Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 13:18
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Tation

Endlich mal einer, der ein vorabexemplar testen konnte und dazu dezidiert etwas veröffentlichte.

Lennart Wehking (2. BL Nord) auf seiner homepage:
Zitat:
TSP Tation (hart)

Der Tation hat mir insgesamt sehr gut gefallen, speziell auf der RH. Wie auch beim Tenergy hört man dem Tation die guten Spieleigenschaften nur selten wirklich an, d.h. er klingt meist wie ein herkömmlicher, nicht geklebter Belag; bei perfekt getroffenen Topspins erzeugt er ein dezentes Klacken. Aufgrund der sehr guten Spieleigenschaften halte ich ihn dennoch für eine Top-Alternative zu frischgeklebten Belägen. Nach Tenergy 05 und Tenergy 64 ist dies für mich der bislang beste (ungetunte) Belag, den ich seit dem Frischklebeverbot getestet habe.
Insbesondere beim RH-Block hatte ich mit dem Tation ein Top-Gefühl.
Eine echte Alternative für den Tenergy 05 auf meiner Vorhand ist der Tation allerdings nicht, da er mir dafür im Vergleich zum Tenergy etwas zu weich ist.
Vergleich mit meinem bisher gespieltem RH-Belag (Tenergy 64 rot 2.1mm):

Der Tation ist etwas weicher und etwas langsamer als der Tenergy 64. Sehr überrascht war ich von der Spinfreudigkeit: Der Belag erschien mir nahezu genauso spinfreudig zu sein wie der Tenergy 64. Verglichen mit Tensor-Belägen (speziell Tibhar Nimbus VIP, Joola Express One; s.o.) ist er wesentlich spinfreudiger.
Aufgrund des etwas geringeren Tempos fand ich (speziell beim Blocken) den Tation kontrollierter und gefühlvoller als den Tenergy 64: Vor allem die sehr präzise Rückmeldung des Balltreffpunktes hat mir sehr gut gefallen. Dennoch entwickelte der Belag bei Topspins und Kick-Blocks eine sehr gute Dynamik (fast vergleichbar mit der des Tenergy 64).
Zudem schien mir der Belag (zumindest bis ich die ersten Blasen hatte) eine sehr gute Grundspannung zu haben.
Zusatz:

Während meiner zweiten Trainingseinheit bekam der Belag einige kleinere Blasen, weswegen ich dann meine Tests beendete (mir wurde jedoch vorab gesagt, dass die Verklebung bei den Prototypen noch nicht 100% zuverlässig ist).
=> Für mich ist der Tation neben den Tenergy-Belägen von Butterfly bislang DIE Neuentwicklung! Unbedingt ausprobieren!
gerade der punkt etwas "langsamer und weicher als T64" klingt für mich und meine ansprüche sehr interessant.

Mal sehen, wann das ding endlich kommt. Und zu welchem horrenden preis - TSP hat sich bisher häufig weit oben angesiedelt, ich befürchte schlimmes.

gruß
madmatt
Alt 13.05.2009, 01:02
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt's Neuigkeiten bezüglich Tation??
Alt 13.05.2009, 01:22
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warum spricht Lennart von Tation (hart) und TVM`ler von sowas ala Platin Soft ?
Alt 13.05.2009, 02:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ersten Exemplare waren anders als die zweite Serie. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die meisten niemals so ein Teil gesehen haben. Bisher wurden nur sehr geringe Stückzahlen ausgeliefert. Derzeit bekommt man nichtmal einen Liefertermin genannt.
Alt 13.05.2009, 10:41
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiß man wann der Belag ungefähr rauskommt, bzw wie viel er kosten wird
Alt 13.05.2009, 12:30
Donnemik Donnemik ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Donnemik kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Und warum spricht Lennart von Tation (hart) und TVM`ler von sowas ala Platin Soft ?
Es gibt 2 Versionen, eine härtere und eine weichere. Der "harte" Tation waren aber leider noch stark in der Entwicklungsphase, das Obergummi war schnell kaputt
Alt 13.05.2009, 12:34
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donnemik Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Versionen, eine härtere und eine weichere. Der "harte" Tation waren aber leider noch stark in der Entwicklungsphase, das Obergummi war schnell kaputt
Das ist nicht korrekt!

Es gab niemals zwei Versionen. Es wurde eine rausgebracht die aber ein zu dicke Gesamtdicke hatte, danach wurde das Obergummi geändert (die Schwammhärte blieb gleich) dadurch hatte man das Problem, dass die zu oft gerissen sind.

Die Entwicklungsphase ist im Übrigen auch noch voll im Gange. Aus diesem Grund kennt man weder Preis noch Lieferdatum. Der Belag ändert sich derzeit laufend. Von zwei Versionen zu sprechen entspricht demnach nicht den Tatsachen!

Die Tester waren jedenfalls hochzufrieden mit den Eigenschaften aber eben nicht mit der Haltbarkeit. Da man ein innovatives Klebeverfahren verwendet ist gerade die Verklebung zwischen Obergummi und Schwamm derzeit noch ein Problem.
Alt 13.05.2009, 12:40
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt!

Es gab niemals zwei Versionen.
Das ist nicht korrekt !

Es gibt sehr wohl zwei Versionen, in zwei deutlich verschiedenen Schwammhärten, die unterscheiden sich auch in der Farbe. Der eine is weiß, der andere gelblich, welche Version welche Farbe hat, weiß ich nimmer, hab sie nur kurz anspielen können.

RH
Alt 13.05.2009, 14:58
registrierter Besucher

Ok, der Schwamm mag sich auch am Anfang mal geändert haben.

Aber es gab deutlich mehr als nur zwei Versionen außer vielleicht falls du Dich nur auf den Schwamm beziehst. Das Obergummi wurde beispielsweise auch angepasst!
Alt 13.05.2009, 15:01
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ok, der Schwamm mag sich auch am Anfang mal geändert haben.

!
Nein, nicht geändert, das ist wie z.B. bei Platin und Platin soft, gleiches Obergummi , eine Zulassung, zwei ( deutlich verschiedene) Härtegrade.

RH
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen