Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2006, 10:12
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Guter Beitrag!
Das Problem ist nicht die Realität, sondern die Wahrnehmung. Viele Spieler empfinden das NI - Spiel als qualitativ höherwertig. Verlieren sie gegen Noppen, so müssen folglich "böse Mächte" in Form unberechenbarer Bälle im Spiel sein. Ansonsten müsste man sich eingestehen, doch kein so guter Spieler zu sein. Das wäre ein empfindlicher Schlag gegen das eigene Selbstwertgefühl. Es war schon immer einfacher einen Sündenbock für das eigene Versagen zu finden.
Alt 07.07.2006, 10:17
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein letzter Beitarg zu diesem Thema:
Es geht doch nicht darum, das jemand mit der langen Noppe eine "saubere Abwehr" spielt. Sondern um das Gestochere ("Druckschupf" nennt man das glaub ich...). Nach einem Ballwechsel mit drei Druckschupfs ist nicht mehr zu berechnen oder zu erraten wieviel Schnitt im Ball ist. Nur dem Glattnoppi ist das ja auch egal...
Mitunter die übelsten Druckschupfs kriege ich mit dem griffigen roten FS 837 hin. Sehr schnell, teils echt unberechenbare Effekte (wahrscheinlich genau wegen der Griffigkeit dieser eher harten Noppe). Zugegeben, es ist nicht so einfach wie mit einer GLN, und es empfiehlt sich desshalb auch nicht, dauernd damit herumzustochern. Irgendwann (ziemlich bald) sollte dann der Vorhandangriff folgen. Ebenfalls zugegeben, der Block ist nicht so effektiv wie und schwieriger als mit GLN.
Trotzdem: die Druckschupfs werden mit verschiedenen griffigen LN nicht angenehmer für die Gegner.
Alt 07.07.2006, 10:45
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
@ BALIAN

Nur noch eines:
wir hatten ein Verbandsspiel und unsere 2. Mannschaft (Bezirksliga) spielte vor uns. Ich saß neben den Zuschauer und nachdem sie ein Paar Ballwechsel gesehen haben, waren sie Alle einer Meinung: "der Spieler hat wirklich einen sehr guten Ballgefühl."
Der besagte Spieler spielte mehrmals Block mit GLN und die erwähnte Zuschauer (Karakasevic, Paszy und Lupulesku) waren mehr von seinem "Zerstörspiel" als von "super schnellen Topspins" des Gegners angetan.
Die ähnliche Situation erlebte ich auch mit J.O. Waldner.
Er sagte auch über einen "Zerstörer": super Ballgefühl.
Komisch.
Was wissen schon Waldner & Co. über das Sport Tischtennis?

@Petar
Mir geht es im wesentlichen um die Situation in den unteren Klassen und glaub mir, da wird kein Block mit GLN gespielt, sondern vorwiegend geschupft. Und hier werden aus meiner Sicht durch die wachsende Anzahl der GLN-Spieler langsam aber schleichend andere Spielsysteme (z.B. mit Barna oder Anti) verdrängt.

Nur zur Info: ich habe früher selber Anti gespielt, kann also ein bißchen eigene Erfahrung mit verschiedenen Spielsystemen vorweisen und sehe auch deshalb das Thema GLN etwas anders als andere Materialarten, ganz einfach weil hier das Prinzip "maximale Störeffekte bei gleichzeitiger Optimierung der eigenen Sicherheit/Ballkontrolle" im Vordergrund stehen. Hier ist aus meiner Sicht ein Gleichgewicht der Kräfte halt nicht mehr gegeben, so wie dies vor der Änderung der Aufschlagregel mit den verdeckten Aufschlägen war.
Alt 07.07.2006, 10:59
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus eigener Erfahrung im Verein kann ich sagen, dass es sehr wohl Spieler auf Kreisebene gibt, die in der Vorrunde hoch negativ standen, und dann nach Umstellung auf GLN die Rückrunde knapp positiv beendet haben. Ohne mehr Training.
Es ist einfach Fakt, dass manche (jeder vierte?) Gegner auf Kreisebene das Spiel gegen GLN einfach überhaupt nicht kapieren. Das sind die einfachsten 3:0 Siege, bei denen man (fast) nur hinzuhalten braucht. Insofern kann ich den Groll dieser Spieler schon nachvollziehen.
Andererseits staune ich mit offenem Mund, wenn ich auf Turnieren in den Klassen A,B,C (und Teilweise D) GLN Spieler beobachte. Das ist doch einfach nur genial wie die spielen. Als Zuschauer halte ich da immer für den "Zerstörer"
Alt 07.07.2006, 11:15
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
@Petar
Und hier werden aus meiner Sicht durch die wachsende Anzahl der GLN-Spieler langsam aber schleichend andere Spielsysteme (z.B. mit Barna oder Anti) verdrängt.
... Mensch heul doch!! Es hat doch auch keinen interessiert, dass die griffigen Noppen-Innen-Beläge die Barnas und Antis verdrängt haben!
Alt 07.07.2006, 11:30
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
Es hat doch auch keinen interessiert, dass die griffigen Noppen-Innen-Beläge die Barnas und Antis verdrängt haben!
Da wäre ich mir an Deiner Stelle allerdings lieber nicht so sicher.
Alt 07.07.2006, 13:21
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar
Aus eigener Erfahrung im Verein kann ich sagen, dass es sehr wohl Spieler auf Kreisebene gibt, die in der Vorrunde hoch negativ standen, und dann nach Umstellung auf GLN die Rückrunde knapp positiv beendet haben. Ohne mehr Training.
Es ist einfach Fakt, dass manche (jeder vierte?) Gegner auf Kreisebene das Spiel gegen GLN einfach überhaupt nicht kapieren. Das sind die einfachsten 3:0 Siege, bei denen man (fast) nur hinzuhalten braucht. Insofern kann ich den Groll dieser Spieler schon nachvollziehen......
Aber es erledigt sich doch von selber mit der Zeit. Ich habe in der Hinrunde 1. Verbandsliga Mitte 15:4 und in der Rückrunde 10:9 gespielt. Spätestens nach der 2ten Niederlage stellen die Gegner das Spiel um. Und je mehr Spieler damit in der Kreisklasse spielen um so mehr Erfahrung können die Spieler sammeln. Ich selber liebe die Spiele gegen gute GLN Spieler. Wir liefern uns knallharte Rückhandkonterduelle Noppe gegen Noppe und Vorhandspielen können wir auch. So ein Spiel ist wie Schach eine riesige intellektuelle Herrausforderung.
Alt 07.07.2006, 14:41
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Warum eigene Ligen?...
Warum denn nicht?!?

Es gibt auch unterschiedliche Ligen für Baseball und Softball. Im Grunde sind die Regeln gleich. Nur wird mit unterschiedlichem Material gespielt und der Werfer muss den Ball beim Softball von unten werfen.

Wo liegt also das Problem, wenn man untereinander bleibt? Meines Erachtens würde dann die Feindseligkeit im TT deutlich abnehmen. Ein großer Pluspunkt, wie ich finde!

Jeder hat dann sein eigenes Schüppchen und kann dann nur mit seinen Freunden in SEINEM Sandkasten spielen. Oder kommt es Dir etwa darauf an, dass Deine Schüppe halt doch etwas besser bei NI-Spielern funktioniert?

Den GLN-Spielern geht es doch nicht wirklich darum, dass sie lediglich ihr Spiel umstellen müssten. Der Grundvorteil des Materials steht bei allen Betrachtungen im Vordergrund. Und der wäre natürlich bei separaten Ligen ausgehebelt.

Übrigens wäre dann mal wirklich interessant, welche TT-Form sich bei den Medien und bei den Zuschauern durchsetzt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die NA-Liga - ob GLN oder LN oder KN - gaaanz schnell von der Bildfläche verschwunden wäre.

Übrigens hinken Deine Vergleiche immer noch, als wäre ihnen ein Bein abgeschnitten worden und es gäbe keine Krücken, Petar.

Gruß

Olaf
Alt 07.07.2006, 15:15
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Warum denn nicht?!?

Es gibt auch unterschiedliche Ligen für Baseball und Softball. Im Grunde sind die Regeln gleich. Nur wird mit unterschiedlichem Material gespielt und der Werfer muss den Ball beim Softball von unten werfen.

Wo liegt also das Problem, wenn man untereinander bleibt? Meines Erachtens würde dann die Feindseligkeit im TT deutlich abnehmen. Ein großer Pluspunkt, wie ich finde!

Jeder hat dann sein eigenes Schüppchen und kann dann nur mit seinen Freunden in SEINEM Sandkasten spielen. Oder kommt es Dir etwa darauf an, dass Deine Schüppe halt doch etwas besser bei NI-Spielern funktioniert?

Den GLN-Spielern geht es doch nicht wirklich darum, dass sie lediglich ihr Spiel umstellen müssten. Der Grundvorteil des Materials steht bei allen Betrachtungen im Vordergrund. Und der wäre natürlich bei separaten Ligen ausgehebelt.

Übrigens wäre dann mal wirklich interessant, welche TT-Form sich bei den Medien und bei den Zuschauern durchsetzt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die NA-Liga - ob GLN oder LN oder KN - gaaanz schnell von der Bildfläche verschwunden wäre.

Übrigens hinken Deine Vergleiche immer noch, als wäre ihnen ein Bein abgeschnitten worden und es gäbe keine Krücken, Petar.

Gruß

Olaf

Du magst untereinander bleiben?
Nur mit deinen Freunden in deinem Sandkasten spielen?

TROTZDEM MEINE FRAGE WARUM DANN LIGEN?
MIT DEINEN FREUNDEN KANNST DU AUCH IN DER GARAGE ODER IM FREIBAD SPIELEN.

Die Feindseligkeit würde dann im TT abnehmen?

BITTE ERZÄHLE MIR NICHT, DU HAST NOCH NIE MIT EINEM NI-SPIELER DISKUSION GEHABT (UM ES NICHT STREIT ZU NENNEN)?

MEINE SCHÜPPE FUNKTIONIERT SO WIE ICH SIE SCHWINGE. DAS HAT NICHTS DAMIT ZU TUN, WER WAS AUF ANDERE TISCHSEITE IN DER HAND HÄLT.
ICH SPIELE NICHT GEGEN SCHLÄGER UND MATERIAL.
ICH HABE ALS GEGNER IMMER EINEN SPIELER, MIT SCHWARZEM UND ROTEM BELAG, VOR MIR.
ES FUNKTIONIERT, ODER NICHT. NATÜRLICH IN DER ERSTE LINIE VON MIR ABHÄNGIG.

Ob NA-Liga ganz schnell von der Bildfläche verschwunden wäre?

FALSCH! IN CHINA UND JAPAN GIBTS MEHR SPIELER DIE MIT NOPPENAUSSEN-BELÄGE SPIELEN. ES IST AUCH EINE NEUE LIGA GEGRÜNDET NUR FÜR NOPPEN-AUSSEN SPIELER.
GLAUBE ABER AUCH NICHT DAS DIE MEHRHEIT NI-SPIELER NUR UNTER SICH BLEIBEN MÖCHTE!

"Übrigens hinken deine Vergleiche immer noch als wäre ihnen ein Bein abgeschnitten worden und es gäbe keine Krücken, Petar"

GENAU DAS WÜRDE ICH GERNE VERMEIDEN. ICH MÖCHTE DAS BEIN NICHT ABSCHNEIDEN (GLN-VERBOT) UND SAGEN HIER GIBTS KRÜCKEN (GRIFFIGE LN)!

ICH KANN GENAUSO MIT ZWEI NI-BELÄGE SPIELEN.
DARUM GEHT ES MIR NICHT.

ICH WERDE WAHRSCHEINLICH NIE MIT NOPPENGUMMI ODER ANTI SPIELEN, BIN ABER DAGEGEN, DASS MAN DIE BELÄGE VERBIETET. DAS GILT AUCH FÜR NI-BELÄGE.

Geändert von Petar (07.07.2006 um 15:18 Uhr)
Alt 07.07.2006, 17:19
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Petar
Lass dich doch nicht ärgern! Im Prinzip sind die Argumente lachhaft und es wird auch immer Spieler geben die streiten, nicht gegen Noppen in jeder Form spielen können etc. etc. Das einzige was wirklich stört ist der Mangel an toleranz von solchen Leuten! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als die ersten weinroten Friendship ni auf den Markt kamen und viele Leute schimpften wie viel Schnitt und Spin auf einmal möglich ist, und ob das schon regulär sei! Selbst wenn einer in der BL mit glatten Noppis eine zeitlang sehr erfolgreich wäre wüssten alle Spieler sehr schnell wie dagegen zu spielen ist. Auch Carl Prean z.B. konnte nur bis zu einem bestimmten grad mithalten und der ist meines Wissens nach wohl der beste Störspieler den es gab. Es wäre sicherlich lustig zu sehen was angriffsspieler sagen würden, wenn der Reibungskoeffizient von NI beschränkt würde. Mit der Begründung eine zu hohe Rotation des Balles ist für "normale" Zuschauer nicht zu erkennen und und macht deswegen den Sport nicht attraktiv genug . Ansonsten ist der Thread sicherlich gut das Sommerloch zu füllen, zu mehr nicht gell Büffelschnitt

gruß

Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen