|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?
finde gerade keins - zumal ich auch nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll^^
Ist aber auch nicht so schwer. Wichtig ist lediglich, dass du den Schläger nicht verkantest, so dass die Achse wirklich horizontal ist (für die Vorwärsbewegung leicht drücken), da sonnst der gewünschte Effekt, dass sich der Ball auf Vorhand und Rückhand unterschiedlich verhält weniger stark / nicht einstellt. |
|
||||
|
||||
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen. Der Ball wird nur leicht angetippt zum Vorwärtsfliegen und dabei schiebt oder zieht man den Belag in Grundlinienrichtung unterm Ball lang?
|
|
|||
|
|||
ja
|
|
|||
|
|||
Hola tt-amigos:
Alles schön und gut, aber wo kann man sich denn mal speziell den Stip-Aufschlag - so richtig schön in Zeitlupe - ansehen. Habe bei YouTube z.B. unter stip serve nichts gefunden (stattdessen etliches zum Them Strip-Service). Auch nicht schlecht aber bringt mich leider tischtennismäßig nicht weiter...... un saludo a todos. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Wie Cheftrainer schon sagte, einfach mal Videos mit Kenta Matsudaira oder Ovtcharow ansehen (ggf langsamer abspielen). Ansonsten verweise ich auch Posting #15.
|
|
|||
|
|||
Auf dem folgenden Link sieht man den gewöhnlichen Stip-Aufschlag von Kenta Matsudaira. Das Video geht über 10 reale Sekunden. Durch die Superzeitlupe dauert es 100 Sekunden!
Der erste Aufschlag berührt das Netz, danach macht Kenta noch seine RH-Variante (gibts dafür auch einen Namen?) also schaut euch beide Aufschläge an: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=kenta |
|
|||
|
|||
Kentas Aufschläge nennt man "Samurai- Serve". Bei ihm zielt alles darauf ab das es erst im letzen Moment (also garnicht ^^) ersichtlich ist mit welcher Seite er den Ball trifft (also links oder rechtsdrall). Die Bewegung ist die selbe.
Tomahawk Aufschläge sieht man von den Chinesischen Top Mädels einige sehr gute. Überhaup bei den Top Mädels auch aus Japan und Singapur sind einige "andere" Aufschläge dabei. Die Top Herren sind da eher langweilig.
|
|||
|
|||
Wenn man genau hinsieht, dann merkt man Kentas Absicht an dem Ballflug. Bei dem Samurai-Serve wirft er den Ball so, dass er direkt auf seinem Kopf landen würde, den neigt er zur Seite bevor er den Ball trifft.
Bei dem gewöhnlichen Stip trifft er etwas neben dem Kopf ohne sich zu "verbiegen". Nachdem er letztes Jahr alle überrascht hat spielt er dieses Jahr weniger erfolgreich. Zitat H. Hampl: "Kentas Aufschläge waren nur zu Beginn eine Überraschung. Heute erkennt jeder den Spin. Da Kenta zu weich angreift muss man ihn nur lang anschupfen und hart gegen seine Eröffnungen gehen.". Bei dem Spiel Patrick Baum gegen Kenta konnte man zumindest sehen, dass Baum wirklich die meisten Rückschläge eher lang gespielt hat. Allerdings hat er erstmal 0:2 hinten gelegen bevor er noch gewinnen konnte. Ich bin mal gespannt wie sich Kenta in der WR so entwickelt! Geändert von Cheftrainer (11.12.2009 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was vermutest du ?
Wird er auf seine "Samurai-Aufschläge" womöglich in einiger Zeit ganz verzichten, da zu ineffektiv ? |
|
|||
|
|||
Nein! Er wird hoffentlich etwas mehr Training in die Bälle nach dem "Serve" investieren ^^
Und den SamuraiServe kann ich genauso kurz oder halblang wie andere Aufschläge machen. Ovtcharov hatte zu Beginn ja auch einige Vorteile mit seinen ungewöhnlichen Aufschlägen die er nun nicht mehr hat. Aber sie sind natürlich weiterhin Bestandteile seines Spielsystems. Hier nochmal ein Beispiel eines SamuraiServes (Tomahawk-Serve?)^^: http://www.youtube.com/watch?v=43slTzNWkM8 |
Lesezeichen |
Stichworte |
korkenzieher |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.