|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Spieler aller Zeiten?
Zitat:
So wurde ja auch beispielsweise immer das Gerücht gestreut, dass die Chinesen und ihre Spielerin Zhang Li in den 70ern zweimal die einzige nordkoreanische Weltmeisterin Pak Yung-Sun haben gewinnen lassen wegen der Beziehungen zu Nordkorea. Alles nicht bewiesen und daher für mich eigentlich nur üble Nachrede derer, die das damals getan haben. Soweit ich das beurteilen kann, war Chuang-tse-tung der in allen Belangen bessere Spieler als Li Furong, der damals sicher die Nr. 2 war. Zitat:
Aber wenn Du die reinen Zahlen für Deine Bewertung reklamierst, dann musst Du dabei natürlich auch berücksichtigen, dass es vor den 90ern kein Olympia, keinen World-Cup, kine Grand-Finals usw. gab. Was den Vergleich Ma Long / Chuang-Tse-Tung betrifft, so muss man hier natürlich auch berücksichtigen, dass auch ein Chuang-Tse-Tung 3 Mal Weltmeister war und er mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch 67 und 69 Weltmeister geworden wäre, wenn Mao damals sein Land mit seiner Kulturrevolution nicht ins Chaos gestürzt hätte und die WM#S boykottieren liess. Damals fegte Chuang-Tse-Tung dann die japanischen Weltmeister Hasegawa und Ito in anderen Vergelichskämpfen mit Kantersiegen von der Platte. Und er wäre sicher auch Olympiasierge usw. geworden, aber das gab es damals eben nicht. Wo ich mit Dir aber konform gehe ist, dass Ma Long in der historischen Bewertung ganz eindeutig vor Jan Ove Waldner kommt. Das trifft auch für Guo Yuehua zu. Ich mag Waldner auch, aber ich denke, dass er bei aller Sympathier in unseren Breitengraden bei solchen Vergleichen auch etwas überbewertet wird, weil er eben ein Europäer ist, der den Chinesen lange Paroli geboten hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist genauso ein Fakt, dass der Weltmeister von 1961, 1963 und 1965, Chuang-Tse-Tung wegen des Wahnsinns von Mao nicht an den WM's von 1967 und 1969 teilnehmen konnte. Und es ist genauso ein Fakt, dass Chuang-Tse-Tung dann zwischen 1967 und 1970 die Weltmeister von 1967 , Hasegawa und 1969, Ito, bei Vergleichskämpfen gleich mehrfach in Grund und Boden gespielt hat. Und natürlich ist es eine Ansichtssache, welche Definition man bei so einer Frage zugrunde legt..... Da erscheint auch nichts heller in den Augen "früherer Fans".....ich hab zumindest alle Epochen live mitbekommen, jene von Chuang, zumindest seine späten Jahre, und jene von JOW und Ma Long Geändert von Wolf11 (22.08.2021 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist eine Spekulation, die dem erwähnten Spieler eine Leistung zuschreibt, die dieser nicht erbracht hat.
|
|
|||
|
|||
Unstrittig war Chuang-Tse-Tung einer der besten Spieler aller Zeiten und DER Dominator der 60er, dessen Karriere tragischerweise durch die Kulturrevolution ein jähes Ende fand. Ich möchte dessen Können in keinster Weise schmälern aber auch zu Bedenken geben, dass Tischtennis in China erst ab Anfang der 60er Jahre. quasi auf Befehl, Volkssport wurde und in dieser Zeit längst nicht die hochprofessionelle und landesweite Sichtung von Talenten durch qualifizierte Scouts durchgeführt wurde wie heute. Ergo mussten sich die damaligen Champions noch nicht mit so einem riesigen Pool an hochprofessionell trainierten einheimischen Konkurrenten `herumplagen` wie heuer Ma Long.
Ebenso steckte Tischtennis in anderen Teilen der Welt (Amerika, Afrika...) noch in den Kinderschuhen. Erfreulicherweise kommen aber mittlerweile herausragende Spieler auch von dort (Aruna, Assar, Calderano...) die bei WM oder Olympia auch erst mal bezwungen werden wollen. Wenn Calderano mal einen Sahnetag erwischt und Ma Long mal völlig neben der Spur ist er auch besiegbar. Aber das sind halt alles Spekulationen, ob Chuang nun noch mal Welmeister geworden wäre..., ebenso könnte man spekulieren, Ma hätte schon bei Olympia 2012 Gold holen können wenn er den 2. Startplatz bekommen hätte...hätte hätte Fahrradkette... |
|
|||
|
|||
Das ist m.E. nicht korrekt. "Sieger" oder "Erster" sind Synonyme, die der Duden angibt, keine Definition. "Bester" ist einfach der Superlativ zu "gut", somit also der Spieler der so "gut" spielte wie kein anderer. Damit bleiben weiterhin auch andere Faktoren möglich in der Bewertung als nur die Zahl und Bedeutung der Titel.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber dafür waren damals die Europäer im Vergleich deutlich stärker als heute, wenn man es in der Relation sieht. Da gab es Spieler wie Stellan Bengtsson, Istvan Yonyer, Stipancic, Alser, Johannson, Surbek usw. die es alle drauf hatten, auch Weltmeister werden zu können. Die gibt's heute in dieser Qualität nicht mehr. Zitat:
Es geht hier darum, wen man für den besten Spieler hält. Die Bemerkung meinerseits, dass Chuang-tse-tung wohl auch die WM's '67 und '69 gewonnen hätte, war lediglich noch ein persönlicher Zusatz, der absolut nichts damit zu tun hat, dass ich ihn für den besten Spieler aller Zeiten halte. Das ist meine Meinung. Es könnte rein theoretisch auch jemand der beste Spieler aller Zeiten sein, wenn er nur ein einziges Mal Weltmeister geworden wäre, wenn man ihm weitere Teilnahmen verwehrt hätte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass du ihm die WM 1967 und 1969 (die er de facto nicht gewonnen hat!) im Konjunktiv zuschreibst, hat aber mal gewaltig damit zu tun, dass du Zhuang Zedong für den besten Spieler aller Zeiten hältst! Du verkohlst dich doch selbst, wenn du den Zusammenhang nicht erkennst. ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das jetzt ernsthaft der Versuch, über den Begriff "gut - besser - am besten" im Sport unabhängig von erbrachten Leistungen zu diskutieren? Dann war Gandhi wohl ein besserer Tischtennisspieler als Ma Long! |
|
|||
|
|||
Könnte man das *Beste* nicht auch als das Herausragende im Sinne von *überragend* sehen?
Dann wäre der Beste einer, der (s) eine ganze Spiel - Epoche prägte? Der seine eigene entscheidender prägte als Andere die Ihrige? Eine Art Aristoteles, da Vinci, Leibniz oder Goethe? Da wäre Chuang Tse Tung wieder im Spiel. Geändert von Neuanfang (23.08.2021 um 08:54 Uhr) Grund: Wer prägte seine Epoche am entschiedensten? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|