|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wen ich sie nur sehen könnte ... aber ... das Ganze war mal wieder ein Bespiel dafür, wie doch die eine oder andere provozierende Geste die Ratten aus den Löchern lockt. Traurig ... trotzdem nicht so schlimm ... wir sind alle konditioniert, der eine so ... der andere anders. Pavlow läßt grüßen, euer Futterschüsselchen ist leer, aber immerhin ... es wurde das Glöckchen geläutet, da dürft ihr auch mal sabbern. @Jaskula Danke @Stefan Danke
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, wer hier mit seinem Leben hier im Lande, mehr oder weniger rundrum zufrieden ist. (wobei man möglicherweise nicht immer ehrliche Antworten erhält)
Der eine oder andere wirkt etwas verbissen, andere eher zufrieden und ausgeglichen. Zufriedenheit vermute ich jetzt mal bei: - Peter (ist wohl mutig ihn zuerst zu nennen ohne beschimpft zu werden, da aber Titi gerade Jaskula und Stefan, naja ihr wisst schon was, bin ich einfach mal so frei) - kroppeno - Lucius ... ich will die Liste jetzt nicht allein fortführen, bin ja nicht Lermer
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ganz so ist's auch nicht! Hab in 2010 bestimmt Umsätze in Höhe des (neuen!) Hartz4-Satzes gemacht! Außerdem bin ich Hobbyspieler |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich schlage vor, Du grenzt zuerstmal die termini "glücklich" und "zufrieden" deutlich voneinander ab, hier, so zeigen mir immerwährende Diskussionen im Freundeskreis, in Partnerschaften, auch sonst überall, steckt bereits der Teufel im Detail.
Wenn wir das hier "besprechen", wirst Du wohl bei 3 Teilnehmern 4 Blickwinkel bekommen. Wenn ich antworte, dann ehrlich, darauf darfst Du Dich verlassen, das können Dir hier ne Menge Leute bestätigen, ich leg keine PLatte auf um zu gefallen. Ich war in diesem Leben schon alles, von himmelhochjauchzend glücklich bis kurz vor dem Selbstmord unglücklich. Auch war ich schon sehr, sehr zufrieden bis extrem unzufrieden. Immer eine Frage der jeweiligen Bedürfnisse und wie weit sie sich erfüllen lassen, resp. erfüllt wurden (besser, ich mir erfüllt habe). Prinzipiell ließe es sich mit der bekannten volkswirtschaftlichen Bedürfnispyramide aufzeigen. Ich behaupte mal, das ist so vielschichtig und in manchen Bereichen so tiefgreifend, das wir hier nur Momentbetrachtungen erhalten können.
|
|||
|
|||
Olaf ?
Alles o.k ? Empfinde ich das nur so, oder ... hmmm ... stimmt im übrigen ... HIER ... hat das Stefan "gebracht". Problem ? Wo ? Du scheinst mir unzufrieden
|
||||
|
||||
Schon alles nachvollziehbar, was Du sagst, Wolferl. Nur, so betrachtet laufen wir uns in der ganzen Diskussion natürlich weiterhin Brandblasen. Wenn es darum geht, wer alles zu einem Zeitpunkt x subjektiv zufrieden oder 'glücklich' mit den Umständen ist und wir daraus einen neuen Kategorischen Imperativ basteln, der da lautet "Der Staat muss dafür sorgen, dass jeder mit (oder gar trotz) seinem Handeln ins Glück stolpert.", dann kann das nix werden. Der Staat (und somit das Volk!) kann nicht jedem individuellen Anspruchs- oder Wunschdenken gerecht werden.
Damit unterstelle ich Dir keineswegs, Du würdest so denken! Aber worauf willst Du wirklich hinaus? Hast Du ein Gesellschaftsmodell vor Augen, das diesen Millionen unterschiedlichen Individuen mit allen ihren subjektiven Bedürfnispyramiden gerecht werden könnte, ohne daran selbst zu kollabieren...?
|
||||
|
||||
Alles Bingo bei mir, keine Sorge...
Hab' ja nur brav Beifall geklatscht, weil ich 'Stefans Idee' so toll fand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald man aber nun "rundum zufrieden" ist bleibt man auf der Stelle stehen. In unserem kapitalistisch aufgebauten System (ob das gut oder schlecht ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt) bedeutet jedoch Stillstand Rückschritt. Auf einem Markt wird immer jemand anderes Versuchen deine "Zufriedenheit" abzugreifen. Ich hoffe, dass ich nie rundum zufrieden sein werde. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|