Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.03.2021, 19:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Im "Schaffe, Schaffe, Häusle baue" Bundesland bekommt eine Partei die meisten Stimmen welche "Häusle baue" verbieten will....
Gab es diese Forderung auch von den Grünen in Baden-Württemberg? Die Schnittmenge vom Realpolitiker Kretschmann mit diversen grünen rosa Wolken in Berlin ist relativ klein.
Alt 15.03.2021, 20:16
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Prinzipiell habe ich da ja auch gar nichts gegen, aber das ganze entwickelt sich ja zur Dauerlösung, s.u.
Absolut! Wir sind spätestens (!) seit der Finanzkrise im Dauerkrisenmodus. Ob das "gesund" (in welchem Sinne auch immer) ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Hyperinflation, oder auch nur Inflation wie in den 70ern, stehen auf meiner Sorgenliste nicht ganz vorne. Schon eher die Auswirkungen der jetzigen Umdrehungszahl auf Umwelt und Gesellschaft. Die Deformationen werden immer offensichtlicher.

Zitat:
Aber das haben die doch schon seit Jahren gemacht, das hat doch nichts mit der Corona-Krise zu tun.
Und die EZB hat auch klar gemacht, dass das noch Jahre so weitergehen wird.
S.o., die permanente Krise. Ohne Gelddruckerei ist Südeuropa insolvent, aber die anderen Wirtschaftsmächte machen es auch nicht anders. Findest Du den Weg da raus?

Zitat:
Und das Kurzarbeitergeld im übrigen auch nicht, das zahlen die, die noch arbeiten gehen.
Ist mir auf meiner Gehaltsabrechnung noch nicht aufgefallen. Ob (und wenn ja wie viel) von den Schulden mal per Steuererhöhung zurück gezahlt wird, steht in den Sternen. Die Erfindung der schwarzen Null und die tatsächliche Netto-Rückführung von Schulden ist eine Geschichte, die international kaum stattfindet. Ob D da auf Dauer, bei Malträtierung der Bevölkerung (Steuern), eine Ausnahme sein will/kann, kann man bezweifeln. Überall sonst und auch die längste Zeit in D werden alte Schulden durch höhere neue Schulden abgelöst. Wie das enden soll? Sag' Du es mir.

Zitat:
Aber ich lasse ich gerne überraschen, spätestens wenn die Boomer ihre Altersvorsorge monetarisieren wird es sowieso lustig, spätestens dann hat man massig Leute, die Sachwerte auf den Markt werfen.
Das könnte einen Crash einleiten. Dann wird fleißig bereinigt und mit Steuergeldern gerettet, bis man dann wieder von vorne anfängt. Ein neues System sehe ich weit und breit nicht.
Alt 15.03.2021, 20:44
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Gab es diese Forderung auch von den Grünen in Baden-Württemberg? Die Schnittmenge vom Realpolitiker Kretschmann mit diversen grünen rosa Wolken in Berlin ist relativ klein.
Da gebe ich Dir parteiübergreifend Recht.

mMn. leben sehr viele Bundespolitiker in Berlin in ihrer eigenen Traumwelt.

Alt 15.03.2021, 22:06
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Glücksball: Kurzarbeitergeld ist, soweit ich weiß, eine Lohnersatzleistung und wird von der Arbeitslosenversicherung bezahlt.
Alt 15.03.2021, 22:45
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu ist, es wurde vorwiegend grün gewählt, weil die Leute
Kretschmann als MP behalten wollen...und nicht die komische "Beißzange" als MP wollten...und das sieht man deutlich bei der Klatsche die CDU bekommen hat.
Deswegen wurden meiner Meinung nach, auch SPD und FDP mehr gewählt...als bei uns normal.

Geändert von TT-Else (15.03.2021 um 22:49 Uhr)
Alt 15.03.2021, 23:30
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
@Glücksball: Kurzarbeitergeld ist, soweit ich weiß, eine Lohnersatzleistung und wird von der Arbeitslosenversicherung bezahlt.
Ja, aber das heißt noch lange nicht, dass die Beiträge steigen. Und nur dann würden es die noch Arbeitenden (direkt) zahlen. Zu Steuererhöhungen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Alt 16.03.2021, 01:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Geldsystem hat die typische Perpetuum Mobile Problematik ... man muss oben immer nach gießen, damit sich die Maschine weiter dreht, das was unten raus fällt haben die Kapitalisten, die einen mehr, die anderen weniger, aber ohne Nachgiesen hält sie an. Anders funktioniert Kapitalismus nicht.
Der Supergau ist halt wenn Sie wirklich anhält, alles andere ist nur Drehzahlsteuerung.

Geändert von radeberger (16.03.2021 um 01:41 Uhr)
Alt 16.03.2021, 05:49
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Absolut! Wir sind spätestens (!) seit der Finanzkrise im Dauerkrisenmodus. Ob das "gesund" (in welchem Sinne auch immer) ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Hyperinflation, oder auch nur Inflation wie in den 70ern, stehen auf meiner Sorgenliste nicht ganz vorne. Schon eher die Auswirkungen der jetzigen Umdrehungszahl auf Umwelt und Gesellschaft. Die Deformationen werden immer offensichtlicher.

S.o., die permanente Krise. Ohne Gelddruckerei ist Südeuropa insolvent, aber die anderen Wirtschaftsmächte machen es auch nicht anders. Findest Du den Weg da raus?

Ist mir auf meiner Gehaltsabrechnung noch nicht aufgefallen. Ob (und wenn ja wie viel) von den Schulden mal per Steuererhöhung zurück gezahlt wird, steht in den Sternen. Die Erfindung der schwarzen Null und die tatsächliche Netto-Rückführung von Schulden ist eine Geschichte, die international kaum stattfindet. Ob D da auf Dauer, bei Malträtierung der Bevölkerung (Steuern), eine Ausnahme sein will/kann, kann man bezweifeln. Überall sonst und auch die längste Zeit in D werden alte Schulden durch höhere neue Schulden abgelöst. Wie das enden soll? Sag' Du es mir.

Das könnte einen Crash einleiten. Dann wird fleißig bereinigt und mit Steuergeldern gerettet, bis man dann wieder von vorne anfängt. Ein neues System sehe ich weit und breit nicht.
Wir haben halt mittlerweile den Fakt, dass die Sparerei der Regierung aufgrund der "südländischen" Finanzpolitik der EU nur noch zu Wettbewerbsnachteilen führt.

Die Gemengelage an Problemen ist groß und vielschichtig. Zuerst muss man mal von der Billigschiene weg und dem Glauben mit Billigländern konkurrieren zu können. Qualität und 'besser sein" muss das Motto heißen. Dann kann man auch entsprechende Preise nehmen und Löhne zahlen.

Dann braucht es eine umfassende Reform der Renten. Letztendlich kommt man an Schweizer Modell mit niedrigeren Sätzen, aber alle zahlen Alles von Allem auf lange Sicht nicht herum. Ähnliches gilt für die Arbeitslosenabsicherung.

Dann muss man die unqualifizierte Zuwanderung in den Griff bekommen. Man muss langfristig zum australischen oder kanadischen Modell.

Und langfristig muss man im Prinzip auch den Euro in einem Nord- und einen Südeuro aufspalten. Ansonsten sinkt mit der typisch deutschen Altersvorsorge das Volksvermögen dramatisch. Das Pro-Kopf-Vermögen ist in Italien bereits 3 x so hoch, traditionell wird dort viel mehr in Sachwerten gespart.

Dazu muss mittelfristig eine europaweite Lösung für Steuersparmodelle gefunden werden. Acht-/Neunstellige Vermögen entziehen sich weltweit einer Besteuerung, "Superreiche" zahlen im Schnitt nur 20% Steuern, Erbschaftssteuer wird durch "Vermögensverwaltungs GmbH's", Stiftungen und Wohnsitzverlagerung oft zu 100% geschickt umgangen.

Dazu muss man viel stärker in Bildung investieren. Die Durchlässigkeit der 70er und 80er muss wieder hergestellt werden.

Dazu muss man von der Besteuerung der Altersvorsorge weg. Ein hoher Freibetrag wie in den USA ist dringend geboten

Und dann muss der Staat in Form der lokalen Wohnungsbaugenossenschaften bauen, bauen, bauen um die Dominanz der großen Investoren zu brechen. Die haben gar kein Interesse in Düsseldorf, Köln oder München die Knappheit zu beseitigen. Ausreichend Wohnraum würde ihre Assetwerte purzeln lassen.

Und die Umwelt kann man auch einbinden. Nicht über Abkassiererei, sondern über technischen Fortschritt.

Geändert von Noppenzar (16.03.2021 um 05:51 Uhr)
Alt 16.03.2021, 08:08
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ja, aber das heißt noch lange nicht, dass die Beiträge steigen. Und nur dann würden es die noch Arbeitenden (direkt) zahlen. Zu Steuererhöhungen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Das kag ist kein neu gedrucktes Geld.
Es sind ersparte Vorsorgegelder der Sozialversicherung.
Und die bezahlen die Arbeitnehmer immer.
Auch der Arbeitgeberanteil ist Lohn und wird vom Arbeitnehmer bezahlt.
Aber warum steigert man nicht einfach die Mehrwertsteuer, auch das ist ja inflationstreibend.
Alt 16.03.2021, 08:13
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Damit man Dich versteht:

Entgeltersatzleistung und Bundesagentur für Arbeit.

Du willst doch nicht als ewig gestrig gelten, oder?

Topic: Selten, dass ich von einer SPD-Politikerin derart angetan war wie von Manuela Schwesig. Die hat, glaube ich, Ahnung und Rückgrat! Und eine gewisse Ausstrahlung. Und sie weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, was es bedeutet, mit dem Rücken an der Wand zu stehen. Deshalb weiß sie auch, was es bedeutet, zu kämpfen. Sie scheißt zurecht auf jede Eitelkeit. Ihr geht's einfach um die reine Sache!
Könnte sie hier nicht mal im Forum aktiv werden?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die SPD mit ihr als Kandidatin an der Spitze bei der Bundestagswahl einiges mehr an Stimmen holen würde. Vielleicht sogar in ausreichender Anzahl.

Schade, wir werden's nie erfahren.
Wobei, vielleicht ja doch. In einigen Jahren.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen