Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2008, 10:07
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz für Topspin

Ich habe den ganzen Threat gelesen und frage mich gerade, wem der Streit
um dieses und jenes Holz eigentlich nutzt. Dem Fragenden ist damit jedenfalls
überhaupt nicht geholfen. Also ---> RESET, Blick auf den Anfang:

Zitat:
Zitat von killaspinna Beitrag anzeigen
Hi!
Ich suche ein neues Holz. Ich habe in meiner kompletten TT-Zeit bislang nur 2 verschiedene Hölzer gespielt (spiele seit 8 Jahren), und zwar das Andro Kinetic Off und das Andro Core Off.

Mein Paradeschlag ist der Vorhandtopspin. Greife eigentlich fast alles mit der Vorhand an. Zwischendurch auch gerne mal Konter mit VH und RH. Ansonsten RH eher passiv. Spiele auf der VH einen Nimbus in 2,0 und RH Nimbus soft in 2,0.

Habe zuletzt ein Korbel Off getestet welches mir allerdings zu hart und zu schwer war. Will auf jeden Fall mal etwas neues testen was nicht von Andro kommt. Die Geschwindigkeit sollte in etwa so wie beim Andro Kinetic Off sein.
Was könnt ihr mir da für Hölzer empfehlen?
Wenn Du was anderes probieren willst... und hier Tips zwischen
Stiga All classic und Stiga Off classic gemacht wurden...

würde ich Dir zu einem Mittelding raten:
Entweder dem Stiga Allround WRB... das ist all+ und darauf funzt der Nimbus gut...
Oder dem Stiga Tube light.... das ist off- und bietet noch höhere Reserven.
Da Dir das Korbel aber zu hart / zu steif (?) war...

Vielleicht wäre das Allround WRB eine Überlegung wert...
oder einen Tick schneller das Stiga Energy wood.

(Und danke für das Steit- Ende.)

--

Geändert von w_W_ (26.06.2008 um 10:12 Uhr)
Alt 26.06.2008, 10:25
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt einfach viel leute die balsa holzer fur weniger spinbetont halten.
Es stimmt das einige re-impact modelle spinunterstutzend sind aber dann fehlt dem power zum endslag. Bei die hartere modelle hat mann mehr power aber von spinunterstutzung kann mann kaum sprechen.
Dabei wenn dunnere belage benotigd sind gibt es auch wider weniger spin.
Aber die fur re-impact benotigte technik selbst macht weiche topspins (und spinspieler leben von spinvariationen) unmoglich. Ein weicher spin muss auch weich sein also wenig tempo haben. Die verhaltnis spin tempo muss mann bestimmen konnen. Mit ein nach vorne gerichtete schlag und geschlossenes blatt bekommt mann nur schnellere spinballe.
Also es gibt gute argumente re-impact holzer fur typische variabele spinspieler ab zu raten.
Naturlich gibt es auch spieler mit weniger technik die mit dieser einseitige technik doch spinballe spielen konnen bis auf bestimmtes spielniveau dunnere belage, viel kontrolle im verhaltnis.

Starken von re-impact holzer kommen meiner meinung nach vorne bei ln spiel am tisch. Ln spielen sich leicht und controlliert auf diese holzer, das niedrige gewicht stort nicht das schwingungsverhalten vom (leichtes) holz wodurch dann auch die vh besser spielt. Selbst bei grossblatt bleibt die reaktionszeit am tisch behalten grosse sweetspot dabei und meist wichtig, ln spieler haben ihre variationsmoglichkeiten genugend mit ln auf eine seite. Die einseitigkeit auf fh ist dan weniger ein problem und mit dieser "spintechnik" kann mann immer am tisch bleiben. Dei combi von ln spiel stark bremsend mit schnittumkehr und schnelle spinballe kann sicher effectiv sein bis bestimmten spielniveau (bis jetzt eine tatsache).
Aber das alles ist nicht das typische spiel von spinspieler die von ihre spinvariationen leben und dabei auch noch etwas harte und power fur konter und smash brauchen.
Viel spieler haben das als meinung und da muss die re-impact fraction einfach mit leben konnen.
Dabei habe ich furcht das die weiche balsa furniere bei die spinbetontere modelle bei hartere schlage leicht beschadigen und das die holzer sich dann ziemlich schnell abnutzen. Re-impact unterfangt das durch ein weicheres mittelfurnier (statt hartere sperrfurniere oder carbon) aber ob das auf dauer genugend ist bezweifele ich. Das katapultverhalten andert sich auf dauer und viel spieler bestatigen das wenn sie am anfang damit gut spielen aber auf dauer probleme bekommen.

Geändert von Martho (26.06.2008 um 10:29 Uhr)
Alt 26.06.2008, 10:46
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich vorher nur harte Hölzer gespielt habe u.a. Boll Spirit, TSP Texas, BalsaCarbo X5, Waldner OFF 40, freue ich mich über die Spin-Varianten, die mir nun der Wechsel auf das weiche Primo ermöglicht hat.
Klar, für höhere Klassen mag ihm das Tempo fehlen, für mich jedenfalls ist es bisher die beste Topspin-Maschine

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 26.06.2008, 11:50
zoro zoro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zoro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein super Holz für Topspin ist das Butterfly Jonyer und das Butterfly Chuan. Das Chuan ist nicht zu hart und somit hervorragend für gefühlvolle und auch schnelle Topspin geeignet und das bei eine guten Kontrolle.
Alt 26.06.2008, 11:58
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell denke ich, dass alles Hölzer ohne Carbon, im Bereich Off - gut geeignet sein müssten. Dazu die richtigen Beläge und ab gehts.

Die üblichen Verdächtigen sollten also gut passen:
Primo,
Off Classic
...
Alt 26.06.2008, 12:59
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für Topspin

An dieser Stelle, mit Beginn der unfreundlichen Anreden, ist Schluß mit den Streit- und Nebengesprächen.
Die letzten Beiträge wurden verschoben.

mfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von w_W_ (26.06.2008 um 14:23 Uhr)
Alt 26.06.2008, 15:28
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zoro Beitrag anzeigen
Ein super Holz für Topspin ist das Butterfly Jonyer und das Butterfly Chuan. Das Chuan ist nicht zu hart und somit hervorragend für gefühlvolle und auch schnelle Topspin geeignet und das bei eine guten Kontrolle.
ja, das jonyer ist sehr sehr gut. ich würde es weiterhin spielen, wenn ich nicht auf der rh noppe spielen würde.
so spielt mein sohn nun das jonyer: sehr kontrolliert, spinnig und gutes tempo.

ein weiteres sehr gutes spinholz: tibhar premium contact!

sehr gefühlvoll, sehr gut zum erlernern und spielen von topspins,
für meinen geschmack aber leider einwenig langsam!

viele grüße
Alt 28.06.2008, 16:08
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ihr sprecht hier das jonyer an, ist das KISO Hinoki V ein ähnlich gutes Holz für Topspins oder nicht mit dem jonyer zu vergleichen?
Alt 30.06.2008, 17:36
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,

also wenn du technisch clean bist(sehr gute technik hast), dann kann ich dir das cell carbon off empfehlen. Außer du bist nicht technisch clean, dann würd ich dir das nittaku acoustic empfehlen, es ist aber sehr teuer.

Geändert von shini93 (30.06.2008 um 18:37 Uhr)
Alt 30.06.2008, 18:16
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shini93 Beitrag anzeigen
hey,

also wenn du technisch clean bist...
hey,

du darfst auch deutsch reden. Keine Macht den unnötigen Anglizismen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen