Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 25.10.2022, 09:51
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Man kann das aber auch ganz anders sehen
Manchmal wäre es einfacher, du würdest schreiben:
Vieles sehe ich auch so, aber ich würde ergänzen....
Aber ich weiß ja, das fällt dir halt echt schwer ....

Ich kann nicht feststellen, dass wir groß unterschiedlicher Meinung in diesem Thema sind.

Du hast bei vielen Recht, einiges habe ich bewusst so geschrieben, um zu sehen, was die "überaus und bei jedem Thema vorhandenen Fachmänner" so von sich geben. Ich stelle allerdings fest, so viele scheint es dann doch nicht zu geben.

Aber ich ergänze wie folgt:
Richtig, das Thema Stromspeicher sehe ich ebenso, habe ich bewusst ausgeklammert aus oben stehenden Grund.

E-Auto:
Praktischer Erfahrungswert durch meinen Gandland X Hyprid!
50km soll man auf Batterie fahren können.
Das klappt wenn überhaupt, max. im Hochsommer.
Bei tiefen Temperaturen sinkt die Leistung auf 24km pro Vollladung.
Nicht schlecht, oder?
Auch bei deinen 20kW will ich nicht wiedersprechen, habe absichtlich die Werte aus Ingolstadt zitiert.
Fakt ist bei meinem Fahrzeug:
Ladedauer 3,5 Stunden bis zur Vollladung von O.
Ladeleistung pro Stunde, 3,4kW ... x 3,5 ... soweit so gut.
Kann man ja mit seinem aktuellen Strompreis jetzt selbst ausrechnen, nehme ich an.
Da sind wir aber wie gesagt nur bei 50km im optimalen Fall.
Vorgenannte Ladedauer und Ladeleistung gilt aber auch für die 24km.

Schnaggeldssssss?

Auch hier leben wir in einer Welt voller Unwahrheiten.
Selbsttests ... sind einfach noch die ehrlichsten.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (25.10.2022 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 25.10.2022, 10:04
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Claus spricht Stromspeicher an
Ein heikles Thema.
Es gibt viele Versicherungen, die deckeln direkt PV Anlagen.
Kannst ja mal bei Google eingeben, die kommen dann massenweise.

Wie du dann bemerken wirst, nehmen viele den Speicher raus.

Wieso? Natürlich, weil viele den Dingern aus Asien nicht trauen. Wir haben bisher aber weder bei Auto noch bei PV Speichern nicht einen Ausfall.
Meine Anlage ist über Hausrat relativ günstig mitversichert, allerdings kaufe ich selbst mir auch noch keinen Speicher.

Zu Leistungsverlusten bei Kalt/Warm habe ich ja soeben Claus bereits geantwortet. Kannst du bitte dort entnehmen. Verhält sich auch bei größeren Batterieanlagen ebenso.

Amortisierung:
Was meinst du?
Ok, wir haben pro kW schon mal 1000 Euro bezahlt.
Jetzt sind wir so bei 800 Euro.
Tendenz geht aber wieder nach oben.

Bei Claus Bespiel mit den 10kW Speicher wären wir im Kaufpreis von ca. 7000-8000 Euro, ohne Installation.

Jetzt rechne das mal selbst aus wieviel Strom du verblasen kannst, bist das Ding bezahlt ist.
Dazu kommt, keiner sagt dir verbindlich, wie lange die Dinger überhaupt am Leben sind, wie schnell sie Leistung verlieren.

Wir rechnen im Moment mit einem Austausch der Speicher in 7-8 Jahren.
Hersteller ... sagen was anderes. Wieso ist klar.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 25.10.2022, 10:19
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.637
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Manchmal wäre es einfacher, du würdest schreiben:
Vieles sehe ich auch so, aber ich würde ergänzen....
Aber ich weiß ja, das fällt dir halt echt schwer ....
Nö gar nicht, seit wann legst du jedes Wort auf die Goldwaage

Also ich korrigiere mich, ergänzend würde ich den Beitrag wie folgt .....

Ich gebe Dir doch bei der Ist Situation völlig recht, ich aber denke halt in die Zukunft, und wie bei neuen technischen Errungenschaften muss es early adopters geben, damit sich auch die Weiterentwicklung lohnt. Und es muss halt mal angefangen werden, und wie bei allen Neuerungen aber auch bei schon älteren Produkten wird das Zeugs in der Werbung immer besser angepriesen als es ist. Zwar doof aber ist so und war schon immer so ....


--------------- folgendes hat nix mit den Beiträgen vorher zu tun ---------


So ist es beim Stromspeicher und auch bei den E-Autos.

Alles braucht halt seine Zeit, wenn ich dann immer höre solche Vergleiche es gibt keine entsprechende Ladeinfrastruktur wenn jetzt so und soviele e-autos gäbe. Auch die muss eben nach und nach gebaut werden, und es gibt ja auch noch nicht so viele e-autos und die fallen auch nicht spontan vom Himmel.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 25.10.2022, 10:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.473
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

https://www.focus.de/finanzen/news/k...169769105.html

"Sie sind nach einer ebenfalls vom Fraunhofer-Institut 2018 veröffentlichten Auswertung bei nicht-erneuerbaren Energien deutlich höher. Während Windkraftwerke nur 0,3 Cent Folgekosten pro KWh verursachen und Solaranlagen bei bescheidenen 1,3 Cent pro KWh liegen, sind es bei Erdgas 8,6 Cent, bei Kohle 19 bis 21 Cent und bei Atomkraft ebenfalls 21 Cent pro KWh. Diese Folgekosten werden Stromerzeuger in Zukunft immer stärker auch tatsächlich tragen müssen. Die stetig steigende Co2-Steuer soll etwa genau diese abbilden. Betreiber von Atomkraftwerken werden bisher nicht für ihre Folgekosten zur Kasse gebeten. Die umfassen etwa die sichere Endlagerung von Brennstäben, die bis heute nicht geklärt ist, in jedem Fall aber exorbitant teuer wird. "
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 25.10.2022, 10:32
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.637
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ein heikles Thema.
Es gibt viele Versicherungen, die deckeln direkt PV Anlagen.
Kannst ja mal bei Google eingeben, die kommen dann massenweise.

Wie du dann bemerken wirst, nehmen viele den Speicher raus.

Wieso? Natürlich, weil viele den Dingern aus Asien nicht trauen. Wir haben bisher aber weder bei Auto noch bei PV Speichern nicht einen Ausfall.
Meine Anlage ist über Hausrat relativ günstig mitversichert, allerdings kaufe ich selbst mir auch noch keinen Speicher.

Zu Leistungsverlusten bei Kalt/Warm habe ich ja soeben Claus bereits geantwortet. Kannst du bitte dort entnehmen. Verhält sich auch bei größeren Batterieanlagen ebenso.

Amortisierung:
Was meinst du?
Ok, wir haben pro kW schon mal 1000 Euro bezahlt.
Jetzt sind wir so bei 800 Euro.
Tendenz geht aber wieder nach oben.

Bei Claus Bespiel mit den 10kW Speicher wären wir im Kaufpreis von ca. 7000-8000 Euro, ohne Installation.

Jetzt rechne das mal selbst aus wieviel Strom du verblasen kannst, bist das Ding bezahlt ist.
Dazu kommt, keiner sagt dir verbindlich, wie lange die Dinger überhaupt am Leben sind, wie schnell sie Leistung verlieren.

Wir rechnen im Moment mit einem Austausch der Speicher in 7-8 Jahren.
Hersteller ... sagen was anderes. Wieso ist klar.
Ergänzend zum meinem Beispiel zum Stromspeicher bitte beachten ich meinte in Zukunft, aktuell natürlich sinnbefreit.

Beim Austausch der Speicher hat man ja noch keine richtigen Erfahrungen und warum so pessimistisch sehen. Als ich 2005 meine PV Anlage montieren lies was habe ich gehört, die Module halten nicht, die Wechselrichter müssen getauscht werden etc ....... Gut vielleicht hatte ich nur Glück, aber bisher bringen meine Module noch ähnliche Leistungen, wobei ein Vergleich natürlich schwierig ist, weil sehr vom Wetter abhängig. Gefühlt würde ich sagen 10 % haben sich die Module verschlechtert. Und Wechselrichter sind es immer noch die Ersten.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist das Konzept des Hybrid, doppelte Technik in einem Auto ? Ok ich verstehe es aus finanzieller Sicht, bei einem Unternehmer, wegen der privaten Versteuerung.

Aber ansonsten
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 25.10.2022, 10:48
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist das Konzept des Hybrid, doppelte Technik in einem Auto ? Ok ich verstehe es aus finanzieller Sicht, bei einem Unternehmer, wegen der privaten Versteuerung
Auch steuertechnisch für den, der das Auto fährt.
0,5 statt 1%.

Und mein Vorteil:
Ich komme weiterhin ohne Anhalten ins Zillertal
Ich habe halt so wenig Zeit beim Autofahren, nutze meine Freizeit lieber anderweitig

Geht übrigens mit unserem E-Corsa nicht.
Der macht nach angegebenen 320km schon bei besten Bedingungen bei 240km schlapp. Liegt aber auch am Fahrer. Der kenn halt nur Vollgas
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (25.10.2022 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 25.10.2022, 12:31
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn die brennen? Unlöschbar wie ein E-Auto? Muss das Haus kontrolliert abgebrannt werden?
Manchmal muss man nur etwas warten, schon kommt was passendes rein

https://www.bild.de/regional/hamburg...yxW4pGBL3VOSj8
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 25.10.2022, 12:40
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Tja wenigstens brennen die gut.
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 25.10.2022, 13:21
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 852
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Tja wenigstens brennen die gut.
Und "im Prinzip war das ein wunderbares Auto"
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 25.10.2022, 13:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Wer hat eigentlich die besten Energiespartipps von euch?
Ich lege mal vor. Energiekonzerne hassen diesen Trick:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2022-10-25 14.21.32.jpg (57,6 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77