|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C
Ich rede nix schlecht und hatte auch nicht die Absicht abzuschweifen.
Ich finde den mark v selber gut und klar kann man den spielen. Auch höherklassig . Natürlich. Jeder wie er am besten klarkommt. Glayzer, mark v , tenergy ... jedem wie sein Gefühl am besten ist. Und viele können mit alle 3 gut spielen und der richtigen schwammstärke Meine Absicht war zu Beginn einfach nur zu sagen, wenn euch glayzer gefällt und ihr euch steigern wollt, kann man auch nen dünnen tebergy versuchen. Wenn man will. Weil die sich auch gut spielen lassen mit mehr Spin usw. Eben.
|
||||
|
||||
War klar, dass keine Antwort zu den Fragen kommt.
Es ging um Glayzer und Alternative ggf als Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger. Jeder soll spielen womit er möchte und Spaß hat, keine Frage. Wenn ich aber konstruktiv etwas empfehle, dann auch etwas, was dafür gemacht ist und ein Tenergy gehört eben nicht zum Amateursport. Der Tenergy gehört nicht in die breite Masse. Und ständig den Hinweis zu geben, dass es sich nach Tenergy anhört, was es einfach nicht macht, ist einfach falsch und nicht hilfreich. Und das sehen eben viele aus dem entsprechenden Bereich nicht ein, wenn man denen (aus mehreren Richtungen) sagt, dass das vielleicht n bisschen zu anspruchsvoll ist. Und selbst wenn man über eine Steigerung spricht, wäre es ein Dignics, da sich ein Tenergy komplett anders verhält, weil anderer Aufbau und andere Eigenschaften.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (21.01.2025 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist deine Meinung.
Ich finde auch.. Jeder soll spielen, was er will ... Und vorallem muss es Spaß machen. Gegebenenfalls noch erfolgreich Tenergy keine breite Masse? Na ja ... Ich kenne bzw kannte viele wo die spielen. Warum auch nicht. Selbst ich bin dabei geblieben... Und damals war ich noch deutlich schwächer wie jetzt. Man kann auch damit gut werden. Und trotzdem.. Die genannten Eigenschaften.. passen... Für mich zumindest... auch zu einem dünnen! Tenergy. Weil es so ist. Linear ... Kontrolle.. man weiß was kommt usw Ich rede ja keinen Belag schlecht. Hötte ich einen glayzer 2.1 oder Mark v 2.0 wäre ich wohl genauso gut oder schlecht. Ich finde eh das Holz viel wichtiger momentan und lasse Beläge. Streiten will ich hier nicht.
|
||||
|
||||
Ich habe schon viele Anfänger auch erlebt...
Und natürlich sind coppa, sriver, mark v, glayzer, rozena usw. Alles Gute Beläge. Aber je nach Anfänger Niveau... Würde ich sogar tenergy oder sowas empfehlen. Man kann sich daran gewöhnen. Ich hab Anfänger gesehen.. Die spielen dignics max oder coppa x1 damals . Von daher ... Ob das richtig ist, sei dahingestellt.
|
|||
|
|||
@Spitzenspieler
1. Haste die Frage mit den Punkten überlesen oder absichtlich ignoriert. 2. Kommt fast in jedem Post ein Vergleich mit einem dünnen Tenergy ohne jemals einen Glayzer gespielt zu haben. Und immer kommt die Antwort von Spielern die einen Glayzer gespielt haben und andrer Meinung sind. Nun finde den Fehler.
|
||||
|
||||
Es ist gut.
Punkte ? Mir egal ... Hat für mich damit nix zu tun
|
|||
|
|||
Grundlegend haben natürlich alle Butterfly-Beläge ein gewisse Grundbeschaffenheit, weil sie aus der selben Fabrik kommen.
Trotzdem sind Obergummi, Noppengeometrie, Schwamm, Tuning, usw der einzelnen Beläge sehr unterschiedlich, daher kann man auch nicht wahllos hin- und herwechseln. Rozena ist ein Belag den ich auch dauernd ins Spiel bringe, da er für viele Spielertypen zumindest auf einer Seite gut passen könnte. Mittlere Härte, etwas Katapult, kann alles solide und ist fehlerverzeihend. Tenergys sind dagegen Beläge, die würde ich eigentlich nur empfehlen, wenn jemand die immer schon gespielt hat oder derjenige die halt selbst gründlich getestet hat. Da kann man auch nicht einfach sagen Schwammstärke 1,7 und dann passt das schon. In 1,7 ist der Belag viel direkter, aber immer noch mit dem spinfreudigen Obergummi, das ist doch kacke wenn du zB Topspinspieler bist mit dem dünnen Schwamm und bei der Eröffnung ist der dünne Schwamm auch kacke. Und wenn du kein Topspinspieler bist...tja was machste dann bitte mitm Tenergy^^ (Ausnahme der 25er). Glaycer (der Normale) ist dann ein Belag, den ich unter Vorbehalt empfehlen würde, da er eben schon relativ hart und katapultarm ist und im Gegensatz zum Rozena eben kein Leichtspielbelag. Geändert von Zigeuner (21.01.2025 um 22:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jedem das seine
Du wirst lachen wenn ich sage das Leute mit 1.7 Beläge ohne Probleme ziehen und eröffnen können. Klar, weniger Spin wie in max Aber es geht nicht schwerer von der Hand. Aber off Topic
|
|||
|
|||
Die Schwammstärke korreliert mit dem maximalen Spin. Natürlich kann man damit eröffnen und Topspin spielen, aber mit welcher Qualität ? Ein Topspin-Spieler wird niemals auf einen 1,7mm Schwamm gehen.
Offtopic: Warum beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier von 3. Kreisklasse reden und die *Eröffnung* von jedem fortgeschrittenem Spieler einfach abgeschossen wird ? ![]() Das nimmt ja langsam Neologismus-Plunder Ausmaße an ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist eben nicht egal wo und auf welchem Niveau du spielst und was du dann hier empfehlen möchtest. Und es macht sehr wohl einen Unterschied, was man mit dem Material machen will und welchen Ball man spielt. Lass mich denjenigen, den du ins Spiel gebracht hast mal ungünstig anspielen mit etwas mehr Spin, dann steht der vermutlich da und macht reihenweise Fehler. Und das hat nichts mit schlechter oder besser zu tun, einfach mit dem Fakt, dass Tenergy keine leichten Fehler verzeihen. Er ist schnittanfällig, der Ball geht steil raus (Bogen), weshalb man deutlich über den Ball gehen muss, muss aufgrund des medium-harten Schwammes der Ball dünn getroffen werden, damit da auch was bei herumkommt. Und wenn da von einem Gegenspieler kaum US ankommt, weil derjenige mit seinem Dignics ankommt, naja kein Wunder, da kannst du auch mit jedem anderen Belag ziehen. Tischtennis beginnt und endet halt nicht beim Topspin, sondern beim Verständnis über Spin, Platzierung und Tempo und das alles in Variation, ausgelöst durch eine kinematische Kette ![]() Das alles kannst du nicht lernen, wenn das Material ein Grundtempo hat, womit du oberes gar nicht lernen kannst. Und du willst es leider nicht verstehen. Es will dir keiner den Tenergy ausreden, spiel womit du willst, aber wenn Leute hier was vernünftiges empfehlen wollen und dir schon sagen, dass es Quatsch ist, was du einbringst, dann solltest versuchen das annzunehmen. Wenn du das nicht für dich annehmen kannst, auch nicht schlimm, aber versuch nicht noch dagegen zu reden. Denn du siehst hoffentlich auch anhand der Reaktionen, dass das nicht ganz richtig ist.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (22.01.2025 um 07:45 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Dignics 09C | xake | Noppen innen | 696 | 10.12.2024 09:27 |
Butterfly „Dignics 80“ - Butterfly „Dignics 09C“ - DONIC Blue Grip C1 und C2 | TT-Noppe1 | suche | 0 | 31.07.2022 12:13 |
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C | Tobi W. | Noppen innen | 61 | 20.01.2020 12:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.