Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2009, 14:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Die sache ist etwas komplizierter und deswegen versuche ich es mal an einem Beispiel auszumachen.

1. Es kommt immer drauf an wieviele gruppen es gibt. Wenn es mehr als 2-4 sind braucht man auch mehrere Runden der Aufstiegsspiele, da alle Gruppengleichen ja gleichberechtigt sind.

2. Mann weiß nicht wieviele Mannschaften durch Rückzüge oder Streichungen später aufsteigen.

Beispiel Landesliga zu Verbandsliga:

Wenn alles normal läuft steigen aus 6 VL Gruppen Platz 10-12 ab das sind 18 Mannschaften.

Die 12 ersten der LL steigen auf. Sind also noch 6 Plätze frei theoretisch.

Klar könnte man jetzt sagen wir machen 6 Spiele und die 6 Sieger bekommen die 6 Aufstiegsplätze. Die 6 verlierer bleiben in der LL Im Idealfall alles klar.

jetzt kann folgendes passieren:

a) Durch vermehrten Abstieg aus der 2. Liga steigen zb 2 Mannschaften in die RL west ab und nur eine auf. Dadurch rückt alles einen Runter und für die 12 LL Zweiten gibt es nur 5 Plätze....Wie willste nun mit einem (bzw 6 Spielen ) 5 Plätze vergeben???

b) Die 6 Sieger steigen auf im Idealfall. Nun meldet sich eine Mannschaft aus der vL ganz ab. Es sind also 7 Plätze frei. die ersten 6 sind klar aber wer ist der 7. Einer von den 6 Verlierern aber welcher???

In beiden beispielen müßte man nach den 6 Spielen wieder einen aussieben durch mindestens 7 Spiele in 2 Runden. dann hätte man schon 3 Runden. das ist zeitlich garnicht möglich.

Deswegen spielt man erste Runde in 3 Gruppen a 4 an einem WE. die ersten spielen anwartschaft 1-3 in der 2. Runde aus usw. Dann hat man ne reihenfolgen 1-12 und aknn dann gucken wieviele Plätze am Ende frei sind 5 oder 6 oder vieleicht sogar 10...

Das ganze kann man auch auf die unteren Klassen übertragen. da sind die Schwankungen der Mannschaftszahlen die auf bzw Absteigen sogar noch größer besonders an den übergängen von LL zu BL und BK zu KL.
Alt 14.05.2009, 17:24
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist mir alles klar, aber es ist doch so, dass, wenn man alle Tabellenzeiten einer Liga spielen lassen würde, sowohl evtl. vermehrte Abstiege (wozu gibt es die eigendlich?) als auch Mannschaften die zurückziehen auffangen würde.

Ich verstehe den ganzen Rummel nicht, zumal wir die einzige Sportart betreiben, wo es so gehandhabt wird. In allen anderen Sportarten ist das soviel ich weiß klar geregelt.
Alt 14.05.2009, 18:54
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dirk übenimm Du bitte, bevor ich etwas unüberlegtes schreibe.
Alt 14.05.2009, 21:01
tollspin tollspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tollspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Großmeister B Beitrag anzeigen

Ich verstehe den ganzen Rummel nicht, zumal wir die einzige Sportart betreiben, wo es so gehandhabt wird. In allen anderen Sportarten ist das soviel ich weiß klar geregelt.
Dann erzähl doch mal wie "klar" es in allen anderen Sportarten geregelt ist, mir ist das nämlich nicht klar.
Alt 14.05.2009, 22:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Großmeister B Beitrag anzeigen
Das ist mir alles klar, aber es ist doch so, dass, wenn man alle Tabellenzeiten einer Liga spielen lassen würde, sowohl evtl. vermehrte Abstiege (wozu gibt es die eigendlich?) als auch Mannschaften die zurückziehen auffangen würde.

Verstehe dein problem nicht. Es spielen doch in meinem beispiel LL zu VL alle LL 2 um die freien Plätze. Zusätzlich spielen noch die VL 10 um weitere freie Plätze falls es welche geben sollte.

Also ich weiß nicht wie es in anderen Sportarten geregelt ist. Aber wenn es mehrere Gruppen gibt und weniger Plätze als Gruppenzweite, dann muß man eine Relegation spielen. Selbst in der Fußballbundesliga gibt es ab dieser Saison wieder eine Relegation wo der 3. Letze gegen den dritten spielt. Das war sonst auch klar geregelt.

Vermehrte Abstiege passieren wenn aus einer größeren Region mehr Mannschaften absteigen als áufsteigen. Beispiel: Die 2. Liga Nord setzt sich im Normalfall aus 10 mannschaftenzusammen wovon 2 absteigen. Aufsteiger sind die Meister der RL Nord und RL West. Wenn nun aber 2 mannschaften aus dem westen absteigen und keiner aus dem Norden. steigen mehr Mannschaften in die RL west ab als in die 2 Liga von dort auf. Ergo. Muß einer mehr aus der RL in die Ol absteigen usw.

Erklär doch mal wo du genau das Problem siehst an der jetzigen Relegation speziell am Beispiel LL zu VL.
Alt 15.05.2009, 01:14
karau karau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

karau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ergibt sich halt daraus, dass unter der Landesliga
5 Bezirke und darunter 8 Kreise sind. Jeder Kreis und jeder Bezirk wird
gleich behandelt, man versucht immer die stärksten Mannschaften
(ligaübergreifend) aufsteigen zu lassen.

In vielen anderen Sportarten (z.B. Badminton)
gibt es zwei Kreisligen unter der Bezirksklasse I,
die dann eben für diese beiden Kreise zuständig ist.
Danach wieder zwei Bezirksklassen (I und II) unter der Bezirksliga I usw.
Dadurch wird das natürlich für eine Relegation übersichtlicher, da sich nur
die drei betreffenden Staffeln duellieren müssen.

Das könnte man auch im Tischtennis so regeln, führte aber schnell dazu,
dass z.B. die Bezirkliga Süd viel besser ist als die Bezirksliga Nord, da Aufsteiger aus der starken BZK Süd niemals in die BZL Nord kommen könnten.

So, wie es nun mal im TT gehandhabt wird, kommt man um vermehrte
Relegationsspiele nicht drum herum. Alles hat Vor- und Nachteile.

Gruß
Karsten
Alt 15.05.2009, 07:36
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Nochmal, vielleicht wurde das überlesen: Ich meine das nicht als Vorwurf und will niemanden persönlich angreifen, und Dich schon gar nicht.

Zitat:
Zitat von tollspin Beitrag anzeigen
Dann erzähl doch mal wie "klar" es in allen anderen Sportarten geregelt ist, mir ist das nämlich nicht klar.
zum Beispiel im Fußball. Zwei steigen direkt ab, zwei steigen direkt auf, der dritte der unteren Liga macht gegen den drittletzten ein Relegationsspiel.

Zitat:
Zitat von karau Beitrag anzeigen
Das Problem ergibt sich halt daraus, dass unter der Landesliga
5 Bezirke und darunter 8 Kreise sind. Jeder Kreis und jeder Bezirk wird
gleich behandelt, man versucht immer die stärksten Mannschaften
(ligaübergreifend) aufsteigen zu lassen.
Das ist ja genau das was ich meine. Wenn ich aus allen Kreisen jeweils den Tabellenzweiten der Kreisligen (beispielsweise) nehme, dann muß ich doch davon ausgehen das alle Kreisligazweiten gleich stark sind und kann eine Tabelle eben dieser Kreisligazweiten kreisübergreifend erstellen, aus der sich dann Aufstieg und Anwartschaft ableiten lassen. So würde ich evtl. nachträglich angesetzte Relegationen vermieden und man hätte früher Klarheit.

Und nochmal: Ich will keinen angreifen sondern hab lediglich eine Frage gestellt (die ich vielleicht auch jetzt noch nicht richtig formuliert habe).

Gruß

Geändert von Großmeister B (15.05.2009 um 07:37 Uhr) Grund: Fehlerteufel eingeschlichen
Alt 15.05.2009, 07:49
andreasaugustkarl andreasaugustkarl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andreasaugustkarl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich will Dir nicht zu Nahe treten Bernd, aber es ist doch ein Grundlegendes Problem in unserem Sport!

Ich greife jetzt mal das schon fast abgedroschene Beispiel des Kreises NE/GV auf.
Wenn ich zu Saisonbeginn eine Mannschaft aufstelle, die in dieser Klasse an den Start gehen soll, so wünscht sich ja wahrscheinlich jeder Verein (bzw. so sollte es sein) das eben diese Mannschaft möglichst erfolgreich spielt. Wenn es dann soweit kommt das diese Mannschaft aufsteigt, so sollte diese das auch wahrnehmen! Es kann doch nicht angehen, das man einfach so sagt: Nein, das macht doch keinen Sinn, wir wollen nicht aufsteigen weil wir haben da doch nix verloren, und dann einfach auf den Aufstieg verzichten kann.

Letztendlich spielen wir alle in unseren niedrigen Regionen (dazu zähle ich alles bis einschl. LL) weil uns der Sport Spaß macht und nur die wenigstens Geld dafür bekommen. Und wenn ich/Wir an den Tisch gehen, dann wollen wir auch gewinnen. Und je mehr ich erreichen kann umso besser! Dann zahlt man halt ein Jahr Lehrgeld und steigt dann evtl. wieder ab, aber ich meine das sollte man sich dann vorher überlegen! Es kann doch nicht angehen, das FN auf einmal um den Aufstieg mitspielen darf und evtl. noch aufsteigt, obwohl sie zum Ende der Hinrunde alles dafür gegeben hätten nicht abzusteigen!

Wir haben es damals in Frimmersdorf eben anders gemacht. Waren oben mit dabei, haben die Möglichkeit bekommen und sind dann auch aufgestiegen. Und auch wenn wir selber gedacht haben, was für ein Wahnsinn....haben wir alle davon profitiert. Und ich behaupte keiner von den beteiligten würde diese Erfahrung wieder hergeben wollen!

Deswegen bin ich für ne klare Regelung, die besagt der und der steigt auf, der andere Steigt ab......gerade das, gibt uns der Fußball immer wieder vor.

Auch wenn ich selber den Vergelich hasse.....aber versuche mal einem Außenstehenden sowas klarzumachen!

So bleibt TT eine Bananensportart!

Gruß
Andy

Geändert von andreasaugustkarl (15.05.2009 um 07:54 Uhr)
Alt 15.05.2009, 08:10
Schnitt? Wofür? Schnitt? Wofür? ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schnitt? Wofür? ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 15.05.2009, 09:58
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Hauptproblem sind doch die vielen Gruppen innerhalb der einzelnen Ligen.

Wenn man immer nur 1 Gruppe pro Liga hätte, würde sich das Problem (fast) nicht ergeben. Die Reihenfolge der Mannschaften für ein evtl. Nachrücken stehen fest.

Wenn es gewollt ist pro Liga 1, max. 2 Gruppen zu haben, um Relegationsspiele zu vermeiden, dann Prost Mahlzeit!

Alle TT-Mannschaften müssten dann in ein neues hierarchiches Ligasystem gebracht werden, was ohne Ende Ligen hätte. Wahrscheinlich hätte man dann im Kreis nachher die 24. Kreisklasse, von der kann man dann nächstes Jahr in 23.aufsteigen, usw...

Aus diesem Grund gibt es aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit als einige Relegationsrunden zu spielen.

Den Vorschlag, eine gruppenübergreifende Rangliste zu errechnen finde ich totalen Blödsinn. Da werden dann Mannschaften in eine Reihenfolge gesetzt, die alle noch nicht einmal 1 x gegeneinander gespielt haben. Und das z.B. alle Kreisligen gleich stark sind, halte ich auch für blanke Theorie.

So wie es ist, muß es meiner Meinung nach sein, alles andere wäre ungerechter.

Empfinde das ganze auch nicht als Chaos.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen