Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2002, 22:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ralf + Staindmaus

Ich glaube, "deterministisch" bedeutet soviel wie begrenzt oder eingeschränkt.
Alt 26.07.2002, 08:18
User 2969 User 2969 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 2969 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
*grübel grübel*..

@SVeNd:

Womit Du recht hast! Ich war trotzdem überrascht

@Walker:

Es ist in dieser Konsistenz unheimlich schwierig, eine solch in ihrem Gesamtzusammenhang transzendente Definiton zu verstehen, sie nicht zu durchschauen,aber dennoch in unserem Laberkosmos als äquivalent und damit gültig aufzunehmen, da... *blubb blubb blubb.."

Soll heissen: Hältst du uns denn für blöd?! Glaube ist sch.. Wissen ist glücklicher!! *gg*, also..???

Ein simpler, kleiner Gedankengang:
Wer dumm ist, kann aus seiner Haut nicht heraus. Wer klug ist, kann aus seiner Haut heraus, und: beide Seiten vertreten.

Ich glaube, es ist geiler, die Wahl zu haben.. *gg*:boing: ( aus: My "Lebensweisheiten- Klugscheisser- Dasein" Part One)

Geändert von User 2969 (26.07.2002 um 08:26 Uhr)
Alt 26.07.2002, 13:07
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ Ralf + Staindmaus

Ich glaube, "deterministisch" bedeutet soviel wie begrenzt oder eingeschränkt.
soll das ein scherz sein? :confused: deterministisch bedeutet zeitlich vorherbestimmt, d.h. wenn ich alle anfangsbedingungen kenne, weiß ich auch, wies später oder am ende aussieht.
konkretes beispiel: ein stein, den man fallen lässt. solange die anfangsbedingungen (wind, größe des steins, anfangsposition) gleich bleiben, muss der stein auch immer gleich schnell an die gleiche stelle fallen, er hat keine andere wahl.
dass menschliches verhalten nicht deterministisch ist, kann man schon daran festmachen, dass jeder mensch ein bewusstsein besitzt, das ihm die möglichkeit gibt, verschiedene alternativen gegeneinander abzuwägen. konkretes beispiel: wenn ein und dieselbe person mehrfach gleich beleidigt wird, ist in jedem einzelnen fall nicht klar, wie er reagiert, ob er verbal oder körperlich zurückschlägt oder die beleidigung ignoriert.

soviel dazu

Geändert von sVeNd (26.07.2002 um 15:14 Uhr)
Alt 26.07.2002, 14:38
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

soll das ein scherz sein? :confused: dachte, du hast abi..

deterministisch bedeutet zeitlich vorherbestimmt, d.h. wenn ich alle anfangsbedingungen kenne, weiß ich auch, wies später oder am ende aussieht.
konkretes beispiel: ein stein, den man fallen lässt. solange die anfangsbedingungen (wind, größe des steins, anfangsposition) gleich bleiben, muss der stein auch immer gleich schnell an die gleiche stelle fallen, er hat keine andere wahl.
dass menschliches verhalten nicht deterministisch ist, kann man schon daran festmachen, dass jeder mensch ein bewusstsein besitzt, das ihm die möglichkeit gibt, verschiedene alternativen gegeneinander abzuwägen. konkretes beispiel: wenn ein und dieselbe person mehrfach gleich beleidigt wird, ist in jedem einzelnen fall nicht klar, wie er reagiert, ob er verbal oder körperlich zurückschlägt oder die beleidigung ignoriert.

soviel dazu
Ich dachte hier ginge es um die Aufschlagregel:confused:
Alt 26.07.2002, 14:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

deterministisch bedeutet zeitlich vorherbestimmt, d.h. wenn ich alle anfangsbedingungen kenne, weiß ich auch, wies später oder am ende aussieht.
Da sehe ich jetzt nicht, warum meine Bedeutung des Wortes verkehrt sein sollte, bei deinem Stein-Beispiel sind die Möglichkeiten des Steines sowohl vorherbestimmt, als auch stark eingeschränkt (es gibt eben genau eine Möglichkeit).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Bedeutungen richtig sind.
Alt 26.07.2002, 15:22
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm.. ok, da war ich vorhin wohl etwas überkritisch..

ich würde denken, dass du zwar recht hast, dass determiniertheit eine einschränkung bedeutet, aber das ist mehr eine grobe beschreibung und nicht die konkrete bedeutung des wortes vergleichbar vielleicht mit tischtennis bzw. sport: tischtennis ist sport, aber wenn jemand sport erwähnt, muss es sich noch lange nicht um tischtennis handeln. sport ist halt ein oberbegriff und genauso kann etwas eingeschränkt sein ohne gleich deterministisch zu sein.

meine meinung, studiere aber auch keine sprache, da gibt es sicher leute, die sich da besser auskennen
Alt 26.07.2002, 15:37
User 2969 User 2969 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 2969 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn ich nun tatsächlich mal ausnahmsweise wirklich aufmerksam und konzentriert mitgelesen habe.. .. ( war vom Inhalt her inzwischen auch nötig.. *g*)
darf ich mal wieder Senf dazugeben??

Meiner Sprach- Verständnis nach ist "Determiniertheit" eine definitiv endgültige, uneingeschränkte Limitierung eines festen Wertes. Einer Bestimmung, die unverrückbar für sich steht, und, es keinerlei verschiedenen Änderungen unterlegene Neuterminierungen gibt.
Eine Art Festlegung, unumstössliche Definition,.. so in diesem Sinnzusammenhang glaub ich allerdings, ..

Bisle danebengegriffen, oder?! Ich denke, das Wort passt nicht wirklich.

Aber, wir haben ja unseren Diskussionsfun mal wieder gehabt..

Liebe grüsse..:boing:
Alt 26.07.2002, 17:19
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

na, so langsam habt ihr es echt geschafft, mich zu verunsichern. war mir anfangs völlig sicher..

werd mal zusehen, dass ich von irgendwoher einen duden organisiert kriege

@sm: ich bin nach wie vor der ansicht, das determiniertheit sich auf einen vorgang bezieht..

aber vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen thema zurückkommen..

finde es aber schade, dass ich hier dinge wie mein zweites posting in diesem thread reinschreiben kann, ohne dass jemand widerspricht oder zumindest argumentiert..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen