Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2013, 19:58
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LivePZ online!

Was heißt geordnetem Gespräch? Ich lief Dir etliche Beispiele, dass die LivePZ nichts, aber auch gar nichts mit einer Leistungsbewertung zu tun hat und Du ignorierst jedes Argument, was ich bringe.
Alt 08.10.2013, 20:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
... und Du ignorierst jedes Argument, was ich bringe.
Da gibt es nix zu ignorieren.
Alt 08.10.2013, 20:41
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du auf eine Nachfrage zu einem bestimmten Thema nicht auf den Punkt antwortest, sondern stattdessen einfach einen neuen Schauplatz aufmachst, der mit der Frage nichts zu tun hat, macht das keinen Spaß. Deine Beispiele sind entweder herausgepickte Einzelfälle, bislang nicht bewältigte technische Probleme (Zusammenfassen von mehreren Profilen eines Spielers, Fehlinitialisierungen von überregional aktiven Spielern) oder nicht verstandenen Grundlagen. Alles lange bekannt, zugegeben und umfangreich diskutiert, alles aber keine Sachen, die das Konzept als ganzes infrage stellen und vor allem nichts Neues, was wir nicht schon vor Monaten diskutiert hätten.

Hier gerne nochmal meine Fragen schön übersichtlich:

Wieviele Spieler haben sich konkret wegen welcher konkreten einzelnen Probleme beschwert und was waren die einzelnen Probleme? Oder war es doch eher Unzufriedenheit über die eigene LivePZ?

Ist das Vorhandensein mehrerer Profile pro Spieler ein Problem des meldenden Vereins, des Verbands, des Spielers, des Ergebnisdienstes oder der Elo-Berechnung?

(Ich denke, das letzte scheidet aus. Die Elo-Berechnung kann verfälscht sein, wenn ein alter Spieler als Neueinsteiger aufgefasst wird, Geburtsdaten falsch hintelegt sind usw. Auch hier ist das kein Problem des Rechenweges, sondern entsteht wegen fehlerhafter hinterlegter Daten.)

Um was für einen (vermuteten) Software-Fehler geht es?

Was ist in den letzten Tagen genau passiert, um die ganzen ollen Kamellen wieder aufzuwärmen? Dein Profil ist doch seit mehreren Jahren geteilt, erzähl mir bitte nicht, dass das erst jetzt aufgefallen ist. Und von welcher Differenz von vor 2 Jahren (?) reden wir hier, die sich ja inzwischen wohl auch wieder rausgemittelt haben dürfte!? Denk dir meinetwegen deine paar verlorenen Punkte aus den ungerecht bewerteten Partien hinzu, zieh ein paar mehr für deine Niderlagen ab, wahrscheinlich kommt dann ein Wert raus, der noch innerhalb der individuellen, statistischen Schwankungen liegt (geschätzt +-25 Pkt.), da Elo ja nie genau treffsicher ist, sondern sich irgendwo mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in einer bestimmten Spanne um die tatsächliche Spielstärke bewegt.

Alt 08.10.2013, 20:48
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal, ich habe Dir angeboten, selber bei der Geschäftsstelle anzurufen und den Hintergrund zu fragen, was es mit dem Software-Fehler auf sich hat.

Ich kann Dir nur das sagen, was ich als Antwort bekommen. Er hat mir keine Namen gesagt, wer sich beschwert hat und warum.

Auf jeden Fall wurde mir versichert, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über die LivePZ "beschwert" hat. Es kann sein, dass es ein Software-Fehler ist.

Außerdem sind die Korrekturwerte auch noch nicht vorgenommen, die gemacht werden sollten. Also stimmt die LivePZ sowieso bei einigen Spielern nicht.
Alt 08.10.2013, 21:15
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das ist alles bekannt, aber ich rufe bestimmt nicht in der Geschäftsstelle an, weil ich gehört habe, dass es vielleicht einen Software-Fehler gibt, von dem noch keiner richtig was weiß und ich wissen möchte, was es damit auf sich hat. Vielleicht äußert sich ja noch jemand der Betroffenen oder jemand anders sagt nochmal, worum es geht.
Im übrigen sind wahrscheinlich die Live-PZ sehr vieler Spieler nicht korrekt, wegen Spieler-Dubletten und Spielen gegen diese Spieler mit Dubletten, durch Spiele gegen Gegner von falsch initialisisierten Spielern, bei falsch inititialisierten Spielern selbst usw.
Das ist alles bekannt, aber, und jetzt kommts: in der Dimension abschätzbar. Wir reden hier nicht über zufällige und/oder höhere Abweichungen in höheren Bereichen (>30), von einzelnen Pechvögeln mal abgesehen. Viele Spieler haben vielleicht nur einen oder zwei Punkte oder trotz Fehlern gar keine Abweichung, bei vielen ist es durch aktuellere Ergebnisse bereits ins Grundrauschen bereits wieder "rausgerechnet" und von daher nicht mehr relevant.

Im Übrigen habe ich gerade gesehen, dass inzwischen überregionale Spieler in ihren LivePZ nachträglich korrigiert wurden, was zwar nicht dem eigentlich geforderten Re-Initialisieren mit nachfolgender kompletter Neuberechnung entspricht, aber zumindest gibt es hier einen Fortschritt zu vermelden.

Alt 08.10.2013, 22:16
Benutzerbild von Dos.Neukölln
Dos.Neukölln Dos.Neukölln ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dos.Neukölln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß zwar jetzt schon, beim Tippen dieses Beitrages, dass ich es bereuen werde..

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Software möglicherweise fehlerhaft ist. Ich hatte mal spaßeshalber mit dem online TTR-Rechner ´ne Minute rumgespielt und nach dem letzten Punktspiel hätte ich für zwei Siege sieben Punkte bekommen müssen, aber habe "nur" sechs Pünktchen erhalten. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob das schon häufiger so war (kann ja sowohl positiv, als auch negativ für einen selber sein), doch wenn es nur solche kleinen Werte sind, denke ich nicht, dass man deswegen solch ein Drama daraus machen muss. Kommt das natürlich permanent vor, ist das schon ärgerlich.

Aber mal eine ganz andere Sache, da haben wir auch schon mal kurz im Verein drüber gesprochen: In die LivePZ kommen Jugendturniere, wie Vorranglisten, Ranglisten und dann sicherlich auch BEM-Qualis und die BEM selbst. Doch bei den Erwachsenen kommen diese Turniere nicht in die Wertung. Jugendförderung hin oder her (bekommen eh alle Jugendlichen pro Monat zwei Punkte), aber das geht doch eigentlich auch nicht. Wenn halt ganz oder gar nicht. Seniorenspiele kommen auch in die Wertung rein. Als "normaler" Erwachsener zwischen 18 und 39 und eigentliche "Senioren", die das nicht spielen, hat man schon einen Nachteil. Natürlich kann man auch verlieren, hat aber viele Chancen den Punktwert wieder aufzufrischen.
Alt 08.10.2013, 22:27
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Also stimmst Du mir in einem Punkt überein, dass Spieler die zusätzlich Senioren spielen können einen erheblichen Vorteil haben ?
Alt 08.10.2013, 22:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist egal, ob jemand damit uebereinstimmt oder nicht. Die Aussage ist schlicht falsch.
Alt 08.10.2013, 22:45
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Es gibt bei den Senioren keine Punkte geschenkt, alle Punkte sind in einem gemeinsamen Pool, wenn jemand Punkte gewinnt, muss der das auf Kosten von jemandem machen, der dafür Punkte verliert. Dass alle Senioren sich gegenseitig Punkte zuschanzen ist doch schon aus logischen Gründen nicht möglich. Es gibt ein generelles Problem, wenn nur Senioren spielende Herren systematisch falsch initialisiert werden. Falls das nicht der Fall ist, bleibt letztendlich nur die Frage, ob man als Spieler davon profitiert, mehr Spiele zu machen. Also wird man durch mehr Spiele genauer bewertbar und Ausrutscher fallen nicht mehr ins Gewicht, wird man vielleicht auch durch die größere Spielpraxis effektiv besser, oder kann man eher Punkte verlieren, als hinzugewinnen oder neigt man dazu, sich auch mal Totalausfälle zu leisten und viele Punkte zu verlieren.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, möglichst viele Spiele in die Berechnung einfließen zu lassen, damit es zu einem raschen Datenaustausch kommt, damit sich möglichst viele Spieler ihrer realen Spielstärke annähern und das System in sich gegen Störfaktoren stabilisiert wird.

Ein Problem sehe ich eher beim aktuellen Regelstatus: es fließen munter Jugend- und Seniorenspiele (teilweise sogar Turnierdaten) in die Elo-Berechnung des Erwachsenenbereichs ein, obwohl dafür bislang keine Regelgrundlage gibt (in keiner der drei Spielordnungen!). Das macht die LivePZ derzeit formal, wenn auch nicht inhaltlich, angreifbar.

In Bezug auf Turnierdaten kann man sowieso skeptisch sein. Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Standpunkte, wie man in den anderen Threads nachlesen kann.

@Dos Hast du denn auch Änderungskosntanten/Korrekturfaktoren usw. mit berücksichtigt? Das ist ja die häufigste Ursache für abweichende Punktvergaben vom ttr-Rechner.

Alt 08.10.2013, 22:57
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jungens, HALLO... Er verarscht uns... Ich finds aber immer wieder lustig.

Und ja Dos.Neukölln, GROßER Fehler, Haha

Lesezeichen

Stichworte
falsche bewertung, livepz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen