Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 08:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Meine Prognose: Diese drei Dinge werden nicht beschlossen werden.
Das hoffe ich zumindest noch aber es schockiert mich, dass bei dem Treffen da offensichtlich kein Gelächter und rigorose Absage kam.
Alt 26.09.2018, 08:41
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Da es ja schon in vielen unteren Ligen auch jetzt schon 4er Teams gibt, wird es auf eine flächendeckende Lösung hinaus laufen.
Wann es soweit ist, wird sich zeigen. Aufhalten läßt sich das m.E. sowieso nicht.
Auch bei uns wird in der untersten Klasse (3.Kreisklasse) mit 4er-Teams gespielt. Das ist auch Ok so. Aber warum muss das flächendeckend sein ? Warum sollte das nicht aufzuhalten sein ?

Meines Erachtens wird unterschätzt, dass es nicht Wenigen genau auch auf das Mannschaftsgefühl ankommt. Und das geht dann unweigerlich verloren.
Warum meinst Du entscheiden sich Jugendliche u.a. für Fussball oder Handball, wenn sie parallel TT gespielt haben ? Weil da mehr Mannschaft und Action ist.

Und so richtig verstanden habe ich nicht, was 4er-Mannschaften hinsichtlich des Mitgliederschwundes Positives bewirken sollen.
Sterben TT-Spieler später wenn sie in 4er-Teams spielen ?
Fangen Kinder verstärkt mit TT an, im sicheren Wissen, dass sie später in 4er-Teams spielen dürfen ?
Wird der Mitgliederschwund gestoppt, wenn man die sinkende Zahl der Aktiven durch höhere Mannschaftszahlen kaschiert ?
Alt 26.09.2018, 08:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Meine Prognose: Diese drei Dinge werden nicht beschlossen werden.
Wenn es doch so kommt, werden die Mitgliederzahlen noch schneller schrumpfen als bisher, und die Zuschauerzahlen werden sich gegen null nähern! Schon traurig, auf was für aberwitzige Ideen man so kommen kann.
Alt 26.09.2018, 09:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal als Grundgedanke zu den Hallenzeiten mit 4er-Mannschaften.

Bisher maximale Spieldauer bei zügigem Ablauf: ~25min/Spiel*8 = 3h20

In Zukunft (bei 4er-PK): 5*25min = 2h05
Vielleicht kann man ja statt einem Spiel an einem Tag auch zwei Spiele hintereinander legen. Also statt 20-23:20Uhr 18:30-20:30 Uhr und 21-23 Uhr.

Also angenommen ich hab eine kleine Halle mit 5 Tischen:
Bisher: Eine Jugendmannschaft spielte ab 18 Uhr bis 20 Uhr,
2 6er-Mannschaften spielten parallel ab 20 Uhr

zukünftig: Eine Jugend, 3 4er-Herren

Jugend Einspielen ab 17 Uhr, Spielbeginn 17:30, Spielende 19:30

Mannschaft A auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 18:00, Spielbeginn 18:30 Uhr, Spielende spätestens 20:30
Mannschaft B auf Tisch 1+2 - Einspielen ab 19:30 Uhr, Spielbeginn 20:00, Spielende spätestens 22:00
Mannschaft C auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 20:30, Spielbeginn 21 Uhr, Spielende spätestens 23 Uhr.

Wenn es eng wird, kann Tisch 5 noch ab dem Ende der 2. Einzelrunde genutzt werden, also z.B. nach 2:2 beginnen 3-4, 4-3 und 1-1 gleichzeitig, und dann die restlichen auch gleichzeitig.

Kreative Lösungen sind gefragt
Alt 26.09.2018, 09:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bin 100% bei Jaskula und Crycorner

1. Jeder Kreis Bezirk usw sollter entscheiden welches System dort ideal ist. Aufgezwungen nur um es einheitlich zu machen führt dazu das Spieler aufhören weil sie damit keine Lust haben.
2. Viermannschaften kaschieren nur das Problem des Mitgliederschwundes, weil man die Mannschaftszahl erhält und damit die geringere Spielerzahl nur "verschleiert"

Pflichtcoach ist auch schwierig. Kein Problem einen zu finden. Da nehm ich meinen Sohn mit und der sitzt dann da und spielt die ganze Zeit Tablet oder einer nimmt seine Mutter mit die sitzt dann da und strickt. Aber haben einen dabei.

Auch das 4 Leute in eine Auto passen oder 5 stimmt. Aber habe das jetzt bei uns wo 4er gespielt wird beobachtet. Hatte da erst gestern ne interessante Diskussion beim Spiel.

Ein Spieler der Gegner war auch von vierer begeistert und meinte man könne dann ja immer mit einem Auto fahren.
Da sagte ich ihm , dass das meist nicht passiert aus diversen Gründen und das unser letztrer Gast sogar mit 4 Autos da war.
Da meionte er bei Ihnen klappt das immer. OK sagte ich außergewöhnliches ideales Beispiel.
Nach dem Spiel gab es Wurst und Getränke. 3 der Gastspieler fuhren dann irgendwann. Der vierte blieb noch. Als ich ihn fragte wie er nach hause kommt meint er: Na mit dem Auto. Sie waren mit 2 Autos da!!!!
Alt 26.09.2018, 09:30
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Mannschaft A auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 18:00, Spielbeginn 18:30 Uhr, Spielende spätestens 20:30
Mannschaft B auf Tisch 1+2 - Einspielen ab 19:30 Uhr, Spielbeginn 20:00, Spielende spätestens 22:00
Mannschaft C auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 20:30, Spielbeginn 21 Uhr, Spielende spätestens 23 Uhr.
Damit machst Du aus einem angeblichen Problem zwei neue.

Die Endezeit des zweiten Spiels ist nicht früher, sondern eher später. Diese war aber das Argument, dass man unter der Woche zu spät heimkäme. Also Problem nicht gelöst.
Dafür hast Du dann mit Beginn 18 Uhr für Mannschaft A ein neues Problem, denn da sind viele noch gar nicht von der Arbeit zu Hause, geschweige denn bei längerer Anfahrt. Also neues Problem, bzw. das geht gar nicht.

Geändert von Jaskula (26.09.2018 um 09:33 Uhr)
Alt 26.09.2018, 09:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Vielleicht kann man ja statt einem Spiel an einem Tag auch zwei Spiele hintereinander legen. Also statt 20-23:20Uhr 18:30-20:30 Uhr und 21-23 Uhr.

Wenn es eng wird, kann Tisch 5 noch ab dem Ende der 2. Einzelrunde genutzt werden, also z.B. nach 2:2 beginnen 3-4, 4-3 und 1-1 gleichzeitig, und dann die restlichen auch gleichzeitig.

Theoretisch ne gute Idee und wenn man das rein zeitlich betrachtet auch möglich. Aber in vielen Fällen passen da dann in der Praxis einige Dinge nicht

1. ZB werden Hallen um 22 Uhr geschlossen bzw geht das Licht aus oder die Putzkollone kommt dann
2.Bei den meisten Standardhallen hier, da passen nur 4 Tische rein zum Spiel
3. Gegner von Mannschaft A hat ca 45 MInuten anreise. Die müssen also um 1715 los fahren mitten durch den Berufsverkehr wohl eher. Könnte bei vielen vom Job knapp werden
4. Das erste Herrenspiel beginnt deswegen erst eine halbe Stunde später Karenzzeit). Das dritte Herrenspiel somit auch womöglich noch später und endet erst kurz vor 24 Uhr weil die mal mehr als 2 Stunden brauchen
5. Bei Spielende 23 Uhr wird kaum hinterher noch einer in der Woche Lust haben auf nen Bier und ne Wurst besonders wenn man morgens früh raus muss.
6. Jugendtraining für die restlichen Jugendlichen parallel zum JUgendspiel entfällt.
7. Manchmal sind Hallenzeiten usw so gering/ungünstig, dass selbst bei größter Kreativität nichts mehr geht,
Alt 26.09.2018, 09:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Es gibt sicher immer Möglichkeiten, kreative Lösungen zu finden. Die werden aber teilweise bereits gefunden, um den aktuellen Spielbetrieb hinzubekommen. Und viele Vereine schützen bei uns einen Trainingstag vor den Spielen, haben eben 2 Tage zur Verfügung. Dieser Trainingstag müsste dann halt teilweise geopfert werden. In einer kleinen Halle bedeutet das, daß das Training nur noch an 2-3 Tischen möglich ist. Nicht unbedingt erstrebenswert. Würde dann halt zu einigen Vereinswechseln führen. Die größeren Vereine bekommen Zuwachs, die kleineren Vereine werden noch kleiner. In jedem Fall ein sprunghafter Anstieg des Platzbedarfes, der eben nur mit großer Mühe und Kreativität und einigen Verschiebungen bewältigt werden könnte.
Alt 26.09.2018, 09:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wenn es doch so kommt, werden die Mitgliederzahlen noch schneller schrumpfen als bisher, und die Zuschauerzahlen werden sich gegen null nähern! Schon traurig, auf was für aberwitzige Ideen man so kommen kann.
Spielsysteme in den oberen Ligen beeinflussen weder die Mitgliederentwicklung noch die Zuschauerzahlen. Allein schon deswegen, weil sich kaum jemand für den überregionalen Spielbetrieb interessiert. Fragt doch mal in euren Vereinen nach der Ligastruktur im DTTB oder welche Vereine überregionale Mannschaften haben. Ich hatte es mal gemacht. Oh je.....
Alt 26.09.2018, 10:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Probleme, die du nennst, sind bei uns ganz normaler Ligaalltag. Ein 6er-Mannschaftsspiel kann bei uns auch mal bis 23:30 gehen, weil die meisten erst um 20 Uhr anfangen. Ist lösbar.
Frühe Startzeit geh ich mit. Aber vielleicht hat es unter den drei Mannschaften ja eine, wo keiner immer bis 17 Uhr arbeitet. Studenten, Jugendspieler, Rentner, Selbstständige... die machen doch eh meistens den Großteil der Aktiven aus

Vier Tische kommt mir echt wenig vor... aber wenn das bei euch so der Standard ist
Bei uns ist Standard eher Schulturnhalle, Stadthalle oder Teilhalle, also theoretisch Platz für drei parallele Spiele. 4 Tische oder weniger fällt mir grad keiner ein.

Ich hab auch die Spielzeit sehr großzügig berechnet. 25 Minuten dauern in den unteren Klassen lange 5-Satzspiele. Der Schnitt liegt eher bei 20 Minuten inklusive Einspielen.
Wir haben oft Jugendspiele auf den "prominenten" Tischen, die spielen Werner-Scheffler bis 8. Los geht's um 18:00 Uhr, fertig sind die zu 90% vor 20 Uhr, bei 7:7 wird es eher 20:15. Die Herren spielen sich dann meistens an den Nebenplatten ein und fangen dann halt notfalls etwas später an. Man gewöhnt sich dran.

Nicht zuletzt darf man auch Matouseks berechtigten Einwand nicht vergessen, dass die Aktiven sowieso stetig abnehmen - in vielen Sportarten.
D.h. entweder wird der eigene Verein kleiner und man hat wieder mehr Platz, oder man bekommt Hallenzeiten, die woanders frei werden. Es gab bei uns auch schon Kooperationen zwischen Nachbarvereinen, dass man ein Heimspiel bei denen ausrichtet und sich an den Hallenkosten beteiligt.

Also ich kann Bedenken nachvollziehen, und bin auch vom Grundgedanken her eher bei den 6er-Verfechtern. Aber ich sehe auch, dass bei uns im Kreis alle 3-5 Jahre ein Verein stirbt, weil er nicht mehr genug Aktive hat. Und 4er-Mannschaften würden denen sicher entgegenkommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen