|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Haben deine Großeltern ihre Großeltern gefragt: "warum habt ihr damals nicht´s gemacht?" usw. usw. (seit dem 18. Jahrhundert) Zitat:
Hier nochmal: ich kenne keinen Menschen, der Klimawandel in Frage stellt oder die Tatsache negiert ,dass es Klima gibt. Also, kenne ich keinen sog. "Klimaleugner". Sagen wir so: Klimawandel gibt es, seit dem es Erde und Sonne gibt. Mensch und seine Rolle? Zum allergrößten und wichtigsten Teil ist die Tatsache, dass der Mensch die Natur verändert. (s. Abholzung des Regenwaldes) Das ist natürlich aber ein Tabuthema für die Politik und ihre Lobbyisten. Da will und wird man es nicht ändern können/wollen, weil damit viel Geld verdient wird. Natürlich kann man sich hier aber auch über Klimaaktivisten, Klimaterroristen, Klimakleber, Klima-Verblendeten, Klimaidioten usw. unterhalten. Aber wer zu dieser Religion gehört sieht sich eben eher als "Klimaretter"! |
|
|||
|
|||
Das Wissen? Die Wissenschaft?
"Ist der Treibhauseffekt wissenschaftlich bewiesen? Bislang gab es wenig direkte Messungen in der Natur. Jetzt aber bestätigen Beobachtungen aus elf Jahren, dass sich der Treibhauseffekt der Erde tatsächlich verstärkt, weil sich zunehmend Kohlendioxid (CO2) in der Luft sammelt - vermehrte Strahlung sollte also deshalb das Klima wärmen." "Ist der Treibhauseffekt bewiesen? Ein unmittelbarer Nachweis, dass der Mensch die Erde aufheizt, steht jedoch noch aus. Jetzt haben Wissenschaftler Satellitendaten der vergangenen 30 Jahre ausgewertet und fanden eine deutliche Abnahme der Infrarotstrahlung aus der Atmosphäre aufgrund des Anstiegs klimarelevanter Gase." Wirklich spannend... "Wann war es am wärmsten auf der Erde? Treibhauseffekt durch Methangas? Insgesamt wurde die Erde nach dem Ende der Eiszeit vor 280 Millionen Jahre stetig wärmer, in der Kreidezeit vor 140 bis 65 Millionen Jahren war das Erdklima tropisch warm. Danach kam es zu einer Abkühlung, die letztlich zu den Eiszeiten führte, die vor 2,6 Millionen Jahren begannen. Aber diese Abkühlung wurde vor 55,8 Millionen Jahren durch eine in geologischen Maßstäben sehr plötzliche Erwärmung um 5 bis 6 Grad Celsius unterbrochen, dem Paläozän-Eozän Temperaturmaximum (PETM). Aus der Analyse von Kalkschalen wurde deutlich, dass damals riesige Mengen Kohlenstoff freigesetzt wurden, die Konzentration an Kohlendioxid in der Luft hat sich nahezu verdoppelt. Hierdurch nahm der Treibhauseffekt zu, die Erde erwärmte sich, die Meere versauerten und es kam zu einem massiven Artensterben in den Ozeanen." Das ist also Wissenschaft... und noch etwas! "Für rund 1,75 bis 3,25 Milliarden Jahre wird dennoch weiter Leben auf unserem Planeten existieren können, berichten britische Forscher im Fachblatt "Astrobiology". Erst dann wird die Sonne sich so weit zu einem roten Riesen aufgebläht haben, dass die Hitze sämtliches Wasser auf der Erdoberfläche verdampft. Immerhin hätte die Menschheit, falls sie dann noch existiert eine nahe Alternative: den Mars. Denn der rote Planet wird in 1,75 Milliarden Jahren mitten in der habitablen Zone liegen. Und dort sogar bis zum Ende der Lebenszeit der Sonne in rund sechs Milliarden Jahren bleiben." https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-923360.html FAZIT: Die Wissenschaftler sind sich nur noch um die 1.500.000.000 Jahre unsicher. Es könnten also noch 1,75 bis 3,25 Milliarden Jahre werden. Wie erkläre ich es meinen Enkel, wenn es dann doch nur 1,75 Milliarden Jahren werden? |
|
|||
|
|||
Klima als brennendes Thema beschäftigt uns alle aktuell.
Ich dachte, vielleicht hatte auch die Entdeckung des Feuers eine wichtige Rolle beim Klimawandel gespielt? Viel Wärme, dann freigestztes CO2 usw. Wieder wissenschaftlich gesehen: "aus der halben Tonne Kohlenstoff, die in einer Tonne Holz steckt, entstehen bei der Verbrennung etwa 1,83 Tonnen CO2." Also wer hat das erste Feuer entdeckt und WANN? Wissenschaft sagt: - "Spätestens vor 32.000 muss ein besonders schlauer Steinzeitmensch darauf gekommen sein, dass sich aus bestimmten Steinen Funken schlagen lassen." - "Wann der Mensch das erste Mal aktiv Feuer gemacht hat, weiß man nicht ganz genau. Manche Forscher meinen, dass das schon vor 400.000 Jahren der Fall war." - "Homo erectus war der erste, der das Feuer für sich nutzte. Allerdings hat er wohl Lagerfeuer gemacht, indem er Zweige in eben solche natürlich entzündete Feuer hielt und so das Feuer "mitnahm". Ab etwa 700.000 v. Chr." - "Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die ersten Menschen vor rund 1,5 Millionen Jahren das erste Lagerfeuer nutzten." - "Wann genau unsere Vorfahren begannen, das Feuer zu nutzen, darüber wird unter den Wissenschaftlern gestritten. Vermutlich fing der Homo Erectus (lateinisch: "der aufgerichtete Mensch") damit an, der vor 1,8 Millionen Jahren als weitere Urmenschenart hinzukam." - "Einige eher umstrittene Belege, sagen sogar, dass Menschen das Feuer schon vor 2 Millionen Jahren für sich entdeckt hatten. Wirklich genutzt und eingefangen werden konnte es jedoch erst viel später." Das waren doch ziemlich konkrete Daten. Nicht wahr? |
|
||||
|
||||
Habe ich auch glaube an die 50x schon geschrieben. Verstehen will das kaum einer Obwohl es nachweislich "richtig" ist.
Und weil es auch ein Zusammenspiel zw. Klima und Wetter gibt - schneit es heute auch im Allgäu, noch mitten im Juni. Badelatschen und kurze Hosen, na dann viel Freude dabei, wünscht ein Freund des kritischen Glaubens Leise rieselt der Schnee im Juni? Laut dem deutschen Wetterdienst soll es heute in den Oberallgäuer Bergen schneien. https://www.msn.com/de-de/wetter/top...dcd9c6b8&ei=27 Daraus zitiert: Oberallgäu * Freunde des Sommers müssen sich im Allgäu wohl noch ein wenig gedulden. Heute soll es sogar durchgehend bis morgen früh schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt auf seiner Internetpräsenz vor leichtem Schneefall im Oberallgäu * zumindest in einer Höhenlage von über 2000 Metern. Erwartet wird eine Schneehöhe von einen bis fünf Zentimetern. Verbreitet soll es auch glatt werden. Und dann kommen wir auf die Forums - Helden hier zurück, die uns vorausgesagt haben, dass es nicht mal im Winter mehr Schnee in den Alpen geben wird. Das haben die erzählt, obwohl da noch nicht mal Cannabis zugelassen war. Aber waren das nicht auch dieselben, die mir felsenfest erklären wollten, eine Corona - Impfung schützt vor Ansteckung? Verrückte Zeiten scheinen das im Moment zu sein ...
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (11.06.2024 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Absolut. Dazu kommt auch noch die Erkenntnis dass Jan Ullrich gedopt und Milli Vanilli nicht selbst gesungen haben. Damit man so quasi alles begründen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinen Großeltern war es z.B. die Frage nach dem dritten Reich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klima ist das Thema! Kyuss machst sich offensichtlich Sorgen, ob ihn seine Enkel (oder Kinder in ihrem Alter) fragen könnten: ""warum habt ihr damals nichts gemacht?" (bzgl. Klima) Die Wissenschaft hat uns erklärt - Klimawandeln durch den Menschen ist seit der Industriellen Revolution evident. (s.u.) "Seit der industriellen Revolution steigt die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre jedoch an und verursacht - zusätzlich zum natürlichen Treibhauseffekt - eine globale Erderwärmung." Also betrifft es etwa 8-10 letzten Generationen und nicht nur unsere. Ich habe meine Großeltern damals nicht gefragt, warum sie FCKW-Kühlschrank gekauft haben, statt das Essen in dem Eisschrank umweltfreundlich aufzubewaren! Vielleicht haben damals noch die wissenschaftlichen Erkentnisse in der Tageszeitung gefehlt und die Expertenrunde war noch nicht so weit... |
|
|||
|
|||
Die Treibhausgasemissionen unserer Vorfahren waren eben viel niedriger (gibt bestimmt noch weiter zurückreichende Grafiken):
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken#/media/Datei:Energy_consumption_by_source,_OWID.svg
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Mensch hindert dich daran! |
|
|||
|
|||
Bist Du eigentlich fundamental unfähig, einer Diskussion zu folgen? So leben wie die Vorfahren stand nirgendwo zur Debatte. Die momentanen CO2-Emissionen runter zu bringen, ohne (allzu viel) an Lebensqualität und Konkurrenzfähigkeit einzubüßen, das ist die Diskussion.
|
|