Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 18:21
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Die meisten spieler Betrifft es eh recht wenig. Die Mannschaftsaufstellungen für die Runde würden in etwa gleich bleiben und es spielen doch recht wenig leute bei den Tunieren mit.
Hallo Marcel,
dadurch dass es bei Uns ein Klassierungssystem werden für viele Turniere wieder viel reizvoller. Zu den Pokalen , Sachpreisen etc. gibt es zusätzlich Klassierungspunkte, slebst wenn man nur ins Viertelfinale kommt hat und gegen einen starken Gegner gewonnen hat, bekommt man Punkte, evt. je nach Grösse des Turniers Bonuspunkte... Somit geht man also selten leer aus dem Turnier.
Dies hat bei uns den schönen Nebeneffekt, dass Turniere sehr gerne gespielt werden und vor allem sehr gut beschucht sind. Das kommt natürlich den Vereinen die das ausrichten zugute und macht die Ausrichtung von Turnieren attraktiver. Bei vielen Turnieren liegt die Mindesteilnehmerzahl bei ca. 200.

Gruss Joe
Alt 30.07.2009, 18:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Spiele in Österreich. Wie schon erwähnt gibt es hier so ein System. Wie so oft kommt es bei solchen Modellen auf die Berechnungsgrundlage an ... UND ... erzähl mal einem Speiler oder Mannschaft, daß einer in der nächsten Saison nicht mehr mitspielen darf , weil er auf der Rangliste zu hoch gestiegen ist und eigentlich in der nächst höheren Klasse/Liga spielen muss.
Hallo Angreiferle,
diese Regelung macht von mir aus gesehen keinen Sinn. Warum darf ein höher klassierter Spieler nicht in einer unteren Klasse spielen.

Bei uns kann theoretisch ein A20er in der 4.Liga spielen, obwohl hier nur meist DSpieler am Start sind. Kein Problem Der 20er hat nur ein Problem wenn er gegen einen 2er oder 3er verliert , dann kann es passieren, dass er beim nächsten Mal eben niedriger eingestuft wird.

Gruss Joe
Alt 30.07.2009, 18:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von bester mann der mitte Beitrag anzeigen
wenn der BZK spieler vorne spielt ist er in 95% der fälle beser als der 5:15 spieler
Hallo bester...
ja ich meinte natürlich vorne Und das ist auch in vielen Fällen so, dass ein LL hinten Spieler schwächer ist, als BK Vorne.
Am jetzigen System in D merkt man das kaum oder manche wollen es auch nicht wahrhaben. Hat man eine Einstufung, sieht man es direkt

Gruss Joe
Alt 30.07.2009, 18:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,
dadurch dass es bei Uns ein Klassierungssystem werden für viele Turniere wieder viel reizvoller. Zu den Pokalen , Sachpreisen etc. gibt es zusätzlich Klassierungspunkte, slebst wenn man nur ins Viertelfinale kommt hat und gegen einen starken Gegner gewonnen hat, bekommt man Punkte, evt. je nach Grösse des Turniers Bonuspunkte... Somit geht man also selten leer aus dem Turnier.
Dies hat bei uns den schönen Nebeneffekt, dass Turniere sehr gerne gespielt werden und vor allem sehr gut beschucht sind. Das kommt natürlich den Vereinen die das ausrichten zugute und macht die Ausrichtung von Turnieren attraktiver. Bei vielen Turnieren liegt die Mindesteilnehmerzahl bei ca. 200.

Gruss Joe
Hat natürlich den "verzerrenden" Nachteil, dass Leute die einfach keine Turinere spielen da keine Punkte sammeln und jemand der (übertrieben) 20 Turniere spielt in 18 alles verliert und 2 mal nen guten tag erwischt da Punkte dazu bekommt. Vieleicht mehr als die ganze Saison über.

Sprich wer keine Turniere spielt und genausogut in der Serie spielt wie ein anderer der Turniere bestreitet ist klar im Nachteil und wird schwächer eingestuft obwohl er gleichgut oder besser ist.

Gibt ja auch gewisse Spielertypen. Zb die die im Mannschaftsspiel ne Klasse besser sind und andere die da versagen aber bei Turnieren alles gewinnen. Und wenn dann dadurch die Spielstärke des Turnierspielers vermeintlich steigt und dann aufgrund seiner Punktzahl die Mannschaft umgestellt wird.....
Alt 30.07.2009, 19:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Gibt ja auch gewisse Spielertypen. Zb die die im Mannschaftsspiel ne Klasse besser sind und andere die da versagen aber bei Turnieren alles gewinnen. Und wenn dann dadurch die Spielstärke des Turnierspielers vermeintlich steigt und dann aufgrund seiner Punktzahl die Mannschaft umgestellt wird.....
Hallo Fastest,
das kann natürlich passieren kein System ist vollkommen, aber warum sollte der eifrige Turnierspieler nicht belohnt werden?

aber wenn ein Spieler bei 20 Turnieren (wenn er denn Zeit und Musse hat) nur bei 2en einschlägt, hat das bei und im Normalfall auch keine grossen Auswirkungen. Die Niederlagen in den Verbandsspielen sind da nicht zu komepensieren...
wenn ich Zeit habe stelle ich dir mal ein paar Klassierungsbeispiele rein
und dann wirst du gleich sehen, dass 10 Niederlagne in der Runde auch minimum mit 10 Siegen an Turnieren kompensiert werden müssen. Da ist ein Spieler mit guter Bilanz klar im Vorteil, da er sich bei den Meisterschaftspielen wenig bis gar keine Minuspunkte einhandelt

Joe
Alt 30.07.2009, 19:20
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Klar kann man Leute belohnen die Turniere spielen. Allerdings "bestraft" man Leute die nicht so TT Verrückt sind um nach Ende der Meisterschat noch 10 Turniere zu spielen. Manche können und wollen das einfach nicht (Beruf, Familie, Abschalten vom TT, Tennis im Sommer Spieler usw)

Wenn zb 2 Spieler beide in Liga XY 17-5 spielen und nach Saisonende spielt der eine 10 Turnier und gewinnt da als guter auch öfter mal, dann wird er weit vor dem anderen stehen.
Alt 30.07.2009, 20:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wenn zb 2 Spieler beide in Liga XY 17-5 spielen und nach Saisonende spielt der eine 10 Turnier und gewinnt da als guter auch öfter mal, dann wird er weit vor dem anderen stehen.
na so schlimm ists nun auch wieder nicht. Es gibt da auch eine Klassierungshürde. Man muss z.B. auf seiner eigenen +6 Punkte aufweisen.
Bei Turnieren spielt man nicht immer gegen besser klassierte. Es bringen nur die was die gleich oder besser als man selbst ist.

10 Turniere spielen meist nur junge Spieler, und ganz ehrlich den sei es gegönnt wenn sie mal vor mir spielen, weil sie gute Turnier gespielt haben.

Das Problem mit der Aufstellung haben wir in der Schweiz aber nicht, da man sowieso gegne jeden Gegner spielt. Wir haben 3er Mannschaften.

Sicher ist dies ein Minuspunkt bei einem Paarkreuz-System. Aber wenn man bedenkt, dass man z.B. in der Mitte durchschnittlich gegen 10er spielt und in hinten durchschnittlich gegen 8er, dann bringen die Siege gegen 10er eindeutig mehr.

Aber wie du schon sagtest, um ein gutes System rauszufinden, darf man nicht blauäugig an die Sache heran. Ich kann aber meine Erfahrungen im Schweizer Klassierungssystem mitteilen.

viele von euch hatten schon sehr tolle Ideen. ELO und so, aber das 100% System wird es nicht geben. Aber ein besseres und einheitölicheres wie bisher bei euch bestimmt.
Wie ich sehe stösst mein Vorschlag auf eine breite Zustimmung, was mich sehr freut.
Schon vor 20 Jahren war ich in der Schweiz im Firmensport einklassiert
da war ich A13... In Deutschland irgendein Landesligaspieler (A-Spieler zwar weil Landesliga) mit einer Bilanz von xy... ich fand A13 besser

Gruss Joe
Alt 30.07.2009, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

habe euch mal kurz eine Exceltabelle mit diversen Klassierungsbeispielen
hochgeladen.

Einfach Dateinanhang öffnen, dann sollte es klappen

Fastest, kann sich beruhigen, sooo viel bringts mit dne Turnieren gar
nicht. Man sollte halt möglichst nicht gegen allzuviel schlechtere verlieren

Grüsse Joe
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Klassierungsbeispiele.xls (18,5 KB, 32x aufgerufen)
Alt 30.07.2009, 21:04
registrierter Besucher

Schwer bis garnicht zu verstehjen für mich. Bei Spieler eins bedetet das zb. Wenn er auf nem Turnier einen B14 oder 2 B12er Schlägt, dann geht er auf C10 hoch.

Alles in allem sehr undurchsichtig für nen Außenstehenden und nicht leicht zu verstehen/nachzuvollziehen)

Also ich denke wenn man Turnierergebnisse einfließen lässt und da nur Siege berücksichtigt das ganze aber später als Grundlage (in Deutschland ist das ja so) dient um Mannschaftsreihenfolgen festzulegen ist das egal nach welchem System nicht sehr sinnvoll.

Wenn man nur Spieler belohnen will die Turniere spielen und das keinen Einfluß auf Mannschaftsaufstellungen hat ist es ok.

Ich sehe auch noch folgenden Haken (wenn ich das richtig verstanden habe) Die Spilstärke wird immer nur zum Saisonende verändert. Nicht nach jedem Meisterschaftsspiel/Turnier WE???

Wenn das so ist kann jemand der in der Saison viel stärker oder schwächer wird die Stärkeziffern der anderen ganz stark beinflussen. Wenn ich zb ne geringe Anfagsspielstärke habe. Meinetwegen C6 aber nen Juzgendlicher bin der sich wöchentlich verbessert und fast jedne schlägt viele C 7-10 er oder noch bessere, dann verlieren die durch ne Niederlage gegen den viele Punkte. Ein anderer der aber nicht gegen den Spielen muß (Beispiel Deutschland wo ja nicht jeder gegen jeden spielt) verliert die Pubkte nicht.
Oder man spielt am Anfang gegen den wo er noch "schlagbar" ist und gewinnt der andere spielt am Ende des jahres gegen den wo der sich gesteigert hat und verliert. Denke da müßte theoretisch jeden Spieltag die Spielstärke angepasst werden damit man Spieler die sich so oder so entwickeln entsprechend einstuft.

Geändert von Fastest115 (30.07.2009 um 21:11 Uhr)
Alt 30.07.2009, 21:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Schwer bis garnicht zu verstehjen für mich. Bei Spieler eins bedetet das zb. Wenn er auf nem Turnier einen B14 oder 2 B12er Schlägt, dann geht er auf C10 hoch.

Alles in allem sehr undurchsichtig für nen Außenstehenden und nicht leicht zu verstehen/nachzuvollziehen)
ja das habe ich mir gedacht....
also ich versuchs mal

wenn Spieler 1 gegen einen B12er gewinnt, dann bekommt er je einen Pluspunkt
von B12 - D1 also einen Pluspunkt im grünen Feld gewonnene Spiele
wenn er gegen einen B12er verliert dann bekommt er je einen Minuspunkt von B12 -A20 also einen Punkt im roten Feld
Bilanz wäre dann 1:1
verliert er danach gegen einen B11er dann bekommt er von B11-A20 jei einen Punkt im roten Feld = Niederlagen ... Bilanz =1:2
etc....

ich bastel mal eine Berechnung.. dann kann es jeder selber ausprobieren

Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen