|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehe ich nicht und wäre nicht glaubwürdiger als irgendwelche Spekulationen, was passieren könnte. Das einzige, was Du lieferst, ist plumpe, billige Hetze im AfD-Stil. Zitat:
Kritik ist nicht verboten. Aber hinterher schlauzumeiern, wer was falsch gemacht hat und ihnen vielleicht auch noch den Job erklären zu wollen, hat ungefähr so viel Qualität wie die Analysen und Kritiken der 82 Millionen Bundestrainer. Momentan haben wir 82 Millionen Virologen, Epidomologen und Bundeskanzler. Herzlichen Glückwunsch. Zitat:
Davon abgesehen: Jedes Unternehmen, welches durch Corona konkurs geht, ist eins zu viel. Egal ob 10, 1000 oder 100.000. Aber zum einen ist die Schuldzuweisung Merkel-ist-schuld einfach zu billig und dämlich, zum anderen glaubst Du ernsthaft besser zu wissen, was in der komplexen Situation richtig oder besser gewesen wäre? Wie heißt es so schön: Nach der Schlacht ist jeder General. |
|
|||
Zitat:
Nochmal mein Beispiel mit dem Frisör: Betrieb A) klassisches mittelständisches Modell, auf Eigentum ausgelegt, konservativ wirtschaftend. Es sind Rücklagen da, die Mitarbeiter übernimmt der Staat über Kurzarbeit und im Idealfall gehören dem Betreiber der Salon und das zugehörige Gebäude. Die Kosten im Lockdown sind nahe Null, der Betrieb wird zu 99% keine Probleme haben weiter zu existieren. Betrieb B) neumoderne Ausrichtung. Räume angemietet für horrendes Geld auf der Einkaufsmeile, Inneneinrichtung auf Pump oder sogar geleast, statt Rücklagen noch einen fetten SUV geleast und privat (die Zinsen sind ja so schön niedrig) noch ne Hütte für 500k gebaut. Dort pfeift man allerdings aus dem letzten Loch. Dasselbe im Mittelstand. Generell könnte Cotona für eine Gesundung im wirtschaftlichen Brreich sorgen. Klassisches, gewinnorientiertes kaufmännisches Handeln. Wer seine Ausgaben bat bezahlt wurde ja von der ganz modernen Wirtschaftslehre jahrelang nur belächelt. Auto gekauft? Computer gekauft? Ladeneinrichtung gekauft? Nein, nein heutzutage 'least" man ja, "leveraged" und der "cash flow" muss künstlich aufgebläht werden, um das nächste "Invest" nicht zu verpassen, da man ja "wachsen" will und vom großen "Exit" träumt. Schon vor Corona haben solche Firmen oft schon lange am Limit gelebt und die niedrigen Zinsen haben das ungesunde Geschäftsmodell lange am Leben erhalten. Das Fiese an der Situation ist lediglich, dass es ausschließlich diejenigen trifft, die nicht einen großen Investor oder Private Equity Fonds in der Hinterhand haben. Die lecken sich gerade die Finger, um notleidende Mittelständler günstig aufzukaufen. In der Nachbarstadt gab es so einen Fall. Hat mit Corona nichts zu tun. Spezialmaschinenbauer, jahrzehntelang super familengeführt. Der nächste Erbe wollte ganz hoch hinaus, hat in den USA eine Dependance gegründet, Fremdkapital en gros aufgenommen und im ersten Lockdown war Feierabend. Jetzt sind sie vom größten Mitbewerber aus der Insolvenz rausgekauft worden, alle Patente und die Produktiin sind nach Italien gewandert und man hat von 160 Leuten noch ca. 10 in einer "Entwicklungsabteilung" am Ort. Das Firmengelände ist veräußert, nur der Markennane bleibt auf den Maschinen. Summasumarum ist es immer sehr leicht Corona die Schuld an Allem zu geben. Sicher gibt es Fälle, wie Messebau, kleiner Einzelhandel oder kleine Gastronomie, wo Hilfen dringend und unbürokratisch geboten sind. Es gibt aber auch genug Fälle, wo nach Hilfen gerufen wird, weil man in der Vergangenheit viel zu gierig war und Kostenstellen angehäuft hat, die nun nicht mehr bedient werden können. Dort ist Corona nur ein Symptom, jedwede Zinserhöhung oder Wirtschaftsflaute hätte denselben Effekt gehabt. Dass in solchen Fällen das Insolvenzrecht in Teilen ausgesetzt ist kann gerade für Lieferanten und Dienstleister dramatische Folgen haben. Ich bin der Meinung, dass man einfach differenzieren muss. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch Hopp, der für seine beiden Vereine, RN Löwen und Adler Mannheim insgesamt 1,6 Mio Euro vom Steuerzahler bekommt zzgl. Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter dort, für Curevac massive Staatszuschüsse einstreicht und parallel über den Börsengang von Curevac, je nach Kurs, 2,3 oder 4 Mrd in der Krise verdient hat. Klar, alles rechtlich getrennte Gesellschaften, nur dem Normalbürger nicht mehr logisch vermittelbar. |
|
|||
Zitat:
Knapp zusammengefasst: Meiner Meinung nach hätte man alles unter Einhaltung eines gescheiten Hygienekonzepts, wie es ja Friseure, Restaurants etc. hatten, so gut wie alles offen lassen können. Ich hätte halt dafür gesorgt, dass die Risikogruppen geschützt werden. Aber deswegen brauch ich doch nicht eine Wirtschaft kaputt machen und das Leben für jeden so dermaßen einschränken. Die Zahlen rechtfertigen einfach diese Maßnahmen nicht, haben sie auch nie. Und das Leute wie Snape hier einfach nicht einsehen wollen, dass die Firmen aufgrund der Corona-Politik ruiniert genug sind (Kleinunternehmen die ihre Miete für den Laden nicht bezahlen können, deswegen Schulden haben, Friseure die Schulden haben, weil sie ihre Ladenmiete und Mitarbeiter nicht bezahlen können und Schulden deswegen haben, etc. die Liste ist sehr lang) ist einfach schockierend. Da frag ich mich doch wie Blöd jemand sein kann, auch nur zu glauben, dass nur 4.500 (die Zahl die er aus dem Artikel glaubt) Firmen betroffen sind. Aber gut. Wird er wohl noch einsehen, wenn diese Pandemie irgendwann mal vorbei ist, was für einen Mist die Regierung verzapft hat. |
|
|||
Zitat:
Vielleicht solltest Du Dir nochmal diesen Beitrag durchlesen. https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17179746.html Auch der User Vanilla Thunder ist ein Mitglied der Menschheitsfamilie. Es gibt bessere Wege mit kritischen Meinungen umzugehen als solche plakativen Unterstellungen. Bitte bedenke....alles Sehen ist perspektivisches Sehen. |
|
|||
Und vielleicht solltest Du Dir noch einmal den Beitrag durchlesen, auf den Snape reagiert hat? Da wurde auch ordentlich ausgeteilt. Wie man in den Wald ruft...
Mal wieder ein sehr guter Beitrag von Dir Ringostar.
Zitat:
Zitat:
Ich bestreite nicht, dass Firmen aufgeben müssen. Oder schon aufgegeben haben. Ich wollte lediglich einen Nachweis über die von Dir behaupeten hunderttausenden Firmenpleiten, die es schon geben soll. Ohne Fakten kannst Du Dir die hetzende Behauptung dahin stecken, wo die Sonne nie scheint. Und ich bezweifle (nicht nur) Deine Kompetenz, dass Du in der Situation richtig oder besser gehandelt hättest. 82 Millionen Bundeskanzler, Virologen, Epidemologen, Gesundheitsminister,... Hinterher zu behaupten, was besser gewesen wäre, naja. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Welch Wunder, dass ausgerechnet Ringostar seinen Bruder im Geiste Vanillendonner verteidigt !
Zitat:
Nachdem das auch nicht gereicht, waren leider auch Einzelhandel, körpernahe Dienstleistungen und Schulen / Kitas betroffen. Die Infektionszahlen haben das gerechtfertigt. Zitat:
Ich glaube niemand bezweifelt, dass die Wirtschaft Schaden nimmt, aber man muss eben sehen, dass in Deutschland schon 60.000 Menschen an dem Virus gestorben sind und dass unsere Krankenhäuser seit langem stark belastet sind.
|
|