Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2020, 12:15
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2020/2021 und Corona

Wer wissentlich näheren Kontakt hatte mit einer infizierten Person, gehört in Quarantäne und darf nicht zum Training gehen bzw. am Arbeitsplatz erscheinen.
Nichts anderes muss jedes Unternehmen auch gewährleisten.

Wir müssen den Verein auch als Rechtsperson verstehen, die die Mitglieder vor Neuinfektionen schützen muss.

Man sollte dann Worte nicht auf die Goldwaage legen und den ganzen Ansatz kritisieren.

Es sollte doch klar sein, dass wir als Verantwortliche (Vorstand) nur dann Training anbieten können, wenn wir Hygienevorschriften, die sich aus den bestehenden Gesetzen und Regelungen ergeben, einhalten.

Wir erhalten am Montag voraussichtlich nähere Informationen unseres Sportamts, unter welchen Voraussetzungen wir in der nächsten Woche mit dem Training beginnen können.

Ich finde das auch alles durchaus anspruchsvoll aber wenn mich jemand gefragt hätte, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen Mitte Mai wieder trainieren zu können.
Alt 09.05.2020, 13:00
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir hoffen doch alle, dass die Verbände oder Städte als Hallenbetreiber hierzu, falls erforderlich, Standard-Dokumente zur Verfügung stellen.

Wir können doch jetzt nicht alle dasselbe Problem als Jurist von der Suchmaschinen-Akademie lösen.
- Teilnehmerlisten, Erklärung, ....

Auch wenn unsere Stadt immer wieder darauf verweist, wie überraschend alles ist und dass man zuerst Lösungen entwerfen muss, finde ich es klasse, dass zumindest die Verbände wohl schon immer eng abgestimmt waren.
Die Badminton Regeln ähneln den Tischtennisregeln bspw. sehr stark.

Andere Länder haben die Herausforderungen auch schon vor uns gelöst.

Ist es sinnvoll, Bälle direkt den Mitgliedern dauerhaft zuzuordnen, so dass sie als eigene Ausrüstung gelten?
Ich hoffe auch, dass ein gelber Ball auch ein deutlich markierter Ball sein kann.
Alt 09.05.2020, 16:19
Hofschreiber Hofschreiber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hofschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Bernie Bär;3149913]Wie ich gestern Abend schon erwartet hatte, gab es heute die Mail vom KSB.

Wir gehen davon aus, dass für kommunale Sportstätten * solange es keine anderslautenden Vereinbarungen mit den nutzenden Vereinen gibt * die Kommunen für die Betriebssicherheit und damit auch für die Umsetzung entsprechender baulicher oder materieller Hygienevorkehrungen zuständig sind.

Wenn ich das lese, gehen für mich endgültig die Lichter aus.
Das wird nicht praktikabel sein.
Dazu die Gefahr durch die schon beschriebenen "Spaßvögel", die alles nicht ernst nehmen.
Frei nach dem Motto: Hauptsache erst mal in der Halle, wird schon nicht kontrolliert werden.

Ich weiß nicht ob ich allein auf der Welt bin, aber ich empfinde auch eine Verantwortung für meine Familie, Freunde (mit teils erheblichen Vorerkrankungen) und letztendlich auch mich.
Quintessenz: nach 37 Jahren Freude am Sport sehen wir uns vielleicht nächstes Jahr wieder.
Alt 09.05.2020, 16:39
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hofschreiber Beitrag anzeigen

Dazu die Gefahr durch die schon beschriebenen "Spaßvögel", die alles nicht ernst nehmen.
Frei nach dem Motto: Hauptsache erst mal in der Halle, wird schon nicht kontrolliert werden.
Da bin ich voll auf deiner Seite. Finde das auch alles sehr überstürtzt und auch gefährlich für die Gesundheit unserer Mitmenschen.
Alt 09.05.2020, 17:54
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die "Spaßvögel" sind die, die das draußen jetzt auch schon machen. Mitten im Wald oder eben auf Privatgelände wird auch nicht kontrolliert, wer mit wie vielen Menschen zusammen sind. Wenn die meinen, dass die das zu Hause machen müssen, dann ist das zwar reichlich dämlich, aber eben nicht meine Angelegenheit.

Und wenn dann einer in der Halle dem anderen zu nahe kommt, dann muss man ihn eben rausschmeißen. Klar, ist manchmal leichter gesagt als getan. Bei unseren Spielern habe ich aber vollstes Vertrauen darin, dass die Regeln eingehalten werden und bei Nichteinhaltung jemand (und nicht nur einer) entsprechend reagiert.
Alt 09.05.2020, 19:02
frank3333 frank3333 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frank3333 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich kopiere sie mal hier rein, sieht aber nicht ganz schön aus, die Kästchen mit den Fragezeichen sind Kästchen, die man abharken muss:

Voraussetzung für die Wiedereröffnung des Sportbetriebs in den Sportvereinen sind die Vorgaben der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (Stand 7. Mai 2020). Die folgenden Checklisten/Empfehlungen werden regelmäßig aktualisiert, weiterführende Fragen in den FAQs beantwortet.
Allgemeine Hygienemaßnahmen - Checkliste:
 Der Reinigungs- und Desinfektionsplan des Vereins ist aktualisiert/erweitert und neu beschlossen.
 Folgende Hygieneausrüstung liegt in ausreichendem Umfang vor (bei kommunalen Sportstätten liegt die Verantwortung teilweise beim Träger):
О Flächendesinfektionsmittel
О Handdesinfektionsmittel mit Spendern
О Flüssigseife mit Spendern
О Papierhandtücher
О Einmalhandschuhe
О Mund-/Nasen-Schutz (für Trainer*innen und Übungsleiter*innen)
 Die Erste-Hilfe-Ausstattung ist auf Vollständigkeit überprüft und (falls nötig) um Mund-Nasen-Schutzmasken und Einweghandschuhe erweitert.
 Sämtliche Hygienemaßnahmen und neuen Regelungen sind an alle Mitglieder, Teilnehmende, Übungsleiter*innen/Trainer*innen und Mitarbeiter*innen kommuniziert:
О per E-Mail
О über die Website und die Social-Media-Kanäle
О per Aushang an den Sportstätten
 Anwesenheitslisten für Trainingseinheiten und Sportkurse sind vorbereitet, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können (empfohlen wird die Nutzung eines Online-Anmeldeverfahrens).
 Aushänge, wie viele Personen sich in den einzelnen Räumen/Flächen gleichzeitig aufhalten dürfen, sind gut sichtbar platziert (Richtwert: wenigstens 10m² pro Person).
 Es ist ein*e Beauftragte*r benannt, um die Einhaltung der Maßnahmen laufend zu überprüfen. Das Prozedere ist in einem separaten Konzept beschrieben.
Nutzung der Sportstätte - Checkliste:
 Im Reinigungs- und Desinfektionsplan ist geregelt, wer für die Hygiene in den genutzten Räumlichkeiten/Flächen zuständig ist (inklusive Reinigungszeiten).
 Bei Nutzung einer städtischen/kommunalen Sportstätte ist die Einhaltung der entsprechenden Richtlinien des Trägers zu gewährleisten.
 Handdesinfektionsmittel wird vor dem Betreten und Verlassen der Sportstätte bereitgestellt.
 Der Verein gewährleistet, dass der Zutritt zur Sportstätte
О nacheinander,
О ohne Warteschlangen,
О mit entsprechendem Mund-Nasen-Schutz und
О unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern erfolgt.
 Wenn möglich sind in der Sportstätte getrennte Ein- und Ausgänge und markierte Wegeführungen („Einbahnstraßen-System“) vorgegeben, um die persönlichen Kontakte zu minimieren.
 Aufzüge dürfen stets nur von einer Person genutzt werden.
 Aushänge informieren über die wichtigsten Verhaltens- und Hygieneregeln (richtig Hände waschen/desinfizieren, Niesen/Husten, Abstand, Körperkontakt, Lüftung der Räume).
 In den Sanitäranlagen gibt es eine ausreichende Menge an Handdesinfektionsmitteln, Flüssigseife und Papierhandtüchern. Der Abfall sollte in geschlossenen Behältern kontaktfrei entsorgt werden.
 Auch in den Sanitäranlagen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
 Umkleiden/Duschen sind abgeschlossen und dürfen nicht benutzt werden.
 Gastronomiebereiche sowie Gemeinschafts-/Gesellschaftsräume bleiben geschlossen. Es werden keine Speisen oder Getränke ausgegeben.

Trainings- und Kursbetrieb – Checkliste:
Generell sind alle Sport- und Bewegungsangebote des Vereins bzgl. ihrer Durchführbarkeit im Sinne der Einhaltung der Regeln zum Infektionsschutz zu prüfen.
Sportartspezifische Vorgaben sind in den Übergangsregeln der Spitzensportverbände geregelt und sollten vor der Wiedereröffnung des Trainingsbetriebs in der jeweiligen Sportart herangezogen werden. Darüber hinaus gibt es einen gesonderten Leitfaden für Trainer*innen und Übungsleiter*innen.
 Trainer*innen und Übungsleiter*innen wurden in die Hygienebestimmungen des Vereins eingewiesen und haben deren Kenntnis schriftlich bestätigt.
 Den Trainer*innen und Übungsleiter*innen werden notwendige Materialien zur Einhaltung der Hygienevorschriften (z. B. Mund-Nasen-Schutz, Maßband/Zollstock) zur Verfügung gestellt.
 Die Gruppengrößen sind gemäß den geltenden Vorgaben verkleinert worden. Als empfohlene Maßgabe gilt eine Fläche von wenigstens 10m² pro Teilnehmendem.
 Jeder Teilnehmende muss folgende Voraussetzungen erfüllen und dies bei der Anmeldung zur Sporteinheit bestätigen:
О Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome.
О Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
О Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser kann während der Sporteinheit abgelegt werden.
О Die Hygienemaßnahmen (Abstand halten, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände) werden eingehalten.
 Zwischen den Sporteinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten vorgesehen werden, um Hygienemaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen.
 Trainer*innen und Übungsleiter*innen und Teilnehmende reisen individuell und bereits in Sportbekleidung zur Sporteinheit an. Auf Fahrgemeinschaften wird verzichtet.
 Gästen und Zuschauer*innen ist der Zutritt zur Sportstätte nicht gestattet. Kinder unter 12 Jahren dürfen durch eine Person begleitet werden.
 Trainer*innen und Übungsleiter*innen führen Anwesenheitslisten, sodass mögliche Infektionsketten zurückverfolgt werden können.
 Trainer*innen und Übungsleiter*innen desinfizieren vor und nach der Nutzung sämtliche bereitgestellten Sportgeräte. Materialien, die nicht desinfiziert werden können, werden nicht genutzt.
 Wenn Teilnehmende eigene Materialien und Geräte (z. B. Yogamatten) mitbringen, sind diese selbst für die Desinfizierung verantwortlich. Eine Weitergabe an andere Teilnehmende ist nicht erlaubt.
 Jeder Teilnehmende bringt seine eigenen Handtücher und Getränke zur Sporteinheit mit. Diese sind nach Möglichkeit namentlich gekennzeichnet.
 Trainer*innen und Übungsleiter*innen weisen den Teilnehmenden vor Beginn der Einheit individuelle Trainings- und Pausenflächen zu. Diese sind gemäß den geltenden Vorgaben zur Abstandswahrung markiert (z. B. mit Hütchen, Kreisen, Stangen usw.). Ein Verletzungsrisiko ist zu minimieren.
 Der*die Trainer*in/Übungsleiter*in gewährleistet, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern während der gesamten Sporteinheit eingehalten wird.
 Bei Einheiten mit hoher Bewegungsaktivität sollte der Mindestabstand vergrößert werden (Richtwert: 4-5 Meter nebeneinander bei Bewegung in die gleiche Richtung).
 Sämtliche Körperkontakte müssen vor, während und nach der Sporteinheit unterbleiben. Dazu zählen auch sportartbezogene Hilfestellungen sowie Partnerübungen.
 Sportarten mit Körperkontakt und Mannschaftssportarten dürfen nur über ein Alternativ- oder Individualprogramm betrieben werden (siehe hierzu die Übergangsregeln der Spitzensportverbände).
 Im Falle eines Unfalls/Verletzung müssen sowohl Ersthelfer*innen als auch der*die Verunfallte/Verletzte einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Im Falle einer Wiederbelebung wird der Mund der wiederzubelebenden Person mit einem Tuch bedeckt, die Herzdruck-Massage durchgeführt und ggf. auf die Beatmung verzichtet.
 Alle Teilnehmenden verlassen die Sportanlage unmittelbar nach Ende der Sporteinheit.
Hinweis: Die obenstehenden Hinweise sind ausschließlich als Empfehlungen zu verstehen. Die rechtliche Grundlage bildet die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Ganze nennt sich glaube ich " Deutsche Gründlichkeit " , man mag es auch Regelungswut nennen.
Nein ganz ehrlich, wenn ich eine solche Litanei lese, frage ich mich ernsthaft, ob hierzulande gewisse Leute am überdrehen sind.
Eine einfache Aufforderung an die Leute, die normalen Hygieneregeln, wie zum Beispiel Abstand freiwillig einzuhalten, würde vollkommen ausreichen.
Alt 09.05.2020, 19:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du meinst das würde genauso reichen wie
Leute am Anfang zu empfehlen "freiwillig" sich nicht in der Öffentlichkeit mit 10 Leuten zu treffen und wenn dann Abstand zu halten
Mund Nasenschutz zu empfehlen freiwillig
usw

Leider hat man gesehen dass wenn man sowas einfach locker freiwillig empfiehlt gibt es eben zuviele die dass dann nicht machen weil ja freiwillig.

Das ist so als wenn du den TT Spielern sagst sie sollen freiwillig den Ball nicht verdecken beim Aufschlag und den Ball hoch werfen und auf VOC Kleber zu verzichten usw
Alt 09.05.2020, 19:49
Benutzerbild von hoppenstedt
hoppenstedt hoppenstedt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hoppenstedt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du meinst das würde genauso reichen wie
Leute am Anfang zu empfehlen "freiwillig" sich nicht in der Öffentlichkeit mit 10 Leuten zu treffen und wenn dann Abstand zu halten
Mund Nasenschutz zu empfehlen freiwillig
usw

Leider hat man gesehen dass wenn man sowas einfach locker freiwillig empfiehlt gibt es eben zuviele die dass dann nicht machen weil ja freiwillig.

Das ist so als wenn du den TT Spielern sagst sie sollen freiwillig den Ball nicht verdecken beim Aufschlag und den Ball hoch werfen und auf VOC Kleber zu verzichten usw
freunde.. nicht so mutlos und verzagt... ihr selber geht doch auch jetzt wieder oder die ganze zeit schon zur arbeit, ihr trefft euch jetzt bald wieder mit freunden..eure kinder gehen wieder in die schule oder demnächst wieder in die kita.eure oma darf jetzt im pflegeheim oder zuhause wieder besuch bekommen.. das leben...ganz sicher....es geht weiter...es wird wieder seuchen geben.wie seit jahrhunderten... es werden wieder menschen sterben... an hunger... wie in afrika seit jahrzehnten...durch marode kernkraftwerke wie tschernobyl..durch terroristen. etc... und immer mehr durch klimabedingte auswirkungen..an denen wir alle seit jahrzehnten kräftig mitmischen..und die vor allem..durch dieses virus nicht verschwinden..
wir sollten jetzt alles mögliche im tt bereich tun..abstände..hygiene.. damit die sache mit diesem virus jetzt beherrschbar bleibt.. mehr können wir nicht tun...
wir werden in unserem verein auch alles tun..damit in 10-14 tagen wieder tischtennis gespielt werden kann.. die kiddies und die oldies und alle dazwischen... wer das für sich und seine liebsten als zu riskant empfindet...kann oder soll oder muss sich ausklinken.. sorry leute...besser weiß ich es nicht..
soweit das wort zum sonntag und für meinen teil war es das dann auch zu dem thema... viele menschen..viele meinungen..klaro...
Alt 09.05.2020, 22:29
Benutzerbild von hoppenstedt
hoppenstedt hoppenstedt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hoppenstedt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier noch der link zur neufassung der coronaschutzverordnung vom 09.05.2020..
https://www.land.nrw/sites/default/f...ng_final_0.pdf

unser thema unter §9 Satz 4:
§ 9
Sport
.
(4) Beim kontaktfreien Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport auf und in
öffentlichen oder privaten Sportanlagen sowie im öffentlichen Raum sind geeignete Vorkehrungen
zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung
eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen (auch in Warteschlangen) sicherzustellen.
Die Nutzung von Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und
sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer sind bis
auf weiteres untersagt; bei Kindern bis 14 Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch jeweils
eine erwachsene Begleitperson zulässig.

Geändert von hoppenstedt (09.05.2020 um 22:34 Uhr)
Alt 09.05.2020, 22:36
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und Montag soll dann die neue Hygieneverordnung des DTTB dazu kommen
https://www.tischtennis.de/news/coro...difiziert.html
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen