|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Sorry für das lange Zitat, aber da lag ich fast auf dem Boden:
Zitat:
https://blog.fefe.de/?ts=a13fdba5
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist wirklich nicht schwer, sich dumm zu stellen und zu versuchen, den andern damit dann ziemlich dumm aussehen lassen - wenn es einem für die eigenen Zwecke nützlich erscheint. Ob Ärzte, Politiker, Richter oder sonst wer, auch eine ganz alte Taktik, wohl schon seit Beginn der Menschheit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Warnungen vor zu früher Beatmung, weil das in der Anfangszeit ein Problem war. Man hat ganz am Anfang, als man noch keine Erfahrung mit Covid-19 hatte, nicht erkannt, wie stark das Lungengewebe durch die Krankheit geschädigt wurde. Da ist man dann mit den normalen Erfahrungswerten für den Zeitpunkt und den Druck bei der Beatmung auf die Patienten los gegangen und hat so mehr Tote produziert als es notwendig gewesen wäre. Jetzt wartet man länger, beatmet mit weniger Druck und hat wahrscheinlich noch ein paar andere Änderungen, die sich aus der Erfahrung ergeben. Das ist alles normal und sinnvoll. Ich sehe hier keinen Raum für Verschwörungstheorien, dass Ärzte aus Profitgier Menschen unnötigerweise und zum vorhersehbaren Schaden beatmen. Gibt es Belege für die Existenz dieser mörderischen Ärzte? Überflüssige Knie-OPs reichen mir jedenfalls dafür nicht aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich wurde nun, für Operationen (allerdings bei eingermaßen gesunder Lunge) achtmal intubiert, zwischen 30 Minuten und 8 Stunden. Man bekommt da nichts mit, auch beim extubieren nicht, es bleibt je nach Dauer der Intubation ein paar Stunden/Tage ein Fremdkörpergefühl, bzw. ein wenig Halsweh, leichtes Kratzen und Schluckirritationen. Der Narkosearzt hat bei mir immer ganze Arbeit geleistet.
Ich habe noch nie eine eine OP gehabt die mir "aufgedrängt" wurde (wobei ich nicht so der Typ bin der sich was aufdrängen lässt), die Leute erklären dir haargenau warum du operiert werden solltest, in zwei Fällen konnte ich nicht mehr groß etwas einwenden, weil ich eine Sepsis hatte, da wirds eilig. In allen anderen Fällen war alles klar abgesprochen. Die Ärzte wissen schon was sie tun, und klar, in jedem Beruf gibts Versager, Arschlöcher, Egotrottel, aber die Masse des medizinischen Personals das ich kennengelernt habe sind gut ausgebildete Menschen mit hohem Anstand, mit Moral. Das deutsche Gesundheitssystem ist unfassbar gut, man merkt das erst wenn man selbst in Schieflagen gerät. Man darf auch mal vertrauen, auch wenns schwer fällt. Die von der Presse aufgepumpten Einzelfälle in denen etwas schiefgeht gehen durch die Gazettenlandschaft, die Leute bekommen Angst, stehen deshalb wie gelähmt vor Ärzten und Krankenhauspersonal. Ich war oft da, ich habe nicht ein Arschloch kennengelernt, weder bei den Ärzten noch im Pflegebereich. Gut, manchmal könnte der Tee schneller kommen, manchmal könnte man auch unter Zeitdruck das Pflaster vorsichtiger von einer Wunde lösen, aber, man denke bitte an sich selbst, Morgenvisite, selbst noch mit nem halben Bein im Bett, und noch 30 Patienten vor mir, die ich alle ansehen, beurteilen, behandeln und dokumentieren muss. Apropos Doku, liebe Krankenkassen und sonstige Statistikhaie, der liebe Onkel Doktor muss mit einem Wagen zu den Patienten fahren, nicht wegen der Instrumente, sondern weil er einen 10 cm dicken Stapel Unterlagen pro Nase rumschleifen darf, weil jeder Depp irgendwas wissen will. An der Stelle wäre etwas mehr Zeit für den Patienten en vogue, statt zum zehnten Mal zu notieren das der Patient 36,5 Grad Temperatur hat, wie lang sein Bett ist, ob im die Sonne durchs Fenster ins Gesicht scheint, ob er 50 oder 51 Jahr alt ist, welcher Kraka er angehört, ob er Tee eoder Kaffee möchte. Die Organisation ist dem Wust an Anforderungen nicht gewachsen, man könnte den Patienten einiges ersparen. Egal .... Ok, sollte einfach mal gesagt sein! Amen ...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wolle, kann das ganz aktuell genau so bestätigen. Es gibt in der Periphärie ein paar Ungereimtheiten, aber das Kerngeschäft bekommen sie ziemlich gut hin und folgen einfach den Best Practises.
|
|||
|
|||
Allgemein stimme ich zu, systembedingte Ausnahmen gibt es aber auch. Gerade im oft kritisierten Bereich Hüfte, Knie, Rücken oder auch anderen orthopädischen Gebieten ist einfach ein Mißverhältnis zwischen konservativer Behandlung und Operationen da.
Es wird oft zu schnell geschnibbelt, was aber auch an den Krankenkassen liegt. Mit 5 x Physio für Kassenpatienten und Budgets erreicht man keine Erfolge. Genauso ist das Aufspritzen von Gelenken mittels künstlicher Masse eine Privatleistung. Hier hat der Gesetzgeber einfach geschlafen. Zum Wohle manches Chirurgen, der am Fließband schnibbelt und sich dabei dumm und dusselig verdient. Viele Orthopäden schlagen auch alternative Therapien vor, nur summieren sich die Rechnungen für den Physio dann schnell in den 4stelligen Bereich und das trägt halt nur die private KV. Im Allgemeinen ist die Versorgung aber gut. Nur sollte man als Patient auch selbst mitdenken. |
|
||||
|
||||
da stimme ich ebenfalls zu.
Mir unverständlich, wie man unser Gesundheitssystem (das ich zum Glück nur selten in Anspruch hab nehmen müssen bislang) derart diskreditieren kann, wie es aktuell in der Corona-Krise geschieht. Das sind hochqualifizierte und zu 99% integre Leute, die überdies massiv unterbezahlt sind. Etwas mehr Respekt wäre angebracht! |
|
|||
|
|||
Lass ich mal hier für Interessierte
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...b-global-de-DE
Nur Modellrechnungen, aber in Summe vorstellbar das es so stimmt. Interessant wäre noch die Aerosolverbreitung im Einkaufscenter, da wird wohl die Rechnung streiken, zu komplex, zuviele Einflüsse, zuviele Variable.
|
|