|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belag hat nach kleben einen Bauch nach oben ?
Hi,
folgendes Problem: Normalerweise sollte doch ein Belag nach dem man ihn mit Frischkleber eingepinselt hat einen Bauch nach unten machen (der Belag liegt nur noch auf den Rändern auf mit der Oberfläche nach oben). Jetzt hab ich das Problem, das bei mir der Belag nach dem kleben den Bauch andersrum macht ! Die Folge davon ist dann natürlich das er auf dem Holz nicht richtig klebt, also die Ränder des Belages sich nach dem drauflegen aufs Holz anfangen sich nach oben zu lösen. Jetzt hab ich das Problem, das ich das nicht in den Griff bekomme ! Besonders schlimm ist das wenn ich den Belag neu hab. Woran liegt das ? Belag: Mendo Energy 1,8mm so sieht das bei mir aus: (Seitansicht) ---______________--- <--- Belag ---------------------- Holz ---------------------- und so sollte es aussehen: ____________________ <--- Belag ----------------------- Holz ----------------------- Damit ihr auch wisst was ich meine Wie bekomme ich das in den Gridd ??? |
|
|||
|
|||
Re: Belag hat nach kleben einen Bauch nach oben ?
Zitat:
Deswegen lassen viele den Belag auch abtrocknen, bevor sie ihn auflegen, benutzen zudem Kantenband und/oder schleifen die Holzoberfäche am rand ein wenig mit schleifpapier an. Oder, wenn sie nass kleben, benutzen sie eine Belagpresse. madmatt
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du den Belag klebst, legst du ihn ja so hin, das die gummi-oberfläche auf dem boden ist und oben der schwamm (wie soll man sonst den Belag kleben ) wenn dann die Mitte des Belags nach oben geht, also du siehst den schwamm, sit das der sogenannte bauch. ich glaube du hast es genau andersrum verstanden du dachtest wahrscheinlich das ein bauch das ist: ___---------------___ <--- Belag ---------------------- Holz ---------------------- so wie es bei dir aussieht ist es jedoch genau richtig FlorianSVF |
|
||||
|
||||
und wie macht ihr das dann so ?
wie oben gesagt oder noch anders? wie bekommt mans am besten in den griff ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
versuch doch einfach mal weniger kleber zu benutzen , wenn der belag ganz grade ist geht das auch... FlorianSVF |
|
||||
|
||||
und beim aller ersten kleben ..... nehmt ihr da normalkleber ?
und erst beim 2mal frischkleber ? |
|
|||
|
|||
Wenn Du dein Holz versiegelt hast, empfiehlt es sich, das Schlägerblatt am Rand mit sehr feinem Schmirgelpapier leicht aufzurauhen. Dann hält der Belag besser. Ansonsten hilft Fixieren mit dem Kantenband.
Vor dem ersten Frischkleben solltest Du mit einem Normalkleber vorkleben. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@bas und Florian SVF
Ich ziehe bei mir die Presse bis zum Maximum an. Ich habe noch nie Risse oder Blasen bekommen bei meinen Belägen ( Sriver FX max und Mark V GPS jeweils 3-4 Schichten Kleber ). Die Beläge halten so ca. 3-4 Monate. Begrenzt wird die Lebensdauer einzig und allein bei mir durch die Oberfläche. Ist die abgespielt, so muss ich wechseln. @Jack Slain Wenn du deinen Belag schon ein paar mal geklebt hast, dann reicht es aus, wenn du den Kleber einigermassen antrocknen lässt. Wenn er sich dann immernoch etwas runterwellt, dann fixierst du ihn einfach mit Kantenband. Meine Beläge bekommen immer einen Bauch beim Kleben und das ist auch gut so. Erst wenn so viel Kleber auf dem Belag ist, dass er sich wellt, klebe ich ihn drauf. Dann hat man einen guten Klebeeffekt. Sollte das auch nicht so gut funktionieren, dann würde ich dir eine Belagpresse empfehlen. Da ist dann alles bombenfest. Und der Klebeeffekt ist auch besser SEBTIL |
|
||||
|
||||
Hi Sebtil,
ich ziehe meine Presse auch bis zum gehtnichtmehr an, hatte auch noch nie irgendwelche probleme, kann aber sein, dass das an meinen guten belägen liegt, ich kann mir schon vorstellen, dass es beläge gibt, die dadurch kaputt gehen könnten!
|
|