Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Weser/Ems
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2004, 00:03
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: BL Ost Bereich Weser-Ems

Damme - Dinklage 9:3 online gestellt!

- Vielen Dank @h.g. der mir jetzt auch per direkter Eingabe Unterstützend bei der Statistik zur Seite steht.

- Kann mich der Kritik Peters nur voll und ganz anschließen. (Bis auf das es wohl andersrum hätte heissen müssen. Also bei den German Open schlecht in der Bezirksliga recht...)

- ABER: Super Erfolg für unsere 2te Glückwunsch!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 21.03.2004, 07:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
(Bis auf das es wohl andersrum hätte heissen müssen. Also bei den German Open schlecht in der Bezirksliga recht...)
Muß ich dir recht geben, was ich noch lieber täte, wenn du "dass" geschrieben hättest...
Nochmal zum Thema: Mir geht hochgradig gegen den Strich, dass Hannemanns Vorgehen Methode hat. Je knapper und kritischer der Spielstand, desto "falscher" die Aufschläge.
Und dass Jörg Severin als Zähler das durchgehen läßt, ist die Krönung...
Seine Erklärung, er sei bei einer solchen Begegnung nur "Spieler", ist lächerlich...
Vergleichbar mit dem Dorfpolizisten, den der vor seiner Nase stattfindende Handtaschen-Diebstahl ´nen Scheiß interessiert, weil er gerade nicht im Dienst ist, oder wie?
Alt 21.03.2004, 09:24
Phötus Phötus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phötus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Grunde hast du ja recht, Igel. Die Aufschläge sind nun wirklich ziemlich regelwiedrig. Trotz allem fand ich es echt beschissen, dass du bei 10:8 erstmal Alarm machst und mich rausbringst. Ob ich gewonnen hätte oder nicht spielt nun mal überhaupt keine Rolle.

Alles in allem lustiger Mannschaftskampf mit dem Spitzendoppel, Albers/Phötus :-).

Zu Jörg Severin muss ich allerdings sagen, bin ich deiner Meinung.
Wer da hochwichtig die Welle macht, weil Kevin im Doppel nicht erkennen konnte in welches Feld der Aufschlag sprang und sagt:"Als Schiedsrichter steht man eigentlich auch", der sollte in der Situation natürlich auch mal den Mund aufmachen.

Naja, aber alles in allem verdienter Sieg vom TVH. Diese Saison habe ich noch nie so ne Reise gekriegt, wie gegen Andre Finke. Nicht schlecht Herr Finke.

Schönen Sonntag

Phötus
Alt 21.03.2004, 10:56
Heini Heitkamp Heini Heitkamp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heini Heitkamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hannemann / Severin

@ Peter

Kann Dir nur in vollem Umfang zustimmen. Habe das was Du beschreibst alles am eigenem Leibe erfahren müssen.

Verstehen kann ich auch nicht, dass Jörg anscheinend doch wohl desöfteren bei den Spielen von Andy als Schiedsrichter eingesetzt wird. Ich an seiner Stelle hätte das zumindest nicht getan. Oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Derart falsche Aufschläge wie z.B. von Hackmann und Hannemann dürfen einfach nicht länger geduldet werden. Darüber hinaus darf es nicht sein, dass die Leute, die diese Aufschläge bemängeln, dann auch noch kritisiert werden.

Mit derart falschen Aufschlägen verschafft man sich auf unsportliche Weise einen spielentscheidenden Vorteil. Es wäre daher wünschenswert, wenn sich eine breite Opposition gegen diese Spielweise bilden würde.

Regeln, ob wir sie mögen oder nicht, sind von allen einzuhalten.
Alt 21.03.2004, 11:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phötus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Heini Heitkamp: Wenn da einer reklamiert, dann aber doch der Schiedsrichter oder der Gegner selbst. Da hat kein Zuschauer reinzurufen.
Aber im Endeffekt sollte man das eigentlich nicht dulden.
Alt 21.03.2004, 11:18
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Holla, Holla!

Vorab:
Ich kann es verstehen, wenn jemand die Aufschläge von Andy hannemann oder Martin Hackmann bemängelt.
Das ist ok, mit ihren Aufschlägen verschaffen sie sich einen Vorteil, der letztlich hin und wieder spielentscheidend wirken kann.
Andy betreffend bin ich 100% sicher, dass das zum ganz überwiegenden Teil daran liegt, dass diese (falsche) Aufschlagbewegung seit vielen Jahren automatisiert ist und bestimmte Aufschläge letztlich auch nur durch diese Bewegung (geringer Balwurf) ihre Gefährlichkeit erreichen.
Ich bin ganz sicher, dass er nicht am Tisch steht und denkt "Jetzt mach ich mal nen extrafalschen".
Was bleibt ist: Die Aufschläge sind falsch und damit hat jeder das Recht, dies auch zu monieren.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, nach der Saison bevorzugt Aufschlagtraining zu machen, in der Hoffnung, dass damit dann auch die entsprechenden Diskussionen hinfällig werden.

@Heini:
Der "Vorwurf", hinter der Ansetzung von Jörg Severin als Zählschiedsrichter bei Spielen Andy Hannemanns stecke System passt nun so gar nicht zu meinem Bild von Dir.
Logsicherweise zählt Jörg häufiger bei Andy, weil er im oberern Paarkreuz spielt und daher danach "die Mitte" zählt.
Insofern also doch System .
Glaub mir einfach, dass die Diskussionen um diesen Themenkomplex niemandem bei uns gefallen - auch Andy nicht!

@alle:
Mit Verlaub, von Jörg zu verlangen, er solle doch bitte als Zählschiedsrichter ähnlich seinen Bundesschiedsrichtereinsätzen agieren, halte ich für völlig überzogen.
Auch wenns nervt:
Aufschläge sind falsch oder richtig, nicht falscher und etwas mehr richtig.
Wenn er konsequent handeln soll, wird er also pro Einzel jeweils 15 Aufschläge pro Spieler wegzählen. Wer will denn das bitte?
Und niemand wird zu ihm gehen können mit der Aussage "diese Aufschläge von Hackmann z.B. finde ich aber besonders falsch, zähle die bitte weg, weil meine sind etwas richtiger".
Jörg verhält sich bei Punktspielen nunmal deutlich anders als bei eigenen Schiedsrichtereinsätzen und ich halte es für sehr legitim zu sagen: "Hier bin ich als Spieler" (und dabei übrigens ein ausnehmend fairer und wohltuender Mannschaftskamerad).
Legt man ihm nun nahe, auch hier quasi in Verlängerung seiner Funktion als Schiri tätig zu sein, spielte ich an seiner Stelle nicht mehr weiter.

Also:
In der Sommerpause arbeiten wir Hannemänner, Hackmänner, Stakemeiers... allesamt an unseren Aufschlägen, dann gibts auch keinen Stress mehr .

Es grüßt der sonntäglich harmoniesüchtige Tom
Alt 21.03.2004, 12:01
User 3335 User 3335 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

User 3335 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
.....
Auch wenns nervt:
Aufschläge sind falsch oder richtig, nicht falscher und etwas mehr richtig.
Wenn er konsequent handeln soll, wird er also pro Einzel jeweils 15 Aufschläge pro Spieler wegzählen. Wer will denn das bitte?
Und niemand wird zu ihm gehen können mit der Aussage "diese Aufschläge von Hackmann z.B. finde ich aber besonders falsch, zähle die bitte weg, weil meine sind etwas richtiger".
.....
@Tom: Tut mir leid wenn ich hier widersprechen muß. Kein Schiedsrichter kann Phötus oder Heini und auch den allermeisten Spielern unserer Klasse 15 Aufschläge abzählen, weil deren Aufschläge nämlich korrekt sind. Wer behauptet, das ja wohl alle Spieler mehr oder weniger falsche Aufschläge machen, liegt falsch. Diese Argumentation wird übrigens auch gerne vom Spieler Hackmann angenommen, um seine eigenen falschen Aufschläge durchzudrücken. Nach meiner Auffassung diskutieren wir damit am Thema vorbei.

Gruß H.G.
Alt 21.03.2004, 12:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

In dieser Sache gehe ich mit H.G. konform. Meine Aufschläge sind zwar nicht gut, aber auch nicht regelwidrig.

Und über Hackmanns Aufschläge brauch man gar nicht diskutieren.
Alt 21.03.2004, 12:53
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von h.g.
@Tom: Tut mir leid wenn ich hier widersprechen muß. Kein Schiedsrichter kann Phötus oder Heini und auch den allermeisten Spielern unserer Klasse 15 Aufschläge abzählen, weil deren Aufschläge nämlich korrekt sind. Wer behauptet, das ja wohl alle Spieler mehr oder weniger falsche Aufschläge machen, liegt falsch. Diese Argumentation wird übrigens auch gerne vom Spieler Hackmann angenommen, um seine eigenen falschen Aufschläge durchzudrücken. Nach meiner Auffassung diskutieren wir damit am Thema vorbei.

Gruß H.G.
OK,
Hast schon recht bei etwas längerem Nachdenken meinerseits.
Worauf ich hinaus wollte ist die Tatsache, dass es in unserer Klasse genau 2 Spieler gibt, die extrem falsch aufschlagen (Hackmann, Hannemann) und dadurch (und nur dadurch) gefährlich servieren können.
Mit der Überspitzung auf "15 weggezählte Aufschläge pro Einzel" wollte ich in diesem Zusammenhang auf die Crux hinweisen, die für jemanden wie Jörg entsteht, wenn er in so einer Gubbelklasse wie der unseren nach Profimaßstäben zählt.
Nur die Bezugnahme auf Jörg gefällt mir also in diesem Zusammenhang nicht, das finde ich einfach unfair.

Natürlich handele ich bei meinen Spielen (wie wir alle) so, dass es mir relativ egal ist, was für eine Bewegung, mit welcher Ballwurfhöhe mein Gegner aufschlägt. Es ist so, dass niemand gg. den ich in dieser Saison selbst gespielt habe, sich durch irgendwelche "falschen" Aufschläge einen Vorteil verschafft hat, mit dem ich nicht umgehen konnte.
Falsch im eng ausgelegten Sinne waren dabei vermutlich viele Aufschläge, ohne zu wissen wodurch wahrscheinlich meine auch.

Ich will spielen und mag solche Diskussionen am Tisch nicht führen, allein schon weil ich mir mit einer aufgeheizten Stimmung unweigerlich selbst schade.

Ins Stammbuch geschrieben sei sicherlich beiden Hauptakteuren über die wir hier sprechen, dass ein Aufschlagtraining mit der Zielvorgabe ähnlich effizient aufzuschlagen unter bestmöglicher Beachtung der Regeln für die Sommerpause sinnvoll ist, um dann eigene Siege ohne Diskussionen feiern zu können.
Was mir am wenigsten gefällt, ist die oftmals aggressive Vorwärtsverteidigung, die entsteht, sobald ein Gegner regelkonfome Aufschläge einfordert.
Und das wiederum war beim Kollegen Hackmann im Hinspiel derart massiv, dass es nicht mehr lustig war.
Gestern muß sich Peter den Schuh anziehen, Aggressionen geschürt zu haben, von Andy kam da gar nichts.
Ganz im Gegenteil war die Atmosphäre zwischen Phötus und Andy beiderseits wohlwollend bis zu Peters kontraproduktivem Einwurf bzgl. Andys Aufschlägen.

Gruß Tom
Alt 21.03.2004, 13:34
Heini Heitkamp Heini Heitkamp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heini Heitkamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hanemann - Severin

@ Tom

Stimmt natürlich, hinter der Schiedsrichteransetzung von Jörg einen tieferen, für den Gegner negativen Sinn zu vermuten, ist natürlich Quatsch. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Entschuldigung Jörg, nehme ich natürlich zurück.

Trotzdem müssen wir uns alle darüber Gedanken machen, wie man das Spielchen mit den falschen Aufschlägen unterbindet. Tom, glaube mir, diese Aufschläge werden absichtlich falsch ausgeführt, einzig mit dem Hintergedanken sich einen Vorteil zu verschafffen. Da braucht man nicht lange richtige Aufschläge trainieren. Das ist eine Sache des Willens.

Leider erweist es sich, übrigens nicht nur in dieser Klasse, bislang eher als unsportlich, wenn man falsche Aufschläge beanstandet. Gerade deshalb haben ja die Spieler mit falschen Aufschlägen eine Chance. Ich denke hier muss ein Umdenkungsprozess stattfinden. Da muss man auch mal bereit sein gegen den eigenen Mannschaftskameraden zu stimmen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Es soll hier nicht um Erbsenzählerei gehen. Die Aufschlagregel ist aber für alle da. Spielern, die auf unfaire Art und Weise sich einen Vorteil verschaffen wollen, müssen wir gemeinsam das "Handwerk" legen. Nur dann wird diese Unsitte ein Ende finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen