|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Übungen individuell vergeben
Allgemein bezahlst du für eine Videoanalyse zusätzliche Gebühren. Da kommt aber die Frage auf warum dir kein Trainer das theoretisch und praktisch erklären kann. Deine Selbstverarztung,, nenne ich mal so , ist zwar eine gute Idee, aber deine Technik kann nur ein Trainer vor Ort verbessern.zur Not sind auch lehrgänge ganz hilfreich.
Jedes Systemtraining was ich bisher gesehen oder kennengelernt habe, lebt von Wiederholungen ,und warum? Damit du immer sicherer wirst. Übungen werden ständig gesteigert von Block auf Topspin bis zu Spielsituationen. Z.B. kurzer Unterschnitt Aufschlag, schupfen lang in die Vorhand oder Rückhand Topspin oder anziehen. Dann freies Feld. Da kommt es nicht darauf an nicht gleich mit den ersten Topspin zu Punkten sondern der nächste Ball oder der dannach. Soll heissen erstmal locker reinspielen anstatt gleich den Killerschlag zu machen. |
|
|||
|
|||
Das ist mir alles klar und so macht das auch der Trainer. Aber so mache ich es eben auch, wenn ich normal ohne Trainer mit jemandem trainiere. Mit meinem Lieblingstrainingspartner korrigieren wir uns gegenseitig mehr, als vom Trainer kommt. Und wir versuchen auch zusammen Lösungen zu finden, wenn wir die Antwort für etwas nicht gleich haben.
Ein älterer Trainingskollege, der noch um einiges besser als ich ist, den ich auf die Thematik angesprochen habe, war schon auf einigen Lehrgängen und meint, wo anders wird auch nicht mehr erklärt. Er meint aber auch, dass er sich nicht wundert, dass ich mit dem Training so nicht zufrieden bin, da meine Ansprüche vor allem an mich aber auch an andere schon sehr hoch sind und ich schon extrem Wert auf eine saubere Technik lege. Auch bestätigt er mir, dass meine Fortschritte durch meine Art mir das selbst zu erarbeiten schon sehr gut sind. Wahrscheinlich ist das einfach mein Weg. Auch im sonstigen Leben neige ich stark zur Autodidaktik und komme damit oft am besten zurecht. Youtube und Co. sind dafür heute ja eine hervorragende Hilfe! Gerade habe ich mir noch das Spiel von Franziska Schreiner von heute angeschaut. Da waren schon interessante Erkenntnisse bzgl. Beinarbeit für mich dabei. Bin gespannt, ob ich da vielleicht einen neuen Ansatzpunkt gefunden habe. Muss aber erst noch mal meine eigenen Videos auf den Punkt hin studieren und das im Training verifizieren, bevor ich hier was in die Welt setze. |
|
|||
|
|||
Ich habe - auch im früheren Verein - drei verschiedene Trainer kennen gelernt und denke aus dieser Erfahrung heraus: Das, was du (derttt) dir wünschst, kannst und wirst du eher im Einzeltraining finden. Ich denke mal, das kann man als Trainer (ob nun mit c oder b-Schein) bei einem Verein, wo vielleicht 12 Leute mit eher niedrigem Niveau mitmachen, gar nicht leisten. Anders sieht es da vielleicht bei einer Extra-Trainingsgruppe aus, die selbst einen Trainer engagiert, wie es der Threadersteller plant. Umgekehrt ist es auch oft für die Trainer schwer. Bei unserem alten Verein wollte mal einer Systemtraining einführen: Die starken Spieler haben nicht mitgemacht und weiterhin nur unter sich trainiert und die schwächeren Spieler haben es 2-3 Abende versucht und ihn dann angesprochen, dass alle lieber Einzeltraining bei ihm machen wollten. Damals war ich auch dafür, weil es schon schwer genug war, die Übungen richtig hinzukriegen und dann hatte man vielleicht noch ein Gegenüber wo seit 40 Jahren derselbe Stiefel gespielt wurde und die Übung dann auch nicht richtig geklappt hat. Heute im Nachhinein sehe ich das anders und mir tut es leid, dass es nicht geklappt hat. Bei meinem jetzigen Verein gibt es auch 1-2 Leute, die gerne Übungen spielen (meist dieselben, die auch auf Lehrgänge oder zum Einzeltraining gehen) und gute Spieler, die auch mal mit jedem üben. Ich mache das manchmal auch so wie derttt, dass ich mit einem Gleichgesinnten Übungen spiele. Manchmal filmen wir uns auch… vieles sieht man dabei auch selbst ( aufrecht wie ne deutsche Eiche, fehlende Bewegung, Topspin nur aus dem Arm/ohne Körpereinsatz usw). Ich nehme dann solche Themen mit ins Einzeltraining. Hier habe ich immer Themen aufm Zettel, der Trainer guckt sich das an und baut dann die Stunde ( oder zwei) drumherum auf.
Ich war gerade zum Wochenende in Grenzau mit meinem Verein aber auch dort wurde beim Gruppentraining wenig gesagt. Ich hatte dort eine Stunde Einzeltraining und das war sehr gut - kostet aber natürlich auch ein bisschen mehr! Es ist wie in jedem Bereich: Individuelle Beratung von Spezialisten ist teuer - lohnt sich aber auch. Manchmal findet man aber auch gute Leute, die vielleicht nicht Regionalliga spielen aber trotzdem genug drauf haben ( für mich allemal ) und die dauerhaft bezahlbar sind. Das ist mir jetzt gelungen, weil ich aber auch immer viel rumgefragt habe.
|
|||
|
|||
Eine "One size fits it all" Lösung gibt es leider nicht.
Je mehr Teilnehmer pro Gruppe um so weniger Möglichkeiten hat man um individuell auf jeden einzugehen. Es spielt auch eine Rolle wieviele Gruppen pro Woche trainiert werden um nicht aus Versehen zu viele gleiche Übungen zu machen. Gutes Training ist sehr vielschichtig, "Technik/Taktik/Mental/Bewegungslehre/Kinematik/Fitness/System". Mehr als 2/3 Probleme pro Trainingseinheit/Trainierendem anzusprechen macht meist leider keinen Sinn. Je kleiner die Gruppe umso individueller kann gestaltet werden. Je erfahrener der Trainer, umso besser ist in der Regel auch das Training. Eines ist aber sicher. Wenig/suboptimales Training ist trotzdem besser als kein Training. Auch das Training aus der Dose(Youtube) ist oft gut. Hier muss natürlich viel mit Video gearbeitet werden, da das Bewegungsempfinden jedes Menschen fast nie mit dem übereinstimmt was tatsächlich gemacht wird. Im Grundprinzip geht es darum sich bestimmte Sachen/Bewegungen anzugewöhnen um dann wenn man instinktiv/unter Zeitdruck handelt automatisch das bestmögliche tut.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.06.2023 um 17:52 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|