|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
ich hab das Ehegattensplitting nicht als katastrophal bezeichnet sondern als unnötiges Eingreifen des Staates in die Gesellschaft. Niedrige Steuern für alle ist immer sinnvoller. Zumal den Staat die Ehe und Beziehungen aus meiner Sicht nen feuchten Dreck angehn. Die Diskussion um die Ehe gibt es doch nur weil der Staat sich anmaßt da einzugreifen und die Leute mit ihrem eigenen Geld zu bestechen. Auf diese unnötigen Privilegien kann ich gut und gerne verzichten. Deswegen hab ich auch überhaupt kein Problem mit einer konservativen Sicht zu dem Thema und kann da im Gegensatz zu den Queeriban keine Homophobie sehn wenn man ansonsten in Ruhe gelassen wird.
Geändert von jimih1981 (26.07.2021 um 16:54 Uhr) |
|
|||
Wobei man jetzt, um die Erderwärmung im Griff zu haben, eher an die Radwegeausbau ran machen muss.
Geändert von Matousek (26.07.2021 um 17:07 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ich sehe die Ungerechtigkeit eher in der Steuer-/Abgabengerechtigkeit. Der Staat greift bei Privatvermögen, bei Personengesellschaften und auch bei Kapitalgesellschaften im Bereuch von 50-500k Jahreseinkommen extrem zu. Das ist auch der Bereich, wo GmbHs oft einen Großteil des Gewinns ausschütten. Problematisch wird es darüber mit Holdingstrukturen, Stiftungen etc. und darüber nochmal mehr bei international aufgestellten Gesellschaften. Der Strompreis ist auch so ein Thema, sind doch energieintensive Betriebe davon befreit. Die indirekten Steuern und Sozialabgaben treffen überproportional den einfachen Arbeiter/Angestellten. Dazu kommt natürlich noch das, was der Amerikaner mit "stupid German Money" beschreibt. In Deutschland wird "Reichtum" immer noch mehrheitlich am Einkommen und nicht am Vermögen festgemacht. Und deine Beobachtung teile ich. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" ist irgendwo typisch deutsch. Mit jeder Beförderung werden oft Lebensstandard und Ausgaben nach oben angepasst. Hauptsache der Nachbar ist neidisch. Aktien, Immobilien, Gold und seit neuestem auch Kryptos läuft der Deutsche oft dann hinterher, wenn die Party schon vorbei ist. Und bei den öffentlichen Ausgaben herrscht durch den Föderalismus halt Kirchturmdenken. @JSCH: Italien, Griechenland, Spanien haben doch eine völlig andere Mentalität. Traditionell hält dort niemand Bargeld, dafür wohnt man in der Regel im eigenen Haus/Wohnung und mauschelt sich so durchs Leben, wie es der typische Deutsche formulieren würde. Selbst Gastarbeiterkinder der dritten Generation sind oft noch so gestrickt. Da kauft man ein ramponiertes 6 Familienhaus und die ganze Sippe richtet es her, den AMG teilt man sich von den Kosten. Ist man in der Gastro oder im Handwerk tätig macht man viel "bar". Kommt ihnen die Steuer drauf, dann hebt einer drei Finger und der Bruder, Onkel, Cousin macht weiter. Und ich spreche jetzt nicht von Berufskriminellen. Eher vom Pommesbudenbetreiber oder Kioskbesitzer, die man regelmäßig Montag morgens bei Lidl, Edeka, Netto usw. sieht, wenn das Bier, Cola oder RedBull im Angebot sind und mit dem Bündel aus der Hosentasche bezahlt werden. Und ja, in Deutschland ist alles geordneter. Das heißt aber nicht, dass Bürger in anderen Ländern nicht klarkommen. Die Mentalität ist halt eine andere. Geändert von Noppenzar (26.07.2021 um 17:08 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Das Problem bei jeder Wohltat ist, dass irgendjemand dafür etwas abgeben muss.
Zitat:
Der Staat selbst hat kein Geld es ist immer das Geld des Steuerzahlers das er mehr oder weniger zum Fenster rauswirft und nur wenig dann wirklich bei denen ankommt die es brauchen. Das ist alles ineffizient und mintnichten sozial denn man greift ja auch denen die wenig haben noch in die Tasche und das bei jeder Gelegenheit. Insofern ist es kein Sozialstaat sondern ein Asozialstaat. Geändert von jimih1981 (26.07.2021 um 18:42 Uhr) |
|
|||
Die Steuer- / Abgabenhöhe wird sich demnächst noch steigern. Nicht nur wegen Corona. Unser Rentensystem bzw. das Pensionen werden in wenigen Jahren zum großen Problem. Dummerweise will sich da im Moment keine Partei die Finger dran verbrennen.
Blüm, Gott habe ihn selig, sagte, "die Rente ist sicher". Hat er da wissentlich gelogen?
|
|
|||
Naja er hat nicht spezifiert welche Renten sicher sind. Die der Politiker sind sicher. Ansonsten hat diesen Rentensystem in der Form keine Zukunft. Das ist ne riesen Baustelle die egoistische alte Männer da geschaffen haben.
|
|
|||
Wieso gelogen? Er hat keine Aussagen über die Höhe getroffen und auch nichts darüber ausgesagt, was die Finanzierung kostet.
|
|