Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2010, 11:00
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbauten von serxas

Jetzt stelle ich euch mal mein letztes Eigenbauprojekt vor:

I 0,8 Koto
-0,8 Limba
I Abachi-Leichkernfurnier(alias "Koto") ca. 2,5mm dick
-0,9 Kiefer
I 0,8 Koto

Verklebt mit Holzleim-Express und Pattex(Sperr mit DF). Blattgrösse identisch wie beim Primo. Off-...

Die Konstruktion wiegt insgesamt 97Gramm, trotz leichter Griffaushöhlung.
Heute Abend werde ich das Holz zum 2. Mal mit Nittaku Ellgard(2.2mm) und Joola-Mambo-H(1.8mm)- Belägen testen. Der Ball-Dotz Test ist prima ausgefallen. Block-Schuss und Patzierungseigenschaften waren nach dem ersten Test super. Mal sehen wie die Spineigenschaften beim TS und Schupf sind...
Alt 02.07.2010, 11:26
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gesagt, getan. VH sowie RH Konter waren klasse, genauso wie die Schüsse. Einfach ne Wucht, da krachten regelrecht die Bälle.
Aufschlagreturn und Schupfbälle waren sehr kontrolliert.
Der Katapult beim Topspin war nicht so gross bie z.B. beim Primo, kann auch an den härteren Furnieren als auch am verwendeten Holzleim zwischen Kern und Sperrfurnier liegen. Harte Tops waren einfacher zu spielen als weichere TS. Mann mus insgesamt aktiVom Tempo her würde ich es als OFF-Holz einstufen, da es etwas schneller als das Primo Off- war.
Verbesserungspotential bezüglich TS-Eigenschaften:
Beim nächsten Projekt werde ich anstatt des Kieferfurniers Limba verwenden und Kern mit Sperr mit Pattex verkleben. Eine weitere Überlegung wäre noch anstatt des Koto DF - Limba zu nehmen
Alt 15.07.2010, 09:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Gesagt, getan. VH sowie RH Konter waren klasse, genauso wie die Schüsse. Einfach ne Wucht, da krachten regelrecht die Bälle.
Aufschlagreturn und Schupfbälle waren sehr kontrolliert.
Der Katapult beim Topspin war nicht so gross bie z.B. beim Primo, kann auch an den härteren Furnieren als auch am verwendeten Holzleim zwischen Kern und Sperrfurnier liegen. Harte Tops waren einfacher zu spielen als weichere TS. Mann mus insgesamt aktiVom Tempo her würde ich es als OFF-Holz einstufen, da es etwas schneller als das Primo Off- war.
Verbesserungspotential bezüglich TS-Eigenschaften:
Beim nächsten Projekt werde ich anstatt des Kieferfurniers Limba verwenden und Kern mit Sperr mit Pattex verkleben. Eine weitere Überlegung wäre noch anstatt des Koto DF - Limba zu nehmen
Schön, dass du auch mal wieder bastelst!!!!

Warum baust nicht zwei Hölzer wobei du nur das Deckfurnier, eben einemal Limba und einemal Koto.
Das Ergebnis würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Wie dick ist dein LeichtbauKoto eigentlich genau? Und welche dichte hat es.
Wo hast du Limba in 0,8mm Stärke gefunden??

mfg
tougel
Alt 16.07.2010, 08:06
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Limba ok - ist ein Test wert. Kern und Sperr mit Pattex verkleben: na viel Spaß! Habe 1 x ein klassisches Holz mit Pattex verklebt - das ging garnicht!

Nun ja - jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln

Uli
Alt 31.07.2010, 21:19
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
... Kern und Sperr mit Pattex verkleben: na viel Spaß! Habe 1 x ein klassisches Holz mit Pattex verklebt - das ging garnicht!

Nun ja - jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln

Uli
welches flexible Klebeverfahren verwendst Du, wenn Du nicht mit Pattex klarkommst?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen