Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2010, 18:28
Benutzerbild von wkm
wkm wkm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wkm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera

Zitat:
Und willst Du mir jetzt erzählen das das die gleiche Qualität ist?
Noe die sind unterschiedlich, aber beide fast gleich... schlecht.

In ein paar Stunden mach ich mal paar Aufnahmen in einer schlecht belichteten Halle mit einer (neueren) Lumix.
Die Canon S5 hab ich auch ist aber nur wegen dem 10x zoom manchmal der Panasonic vorzuziehen.

@Joachim Voigt

das man aus 30m entfernung mit einer SLR bessere Bilder machen kann zB als Tribuenen Zuschauer bei Veranstaltungen ist mir auch klar.
Nur ging es im Eingangstread nicht darum, vielleicht sollte du diesen mal lesen bzw zur Hilfle unteres Zitat.

"..ich würde gerne einige schöne Bilder meiner Mannschaftskollegen während des Spiels aufnehmen.
Habt ihr einige Tipps und Tricks, damit ich mit einer 'normalen' Digitalkamera (Panasonic DMC-LZ5) vernünftige Fotos erziele...."

Geändert von wkm (17.01.2010 um 18:45 Uhr)
Alt 17.01.2010, 18:51
Benutzerbild von MaTrael
MaTrael MaTrael ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MaTrael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einzig mögliche Kombination für Tischtennisbilder, die annähernd akzeptabel sein sollen, ist eine digitale Spiegelreflex mit einem Objektiv, das wenigstens Blende 2.8 schafft und einen ausreichend großen Sensor besitzt. Damit wäre die Frage, ob mit normalen Kompaktkameras Bilder machbar sind beantwortet. Bei weiteren Fragen dslr-forum.de =)
Alt 17.01.2010, 22:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wkm Beitrag anzeigen
Noe die sind unterschiedlich, aber beide fast gleich... schlecht.
(...)
@Joachim Voigt

das man aus 30m entfernung mit einer SLR bessere Bilder machen kann zB als Tribuenen Zuschauer bei Veranstaltungen ist mir auch klar.
Nur ging es im Eingangstread nicht darum, vielleicht sollte du diesen mal lesen bzw zur Hilfle unteres Zitat.
Nimms mir nicht übel, aber Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Ist aber auch wurscht. Nimm Du Deine Kamera und alle anderen merken halt spätestens wenn sie es versuchen wie die Ergebnisse sind. Beurteilen muß die dann ja jeder für sich selbst.
Alt 18.01.2010, 00:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
In ein paar Stunden mach ich mal paar Aufnahmen in einer schlecht belichteten Halle mit einer (neueren) Lumix.
Bin auch mal gespannt. Ich vertrete auch die These, dass es völlig egal ist wie nah man an die Spieler herankommt, eine herkömliche Digitalkamera in einer schlecht belichteten Halle völlig überfordert sein wird. Erstmal wage ich zu bezweifeln, dass Autofokus und Auslöser schnell genug sind. Und falls das doch mal klappt, dürfte das Bild entweder unscharf werden weil zu lange belichtet, oder wenn man (ohne Blitz!) die Belichtungszeit kurz genug kriegen will geht das nur übers massive Hochdrehen der ISO (sprich der Verstärkung auf dem Sensor), weil auf den im Vergleich zu DSLRs kleineren Sensor weniger Licht in der gleichen Zeit fallen kann. Bin mal gespannt ob man dann außer Rauschen noch was auf den Bildern erkennen kann. Oder das Bild wird dank "Rauschunterdrückung" einfach glattgebügelt, auch eine Möglichkeit ...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Alt 18.01.2010, 05:33
Benutzerbild von wkm
wkm wkm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wkm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fuer einige der Profi Fotographen hier ist das untere Bild sicher nicht akzeptabel, aber fuer den allgemeinen Hausgebrauch reicht es mir.
Zitat:
Nimms mir nicht übel, aber Du hast keine Ahnung wovon Du redest
Klar hab ich keine Ahnung, aber wenigsten vergreife ich mich hier nicht im Ton und verdiene nebenberuflich auch paar $$'s mit Bildern, aber mit besseren Motiven als TT, lol.

Ist mit 66kb leider ein wenig zu stark komprimiert, Kamera Pana Lumix DMLX2, Sport mode ohne Blitz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muster.jpg
Hits:	112
Größe:	66,5 KB
ID:	19507  

Geändert von wkm (18.01.2010 um 05:37 Uhr)
Alt 18.01.2010, 05:58
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Kamera Pana Lumix DMLX2, Sport mode ohne Blitz.
Soweit ich sehe relativ unwichtige Angaben, das einzig erwähnenswerte bei deinem Foto ist die Menge an Tageslicht die durch die riesigen Fenster in die Halle strömt...
Alt 18.01.2010, 06:19
Benutzerbild von wkm
wkm wkm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klar doch die Fenster sind riesig, oder worum ging es hier eigentlich?

Deutsche Foren sind schon seltsam........
Alt 18.01.2010, 06:57
Benutzerbild von Marcel.T
Marcel.T Marcel.T ist offline
Schupfkönig
Forenmitglied

Marcel.T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bild ist von der Qualität doch oki sicher wenn es Dunkel in der Halle wird ist es rum aber dann kann er wie Gesagt ja Blitzen !! Er will ja keine Profi Bilder machen hat er Ja gesagt !!
Meine Tips nen Bischen auf denn Blickwinkel achten wie Oben schon erwähnt.
Und einen Moment finden wo der Spieler Ruhig steht!
Und wenn es noch bessere Bilder seien sollen, einfach das Bild inzenieren und mit Stativ Arbeiten (Längere Belichtung usw..).

Und wenn hier einer sagt kauf dir ne DSLR ist vom Thema verfehlt !!
War nicht gefragt!! Er will ja nur wissen wie er mit seiner Kam wo er hat das Optimum rausholt!!

PS: Es kommt nicht auf die Kammera nur der Dahinter Steckt und wie gut er sich mit seinem Arbeitsmittel auskennt!!
Alt 18.01.2010, 10:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber
. ist es wohl unbestritten, dass eine Kamera für etliche Tausender (mit Spitzenobjektiv) bessere Bilder machen muss als eine Standart Digitalkamera für 300 €uro

- Hängt die Bildqualität vom Objektiv, dessen Güte, dem verbauten Chip und der schnellen Elektronik ab (sofern man die Parameter nicht von Hand einstellt, das soll ja auch noch gehen)

- Und natürlich von der passenden Einstellung

Warum das Bild besser werden soll, wenn ein Spiegel hin- und her klappt und das Objektiv gewechselt werden kann, leuchtet mir hingegen immer noch nicht ein.

Dagegen ist ein Bild von einer Standard-Digitalkamera, das von jemand gut gemacht wurde, tausend mal besser, als ein Traumfoto von einer Superkamera, die nicht verfügbar ist. Z.B. aus Kostengründen.

Was ein Profi machen kann, sieh man z.B. hier:
http://www.sport-focus.de/images/bemsued.jpg

(Frei gegebenes Bild von Peter Krippendorf. Ohne Blitz, man kann sogar den Stempel des fliegenden Balles sehen)

Solche Bilder sind mit einer einfachen Kamera natürlich nicht möglich, aber muss es immer das allerbeste sein?
Alt 18.01.2010, 12:31
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Warum das Bild besser werden soll, wenn ein Spiegel hin- und her klappt und das Objektiv gewechselt werden kann, leuchtet mir hingegen immer noch nicht ein.
Damit hat es nichts zu tun, das hat auch bisher noch niemand behauptet. Die Parameter, die relevant sind, hast Du genannt. Nun ist es schlicht so, daß in DSLR bessere Bauteile verbaut werde (z.B. größerer Chip) und daher sie schlicht bessere Ergebnisse liefern. Warum das so ist, mußt Du dann schon die Hersteller fragen, hat vermutlich Gründe, die im Kaufverhalten des Marktes zu suchen sind.

Ich habe nie behauptet, daß man keine Bilder mit einer Kompakten machen kann. Wie man lesen konnte, habe ich eine und nutze sie auch für TT. Falsch ist schlicht - was hier an manchen Stellen behauptet wurde - das sie die gleichen Ergebnisse liefern wie DSRL. Das ist schlicht nicht so - auch nicht, wenn man es sich schönredet. Das vielen die Ergebnisse reichen, daß es Situationen gibt (z.B. bei großem Fenster mit viel Tageslicht), wo sie sogar wirklich gute Ergebnisse liefern, auch unbestritten.

Der Threadersteller hat ja schon eine Menge Tipps bekommen, wie er bessere Ergebnisse bekommt. Zusammengefasst:
- manuelle Einstellung, kurze Verschlußzeit, Blende auf - nah ran, ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig
- Blitzen wenn es sein muß, dabei dennoch obiges beachten
- wenn möglich in Halle mit Tageslicht fotografieren, wenn möglich tagsüber und nicht abends
ansonsten ausprobieren...

Stativ hilft übrigens nichts. Das Problem ist nämlich nicht das Verwackeln der Kamera sondern die Bewegung der Spieler und des Balles.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen