Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 09:07
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Versuch

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
...der jetzt ein "Koto 0,8 Abachi 0,6 Abachi 4 Abachi 0,6 Koto 0,8" auf DEF-Größe (Blattgröße 15,5 mal 16,5 - BTY DEF2, mein Hauptholz) aussägen wird - bin schon sehr gespannt...
Moin Benny,
da dein neues Projekt nahezu baugleich mit meinem (s. o.) ist, würde mich bei Gelegenheit mal wieder ein direkter Vergleich interessieren. Wie hast du das Holz denn verleimt, und welche Griffschalen hast du vorgesehen?

Gruß, Stefan
Alt 26.02.2008, 16:44
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, Stefan!

Die Griffschalen sind aus Balsa und Kirsche (B3-K0,6-B3-K0,6-B3) Das Paar wiegt ca. 12g!

Durch die enorme Größe (15,5 mal 16,5) und meinen großzügigen Umgang mit Leim bin ich allerdings bei gut 100g gelandet... Egal, kommt halt eine ox Noppe auf die RH , dann passt das schon!

Testen wie immer kein Problem - dauert aber noch ein bisschen!

Gruß
Benny

PS: Für Neugierige:

Alt 26.02.2008, 16:54
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Des schaugt aber guad aus(Orginalton Süd)
mfG Sam
Alt 26.02.2008, 17:13
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Benny: Wow, sieht ja echt super aus das Teil! Schichtverleimte Griffschalen machen echt was her, tolle Optik.
Mit dem Testen hat es keine Eile.

Gruß, Stefan
Alt 26.02.2008, 19:19
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Blumen!

Morgen wird's getestet - ich werde berichten...
Alt 05.03.2008, 13:47
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

Moin,

inzwischen habe ich noch ein paar weitere Einheiten mit dem 0,7 Koto - 0,7-4-0,7 Abachi - 0,7 Koto-Holz gespielt. Ich empfinde es als etwas schneller als mein "Standardholz" mit dem 3-mm-Kern und würde es etwa als off- einstufen. Es läßt sich weniger stark biegen, ist also auch ein Stück steifer - soweit alles wie erwartet.
Ein wenig überrascht bin ich vom Verhalten des Holzes beim Topspin: Ich bekomme relativ wenig Druck und Spin in die Bälle (deutlich weniger, als mit dem 3-mm-Kern), auch das Ballanschlaggefühl ist beim Topspin erheblich weniger ausgeprägt. Block- und Konterbälle hingegen gehen seht gut, hier wirkt das Holz relativ direkt.
Es scheint logisch, dass ein schnelleres Holz weniger Kontrolle bzw. Ballgefühl liefert, aber so deutlich hätte ich das hier nicht erwartet - zumal ich ja keine superschnelle und extrem steife Granate gebaut habe.

Ich vermute, dass das hier für den Kern verwendete sehr leichte Abachi (0,32 g/cm³) deutlichen Einfluß auf die beschriebenen Eigenschaften hat. Ähnliche Auswirkungen habe ich schon einmal beobachtet: Das Abachi für mein allererstes Holz mit 3-mm-Kern hatte ein Raumgewicht von nur 0,3 g/cm³, alle weiteren 3-mm-Hölzer gleichen Aufbaus wurden mit Material aus einer anderen Lieferung gebaut, das deutlich schwerer war (0,37 g/cm³). Die Hölzer mit dem schwereren Kernmaterial spielen sich etwas schneller und druckvoller (wie schon von Benny und Sam angemerkt), sie vermitteln darüberhinaus aber auch eine bessere Rückmeldung und Kontrolle. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neben der größeren Dicke des Kerns habe ich ja auch das Sperrfurnier von 1 auf 0,7 mm reduziert - meint ihr, dass dies so erhebliche Auswirkungen auf das Spielgefühl haben kann?

Benny, hast du dein Holz inzwischen getestet? Wie sind denn deine Eindrücke von dem 4-mm-Kern?

Gruß, Stefan

Geändert von OffPlay (05.03.2008 um 14:17 Uhr)
Alt 05.03.2008, 13:55
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

Noch ein Nachtrag zum letzten Post, bzw. eine Frage: Meint ihr, dass man mit einer weicheren/flexiblen Verklebung des Deckfurniers (Pattex o. ä.) das Anschlaggefühl des oben beschriebenen Holzes verbessern könnte?

Geändert von OffPlay (05.03.2008 um 14:47 Uhr)
Alt 05.03.2008, 14:28
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

was meinst du mit verbessern?

Wenn du einen weichern Anschlag haben willst ist hilft einen flexbilere Verklebung. Ich verklebe mein Deckfurnier mit Pattex und habe eine weichern Anschlag als mit Ponal, ausserdem ist das Holz spinniger. Das Tempo nimmt minimal ab.

Gruß CJG
Alt 05.03.2008, 14:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Stefan

Ich würde sagen, das hängt vom Kernaufbau ab.

Ist Dein
- Sperrfurnier weicher
- der Kern dünner
- der Kern weicher

so wirkt das flexibel verklebte DF mehr, als wenn.

- der Kern steifer verklebt würde
- oder Du ein zugfesteres Sperrfurnier verwenden würdest.
- der Kern ein steiferes Material wäre.

Ausserdem:
Je weicher der Kern ist, desto wichtiger ist die Zugfestigkeit und Elastizität des DF.
Alt 05.03.2008, 15:01
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

@Carsten und Michael: Danke für die schnellen Antworten!

Ja, mit "verbessern" meinte ich einen weicheren Anschlag. Und für die flexiblere Verklebung habe ich an Pattex o. ä. gedacht (habe ich gerade korrigiert, mit Ponal habe ich ja jetzt das komplette Holz verklebt...).

Grüße, Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen