Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2022, 19:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Vllt sollten sich die Bezirke, die so auf NUR WE spielen fixiert sind, mal Gedanken machen, über eine gewisse Flexibilität. Kann doch nicht so schwer sein.

Manchmal liegt es an den fehlenden Hallenzeiten. Hat man während der Woche nur 1,5 - 2 zusammenhängende Trainingsstunden, reicht die Zeit nicht. So was lässt sich nur schwer ändern, wie ich aus zahllosen Hallenvergabesitzungen weiß.
Alt 04.02.2022, 20:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Manchmal liegt es an den fehlenden Hallenzeiten. Hat man während der Woche nur 1,5 - 2 zusammenhängende Trainingsstunden, reicht die Zeit nicht. So was lässt sich nur schwer ändern, wie ich aus zahllosen Hallenvergabesitzungen weiß.
Natürlich geht es dann nicht. Aber warum sollte man es Vereinen nicht zugestehen, die die Möglichkeit haben. Vllt wollen es die Gastteams auch, unabhängig davon, ob sie IHRE Heimspiele nur am WE machen können? Denke, dass wird jeder Mannschaft dann auch verstehen. Das meinte ich mit Flexibilität.
Alt 04.02.2022, 20:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Hier sind die Diskussionen auch langsam auf dem Corona - Diskussions-Niveau.
Von anderen Flexibilität fordern, aber selber nicht am WE spielen?

In der heutigen dynamischen Arbeitswelt ist das Wochenende doch die einzige halbwegs planbare Konstante.
In Bayern wird auch gearbeitet.
Alt 04.02.2022, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Solche fleibilisierungsapelle sind sehr schön aber haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Auch wenn man sich wünscht die das alle flexibel sind können die das ablehnen und bei der gültigen wo eben unflexibel abstimmen und für entsprechende Entscheidungen sorgen. Wie man am ersten Beispiel sieht sogar gegen die Mehrheit.

Und gerade beim Thema Arbeitszeit usw ist man häufig am wenigsten flexibel.

Ich habe bis vor 2 Jahren 15 Jahre lang immer mo bis sa vormittags gearbeitet und war meist vor 15 Uhr zuhause.
Jetzt habe ich häufig Einsätze die mo bis fr bis 18.30 gehen und locker eine stunde von hier weg sind. Sa meist bis 13 Uhr.
Sprich da bin ich vor 1930 nicht zuhause. Wie soll ich da 19 uhr spielen und selbst 20 Uhr dann 45 Minuten in die andere Richtung wäre schwierig. Und dann total abgesetzt und platt spielen macht aichvwenig spass. Sa 1830 da kommt ich locker hin und kann sogar vorher noch 3 Stunden chillen.
Meine Einsatzzeiten bekommen ich in der Regel am do in der Woche davor ...manchmal aber auch erst einen Tag davor.
Ich kann also zb am Mittwoch meist nicht sagen ob ich am öchsten Montag oder Mittwoch kann...genau genommen nicht mal für den nächsten Tag. Für Samstag oder Sonntag kann ich das arbeitszeitlich schon Wochen vorher sagen.
Ach ja immer nochvim genau gleichen Job/firma wie vor 15 Jahren aber es gab eben vor 2 Jahren da eine Änderung im System.
Nur mal ein Beispiel von vielen wo man einfach nicht so flexibel sein kann wie sich das andere und auch man selbst sich wünscht.

1. Wie soll ich zb da flexibel sein und auch mi 1900 Uhr spielen?
2. Hat gaggo recht. Wieso forderst du explizit von den we fixierten ein so flexibel zu sein auch in der Woche zu spielen. Da können genauso gut die wochenspieler Flexibilität zeigen und am sa spielen. Sind aber leider beide even oft nicht so flexibel das das geht und somit lässt sich das Problem nicht mit dem flexibilitätsapell lösen.

Geändert von Fastest115 (04.02.2022 um 21:43 Uhr)
Alt 04.02.2022, 22:14
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn die Gäste auch in der Woche spielen wollen, dann gibt es die Möglichkeit jetzt schon durch Zustimmung bei der Terminmeldung. Teilweise wird aber gefordert, dass jeder Tag ein möglicher Spieltag sein soll ohne Zustimmung des Gegners. Und selbst das würde den Teams, die am Wochenende angeblich nicht spielen können (wollen?) ja nur bedingt helfen, weil im schlechtesten Fall alle Auswärtsspiele weiter am Wochenende stattfinden. Und zumindest das wird sich nicht verhindern lassen, weil Samstag und Sonntag immer zwingend zulässig sein müssen.

Ich denke aber weiter, dass es funktionieren sollte. Die unteren Spielklassen werden ja regional eingeteilt werden und dann wird es da auch die gewohnten Spieltage geben, selbst wenn dafür zugestimmt werden muss, weil der neue Bezirk zunächst mal nur Spiele von Freitag bis Sonntag entschieden hat. Auf den oberen Ebenen wird es dann aber nicht mehr so einfach sein. Aber ist das nicht jetzt schon so? Gibt es aktuell Bezirke, in denen jeder Tag zulässig ist?

Was die Flexibilität angeht: die Mehrheit arbeitet nun mal immer noch Montag bis Freitag ca. 8 bis 17 Uhr. Das muss man schon berücksichtigen. Bei uns gibt es z.B. Mannschaften der Herren, die nicht in der Woche spielen können, weil da ein Schüler dabei ist und dazu jemand, der morgens um 6 Uhr topfit im Auto sein muss. Da kann man nicht auswärts bis 22 Uhr spielen und erst um 23 Uhr zu Hause sein. Und da sind wir sicher nicht die Ausnahme.
Alt 04.02.2022, 23:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im Bezirk owl sind spiele an jedem Tag zulässig . Zumindest war das noch so als ich da gespielt /trainiert habe.
Alle anderen Bezirke soviel ich weiss sa so. Evtl noch fr Abend.
Im Bezirk arnsberg hab i h mal gespielt da war ab 1600 möglich am sa bei den Herren.

Beispiele für Leute die in der Woche begründet nicht können hast du ja schon genannt.
Und da gibt es noch mehr.
Zb Studenten die nur am we zuhause sind.

Mit dem regional in unteren Klassen hast du großteils recht.
Da sollte man die gleichen Teams haben wie vorher und somit auch die gleichen Zeiten.
Aber wie zb in Beispiel 1 von mir beschrieben klappt das nicht.
Oder auch wenn ein Kreis auf viele Bezirke verteilt wird und die neuen bezirksnachbarn das andere System hatten. Dann kann es zb passieren das da 2 vereine die immer am we gespielt haben in ihrem Altkreis nun mit anderen in der Höhe zusammen kommen die in der Woche spielen durften.
Beispiel. Castrop und rauxel aus dem Kreis do hamm haben immer nur am we gespielt. Datteln waltrop usw kommen ganz in der Nähe aus südmünsterland dazu und konnten in der Woche spielen. Und beide kommen zum kreis Recklinghausen und co dazu. Je nachdem ob sich da der neue Bezirk für oder gegen Wochentage entscheidet kommen die Mannschaften aus castrop rauxel waltrop und Datteln dann regional in eine Gruppe wo dann je nachdem wie entschieden wird im Bezirk der bis Borken geht wo viele altkreise drin sind , die einen oder anderen sich anpassen müssten.
Ausser die benachteiligten überlegen sich dann ob sie nicht lieber in den Bezirk gehen sollen wo die meisten des altkreisesbsind und wo man die alten Spieltage hat....
Also zb wenn rauxel und castrop sagen wir gehen nach Dortmund da haben wir dann in der Nähe bei regionaler Einteilung der unteren ligen sicher mannschaften die nur sa so spielen.

Geändert von Fastest115 (04.02.2022 um 23:39 Uhr)
Alt 05.02.2022, 12:14
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es scheint zweri Probleme zu geben.
1.) Vierer/Sechsermannschaft und Spielsystem. In meinen Augen kein Problem. Es wird abgestimmt; eventuell nach Klassen gestaffelt. Also etwa 3.KK, 2.KK Vierermannschaften; höhere Klassen Sechsermannschaften. Dann ist die Sache erledigt. Man mag zwar Sympathie für die eine oder andere Variante haben, kann aber sicher, falls anders entschieden wird, auch mit der andern Variante leben.
2.) Heimspieltage. Soweit ich mich zurückerinnern kann, habe ich bisher nur am Wochenende, Heimspiele zumeist sogar am Sonntagvormittag, gespielt. Okay, das waren zumeist höhere Ligen; aber ich habe es in der Regel abgelehnt, mal ein Spiel in die Woche zu verlegen. Das war für mich eine Zumutung.
Im Kreis Siegen wird traditionsgemäß innerhalb der Woche gespielt; vereinzelt am Wochenende. Das mag in einigen Fällen damit begründet sein, dass am Wochenende bei mehreren Mannschaften Hallenprobleme entstehen. Im Allgemeinen aber damit, dass man am Wochenende was Anderes unternehmen möchte. In meinen Augen kein triftiger Grund.
Gruss Hdd
Alt 05.02.2022, 12:25
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bedeutet vermutlich weitere Fahrten aber grössere Chancen weiter in der Woche spielen zu können zb für Vereine aus lünen.
Für die einen ist es eine Chance in der Woche zu spielen, für viele andere aber aus beruflichen Gründen, gerade wenn dies auch noch mit weiteren Anfahrtswegen, ein Problem🤔
Alt 05.02.2022, 12:32
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Was macht man, wenn in der Mannschaft welche am Wochenende nie spielen wollen? Da würde ich einfach sagen "Pech gehabt". Wenn in eurem neuen Bezirk da keine Mehrheit für zustande kommt, dann wollen es offensichtlich die meisten nicht und dann muss man sich entweder dazu durchringen oder eben aufhören.

Was macht man, wenn es keine Hallenzeit gibt? Ich denke, dass diese Situation eher selten ist. Wie oben schon geschrieben, dürfte man mit entsprechenden Gesprächen und Aktionen (vielleicht auch über die Medien) da sicher Hallenzeiten finden können in jeder Gemeinde.

Ich selbst bin auch ein klarer Befürworter des Arguments, dass aus (meine ich) München kam: Die Hallenzeiten in der Woche sind fürs Training da, für Meisterschaftsspiele gibt es dort keine Genehmigung. Ich würde zwar nicht so weit gehen, sehe aber Spiele in der Woche eindeutig nur als Ausnahme an, wenn nichts anderes möglich ist - der Freitag ist da schon ne andere Sache (viele haben früher Feierabend und/oder kein Problem mit dem späten nach Hause kommen) und spätestens da sollten auch die Vereine, die angeblich am Wochenende nichts bekommen, zumindest Spielmöglichkeiten haben.

Auch wenn die Arbeitswelt sicher ebenfalls im Wandel ist: Für die große Mehrheit in Deutschland ist nunmal das Wochenende immer noch arbeitsfrei und das sollte man bei Pflichtspieltagen schon berücksichtigen. Alternative: Wir machen gar keine Pflichtspieltage mehr, keine Rasterzahlen (eine große Erleichterung für die Spielleiter!) und lassen die Vereine alles selbst vereinbaren. Funktioniert angeblich in anderen Verbänden, bei uns befürchte ich Chaos...

Da bin ich im vollem Umfang bei Dir.
Alt 05.02.2022, 12:36
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bezirksligalooser Beitrag anzeigen
Für die einen ist es eine Chance in der Woche zu spielen, für viele andere aber aus beruflichen Gründen, gerade wenn dies auch noch mit weiteren Anfahrtswegen, ein Problem**
Tischtennis braucht Fitness und insbesondere Konzentration.

Ich weiß nicht, was andere beruflich machen, aber nach konzentrierter Abend, womöglich noch mit Autobahnfahrten etc. brauche ich abends nicht zu spielen. Das wird normalerweise nichts.

Für etwas Training etc. reicht es natürlich. Es hat ja nicht jeder einen 9 to 17 Job und wartet am Freitag aufs Wochenende.
Deshalb kann ich auch den Freitag als Sonderfall nicht nachvollziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen