|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@TT-Else: Es ging um die Trennung zwischen Kirche und Staat. Du argumentierst, welche Regelungen vielleicht sinnvoll sind und was Bürger für Möglichkeiten haben. Das ist ein ganz anderes Thema.
Zitat:
Glücksball weist nur richtigerweise darauf hin, dass hier keine klare Trennung ziwschen Kirche und Staat besteht. Warum treibt denn der Staat die Kirchensteuer ein, und warum ist diese an die Lohnsteuer gekoppelt? Bei meiner Jahresgebühr für den Sportverein ist das ja auch nicht der Fall. Ich habe den Austritt aus Rücksicht auf meine Verwandtschaft (leider erst viel zu spät) vollzogen. Die Indoktrination hatte da doch ihre Wirkung gezeigt. Die Katholen sind schon ein richtiger Psycho-Verein. In der Schweiz kann es Dir übrigens abhängig von Kanton und Gemeinde passieren, dass Du für den Kirchenaustritt erst mal zu einem persönlichen Gespräch beim Pfaffen antanzen darfst. Die wollen Dir das schon nicht so einfach machen. Mir ist das zum Glück erspart geblieben, wobei ich dem dann schon erzählt hätte, was ich von dem ganzen Verein halte. |
|
|||
Was das mit der CDU zu tun hat bleibt wohl dein Geheimnis.
Zitat:
Klare Trennung ? Kirchensteuer ? Der treibt sie doch nur ein wenn du dafür bezahlen willst, alternative hast du ja : Tritt aus, dann zwingt dich auch niemand die Steuer zu bezahlen ! ...und wenn ich geschichtlich zurück gehe, wurde wohl sehr viel von den Kirchen gesteuert, ich glaub sogar, dass die, wenn mich nicht alles täuscht, sogar damals die Regierenden waren... |
|
|||
Drehen wir doch mal die Frage um. Wie viele Staaten kennst du, bei denen der Staat Kirchensteuer einzieht? Bei den christlichen Kirchen gibt es nach meinem Kenntnisstand gerade mal zwei. Außer uns ist das noch in Österreich der Fall.
In der Schweiz auch!
|
|
|||
Was hab ich denn vorher geschrieben ? Dass ich es nicht weiß oder ??
Aber das war ja auch nicht das vorausgehende Thema - nur meine Antwort darauf. |
|
|||
Nein, der Aufhänger war, dass Abwehrtitan eine glasklare Trennung von Religion und Staat von den islamischen Staaten fordert, welche wir hier aber auch nicht haben, worauf einfach hingewiesen wurde.
|
|
|||
...und das wird auch so nicht geschehen...auch in den nächsten Jahren nicht.
|
|
|||
Zitat:
Selbvstverständlich gibt es eine glasklare Trennung zwischen Kirche und Staat, im Gegensatz zum Islam. Dort geben Geistliche den Bürgern Regeln, Normen, Gesetze. Dort straft und richtet die Kirche noch selbst, und vollstreckt auch zum Teil noch selbst. Die Scheindemokratien im islamischen Bereich die einen Präsidenten haben (der nichts, aber auch gar nichts zu melden hat) ist eine reine Farce. Dort befiehlt der Kirchenoberste wann und gegen wen Raketen fliegen. Es gäbe noch viele Trennungsaspekte im Vgl. christliche / islamische Religion, aber das bringt hier nix, ihr wollt euch ja dumm stellen (was ich schlimmer finde als wenn man nur dumm wäre). Es ist ganz einfach, im Islam bist du an die Religion gefesselt, hier nicht. Ich bin kein Mitglied einer Kirche und hatte noch nie einen Nachteil dadurch. Außer das der Ortspfaffe vor 25 Jahren dachte er müsse mich anrufen und zur Umkehr bewegen war da nix. Da sähe in einer islamischen Gemeinde anders aus. Da hast du mit allerlei zu rechnen. Leb mal als jemand der sich vom Islam losgesagt hat in Afganistan oder im Irak. Aus ideologischen Gründen Haare spalten trägt nichts zur Sache bei, es verhindert nur ein Gespräch. So, wir waren beim Kopftuch, den Symbol der Unterdrückung der Frau im Islam. Ich bleibe dabei, das hat im öffentlichen Raum nichts zu suchen, wer hier Beamter werden will, hat sich danach zu richten. Auf dem Nachhauseweg, so tolerant sind wir hier, kann man das Tuch wieder anlegen. Und nein, ich werte hier nicht über den einzelnen Menschen, wer unter dem Kopftuch steckt spielt keine Rolle, das kann der weltbeste Lehrer sein, es geht um das Symbol. Ihr habt das längst verstanden, nun erklärt mir bitte weshalb sich eine anders orientierte Gesellschaft nach den Regeln einer Minderheit richten soll? Wir sollten tatsächlich Volksabstimmungen zu diesen Angelegenheiten zulassen, es gäbe vernichtende Ergebnisse (deshalb tut man das auch nicht). 5 Millionen dürfen nicht 75 Millionen dominieren, so geht das nicht einer demokratischen, freiheitlich orientierten Welt. Ich lehne es ab mich dominieren zu lassen, das hab ich schon meiner eigenen Kirche gesagt mit meinem Austritt, ich lehne auch den Schmarrn der anderen Alttestamentarier ab. Wobei ich nichts gegen das ein oder andere alttestamentarische Prinzip habe, mag inkonsequnet erscheinen, darf ich aber. Auge um Auge, Zahn um Zahn! Tur mir leid, das gehört auch zu mir, ich greife nie von selbst an, bin aber ein großer Freund von Wehrhaftigkeit und Selbstverteidigung. Und so schade das sein mag, man kann leider nicht alles in Stuhlkreisen besprechen. Der Islam kann dann zu Europa gehören, wenn er sich hier anpasst. Solange eine beachtliche Anzahl von Fanatikern hier glaubt die Scharia leben zu müssen, bzw. glaubt einen Ton vorgeben zu können, der mit unseren Werten nichts zu tun, solange kann der Islam eben nicht zu Europa gehören, und nein, das müssen die europäischen Gesellschaften nicht aushalten. Der Islam mag sich (wie es ja viele seiner Kinder ja auch tun) hier benehmen, unsere Anstandsregeln, unsere Moralvorstellungen achten, sowie unsere Gesetzeeinhalten. Er möge den Prozeß beenden in seinen kirchlichen Schulen gegen unsere Welt zu hintertreiben, sogar aggressiv den Untergang zu fördern, dann kann man über alles reden, sonst ...NICHT! Es fehlt hier GLASKLAR der Respekt unseren Werten gegenüber. Obwohl man doch selbst so unfassbar viel von Respekt einfordert? Wie passt das zusammen? Amen!
|
|