|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Und ja, notwendige Änderungen zum Klimaschutz machen zusätzlich Angst, insbesondere wenn sie durch die rechte Kampa-Maschine zuerst präsentiert werden. Was nicht heißt, dass die ersten Entwürfe (auf die sich die Kampagne ja bezog) zum "Heizungsgesetz" ein Ruhmesblatt für Rot und Grün waren. Dass diese Proteststimmen zu einem guten (oder eher schlechten ) Teil in Richtung AfD gehen, liegt an der Schwäche der Union und der Linkspartei. Die Schwäche ist hauptsächlich selbstgemacht (schwaches Personal in der Union (Wendehals Söder, eigentlich die komplette CSU, "Werteunion", etc.); sinnlose Scharmützel mit Wagenknecht und die Weigerung, alte ideologische Zöpfe abzuschneiden, auf der linken Seite). Dein "Nazi"-Trauma kann ich nicht behandeln. Besuch doch mal einen Psychiater. Ich halte Dich nicht für einen Nazi, und habe das so auch nie geschrieben. Nimm das mal bitte zur Kenntnis. Was ich bei manchen Deiner Beiträge nicht mag, ist der non-chalante Umgang mit übertriebener Gewalt. Und ja, ich weiß, dass Du das nicht immer so 100%ig ernst meinst. Es nervt trotzdem.
|
|||
|
|||
Bis es aber soweit ist, bedarf es, zumal in einer Dreierkonstellation, viele Gespräche (zur Not auch Arbeitsgruppen). Das Problem ist aus meiner Sicht, dass es immer wieder undichte Stellen gibt. Die verkaufen dann das noch Unausgegorene, als schon beschlossene Fakten, weil vllt. gewisse Lobbygruppen, von denen die entsprechenden Parteien (wiederum die, die im einstelligen Prozentsatz in den Bundestag kommen) bearbeitet werden, gewisse Ängste haben.
Geändert von Matousek (25.06.2023 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
awt, dann sind wir schon zwei, die das so sehen!
Verstehen wird er es dennoch nicht! Übrigens, eure Töchter sind auf einen Konzert von Rammstein sicherer als in einem Freibad irgendwo in Deutschland. Nur mal so zum drüber nachdenken!
|
|||
|
|||
Damit hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden, bzw. ich habe das nicht ausreichend gut formuliert.
Ich mach nochmal einen Anlauf aus anderer Richtung. Ich fürchte den "Aufstieg" der AfD, und richtig muss es heißen ... unter anderem seid ihr durch euere permanente Nazihatz (hat mit mir nichts zu tun, dass ich kein Nazi bin weißt du, ich sowieso) abgelenkt vom Grundproblem. Statt miteinander, also mit allen (unterschiedlich stark ausgeprägt) demokratischen Kräften an einem Strang zu ziehen gegen die AfD, zerfleischt ihr euch hier gegenseitig. Hier sehe ich von straff konservativ bis kommunistisch alles anwesend, und nur Einzelfälle die tatsächlich daran interessiert wären, die Demokratie zu zersetzen. Aber, ihr die genannten, sucht hier Beitrag über Beitrag nach Schwachstellen wo man jemand als Nazi darstellen kann, teils auch mit haarsträubenden Begründungen. DAS meine ich mit schädlich, ich verspreche dir ohne gemeinsame Front wird man der AfD nicht mehr Herr. Ich bin aber ziemlich sicher du willst mich wieder nicht verstehen, um das völlig deutlich zu machen, müsste ich mir sehr viel mehr Zeit nehmen, für die Wahl meiner Worte, und müsste Beispiele rauskramen und hier zitieren. Habe ich keine Lust zu ... Abschließend, Gewalt und Aggression gehört zum Leben, ich spreche es nur deutlicher, und lauter aus als andere. Und oft ist nur metaphorisch, wenn es wirklich ernst werden würde, würdest das ganz sicher merken. Und nicht vergessen, Gewalt übt man auch mit Worten aus. Das ist nicht weniger verletzend als körperliche Gewalt, verbale Gewalt richtet jeden Tag große Schäden an. Ich bin nicht unschuldig, weder so noch so ... tu quoque ... Amen
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das sehe ich eben nicht so. Nazi-Vorwürfe, mit Ausnahme Radeberger (aus bekannten Gründen), sind aus meiner Sicht eher selten. Dass man aber einer Meinung einfach nur aus Harmoniewillen und Wunsch nach "gemeinsamer Front" zustimmt, die man tatsächlich ablehnt, das ist zu viel verlangt und hat mit demokratischem Diskurs dann auch nicht mehr viel zu tun. Aber wie Du schon im weiteren Teil Deines Beitrags geschrieben hast, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du dich in Schulen umhörst, wie unser Nachwuchs miteinander spricht, sind das ständige Gewaltorgien. "Du Opfer", "Bist du dumm?!", "Halt die Fresse", Du Stück Scheiße", ein kleiner Auszug aus gängigen "Dialogen", da wird dir himmelangst. Zurück zum Thema: AT hat hier in vielem Recht, finde ich zumindest. Es geht natürlich um die Angst vor Verlust eines gewissen Wohlstands. Aber die große Zustimmung der AfD in der Bevölkerung hauptsächlich der CSU und der Linken zuzuschreiben, geht doch an der Realität vorbei. Die Ampel ist sich in nahezu allem nicht einig, biegt sich vieles zurecht (aktuell die 10 Milliarden für Intel...) und schafft es nicht, Politik FÜR die Bürger und ihre Wähler zu machen. Nach 16 Jahren Nixtun unter Mutti wird nun gewurschtelt, aufgeschoben, gedealt und gedönst, dass es einer Sau graust.
|
|||
|
|||
Ist mir aufgefallen, aber ich äußere mich dazu sehr selten, nennt man in Franken: "Wasser in die Pegnitz tragen"
Ich glaube nicht, dass der Radeberger AfD wählt. Der verarscht euch. Eher hätte ich da den Ostfriesen im Verdacht. Unter geschlossener Front verstehe ich auch eine geschlossene Front, wenn sie auch utopisch ist. Wir müssten alle auf die Straße gehen, das wird nicht geschehen, es geht uns a) meist noch zu gut b) Solidarität hat man hier über Jahrzehnte in alle Einzelteile zerlegt Egoismus rules!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie sollte es anders sein, bei einer so heterogenen Regierung? FDP und Grüne sind doch fast natürliche Feinde, und wie belastbar ein Koalitionsvertrag ist, kann man ja gerade beobachten (-> gar nicht belastbar, im Grunde - jedes Thema eine neue Krise). Dazu kommen die Existenzängste der FDP (die dadurch noch viel konträrer Auftritt als sie es sonst tun würde) und ein schwacher Kanzler, der weder mit öffentlichen Auftritten Führung zeigt, noch hinter den Kulissen die Sachen regelt. Was erwartet man also?
|
||||
|
||||
Zitat:
HSV? Denkbar Solltest du aber mich meinen, wäre es schön, du sagtest das auch. Zu Deiner (und aller) Beruhigung: Ich habe noch nie AfD gewählt, tue das nicht und werde das auch (noch) nicht tun auf absehbare Zeit. Meuthen und Petry sind weg bzw raus gemobbt, und man radikalisiert sich am rechten Rand. Weidel allerdings ist ne Gute. Unterm Strich für mich unwählbar. NZ und FsB werden die allerdings wählen, denke ich. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde! Schlimmer finde ich, dass man sich rechtfertigen muss dafür, wo man sein Kreuz setzt, in einer Demokratie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Lösung? Hoffen und beten…
|
|