nur, dass man jetzt nicht mehr so stark die einzelnen noppen des belages sieht wie man es vom einem frischgeklebten belag kennt.
aber das spingefühl wie auch die effetentwicklung waren gut, tempo war auch im guten bereich. bin jetzt mal gespannt, wie lang der effekt hält...
Alt 11.10.2007, 09:17
Alexx Alexx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir gestern am abend meinen schläger das erste mal nach getunt und die kleberschicht enfernt davor. nun meine frage muss man wirklich jedes mal die klebe schicht entfernen?

ps: heute in der früh war eine starke wölbubng
Alt 13.10.2007, 20:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

Ich habe schon mit Ecolo II und Clean Tuning Extra Erfahrungen gemacht. Die Behandlung führt immer dazu, dass der Schwamm etwas weicher wird und mehr Katapult rausschaut. Im Gegensatz zum Frischkleben ist in Sachen mehr Spin eigentlich nichts, was dazukommt. Katapultiger und gleichviel Spin kann einen eingefleischten Frischklebender, der mit Rotation spielt, nicht wirklich überzeugen. Frage an alle, die den Speed Optimzier One anwenden:

Bringt dieses Tuning auch mehr Spin???

Martin
Alt 13.10.2007, 20:37
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ martinspin ... worauf beruhen deine annahmen mit dem fehlenden spin bei tunern

spin ist doch eigentlich das resultat von ballkontaktzeit und griffigkeit der oberfläche ... wenn also der schwamm weicher wird und die griffigkeit sich sowieso nicht ändert wieso wird dann aufgrund der verlängerten ballkontaktzeit der spin nicht größer

oder liegt es evtl daran dass der erhöhte katapult zur verkürzung der ballkontaktzeit führt

mfg
Alt 13.10.2007, 21:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey imuuuu

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
@ martinspin ... worauf beruhen deine annahmen mit dem fehlenden spin bei tunern

spin ist doch eigentlich das resultat von ballkontaktzeit und griffigkeit der oberfläche ... wenn also der schwamm weicher wird und die griffigkeit sich sowieso nicht ändert wieso wird dann aufgrund der verlängerten ballkontaktzeit der spin nicht größer

oder liegt es evtl daran dass der erhöhte katapult zur verkürzung der ballkontaktzeit führt

mfg

mit der zweiten behauptung liegst du eher richtig. natürlich kann der belag nicht vom holz losgelösst betrachtet werden. tendenziell aber haben spinorientierte beläge eher weiche obergummis und härteren schwamm. letztlich macht das obergummi den spin aus und wenn es elastisch und weich ist, liegt tendenziell mehr spin drin. wie du vermutest, verkürzt der elastische schwamm die ballkontaktzeit.

ich hab übrigens begonnen, mit dem clean tuning extra nicht den schwamm zu behandeln sondern das obergummi. ich bin gespannt auf das resultat.

martin
Alt 13.10.2007, 22:06
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das hab ich auch schon ausprobiert zu behandeln und ich kann das sagen es macht die oberfläsche griffiger und bei mir guckten die noppen besser durch, hab es aber nur bei ur alten belägen ausprobiert und daher habe ich sie nicht gespielt.... ich bin gespannt auf dein ergebniss
Alt 13.10.2007, 22:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hoi zäme

erster test nach einer behandlung von ca. 30 minuten. es bildet sich eine schicht auf dem obergummi, welche jedoch leicht abgerubelt werden kann mit einem textil. nur nach dieser kurzen behandlung von einer schicht mit cte wird das obergummi um ca. 1 bis 2 grad weicher. der grip steigert sich tatsächlich extrem und der klick ist deutlich grösser. insgesamt spielt sich ein solcher belag tatsächlich auch einen ticken schneller und der spin ist deutlich grösser wie mit einer schwammbehandlung. wir müssen wahrscheinlich weg von der einseitigen behandlung des schwamms. ist der genug schnell und wir mögen einfach nur mehr spin, sollte eigentlich nur das og behandelt werden.

ich werden morgen nochmals berichten, da ich einen belag über nacht einwirken lasse und morgen weiter schaue.

martin
Alt 13.10.2007, 23:30
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde interessieren, ob der effekt auch genauso lange hält, wie bei anwendung im "regulären" rahmen auf dem schwamm.
ist das zeug eigentlich auch dafür gedacht, auf dem og angewandt zu werden? sieht man da irgendwelche abnutzungserscheinungen?
Alt 13.10.2007, 23:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hey der_RenTneR

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
mich würde interessieren, ob der effekt auch genauso lange hält, wie bei anwendung im "regulären" rahmen auf dem schwamm.
ist das zeug eigentlich auch dafür gedacht, auf dem og angewandt zu werden? sieht man da irgendwelche abnutzungserscheinungen?
Eine dünne Schicht von dem aggressiven Zeug wie Clean Tuning Extra reicht vollkommen. Da ich das erst heute begonnen habe, kann ich über die Dauer der Wirkung noch nichts sagen. Morgen werde ich die Beläge intensiv an einem Lehrgang testen.

Keiner erzählt was von der Anwendung auf dem OG. Diese Idee entspringt lediglich einem "kranken" Gehirn wie meinem Eigentlich ist meine Erkenntnis nur eine logische Folgerung der Tatsache, dass die Behandlung den Schwamm elastischer bzw. katapultiger macht. Wieso soll so was nicht auf für die Behandlung des Obergummis gelten. Ist einfach noch keiner auf diese Idee gekommen.

Ich werde morgen Abend wieder berichten.

Martin
Alt 14.10.2007, 18:02
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch beim Frischkleben wird das Obergummi elastischer, aber normalerweise kaum direkt an der Oberfläche (wenn doch kann man es mit bloßem Auge sehen, dann scheinen die Noppen durch, die Oberfläche ist dann nicht mehr glatt). Ich denke bei der Behandlung direkt auf dem Obergummi wird sich der behandelte Belag sehr viel schneller abnutzen. Andererseits ergibt das wieder neue Möglichkeiten, wie zB. einen extrem haltbaren Belag mit robustem Obergummi (bspw. Magic Carbon, Vari Spin) behandeln um damit das OG dynamischer zu machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen