Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 17:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Hab' zwar das Gefühl, dass du irgendjemanden hier verarschen willst (), aber :

Natürlich können manche Übungen öfters mal ins Training mit eingebaut werden, jedoch sollte IMO nie exakt der gleiche Trainingsplan mehrmals verwendet werden. Das habe ich eben vielleicht nicht so klar ausgedrückt.
Alt 26.07.2008, 17:24
qnugerm qnugerm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

qnugerm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber wenn ich immer wieder das gleiche spielen lasse, kann ich doch richtig den fortschritt der kids nachvollziehen...dann sehe ich doch wer das von woche zu woche besser hinbekommt. und alle paar monate kann man doch was neues machen.

nochmal wegen der liegestütze:
@SJ: meinst du also ich sollte die eher vorm training machen lassen? also so vorbeugend, für den fall dass sie mal wieder laut sind...meine bekommen falkenberg eh nie hin. da können die am anfang ruhig liegestütze machen. macht das mehr sinn, als während den übungen? hab ich eben so rausgelesen.

zum thema straftraining:
da hab ich auch ne geschichte gehört von nem trainerkollegen. der hat die kids morgens im kreis aufgestellt, kein ton gesagt und kaffe getrunken. und immer wenn einer der kids was gesagt hat, mussten alle pro wort 5 sprünge machen. ich glaub die haben so 140 gemacht, bis sie dann das system verstaqnden haben und ruhig waren. was haltet ihr davon?
Alt 26.07.2008, 17:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von qnugerm Beitrag anzeigen
aber wenn ich immer wieder das gleiche spielen lasse, kann ich doch richtig den fortschritt der kids nachvollziehen...dann sehe ich doch wer das von woche zu woche besser hinbekommt. und alle paar monate kann man doch was neues machen.

Wie gesagt : Einzelne Übungen mehrmals ins Training einzubauen ist okay. Beispielsweise , wenn deine Kinder gerade dabei sind, VH TS zu verfeinern ist es natürlich "Pflicht" immer mal zwischendurch VH-TS gegen Block spielen zu lassen, oder besser noch den VH TS in neue Übungen miteinzubauen um so eben das Training abwechslungsreich (= nicht langweilig) zu machen. Was aber nicht geht ist IMO jedes Mal (selbst 2-3 Mal wären schon zu viel) im Training exakt den gleichen Trainingsplan zu machen, das bringt weder Spaß noch Motivation noch....

Gruß Kevin
Alt 26.07.2008, 17:34
qnugerm qnugerm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

qnugerm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm also ich setze mich immer so alle paar monate hin und mach mir voll die gedanken. dann hab ich so 3-4 übungen für die nächsten 2-3 monate.

also ich hab im moment ca. 30 kinder in der halle. ich glaub, das kommt gar nicht so schlecht an.

hast du schonmal ausprobiert? haben bei dir leute aufgehört? oder wie meinst dudas mit der motivation?
Alt 26.07.2008, 18:07
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hab' zwar das Gefühl, dass du irgendjemanden hier verarschen willst (), aber :
auch das versteh ich nicht. Greife nur auf meinen eigenen Erfahrungsschatz zurück, so wie das sehr viele hier im Forum machen, das ist doch nicht falsch, oder?
Alt 26.07.2008, 18:09
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@SJ: meinst du also ich sollte die eher vorm training machen lassen? also so vorbeugend, für den fall dass sie mal wieder laut sind...meine bekommen falkenberg eh nie hin. da können die am anfang ruhig liegestütze machen. macht das mehr sinn, als während den übungen? hab ich eben so rausgelesen.
ja, aber nicht nur liegestütz, ich lass die leute dann immer auch noch 15-20 Sprints durch die Halle machen, dann haben die auch gleich noch was für Ausdauer und Schnelligkeit gemacht.
Alt 26.07.2008, 18:23
Leer

Zitat:
hast du schonmal ausprobiert? haben bei dir leute aufgehört? oder wie meinst dudas mit der motivation?

Nein, aber ich merke jetzt schon, wenn ich eine bestimmte Übung zweimal/dreimal in darauffolgenden Trainingseinheiten spielen lassen, dass Kommentare wie z.B. "Ach ne, nicht das schon wieder..." kommen. Außerdem halte ich es auch für falsch, da, wie oben gesagt, das Training eben viele verschiedene variantenreiche Übungen/Schwerpunkte haben sollte, um die im TT wichtigen verschiedenen Komponenten gut zu trainieren.
Alt 26.07.2008, 21:10
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was ich hier teilweise lesen muss macht mir Angst. Singen? Wollt ihr die Kinder da im Training bloßstellen, sodass sie zu ihren Eltern rennen und ihnen erzählen, dass der Trainer sie zum singen gezwungen hat? Als Folge kommen sie dann nicht mehr zum Training, also absoluter Quatsch meiner Meinung nach!
Liegestütze während einer Übung? Leute, ich weiß ja nicht, was ihr so in eurer Freizeit treibt, aber bitte sucht euch dann einen anderen Job und nicht den des Jugendtrainers.
Grundsätzlich: Krafttraining am besten am Ende des Trainings. Wenn die Liegestütze während einer Übung machen beanspruchen die zu sehr den Trizeps und dann kriegen die bei erneuter Aufnahme der Übung gar nichts mehr auf den Tisch.
Schnelligkeitstraining am Anfang des Trainings!!
Falkenberg sinnvoll als Kontrollübung, aber zu regelmäßig. Ist vielleicht gut, um nach einer Pause, z.B. Ferien wieder reinzukommen, mehr aber echt nicht.
Aufschlag/Rückschlag Übungen sehr wertvoll, da wettkampfnah. Dabei aber bitte auch auf eine gewisse Unregelmäßigkeit achten (z.B. sagen, "Rückschlag in VH oder Tischmitte)

Aber wie oben schon erwähnt, baut das Training besser so auf, dass am Anfang Schnelligkeit trainiert wird (wissenschaftlich erwiesen, dass es nur dann effizient ist) und am Ende Krafttraining. Und beim Krafttraining könnt ihr eure disziplinarischen Maßnahmen einbringen.
Alt 26.07.2008, 22:34
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt Beitrag anzeigen
Also was ich hier teilweise lesen muss macht mir Angst. Singen? Wollt ihr die Kinder da im Training bloßstellen, sodass sie zu ihren Eltern rennen und ihnen erzählen, dass der Trainer sie zum singen gezwungen hat? Als Folge kommen sie dann nicht mehr zum Training, also absoluter Quatsch meiner Meinung nach!
Liegestütze während einer Übung? Leute, ich weiß ja nicht, was ihr so in eurer Freizeit treibt, aber bitte sucht euch dann einen anderen Job und nicht den des Jugendtrainers.
Grundsätzlich: Krafttraining am besten am Ende des Trainings. Wenn die Liegestütze während einer Übung machen beanspruchen die zu sehr den Trizeps und dann kriegen die bei erneuter Aufnahme der Übung gar nichts mehr auf den Tisch.
Schnelligkeitstraining am Anfang des Trainings!!
Falkenberg sinnvoll als Kontrollübung, aber zu regelmäßig. Ist vielleicht gut, um nach einer Pause, z.B. Ferien wieder reinzukommen, mehr aber echt nicht.
Aufschlag/Rückschlag Übungen sehr wertvoll, da wettkampfnah. Dabei aber bitte auch auf eine gewisse Unregelmäßigkeit achten (z.B. sagen, "Rückschlag in VH oder Tischmitte)

Aber wie oben schon erwähnt, baut das Training besser so auf, dass am Anfang Schnelligkeit trainiert wird (wissenschaftlich erwiesen, dass es nur dann effizient ist) und am Ende Krafttraining. Und beim Krafttraining könnt ihr eure disziplinarischen Maßnahmen einbringen.
Natürlich führe ich keine öffentliche Erniedrigung im Training durch, aber selbst dieser Versuch, "wieviel Schwachsinn kann man hier im Forum schreiben, bis er nicht mehr ernst genommen wird" ist nicht von Erfolg gekrönt. Es werden mittlerweile soviele sinnlose Fragen gestellt und falsche Aussagen getätigt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Zum Thema Singen: Man kann damit eine Erniedrigung bewirken, genauso gut kann eine solche Maßnahme motivierend und auflockernd in einer Gruppe ankommen... dann natürlich nicht als Strafmaßnahme.

Falkenberg:
regelmäßige Kontrollübungen sind wohl mehr wert, als nur nach einer Pause "wieder reinzukommen". Das Trainingsziel bestimmt die Wahl der Übung. Und wenn ich Technikschwerpunkte habe oder Beinarbeit trainieren möchte, dann startet man, wenn möglich immer mit Kontrollübung basierend auf methodischen Reihen:
... vom einfachen zum kombinierten Spiel
... vom regelmäßigen zum unregelmäßigen
... usw.

disziplinarische Maßnahmen:
Diese sollten immer direkt nach dem Fehlverhalten durchgeführt werden, damit die Assoziation vorhanden ist. Dann ist die Korrektur de (Fehl-)Verhaltensmuster effektiver.
Beim BET sollte die Rückmeldung innerhalb von 1-3 Sekunden stattfinden, damit das Gehirn noch eine sinnvolle Zuordnung vornehmen kann.
Alt 26.07.2008, 23:55
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
... vom einfachen zum kombinierten Spiel
... vom regelmäßigen zum unregelmäßigen
... usw.
Bei dem Punkt kann man sich dann drüber streiten, ob der erste Schritt nicht ist zu unterscheiden: Kommt der Ball in Vh oder Rh Seite.
Das würde dann ein völlig anderes Trainingskonzept erfordern.

Aber weder das eine noch das andere ist falsch.

Ansonsten hat sj recht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen