|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Zitat:
In ein paar Stunden mach ich mal paar Aufnahmen in einer schlecht belichteten Halle mit einer (neueren) Lumix. Die Canon S5 hab ich auch ist aber nur wegen dem 10x zoom manchmal der Panasonic vorzuziehen. @Joachim Voigt das man aus 30m entfernung mit einer SLR bessere Bilder machen kann zB als Tribuenen Zuschauer bei Veranstaltungen ist mir auch klar. Nur ging es im Eingangstread nicht darum, vielleicht sollte du diesen mal lesen bzw zur Hilfle unteres Zitat. "..ich würde gerne einige schöne Bilder meiner Mannschaftskollegen während des Spiels aufnehmen. Habt ihr einige Tipps und Tricks, damit ich mit einer 'normalen' Digitalkamera (Panasonic DMC-LZ5) vernünftige Fotos erziele...."
I: BTY Amultart Fl /, BTY Spin Art/ PalioCJ8000 II: TT Manuf.Spin Master Fl / T o5 / PalioCJ 8000 Geändert von wkm (17.01.2010 um 18:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die einzig mögliche Kombination für Tischtennisbilder, die annähernd akzeptabel sein sollen, ist eine digitale Spiegelreflex mit einem Objektiv, das wenigstens Blende 2.8 schafft und einen ausreichend großen Sensor besitzt. Damit wäre die Frage, ob mit normalen Kompaktkameras Bilder machbar sind beantwortet. Bei weiteren Fragen dslr-forum.de =)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
|
||||
|
||||
Fuer einige der Profi Fotographen hier ist das untere Bild sicher nicht akzeptabel, aber fuer den allgemeinen Hausgebrauch reicht es mir.
Zitat:
Ist mit 66kb leider ein wenig zu stark komprimiert, Kamera Pana Lumix DMLX2, Sport mode ohne Blitz.
I: BTY Amultart Fl /, BTY Spin Art/ PalioCJ8000 II: TT Manuf.Spin Master Fl / T o5 / PalioCJ 8000 Geändert von wkm (18.01.2010 um 05:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soweit ich sehe relativ unwichtige Angaben, das einzig erwähnenswerte bei deinem Foto ist die Menge an Tageslicht die durch die riesigen Fenster in die Halle strömt...
|
|
||||
|
||||
Klar doch die Fenster sind riesig, oder worum ging es hier eigentlich?
Deutsche Foren sind schon seltsam........
|
||||
|
||||
Bild ist von der Qualität doch oki sicher wenn es Dunkel in der Halle wird ist es rum aber dann kann er wie Gesagt ja Blitzen !! Er will ja keine Profi Bilder machen hat er Ja gesagt !!
Meine Tips nen Bischen auf denn Blickwinkel achten wie Oben schon erwähnt. Und einen Moment finden wo der Spieler Ruhig steht! Und wenn es noch bessere Bilder seien sollen, einfach das Bild inzenieren und mit Stativ Arbeiten (Längere Belichtung usw..). Und wenn hier einer sagt kauf dir ne DSLR ist vom Thema verfehlt !! War nicht gefragt!! Er will ja nur wissen wie er mit seiner Kam wo er hat das Optimum rausholt!! PS: Es kommt nicht auf die Kammera nur der Dahinter Steckt und wie gut er sich mit seinem Arbeitsmittel auskennt!! |
|
||||
|
||||
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber
. ist es wohl unbestritten, dass eine Kamera für etliche Tausender (mit Spitzenobjektiv) bessere Bilder machen muss als eine Standart Digitalkamera für 300 €uro - Hängt die Bildqualität vom Objektiv, dessen Güte, dem verbauten Chip und der schnellen Elektronik ab (sofern man die Parameter nicht von Hand einstellt, das soll ja auch noch gehen) - Und natürlich von der passenden Einstellung Warum das Bild besser werden soll, wenn ein Spiegel hin- und her klappt und das Objektiv gewechselt werden kann, leuchtet mir hingegen immer noch nicht ein. Dagegen ist ein Bild von einer Standard-Digitalkamera, das von jemand gut gemacht wurde, tausend mal besser, als ein Traumfoto von einer Superkamera, die nicht verfügbar ist. Z.B. aus Kostengründen. Was ein Profi machen kann, sieh man z.B. hier: http://www.sport-focus.de/images/bemsued.jpg (Frei gegebenes Bild von Peter Krippendorf. Ohne Blitz, man kann sogar den Stempel des fliegenden Balles sehen) Solche Bilder sind mit einer einfachen Kamera natürlich nicht möglich, aber muss es immer das allerbeste sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nie behauptet, daß man keine Bilder mit einer Kompakten machen kann. Wie man lesen konnte, habe ich eine und nutze sie auch für TT. Falsch ist schlicht - was hier an manchen Stellen behauptet wurde - das sie die gleichen Ergebnisse liefern wie DSRL. Das ist schlicht nicht so - auch nicht, wenn man es sich schönredet. Das vielen die Ergebnisse reichen, daß es Situationen gibt (z.B. bei großem Fenster mit viel Tageslicht), wo sie sogar wirklich gute Ergebnisse liefern, auch unbestritten. Der Threadersteller hat ja schon eine Menge Tipps bekommen, wie er bessere Ergebnisse bekommt. Zusammengefasst: - manuelle Einstellung, kurze Verschlußzeit, Blende auf - nah ran, ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig - Blitzen wenn es sein muß, dabei dennoch obiges beachten - wenn möglich in Halle mit Tageslicht fotografieren, wenn möglich tagsüber und nicht abends ansonsten ausprobieren... Stativ hilft übrigens nichts. Das Problem ist nämlich nicht das Verwackeln der Kamera sondern die Bewegung der Spieler und des Balles. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.