|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Umsonst hat sie das nicht gesagt. Ich habe das einmal recherchiert und bin da auf verschiedene Quellen gestoßen, unter anderem folgende: https://www.rnd.de/politik/luisa-neubauer-dass-herr-maassen-selbst-ein-antisemit-ist-habe-ich-nicht-gesagt-DQJM5VWS3RCLDDG6G6KC24MPOE.html Zitat:
Wir wissen schon lange, dass es ein Problem mit UNTER ANDEREM dem CO2 gibt. Daran wird auch kein Elektroauto dieser Welt etwas ändern. Gleiches gilt für den Biotrend. Lebensmittel sind von Natur aus biologisch. Der Biotrend hat im wesentlichen ein pekuniären Hintergrund. Das an sich ist auch nicht verwerflich. Das Verwerfliche findest du an der Südspitze in Spanien, wenn du zum Beispiel über Google dir die entsprechenden Felder suchst. Dann, wenn du auch noch in Recherchenetzwerken über die Zustände dort an Erfahrungen und Bildmaterial gewinnst (der Zugriff ist öffentlich), wirst du den Biotrend etwas anders betrachten. Die wenigsten machen sich die Mühe zu identifizieren, woher das so genannte Bio-Lebensmittel herkommt. Die kaufen in einem Biomarkt, womit das Gewissen beruhigt ist. Es gibt die Menschen, die natürlich und ökologisch wertvoll produzieren. An sich aber sollte das selbstverständlich sein und nicht dazu führen, dass es demnächst dann auch noch ne Zwei-Klassen-Ernährung gibt, weil die Preisschere weiter aufgeht. Das aber scheint zu kommen. Dafür gibt es bereits ausreichend Nachweise. Solltest du von mir wissen wollen, was man machen kann: Riech mal in einer Obst-/Gemüseabteilung und guck dir an, wie die Boxen platziert sind. Etwas über Ethen (Reifegas) zu wissen, macht natürlich Sinn. In jedem Fall: Benutz deine Nase/Augen/Hände. Das schult. Zitat:
da weiß ich nicht, ob das überhaupt notwendig ist oder ob wir uns nicht einer neuen Hörgewohnheit hingeben. Einer eher wissenschaftlichen, wobei die natürlich um ein weites schwieriger zu hören ist....... Ein rund-geschliffener Politiker wurde dazu, weil es zu einem gewissen Grad heute vorausgesetzt wird. Interessenspolitik findet statt zwischen widerstreitenden Interessen. Die Gesellschaft ist plural. Du erhälst keine ausschlaggebenden Mehrheiten, wenn du dich zu oft positionierst. Wenn du aber hergehst und sagst, dass du einen kämpferischen Ton nicht mehr hören kannst, dann sagt dies mehr über den Adressaten als über den Sender aus. Gleichgültigkeit bringt im wesentlichen keine Entwicklung hervor, sondern ist schlicht und einfach in vielen Fällen das Bekenntnis selber zufrieden zu sein, erschöpft zu sein, ignorant zu sein; nimm was du willst. In deinem Fall scheint es so zu sein, dass du schlicht ängstlich bist, wenn eine Person deutlich wird. Wie auch immer dem sei: An dem Willen, der Natur auf die Beine zu helfen, Rohstoffe nicht auszubeuten, ist viel dran, dergestalt, dass es notwendig ist. Ob wir dann auch mal zur Erkenntnis kommen, dass der Verzicht einen erheblichen Anteil hat, mal schaun........ Ich vermute, dass insbesondere Menschen mit funktionierenden Erfolgsrezepten diese nicht aufgeben werden, sondern statt dessen surrogieren werden, durch etwas, das auch nicht funktionieren wird (eAutos). |
|
|||
Zitat:
"Gestandene" Politiker neigen gegenüber solch jungen Politikern, gerne zur Arroganz. Wie sagte einst Lindner, "man muss schon die Fachleute ranlassen". |
|
|||
Aber Laschet war ja gerade nicht arrogant oder sowas, sondern hat das alles mehr oder weniger über sich ergehen lassen. Passt natürlich auch eher zu seinem eher diplomatischen Naturell. Lautsprecher wie der von dir genannte Lindner oder ein Söder hätten schon ordentlich zurückgekeilt. Daher auch mein Mitleidspunkt für Laschet. War natürlich zugespitzt formuliert. Bevor die CDU nicht mal mit einem Wahlprogramm rausgerückt ist, kann man nur schwer eine Wahlentscheidung treffen (außer man schließt deren Wahl natürlich von vornherein eh kategorisch aus).
|
|
|||
Ne, das ist eher dein Metier.
|
|
|||
Ansichtssache.
Damit aber Meinungen, dass es junge Frauen generell schwerer haben, ernst genommen zu werden, nicht völlig haltlos bleiben, hier mal ein Artikel zur Erbauung und zum Wissensgewinn: https://www.welt.de/wissenschaft/art...me-im-Weg.html Allerdings warst Du sowieso nicht gemeint. Für einen "Silberrücken" bist Du viel zu jung.
Der Artikel ist wirklich recht interessant für die natürliche Stimmlage und das von dem Sprachwirkungsforscher beschriebene, frauenspezifische Problem kann keine/r was, aber der Punkt mit dem Schnellsprechen findet sich nicht nur bei Frauen. Wolfgang Kubicki ist so ein Beispiel. Der ist oft schwer verständlich (und das nicht (nur) auf den Inhalt bezogen ).
|
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
https://www.welt.de/politik/deutschl...e.welt.desktop Zitat:
Ehrlich gesagt, wer sich an Versprechern aufhängt, dem fällt halt sonst nix ein. Fachliche Lücken sind da schon was anderes. Andererseits kann und muss ein Politiker auch nicht jedes Feld beherrschen. Aber man muss ihm zutrauen, Expertenratschläge einzuschätzen und daraus sinnvolle Entscheidungen abzuleiten. Für eine Wahlentscheidung gehört dann zu "sinnvoll" auch noch "meiner Meinung und Erwartung entsprechend". Zitat:
Kommt etwas von einer jungen Frau (und dann auch noch einer Grünen), dann wird draufgehauen. Verhält sich ein gestandener Mann (am besten von der CDU/CSU oder FDP) genauso, dann ist's ok oder sogar begrüßenswert. Manch einer tickt so. Schnix nehme ich da explizit aus, auch wenn sein Beitrag für mich Stein des Anstoßes war. Zitat:
Zitat:
Wie hieß es letztens bei Extra 3? Laschet besticht durch außerordentliche Nehmerqualitäten. So kommt es mir auch vor. Im übrigen fand ich weitaus schlimmer die Fragen von Anne Will, die immer wieder mit Söder bei Laschet nachgehakt hat. Das fand ich fast schon peinlich und habe mich fremdgeschämt. Aber Laschet hat das ja auch gut pariert, obwohl man ihm angesehen hat, wie genervt er von den Fragen war.
Zitat:
Schau ihn dir mal etwas genauer an, dann kannst du erahnen warum er "schwer verständlich" ist. Bei Kubicki bin ich zweigeteilt, der würde mir in manchem Amt ganz gut gefallen, weil er null Angst hat. Ein sehr kluger Bursche ist er zudem. Kommt aber zu arrogant rüber. Aber gegen Lindner fast schon wieder sympathisch. Der ist wirklich (für mich) ein richtiger Kotzbrocken.
Zitat:
Und Stoiber? Er lag sachlich doch meistens richtig. Aber auch ihn haben seine Verhaspler zum Teil entscheidende Prozente gekostet. Wo ich passend bei dir "Sterne" sehe: was ist das von Baerbock beschriebene "BundeskanzlerINNENamt? Zusammenlegung von Innenninisterium und Bundeskanzler? Die inneren Organe eines Kanzlers? Man weiß es nicht... Das Kanzleramt ist eine Behördenbezeichnung, die wohl kaum zu gendern ist. Wie Ordnungsamt, Außenministerium etc. Oder heißt es Innen*Innenministerium? Außen*innenninisterium? Ordnungs*innenamt? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|