|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ok, dann war die Timeline anders. Meine Kritik an den Intentionen der Entscheider bleibt. Twitch hätte man für 3-5 Jahre machen müssen, dann hätte da was wachsen können das man auch fair monetarisieren kann. So können sie sich nächstes Jahr über ihre <100 Abonennten freuen
|
|
|||
|
|||
Zumal die TTBL ja nun wirklich kein "hot stuff" ist, wo dann vorher über den Preis gemeckert wird und es die Leute letztlich doch bezahlen. Nein, ich als TT-Fan kann ehrlich behaupten, dass ich dann eben keine TTBL live gucken werde.
P.s. Von den anderen Sportarten, vor allem vom Basketball/Handball, könnte ich mir schon vorstellen, dass da manche ein Abo abschließen werden, wenn die Spiele dort exklusiv laufen sollten und das anstänig präsentiert wird. Also auch nicht auszuschließen, dass die Sache (finanziell) funktionieren könnte. Gucken wird die TTBL natürlich trotzdem keine Sau dann. Geändert von Zigeuner (26.09.2022 um 16:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute war TTBL Sitzung und da wurde über die ersten gemeinsamen Wochen mit Spontent gesprochen (nein, ich war nicht dabei und kann deshalb auch keine Infos liefern). Man lernt auf beiden Seiten und ich denke auch, dass die Fans gehört werden. Ob manches umsetzbar ist oder nicht ist ein anderes Thema. Die Bildqualität ist besser, die Kameras, der Chat ist witzig (ich war sehr kritisch vorab, aber mittlerweile macht es Spaß dort zu lesen und zu schreiben), die versetzten Spieltage bringen mich dazu mehr Spiele zu sehen als früher (für die ehrenamtlichen Helfer ist das nicht so toll (Spiel Montagabend 19 Uhr )), die Kommentatoren werden lernen (entsprechendes Feedback gibt es dazu), wenn die Coaches am Mikro stehen bei den Time Outs oder Satzpausen ist es interessant usw. Ich finde das Ganze hat sich definitiv verbessert. Nun bin ich gespannt wie es die Saison wird und was uns nächste Saison erwartet. Zumindest eine Kamera mehr weiß ich schon. |
|
|||
|
|||
Von den anderen Sportarten, vor allem vom Basketball/Handball, könnte ich mir schon vorstellen, dass da manche ein Abo abschließen werden, wenn die Spiele dort exklusiv laufen sollten und das anständig präsentiert wird.
Also auch nicht auszuschließen, dass die Sache insgesamt (finanziell) funktionieren könnte. Gucken wird die TTBL natürlich trotzdem keine Sau dann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Its Showtime:
Das die TTBL und gleichzeitig somit auch das Spitzentischtennis mehr Zuschauer bekommt wird dadurch allerdings nicht erreicht, sondern im Gegenteil. Dieses Jahr durch auf Twitch können schalten sowohl die TT-Begeisterten ein, als auch Zufallszuschauer die einfach Spontent auf Twitch abonniert haben sich somit in den Livestream reinklicken. Darum ist die Reichweite dieses Jahr um ein Vielfaches höher. Nächstes Jahr wird es natürlich auch neue Zuschauer geben, nämlich die die DYN eigentlich nur für Handball/Volleyball/Basketball abonnieren, sich dann aber auch mal bei Tischtennis reinklicken. Dennoch werden das viel weniger sein, als die die aktuell bei Twitch dabei sind. Ich konnte sogar schon mehrere junge Vereinskameraden (zwischen 10 und 14) für die TTBL auf Twitch begeistern. Einer ist nun so sehr von Saarbrücken begeistert, dass er sich ein Trikot von ihnen wünscht. Nur um mal zu zeigen für was die aktuelle Übertragungsmethode gut ist. Diese jungen Vereinskameraden und auch zahlreiche weitere die nur gelegentlich mal reinschauen oder einfach nicht die 10 - 15€ im Monat übrig haben (wollen) für sowas, die verprellt man natürlich mit dem neuen Angebot. Umso mehr Aufrufe auf die Spiele, umso attraktiver ist man auch für Sponsoren. Wenn es bei DYN vielleicht nur noch 200 - 500 pro Spiel sind, statt 2000 - 5000 die aktuell jeden Spieltag mal bei Twitch in ein Spiel reinschalten, dann ist es natürlich weitaus weniger lukrativ für die Sponsoren. Das Interesse an der TTBL sinkt dadurch natürlich auch. Durch gute Highlightvideos auf Youtube kann man die Interessierten vielleicht noch erreichen, aber grundsätzlich wird die TTBL aus meiner Sicht zu 100% leider einen Großteil der Zuschauer verlieren und somit für TT-Deutschland uninteressanter werden.
|
|||
|
|||
Interessant wäre natürlich auch mal zu wissen, wie viele Zuschauer von den ca 8000 Aufrufen pro Spiel (50.000 Aufrufe am Spieltag war irgendwo zu lesen) nur rein geklickt haben und wie viele auch wirklich geschaut haben. Weiß das jemand?
|
|
|||
|
|||
Einige werden sicherlich auch gezählt über die hier im Forum eingebundenen Streams, die sich zumindest bei mir automatisch starten.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube das sehen nur die Admins der jeweiligen twitch Kanäle. 50.000 Aufrufe pro Spieltag ist auf jeden Fall ne Hausnummer und mit Sicherheit sehr interessant für Sponsoren, auch die Bandenwerbungen in den Hallen werden damit wertvoller, was wiederum die Vereine freuen dürfte.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|