Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2021, 16:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Es kommt wohl auch darauf an, wieviel *Morphys* und *Mishras* und *Elizabeths* unter den 200 Simultangegner:innen waren und sich ganz gezielt vorbereiteten. Müssen die ELO-Werte vorher angegeben werden?
Offiziell waren die Gegner alles "Amateure". Ich weiss jetzt nicht genau, welches Kriterium dafür herangezogen wurde. Aber für die Teilnahme an der deutschen Amateurmeisterschaft darf die Elo-Zahl (oder DWZ) nicht grösser als 2300 sein. Mein Kollege wurde ein paar Jahre zuvor mal deutscher Amateurmeister überschritt danach die 2300-er Grenze knapp und wurde damit FM. Zum Zeitpunkt der Austragung im jahre 2009 war er also ganz knapp eigentlich kein Amateur mehr gemäss dieser Definition.
Alt 20.07.2021, 17:27
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Langsam werde ich FEN-Fan, in der Tageszeitung habe ich folgendes Weiß - Schwarz - Rätsel gefunden :
8/8/2p1P2B/2P1P3/2Pk1N2/P6R/8/1Q4K1 w - - 0 1...
Hoffentlich ist es jetzt mal bis zum Ende hin perfekt.
Beim ersten Hinschauen scheint es ein Leichtes zu sein, den zentral stehenden Schwarzkönig in 2 Zügen mattzusetzen...
Ich hatte dann aber doch mehr als nur eine kleine Weile mein Vergnügen daran.

Geändert von Neuanfang (20.07.2021 um 18:07 Uhr) Grund: Training für die Figuren
Alt 20.07.2021, 21:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Besuch beim Schachclub - Spielabend

Diesmal hatte ich einen Schachpartner. Wir hatten 4 Schnellschachpartien (15 + 0) gespielt, in zweien habe ich gute Gegenwehr geleistet. Er hat alle gewonnen. Ich musste mich erstmal wieder daran gewöhnen, die digitale Schachuhr einzustellen, ich hatte das anderthalb Jahre nicht mehr gemacht. Das muss ich absolut können, wenn ich wieder Mannschaftsführerin werden will. Außerdem Bekam ich ein Blatt mit Endspielaufgaben. Ich habe mich dann hingesetzt und die Aufgaben gelöst.

Jolien
Alt 20.07.2021, 22:41
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Langsam werde ich FEN-Fan, in der Tageszeitung habe ich folgendes Weiß - Schwarz - Rätsel gefunden :
Beim ersten Hinschauen scheint es ein Leichtes zu sein, den zentral stehenden Schwarzkönig in 2 Zügen mattzusetzen...
Ja, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um die Lösung zu finden. Aus meiner Sicht ist das ein schwieriger Zweizüger, da Weiss scheinbar sehr viele Möglichkeiten im ersten Zug hat.
Alt 21.07.2021, 03:47
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist an dieser Stelle schon eine der schwierigsten Rätselstellungen seit langem. Der König in der Mitte hat eine Menge Fluchtfelder in mehrere Richtungen, zudem sind die weißen Bauern kaum geschützt und zeigen eher ihre Seite und ihren Rücken.

Geändert von Neuanfang (21.07.2021 um 03:51 Uhr) Grund: Viele verlockende Züge
Alt 21.07.2021, 10:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Verständlich, denn:

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um die Lösung zu finden. Aus meiner Sicht ist das ein schwieriger Zweizüger, da Weiss scheinbar sehr viele Möglichkeiten im ersten Zug hat.
Nicht nur scheinbar, hinzu kommen die verschiedenen Zugmöglichkeiten für Schwarz. Das bedingt leider auch verschiedene Mattmotive, welche die Lösung kompliziert machen.
Dass der erste Zug kein Schachgebot sein kann, ist eigentlich bei solchen Aufgaben klar. Die Frage lautet nur: Welcher Abwartezug darf es denn sein? Auch hier hilft einem die Problemlöse-Weisheit: Man versuche auf den ersten Blick unlogischen Züge. Ich hatte erst Lf8 auf dem Schirm, um nach Kxc4 mit Db4# oder Dd3# zu antworten, aber nach Lf8 Kxe5 ist es nur ein Matt in 3.
Ein Königszug wäre nett gewesen, aber die Lösung ist immer noch unlogisch genug.

Danke für die Aufgabe, die ist echt nicht ohne!

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Besuch beim Schachclub - Spielabend
...
Außerdem Bekam ich ein Blatt mit Endspielaufgaben. Ich habe mich dann hingesetzt und die Aufgaben gelöst.
Wären die auch was für hier?
Alt 21.07.2021, 10:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nicht nur scheinbar, hinzu kommen die verschiedenen Zugmöglichkeiten für Schwarz. Das bedingt leider auch verschiedene Mattmotive, welche die Lösung kompliziert machen.
Scheinbar war gemeint im Sinne von vielen logisch aussehenden Möglichkeiten, die aber alle bis eben auf die Lösung an irgendeiner Stelle scheitern.
Für mich bildete der Bauer auf c5 das Hauptproblem, da ich lange nicht sah, wie man das Entweichen des Königs verhindern kann, wenn er diesen mal geschlagen hat. Der c4-Bauer ist nie ein Problem, da Db4 immer sofort matt setzt. Also war einer meiner ersten gedanken den c5 bauern mit Sd3 zu decken. Dann entweicht aber der König über e4. Diese Überlegungen beinhalten aber die richtige Idee und haben mich schliesslich zur Lösung geführt.
Alt 21.07.2021, 10:57
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Bc5 führte mich ja zu 1. Lf8. Wenn 1. Sd3 aber auch nicht zum Matt führt, weil der König flüchten kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit 2. Lf8 oder 2. Sd3 Matt zu setzen. Aber welcher 1. Zug ermöglicht das und wie sehen die Mattzüge aus, wenn der schwarze König nicht auf c5 schlägt? Wie gesagt, nicht trivial.
Alt 21.07.2021, 12:37
registrierter Besucher

In erster kurzer Verzweiflung dachte ich anfangs an ein Figurenopfer, damit der König sich vielleicht in einer weißen Bauernmauer verfängt..
Dann erwog ich eine Treibjagd, aber wie und wohin.
Auf die Sprünge half mir ganz zum Schluß der linientreue Abwartegedanke.

Geändert von Neuanfang (21.07.2021 um 12:45 Uhr) Grund: Abwarten und an Tee denken
Alt 21.07.2021, 13:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Die Figur steht auf einem Feld, auf welchem man es intuitiv stehen lassen möchte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen