Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2002, 10:13
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Red

Man kann doch tatsächlich auch sachlich diskutieren und sich auf Tatsachen stützen!
Alt 11.09.2002, 10:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Jaskula es tut mir leid. Wo hat ein Schröder ein Niveau in der Ausdrucksfähigkeit? Du wirst Kohl vor er hätte kein englisch gekonnt. Richtig. Dafür hat Schröder von Geschichte keine Ahnung.
Kohl ist ein Politiker der weltweit hoch angesehen ist. Bei Schröder bin ich mir in dieser Hinsicht nicht sicher.
Über die anderen von Dir genannten will ich in dieser Hinsicht nichts sagen, da ich vor diesen beiden Politikern ziemlichen Respekt habe. Auch wenn mir Herr Brandt nicht wirklich zusagt.

Gut aber wo ist dasselbe Team wie vor 4 Jahren bei der CDU? Lothar Späth ist neu und wohl ohne Frage einer der kompetentesten Männer in Wirtschaftsdingen. Seehofer ist alt okay. Merkel ist auch vom damaligen Team.
Wer ist sonst noch aus dem Team von vor 4 Jahren dabei??

Sorry, Chris, das ist jetzt aber unter Deinem Niveau

Zur Kohl'schen Ausdrucksfähigkeit muss man wirklich nichts sagen. Die Beispiele sind Legion. Vergleiche mal eine Rede von Kohl mit einer von Strauß oder von Helmut Schmidt, und Du wirst verstehen, was damit gemeint ist. Das inhaltsleere Geschwafel, das dieser Mann 16 Jahre abgesondert hat, sollte uns allen noch in den Ohren klingen. Das schmälert seine Verdienste als Politiker - die er in den Augen mancher haben mag - durchaus nicht. Auch Adenauer ist mit einem äußerst beschränkten Wortschatz daher gekommen, aber den konnte man wenigstens verstehen.

Zum sog. CDU-Kompetenz-Team: Ob Späth wirklich so ein kompententes Kerlchen ist, wage ich zu bezweifeln. In Jena mit Milliarden aus den alten Bundesländern ein Unternehmen aufzubauen, ist keine so große Kunst. Im Moment sieht es eher so aus, als plane er seinen Abgang, bevor ruchbar wird, dass Jenoptik in nächster Zeit dicke Verluste einfährt. Seine Bilanz in Baden-Württemberg war auch nicht so berauschend. Flugaffäre und ahnliche Mätzchen und eine Staatsverschuldung, wie sie vor Späth in BW noch nie gesehen wurde.

Außerdem: Horst Seehofer. Ein Mann, der bereits eine Gesundheitsreform vergurkt hat und jetzt seine alte Politik in neuen Schläuchen verkauft.

Wolfgang Schäuble: Auch einer von der alten Garde, der sich im Moment als Außenpolitiker versucht und dabei von einem Fettnapf in den nächsten stolpert. Dinge zum Besten gibt, die im Gegensatz zu dem stehen, was Stoiber sagt.

Wenn ich weitermache, fallen mir bestimmt noch ein paar andere ein. Im Ernst: Was soll das denn alles?

Gruß, Volkmar
Alt 11.09.2002, 11:43
Paster of Muppets Paster of Muppets ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paster of Muppets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Red

Lieber roter Wahlkampfbooster:

1. das die Zahl der Arbeitsverhältnisse zugenommen hat, liegt nicht an einer herausragenden Leistung der Rot-Grünen Regierung, sondern daran, dass in dieser Statistik die sog. 325 €-Jobs mit einbezogen wurden (Du erinnerst Dich, das war das Gesetz, wo die Regierung Schröder erst seeehr spoät gemerkt hat, dass sie vielen Vereinsstrukturen den Todesstoß versetzt hat).

2. Zur Ökosteuer:
Wir sind uns ja einig, dass der Energieverbrauch teurer werden muss, wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass die Bahn den halben Ökosteuersatz zahlt, Flugbenzin aber nochimmer steuerfrei ist...

3. Umweltpolitik und CDU:
Du bemängelst, das kein Umweltmensch im Stoiber-Kompetenzteam war, nun auch die SPD hat keinen Umweltexperten vorzuweisen, das machen da die Grünen...

4. Atomausstieg:
Du vergißt zu erwähnen, das der Ausstieg aus der Kernenergie dazu führt, dass die CO2-Emissionen steigen werden. Wahrlich keine klimapolitische Ruhmesleistung. Hinzu kommt, das der Alleingang Ds beim Atomausstieg dazu führt, dass wir nun aufgrund der Liberalisierung des strommarkts Atomstrom von der französischen und tschechischen Grenze einkaufen....
Seehr sinnvoll!

5. Die Green-Card war ein Flop!

6. Bildungspolitik ist bei Rot-Grün permanent ein Disaster! vgl. Ergebnisse der PISA-E-Studie

7. Die ungleichbehandlung von personen- und Kapitalgesellschaften ist mittelstandsfeinlich ohne Ende. Hinzu kommt noch die Steuerfreistellung des Verkaufs von Unternehmensbeteiligungen.

8. Wer bei permanent hohen Arbeitslosigkeitszahlen erst 6 Monate vor der Wahl eine Hartz-Kommission einsetzt, hat dreieinhalb Jahre was verpennt...

Nur ein paar Beispiele...
Alt 11.09.2002, 12:21
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

@Holger,

welche Programmpunkte findest Du denn besser?

Ich finde es bei solchen Diskussionen immer sehr schwierig, wenn Thesen aufgestellt werden, ohne dass eine Begründung anhand eines Beispiels dazu kommen.

Grüße
Benjamin
Ich wollte euch irgendwelche Romane ersparen. Denn wenn ich alles aufzählen würde, säße ich ja morgen noch hier. Ausserdem steht hier ja nichts zur Diskussion, denn das ich das Programm der CDU besser finde ist fakt und das muss gar nicht Diskutiert werden.

Ich nenne die Punkte:

Bildungspolitik da sind die CDU regierten Länder vorne.....

Wehrpolitik: CDU vorne...

Innere Sicherheit: CDU besser

Wirtschaft/Arbeitsmarkt: Da traue ich der CDU auch mehr zu.

Und insgesamt hat die CDU die bessere Mannschaft und darauf kommt es ja an....
Alt 11.09.2002, 12:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Red

@Paster of Muppets

muß ich Dich jetzt mit schwarze Wahlkampflokomotive anreden ?

Zitat:
Original geschrieben von Paster of Muppets
1. 325 €-Jobs
Du verschweigst, daß die Zahl der auf den Arbeitsmarkt drängenden Personen gestiegen ist, in erster Linie die Zahl der arbeitssuchenden Frauen.
Desweiteren wurde eine Neuregelung der Geringfügigkeits-Arbeitsverhältnisse nur deshalb notwendig, weil spitzfindige Unternehmen teure Angestellte durch mehrfach geringfügig Beschäftigte ersetzt und so Lohnnebenkosten gespart haben, bzw. Subunternehmen beauftragt haben, die in Wirklichkeit abhängig Beschäftigte waren. Ergebnis: Geringere Ausgaben der Unternehmen, gleiches Einkommen der Beschäftigten, weniger Einnahmen der Sozialversicherungen, geringere Absicherung der Beschäftigten. Der Weg mag strittig sein, aber die Notwendigkeit war da.
Zitat:
2. Zur Ökosteuer:
Wir sind uns ja einig, dass der Energieverbrauch teurer werden muss, wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass die Bahn den halben Ökosteuersatz zahlt, Flugbenzin aber nochimmer steuerfrei ist...
Das ist ein Mißstand, ist Deine Lösung dafür die Abschaffung der sinnvollen Ökösteuer, oder sollte darauf gedrungen werde, Flugbenzin ebenfalls angemessen zu versteuern. Die Union würde das von Dir als notwendig erachtete Verteuern von Energie rückgängig machen und damit unverantwortliche Verschwendung verursachen.

Zitat:
3. Umweltpolitik und CDU:
Du bemängelst, das kein Umweltmensch im Stoiber-Kompetenzteam war, nun auch die SPD hat keinen Umweltexperten vorzuweisen, das machen da die Grünen......
Ist doch auch ok, da die dort ja wohl Ihre Stärke haben, aber soll das bei Schwarz/Gelb dann die FDP machen ? (Bock=Gärtner ?)

Zitat:
4. Atomausstieg:
Ein schwieriges Thema. Der Ausstieg steht selbst bei Rot/Grün nicht für 2003 an, sondern dauert noch mindestens 25 Jahre. Genügend Zeit, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, die Ärmel hochzukrempeln und aktiv zu werden. Weitermachen wie bisher ist unverantwortlich gegenüber unseren Kindern und vor allem deren Kindern.

Zitat:
5. Die Green-Card war ein Flop!
Stimmt, aber die Industrie fordert ja sogar noch die Ausweitung auf andere Bereiche, um Arbeit noch billiger zu machen und das Gleichgewicht noch mehr zugunsten der Arbeitgeber zu verschieben.

Zitat:
6. Bildungspolitik ist bei Rot-Grün permanent ein Disaster! vgl. Ergebnisse der PISA-E-Studie
Bildung ist Ländersache und die Ergebisse der PISA-Studie würden allenfalls zeigen, daß die Politik der 16 Kohl-Jahre schuld ist, denn die hier getesteten haben mehr Kohl als Schröder genossen.

Zitat:
7. Die ungleichbehandlung von personen- und Kapitalgesellschaften ist mittelstandsfeinlich ohne Ende. Hinzu kommt noch die Steuerfreistellung des Verkaufs von Unternehmensbeteiligungen.
Mittelstand ist ja das absolute Thema, dem geht es ja so schlecht. Hinterfragt doch mal die ganze Sache. "Der Mittelstand" existiert doch gar nicht, es gibt soviele verschiedene Branchen und Unternehmensformen, daß man sich jeden Betrieb einzeln betrachten muß. Jeder hat andere Probleme und ein Scheitern verschiedenste Ursachen. Die reichsten Leute kommen aus dem Mittelstand.

Zitat:
8. Wer bei permanent hohen Arbeitslosigkeitszahlen erst 6 Monate vor der Wahl eine Hartz-Kommission einsetzt, hat dreieinhalb Jahre was verpennt...

Das stimmt, aber besser spät als nie und bei Kohl wurde außer ABM gar nichts gemacht.

Nur ein paar Antworten...
Alt 11.09.2002, 23:03
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Master of Puppets...

@Paster
ich heiß' doch bloß so, bin aber nicht rot. Insgesamt ändert das aber nichts an meiner Ansicht, welche sich im übrigen oft genug auf Fakten stützt die NICHT aus einem Parteienlager stammen. Vom Rückgang der tatsächlichen Beschäftigtenzahlen (ohne 325 Euro "Jobs") versucht ausschließlich die CDU/CSU mit übrigens unterschiedlichen Zahlenangaben (von 50000 über 200000 bis lt. Chris sogar 500000) Stimmung zu machen - unbelegt! Die Annahme, daß Dein Zugeständnis der Zunahme allein durch den "Wegfall" der 325er-Beschäftigungsverhältnisse (welche es übrigens nach wie vor gibt; aber eben nicht mehr so Arbeitsplatzvernichtend wie vorher) läßt doch alleine schon diese Aussagen von einigen CDU-Wahlkämpfern zweifelhaft erscheinen - was denn nun, hoch ODER runter...
Alt 12.09.2002, 07:47
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Re: @ Red

Zitat:

Bildung ist Ländersache und die Ergebisse der PISA-Studie würden allenfalls zeigen, daß die Politik der 16 Kohl-Jahre schuld ist, denn die hier getesteten haben mehr Kohl als Schröder genossen.
Hiermit widersprichst du dir ja selber. Wenn Bildung Laendersache ist, was hat dann Kohl damit zu tun (Na ja, ein Zentralabi fuer ganz Deutschland waere sicher sinnvoll). Aber es ist doch unumstritten, dass die Laender, in denen die CDU/CSU regiert, eine bessere Schulbildung haben. Musst dich nur mal umhoeren, was in den verschiedenen Bundeslaendern Schulstoff ist.

Ansonsten denke ich, dass die SPD/Gruenen in den letzten 4 Jahren wenig bewegt haben. Ob CSU/CDU/FDP allerdings mehr zustandebringen, ist fraglich. Aber sie koennen zumindest keine viel schlechtere Politik machen.
Alt 12.09.2002, 07:59
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Volkmar ich habe auch nie etwas gegen Brandt gesagt!!

Gegen Strauss hat jemand anderes etwas gesagt was die Rethorik betrifft nämlich Jaskula.
Ich finde nur, daß Schröder rethorisch nicht viel besser ist wenn man seine Reden mal genauer analysiert und daß Kohl weltweit anerkannt war, was ich bei Schröder etwas bezweifle.

Ciao Chris
Alt 12.09.2002, 08:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: @ Red

Zitat:
Original geschrieben von Quizard

Hiermit widersprichst du dir ja selber. Wenn Bildung Laendersache ist, was hat dann Kohl damit zu tun (Na ja, ein Zentralabi fuer ganz Deutschland waere sicher sinnvoll). Aber es ist doch unumstritten, dass die Laender, in denen die CDU/CSU regiert, eine bessere Schulbildung haben. Musst dich nur mal umhoeren, was in den verschiedenen Bundeslaendern Schulstoff ist.

Ansonsten denke ich, dass die SPD/Gruenen in den letzten 4 Jahren wenig bewegt haben. Ob CSU/CDU/FDP allerdings mehr zustandebringen, ist fraglich. Aber sie koennen zumindest keine viel schlechtere Politik machen.
Beachte bitte das Wort "würde". Wenn der Bund verantwortlich wäre für das schlechte Abschneiden bei PISA, dann würde das eher auf die Vorgänger-Regierung zurückfallen.

Das gern benutzte Argument, daß die Ergebnisse der Unions-regierten Länder besser sind, als die der SPD geführten, ist zwar zutreffend, aber der Zusammenhang zur Regierungspartei ist schwerlich herstellbar. Erstens, hat in einigen Ländern die Regierung gerade erst gewechselt, oder hat Koch in Hessen innerhalb kürzester Zeit die Schüler so nach vorne gebracht und Wowereit hat die tolle CDU-Bildung in Berlin in ein paar Monaten zerstört ? In Hanburg war's dann wahrscheinlich Schill ?
Zweitens hängt das Bildungsniveau in erster Linie mit der Bevölkerungsstruktur zusammen. Daß in der Business-Stadt München die Bildung höher ist, als in einer Bergwerkstadt in Nordrhein-Westfalen ist von vornherein klar. Auch der Ausländer-Anteil spielt sicherlich eine Rolle. Die Vorzeige-Länder Bayern und BaWü haben so große Struktur-Vorteile, daß weder das Bildungs-Niveau, noch die Arbeitslosenzahlen ein Indiz dafür sein können, ob die Landesregierung gut arbeitet.

Im Übrigen empfehle ich den PISA-Gläubigen zunächst mal in die Studie hineinzuschauen, bevor man damit argumentiert.
Eine Studie, bei der das Bildungs-Niveau amerikanischer Schüler höher bewertet wird, als das deutscher Schüler muß m.E. sehr kritisch gesehen werden. Beim Betrachten der dort gestellten Aufgaben (unter google zu finden) relativiert sich die Aussagekraft von PISA enorm.
Alt 12.09.2002, 08:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jaskula in BaWü und Bayern haben aber immer diese Parteien regiert und im übrigen hatte Hessen zeitweise mit das schlechteste Bildungsniveau. Muß man nur schauen wie die Unis die Abitur-Schnitte bewertet hatten. Ein Schüler aus Bayern konnte einen deutlich schlechteren Schnitt haben als einer aus Hessen!
Die Strukturvorteile von Bayern musst Du mir allerdings mal erklären! Und vor allem was das mit den Ansprüchen der Schule direkt zu tun haben soll.
Geh mal nach Unterfranken oder dort in die ländlichen Gegenden @ Strukturvorteile (nicht München oder Stuttgart als Beispiel bringen! Das ist einseitige Betrachtungsweise).
Im übrigen ist das mit der Bildungspolitik nicht erst seit kurzem so. Die CDU regierten Länder stehen in der Bewertung der Unis seit Jahren deutlich besser da. (Berlin steht übrigens gar nicht so gut da!!) Auch bei den ostdeutschen Länder ist es so, daß Thüringen und Sachsen besser dastehen als Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Komisch in beiden war von Anfang an die CDU in der Regierung!!

Ciao Chris

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen