|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung | |||
Ja, super Idee |
![]() ![]() ![]() ![]() |
49 | 81,67% |
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta |
3 | 5,00% |
Ist mir egal |
7 | 11,67% |
andere, Begründung erwünscht |
1 | 1,67% |
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielstärkeeinstufung
Zitat:
dadurch dass es bei Uns ein Klassierungssystem werden für viele Turniere wieder viel reizvoller. Zu den Pokalen , Sachpreisen etc. gibt es zusätzlich Klassierungspunkte, slebst wenn man nur ins Viertelfinale kommt hat und gegen einen starken Gegner gewonnen hat, bekommt man Punkte, evt. je nach Grösse des Turniers Bonuspunkte... Somit geht man also selten leer aus dem Turnier. Dies hat bei uns den schönen Nebeneffekt, dass Turniere sehr gerne gespielt werden und vor allem sehr gut beschucht sind. Das kommt natürlich den Vereinen die das ausrichten zugute und macht die Ausrichtung von Turnieren attraktiver. Bei vielen Turnieren liegt die Mindesteilnehmerzahl bei ca. 200. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
diese Regelung macht von mir aus gesehen keinen Sinn. Warum darf ein höher klassierter Spieler nicht in einer unteren Klasse spielen. Bei uns kann theoretisch ein A20er in der 4.Liga spielen, obwohl hier nur meist DSpieler am Start sind. Kein Problem ![]() ![]() Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja ich meinte natürlich vorne ![]() Am jetzigen System in D merkt man das kaum oder manche wollen es auch nicht wahrhaben. Hat man eine Einstufung, sieht man es direkt ![]() Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprich wer keine Turniere spielt und genausogut in der Serie spielt wie ein anderer der Turniere bestreitet ist klar im Nachteil und wird schwächer eingestuft obwohl er gleichgut oder besser ist. Gibt ja auch gewisse Spielertypen. Zb die die im Mannschaftsspiel ne Klasse besser sind und andere die da versagen aber bei Turnieren alles gewinnen. Und wenn dann dadurch die Spielstärke des Turnierspielers vermeintlich steigt und dann aufgrund seiner Punktzahl die Mannschaft umgestellt wird.....
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann natürlich passieren ![]() aber wenn ein Spieler bei 20 Turnieren (wenn er denn Zeit und Musse hat) nur bei 2en einschlägt, hat das bei und im Normalfall auch keine grossen Auswirkungen. Die Niederlagen in den Verbandsspielen sind da nicht zu komepensieren... wenn ich Zeit habe stelle ich dir mal ein paar Klassierungsbeispiele rein und dann wirst du gleich sehen, dass 10 Niederlagne in der Runde auch minimum mit 10 Siegen an Turnieren kompensiert werden müssen. Da ist ein Spieler mit guter Bilanz klar im Vorteil, da er sich bei den Meisterschaftspielen wenig bis gar keine Minuspunkte einhandelt Joe |
|
||||
|
||||
Klar kann man Leute belohnen die Turniere spielen. Allerdings "bestraft" man Leute die nicht so TT Verrückt sind um nach Ende der Meisterschat noch 10 Turniere zu spielen. Manche können und wollen das einfach nicht (Beruf, Familie, Abschalten vom TT, Tennis im Sommer Spieler usw)
Wenn zb 2 Spieler beide in Liga XY 17-5 spielen und nach Saisonende spielt der eine 10 Turnier und gewinnt da als guter auch öfter mal, dann wird er weit vor dem anderen stehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Turnieren spielt man nicht immer gegen besser klassierte. Es bringen nur die was die gleich oder besser als man selbst ist. 10 Turniere spielen meist nur junge Spieler, und ganz ehrlich den sei es gegönnt ![]() Das Problem mit der Aufstellung haben wir in der Schweiz aber nicht, da man sowieso gegne jeden Gegner spielt. Wir haben 3er Mannschaften. Sicher ist dies ein Minuspunkt bei einem Paarkreuz-System. Aber wenn man bedenkt, dass man z.B. in der Mitte durchschnittlich gegen 10er spielt und in hinten durchschnittlich gegen 8er, dann bringen die Siege gegen 10er eindeutig mehr. Aber wie du schon sagtest, um ein gutes System rauszufinden, darf man nicht blauäugig an die Sache heran. Ich kann aber meine Erfahrungen im Schweizer Klassierungssystem mitteilen. viele von euch hatten schon sehr tolle Ideen. ELO und so, aber das 100% System wird es nicht geben. Aber ein besseres und einheitölicheres wie bisher bei euch bestimmt. Wie ich sehe stösst mein Vorschlag auf eine breite Zustimmung, was mich sehr freut. Schon vor 20 Jahren war ich in der Schweiz im Firmensport einklassiert da war ich A13... In Deutschland irgendein Landesligaspieler (A-Spieler zwar weil Landesliga) mit einer Bilanz von xy... ich fand A13 besser ![]() Gruss Joe |
|
|||
|
|||
habe euch mal kurz eine Exceltabelle mit diversen Klassierungsbeispielen
hochgeladen. Einfach Dateinanhang öffnen, dann sollte es klappen ![]() Fastest, kann sich beruhigen, sooo viel bringts mit dne Turnieren gar nicht. Man sollte halt möglichst nicht gegen allzuviel schlechtere verlieren Grüsse Joe |
|
||||
|
||||
Schwer bis garnicht zu verstehjen für mich. Bei Spieler eins bedetet das zb. Wenn er auf nem Turnier einen B14 oder 2 B12er Schlägt, dann geht er auf C10 hoch.
Alles in allem sehr undurchsichtig für nen Außenstehenden und nicht leicht zu verstehen/nachzuvollziehen) Also ich denke wenn man Turnierergebnisse einfließen lässt und da nur Siege berücksichtigt das ganze aber später als Grundlage (in Deutschland ist das ja so) dient um Mannschaftsreihenfolgen festzulegen ist das egal nach welchem System nicht sehr sinnvoll. Wenn man nur Spieler belohnen will die Turniere spielen und das keinen Einfluß auf Mannschaftsaufstellungen hat ist es ok. Ich sehe auch noch folgenden Haken (wenn ich das richtig verstanden habe) Die Spilstärke wird immer nur zum Saisonende verändert. Nicht nach jedem Meisterschaftsspiel/Turnier WE??? Wenn das so ist kann jemand der in der Saison viel stärker oder schwächer wird die Stärkeziffern der anderen ganz stark beinflussen. Wenn ich zb ne geringe Anfagsspielstärke habe. Meinetwegen C6 aber nen Juzgendlicher bin der sich wöchentlich verbessert und fast jedne schlägt viele C 7-10 er oder noch bessere, dann verlieren die durch ne Niederlage gegen den viele Punkte. Ein anderer der aber nicht gegen den Spielen muß (Beispiel Deutschland wo ja nicht jeder gegen jeden spielt) verliert die Pubkte nicht. Oder man spielt am Anfang gegen den wo er noch "schlagbar" ist und gewinnt der andere spielt am Ende des jahres gegen den wo der sich gesteigert hat und verliert. Denke da müßte theoretisch jeden Spieltag die Spielstärke angepasst werden damit man Spieler die sich so oder so entwickeln entsprechend einstuft.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.07.2009 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich versuchs mal wenn Spieler 1 gegen einen B12er gewinnt, dann bekommt er je einen Pluspunkt von B12 - D1 also einen Pluspunkt im grünen Feld gewonnene Spiele wenn er gegen einen B12er verliert dann bekommt er je einen Minuspunkt von B12 -A20 also einen Punkt im roten Feld Bilanz wäre dann 1:1 verliert er danach gegen einen B11er dann bekommt er von B11-A20 jei einen Punkt im roten Feld = Niederlagen ... Bilanz =1:2 etc.... ich bastel mal eine Berechnung.. dann kann es jeder selber ausprobieren Joe |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.