|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
https://www.derwesten.de/panorama/sc...d10446431.html
Das mit dem Chip ist hier Realität. Das natürliche Verlangen der Menschen alles zu vereinfachen und unkomplizierter zu haben öffnet solchen Technologien Tür und Tor. Je grösser die Akzeptanz für kleine Erleichterungen (Bezahlen mit Handy/ Keyless Türsysteme usw.) umso weniger Widerstand/unangenehmes Gefühl gibt es gegen Überwachungsmechanismen.
Das hatte ich gemeint, wusste nur nicht mehr wo.
Aber Schweden ist klar. Die sind da ganz vorne dabei. Aber "Alexa" ist auch nicht besser.... |
|
|||
Zitat:
Könnte Dir auch ein paar Dialoge zwischen der Kassiererin und mir liefern. Payback-Punkte (REWE), Lidl (Lidl-Plus-App), Netto (DeutschlandCard), etc. - ich habe da ein großes Repertoire. Wo kaufst du denn ein? Ach ja, bei Combi. Das ist natürlich eine ganz andere Liga. |
|
||||
Rewe, Dodenhof, Edeka
Nicht, weil man da entscheidend Besseres kriegt. Aber man hat diese Proll-Klientel nicht um sich rum... |
|
||||
Zitat:
Hör Dir mal die Ausreden der meisten an: - Was sollen die schon damit anfangen, wenn sie wissen, mit wem ich worüber telefoniere und was ich einkaufe? - Sollen die ruhig wissen, was ich bei Amazon kaufe, was soll schon passieren? Ist sogar besser, dann bekomme ich nur passende Werbung und nichts, was mich nicht interessiert. - Die wissen duch Facebook & Co sowieso schon alles über mich - Warum sollte unsere Regierung sowas machen? Zitat:
Was viele vergessen: Es fehlt eigentlich immer ein triftiger Grund für den anlasslosen Zugriff auf sensible Daten. Nicht ich muss zeigen, dass ich nichts zu verbergen habe, sondern die Überwacher haben gefälligst darzulegen, warum sie worauf Zugriff benötigen. Und zwar ohne Buzzword-Bingo "Terrorismus". Was ist von einer Regierung zu halten, die ihrem Volk misstraut, dem Volk, dem sie eigentlich dienen soll? Wer überwacht die Überwacher lässt sich ebenfalls nicht vernünftig beantworten. Aber in dieser Beziehung sind nicht nur die Deutschen tatsächlich Schlafschafe. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Ich sehe das ja auch so, aber:
1. Was läuft denn so auf Eurem Smartphone? 2. Das habt Ihr dann auch immer in einem Faradayschen Käfig, wenn Ihr damit unterwegs seid? 3.-99. [Hier könnte noch viel mehr kommen über das Verhalten im Internet, Browser, Social Media, ...] Da sehe ich ein weiteres Problem, neben dem von Euch beschriebenen. Wenn man sich nicht überwachen oder ausspionieren lassen will, koppelt man sich nach und nach vom Status Quo der Gesellschaft ab.
Ich halte zwar nicht sonderlich viel von Anton Hofreiter, bei 2:25 ist er aber richtig witzig und schlagfertig. |
|
|||
Zitat:
Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied, ob man bewusst ausgewählte Daten preisgibt und man sich darauf verlässt, dass diese nur bei dem Adressaten landen oder ob ohne Kenntnis der betreffenden Person Daten gesammelt, ausgewertet und verteilt werden. Dass trotz der Kenntnis, dass (nicht nur) amerikanische Unternehmen alle öffentlich zugänglichen Daten sammeln und an entsprechende Dienste weiter geben, so viele Menschen völlig sorglos jeden Mist veröffentlichen, egal ob bei FB, Inst oder sonstwo, zeigt eine breite Ignoranz, Naivität, Sorglosigkeit und Lethargie bezüglich Datenschutz und Privatsphäre. |
|
|||
Zitat:
|
|