Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2006, 14:45
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Pepino
Siehste. Nicht alles, was die Spieler in deren Klasse nicht verstehen, ist auch unfair oder dem Belag zuzuschreiben.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, weil man gegen Spieler xy nicht spielen kann, dessen Material verbieten zu wollen? Ich bin über solch eine Intoleranz sehr geschockt...
Das wäre so, als ob sich Deutschland jetzt für ein weltweites Verbot der Spielmaterialien der italienischen Fußballnationalmannschaft einsetzen würde...

Wenn du die vorhergehenden Beiträge 551-556 durchlesen würdest, würdest du feststellen, dass von uns keiner irgendetwas verbieten will.
Alt 10.07.2006, 15:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Welchen Teil genau von "Warum denn nicht?!?" hast Du denn nicht verstanden, Petar?

Ich möchte halt gerne halbwegs vergleichbare Voraussetzungen innerhalb eines WETTKAMPF-Sports vorfinden. Insbesondere wenn ich sowieso nur als Amateur unterwegs bin, sprich zum Spaß spiele. Wie schon erwähnt, gibt es in keiner einzigen anderen Rückschlagsportart derart große Materialunterschiede. Im Tennis, im Squash oder im Badminton hast Du einen Schläger, dessen Form vielleicht etwas variiert, der vielleicht etwas härter oder weicher bespannt ist, aber die Physik eines Schlages wird dadurch nicht im wesentlichen geändert.

Nur im TT wird das über die GLN möglich. Und wer partout mit chemisch oder sonstwie getunten Belägen (Mikrowelle, Sekundenkleber etc.) spielen möchte, der kann das gerne tun. Aber nicht mit mir. Habe ich keine Lust drauf. Da ist für mich die Grenze von zulässigem Material schlicht überschritten. Dann schenke ich das Spiel und spare mir weiteren Ärger.

Und wie man hier immer wieder sieht, sind Diskussionen darüber sowieso zwecklos. Argumente werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Und wenn man sogar Beweise wie die von Trask zitierten Schilderungen vorbringt, dann ist das "eine gaaanz grooße Ausnahme", die man nur bei absoluten Talenten vorfindet. Was für ein Schwachsinn! Der betreffende Spieler spielt offensichtlich Kreisliga oder noch tiefer. Ist dann vermutlich ein verkanntes TT-Genie oder was?!?

Er hat genau das belegt, was Andere hier immer wieder ins Feld führen: Dass schwächere Spieler mit der GLN schnell zwei oder drei Klassen besser spielen, ohne großartig was an ihrem Spiel machen zu müssen. Und das IST nicht im Sinne des Sports - eines Wettkampfes mit vergleichbaren Mitteln.

Aber dieses Prinzip wird hier gleich wieder einer offensichtlich nicht nachvollziehen können oder wollen. Also lassen wir es einfach.

Gruß

Olaf

Ok. Olaf.

Bin deiner Meinung. Für Alle das Gleiche!
Ein Wettkampf mit vergleichbaren Mitteln.

Also: kein Anti mehr, keine LN (egal ob griffig oder glatt), keine NI (egal ob klebrig, frischgeklebt, dick oder dünn).
Nur noch die alte, gute Noppengummi. Ob Barna, oder Andro Classic oder... Egal.
Hauptsache für alle das Gleiche (für dich natürlich auch) und dann einfach die Talente entdecken.

Warum Noppengummi?
Weil sie älter ist als alle NI, Antis, LN usw. Weil da wirklich selbst die Belagdicke identisch ist, genauso die Griffigkeit.
Einziger Unterschied liegt in der Hand des Spielers und natürlich seinen Kopf!

Hoffe, du hast dann mehr Spass beim TT und es ist alles für dich gerecht.

Ohne NI-kein Spass an dem Spiel?
Gilt nicht.

Das sagen auch die GLN-Spieler.
Also warum GLN oder LN?

FÜR ALLE NUR NOCH NOPPENGUMMI.
Von der Kreisklasse bis Bundesliga. So wie für den Olaf - auch für Timo Boll.

Einverstanden?
Alt 10.07.2006, 15:04
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich stimme dem und somit Trask jedenfalls auch zu. Es ist beim passiven Spiel, und passiv wird Material ja zumeist eingesetzt in tieferen Spielklassen, einfach gefährlicher als Anti oder griffige LN.
.......Heutzutage nimmt man dann halt gerne eine glatte Noppe her, weil sie die eigenen Fehlerquoten mindestens mal konstant hält im Vergleich zur griffigen Noppe und schließlich noch lustige Effekte macht.
Und das ist genau das was ich als "Ungleichgewicht der Kräfte" bezeichne. Im Gegensatz zu den herkömmlichen griffigen LN bietet die GLN mehr Sicherheit bei gleichzeitig mehr provozierten Eigenfehlern des Gegenüber. Im weiten Feld der Kreisklassen, in dem (fast) allein die Ballsicherheit beim Schupfen über Sieg oder Niederlage entscheidet, stehen für mich somit Chancen und Risiken für die NI-Spieler nicht mehr im richtigen Verhältnis, ähnlich wie es vor Einführung der Zwei-Farben-Regelung der Fall gewesen ist.

Damit blieben den Materialspielern immer noch zwei Optionen: Anti (mehr eigene Sicherheit bei weniger Störeffekt) oder griffige LN (Störeffekt zu Lasten der eigenen Sicherheit). Kommt so eine Entschärfung nicht, so werden spätestens in 5 Jahren fast alle jetzigen Materialspieler auf GLN umsteigen und zusätzlich einige NI-Spieler mitziehen. Soviel nur zur Vielfalt der Spielsysteme, denn Barna, Anti und auch große Teile der KN-Fraktion auf Kreisebene hat es dann die längste Zeit gegeben.
Alt 10.07.2006, 15:21
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Der Noppenkoch

"Die Spielmaterialien der Italiener würde ich nicht verbieten wollen. Aber die Spieler zumindest einige von denen.
Und deren unverschämtes Glück "

Da habe ich wohl was verpasst. Der Elfer gegen Australien war, für mich, nicht berechtigt. Netzer & Fussballfachleute haben es anderes gesehen. Glück war es trotzdem nicht.
Endspiel gegen Frankreich, auch kein Elfer für mich, trotzdem 1:0 für Frankreich. Den Rest hat man gesehen. Italiener haben knapp, aber verdient gewonnen. Unverschämtes Glück? Gegen Deutschland? Glück ja, aber nicht für Italiener. Der Ball passiert die Verteidiger und Lehmann - Pfosten. Bisschen später - Latte. Dann 2:0. Ja, es hätten auch 4:0 sein können... Schon glücklich.
Italiener spielten offen mit vier Spitzen. Unverschämt? Vielleicht, aber kein unverschämtes Glück!

Sympathie ist was anderes. Muss nicht immer mit Glück, Pech oder Leistung was zu tun haben.
Alt 10.07.2006, 15:33
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Trask
Für die aufmerksamen User habe ich das Thema mit einem " " begonnen und mit zwei " " beendet.
Damit wollte ich dem geneigten Leser zu verstehen geben, diesen Beitrag nicht so bierernst zu nehmen.

Wenn ihr meine Meinung lesen wollt: ich bin gegen ein Verbot und zu starke Reglementierung der GLN. Der große Ball hat alle Noppen schon genug entschärft und ein bisschen Vielfalt im TT sollte schon sein.
Trotzdem würde hier den GLN-Spielern kein Zacken aus der Krone brechen, wenn man endlich mal zugeben würde, dass alleine das zurücklöffeln mit der Noppe bis ca Mitte Kreisliga (im WTTV) oft schon ausreicht um Spiele zu gewinnen. Dazu brauchts weder großes Talent noch besonderes Können. Schließlich sind GLN wenig spinempfindlich und aufgrund der Schnittweiterleitung und ev. flattrigen Flugbahn des Balles viel leichter bei geringem Aufwand punktbringender einsetzbar all ein NI-Belag. (wie bei Zara)
Für mich ist das ja auch nichts verwerfliches. Soll doch jeder das Material spielen, dass ihm am optimalsten erscheint.
MfG Sven
Ach dieses Thema kann und darf man doch auch nicht bierernst nehmen.

Nun habe ich keine Probleme damit zuzugeben, dass ich nicht gut TT spiele.
Dazu spiele ich schon immer in den Klassen Kreisliga und tiefer, von einige Ersatzspielen mal ausgenommen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass meine Bälle flattern, doch gibt es einige Gegner die dies behaupten. Es kann aber auch an ihrer Art zu sehen liegen. Spieler, die über einen längeren Zeitraum in solchen Klassen spielen brauchen eh kein großes Talent, da ist es egal ob sie die Noppen innen verstecken oder sie offen zeigen. Wenn ich längere Zeit zu erfolgreich spiele bilde ich mir manchmal ein, dass ich spielen kann, doch die Gegner spielen ja auch nur in der Kreisliga und wenn ich denke, dass ich gut bin spiele ich meist schlecht. Also Können und Talent bringt uns nicht wirklich weiter, wichtig ist doch nur wie erfolgreich man ist. Ja wenn man dann aber erfolgreich ist, dann spielt man auch bald höher, bis man wieder tiefer spielt.
Mit Löffeln komme ich aber nicht weiter. Vermutlich aber nur, weil ich nicht in der Lage bin häufig genug zu löffeln. Wie ich mehrfach beschrieben habe, sind die GLN sehr harmlos, da man mit ihnen nicht viel machen kann, doch diese Beschränkung hat auch den Vorteil, dass man sich um viele Sachen keinen Kopf machen muss. Ich beschränke mein Spiel also darauf, wo der Ball hin soll. Solange er dies tut, solange bin ich im Spiel. Ach ja, nächst Saison spielen wir in der Stadtliga, dass ist dann nicht mehr die elfthöchste Klasse, sondern die zehnthöchste in Deutschland. Doch Sorgen mache ich mir nicht, denn auch diese Klasse ist noch weit von den Klassen entfernt, in denen Talent und Können eine Rolle spielt. Auch da machen die Spieler noch genug Fehler. Wichtig ist, dass ich ihnen dazu auch die Gelegenheit gebe.
Ich brauche kein Talent und ich brauche auch nichts können, solange ich die Bälle meines Gegners zurück spielen kann, werde ich auch gewinnen.

Nun hat mir mal einer vorgeworfen, dass wir die Entwicklung der Jugendlichen hindern, wenn wir sie früh mit der GLN spielen lassen, doch da mache ich mir keine Sorgen, denn auch sie werden nie in Klassen spielen, in denen man nicht auch ohne Talent spielen kann. Am Wochenende hatten wir die Endrunde der Kreisrangliste, da wunderte sich ein Schüler, wie weit man als Tennisspieler beim Tischtennis doch kommen kann. Er spielt neben TT noch Tennis und Fußball, bzw. spielt er nebenbei TT. So wie er kommen die wenigsten mehr als einmal die Woche zum Training. Wer da an BL denkt, hat wirklich keine Ahnung. Und tiefer kann man auch erfolgreich mit der Noppe spielen.
Ja der Schüler hat die Kreisrangliste gewonnen, doch er spielt beidseitig die NI. Der mit der Noppe ist nur sechster bei den Jungen geworden. Chancen hatte er genug, doch er muss aus diesen noch mehr machen.
Alt 10.07.2006, 16:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Der_Noppenkoch

Also ich bin auch der Meinung , das besonders in den unteren Spielklassen (bis Kreiliga)kein großes Können oder Schlagrepertoire nötig ist um zu gewinnen.
Dort reicht meistens Stoppblock, Druckschupf und Schuß.
In den unteren Klassen braucht man wirklich kein großes Können. Deshalb spielen dort doch auch die, die weniger können. Das Spiel wird sehr von einfachen Fehlern bestimmt. Dabei ist es unwichtig mit welchem Material gespielt wird. Selten wird der erste Topspin zurück gespielt oder wenn der Gegner dies kann, wird oft der 2. Topspin verschlagen. Oder der Schuß ist kein richtiger Schuß sondern kann zurück gespielt werden. Oft wird ein Unterschnittball auch ins Netz geschlagen oder der Sidespinball ins Aus.

Ich kann keinen Stoppblock, mein Schuß ist eher ein Schlagspin und ob ich den Druckschupf spiele oder nicht, kann ich nicht sagen. dafür verliere ich eher gegen Frischkleber, die wissen was sie tun, als gegen Materialspieler.

Dies ist auch ein zeichen von Kreisligaspielern, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, können sie die Bälle nicht zurück spielen. Häufig spielen sie auch ungenau, so dass der Gegner Chancen bekommt, die er dann oft aber nicht nutzt.

Ob ein Wechsel auf die GLN aber gut ist, ist doch sehr von der Spielweise abhängig. Wenn man tangential am Ball lang spielen will, dann ist es mit den GLN eher schwieriger, spielt man aber gerne frontal gegen den Ball, dann braucht man zumindest den Schnitt des Gegners nicht fürchten.
Alt 10.07.2006, 17:29
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich stimme dem und somit Trask jedenfalls auch zu. Es ist beim passiven Spiel, und passiv wird Material ja zumeist eingesetzt in tieferen Spielklassen, einfach gefährlicher als Anti oder griffige LN.
Und seit Jahr und Tag haben schon Spieler davon profitiert, daß sie sich eine Noppe o.ä. auf die RH geklebt haben, nachdem sie dort entweder nicht richtig schupfen oder nicht blocken und kontern konnten. Heutzutage nimmt man dann halt gerne eine glatte Noppe her, weil sie die eigenen Fehlerquoten mindestens mal konstant hält im Vergleich zur griffigen Noppe und schließlich noch lustige Effekte macht.
Wie du richtig schreibst, wird beim passiven Spiel die Fehlerquote geringer. Doch ob die Effekte dann lustig werden oder für wen, ist doch sehr die Frage.
Wenn der Gegner geübt ist gegen die Noppe wird es sehr lustig für ihn und der Noppenspieler hat nichts zu lachen.
Außer er spielt aktiver, doch dann spielt sich die Noppe nicht mehr leicht.
Ob es nun lustig ist, Türme zu produzieren, die der Gegner dann verschlägt bezweifel ich. Aus Übermut mal so nebenbei finde ich es ganz lustig, dann kann ich auch lachen wenn mein Gegner den Ball trifft. Dann kann es zu einem lustigen Spiel mit den Nerven werden. Doch ohne eine Alternative, ist es doch sehr langweilig. Alternativen werden aber nicht durch passives Spiel möglich. Bei aktiven Spiel mit der GLN steigt aber die Fehlerquote.
Da ist es dann genau anders als beim frischgeklebten NI.
Wichtig finde ich, dass jedes Material Vorteile und Schwächen hat. Das Material muss zum Typ passen.
Es gibt also kein Material, welches man aus Fairnisgründen verbieten muss.

Wenn ich mit der GLN nun gegen einen Frischkleber spiele, dann teste ich erstmal ob er das Echo ab kann. Wenn er aber mit dem Echo bestens klar kommt, dann bin auch ich gezwungen ein höheres Risiko zu gehen und aktiv zu spielen. Dafür habe ich aber dann den Vorteil, dass nun der Frischkleber nicht so aktiv spielen kann, wie es gut für ihn ist und die Schwächen seines Materials spürt. Wichtig ist es den Gegner zu nerven, doch ab einer gewissen Klasse muss man dafür auch Risiken eingehen.

Bei Gegner mit einer GLN ist es wichtig, den richtigen Mix zu finden. Sie dürfen nicht die Gelegenheit bekommen selbst aktiv zu werden, wobei es die meisten ja auch nicht wollen. Dann muss man den Gegner einlullen um ihn dann aber plötzlich zu überaschen. Da ist es dann wie beim Fußball, mit dem Kopf voran durch die Mauer führt meist zur schnellen Niederlage.
Alt 10.07.2006, 17:33
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Wenn du die vorhergehenden Beiträge 551-556 durchlesen würdest, würdest du feststellen, dass von uns keiner irgendetwas verbieten will.
Exakt.
Alt 11.07.2006, 08:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Balian
Und das ist genau das was ich als "Ungleichgewicht der Kräfte" bezeichne. Im Gegensatz zu den herkömmlichen griffigen LN bietet die GLN mehr Sicherheit bei gleichzeitig mehr provozierten Eigenfehlern des Gegenüber. Im weiten Feld der Kreisklassen, in dem (fast) allein die Ballsicherheit beim Schupfen über Sieg oder Niederlage entscheidet, stehen für mich somit Chancen und Risiken für die NI-Spieler nicht mehr im richtigen Verhältnis, ähnlich wie es vor Einführung der Zwei-Farben-Regelung der Fall gewesen ist.

Damit blieben den Materialspielern immer noch zwei Optionen: Anti (mehr eigene Sicherheit bei weniger Störeffekt) oder griffige LN (Störeffekt zu Lasten der eigenen Sicherheit). Kommt so eine Entschärfung nicht, so werden spätestens in 5 Jahren fast alle jetzigen Materialspieler auf GLN umsteigen und zusätzlich einige NI-Spieler mitziehen. Soviel nur zur Vielfalt der Spielsysteme, denn Barna, Anti und auch große Teile der KN-Fraktion auf Kreisebene hat es dann die längste Zeit gegeben.
Die GLN bietet nicht mehr Sicherheit, sondern weniger. z.B. ist das vielbeschriebene Löffeln mit ihr fast nicht möglich.WEr schonmal mit einem Messer versucht hat die Suppe auszulöffeln wir bestätigen, dass das meiste vorbei geht. Da der Schläger aber eben sein muss, ist es zum Löffeln notwendiig, dass er entweder einen weichen Schwamm hat oder einen höheren Reibungswert hat. Auch hohe Bälle sind nicht leicht zu schupfen.

Nun kann es sein, dass trotzdem viele auf die GLN umsteigen, doch dann macht es durchaus einen Sinn dagegen mit einem Barna oder Anti zu spielen, wenn man schnittempfindlich ist und es nicht fertig bringt mit einem NI ohne Schnitt zu spielen. Solange es keine Verbote gibt bleibt die Vielfalt also erhalten.

Wenn die GLN Spieler in der Kreisklasse Vorteile haben sollten, was ich nicht glaube, dann erübrigt sich das Problem, da sie dann bald nicht mehr in der Kreisklasse spielen werden, sondern in der Kreisliga oder höher. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es genügend Spieler in der Kreisklassse gibt, die mit der GLN eher unauffällige Ergebnisse erzielen.
Alt 11.07.2006, 10:55
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Hogar
Ach dieses Thema kann und darf man doch auch nicht bierernst nehmen....
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass meine Bälle flattern, doch gibt es einige Gegner die dies behaupten....
Oh, da kann ich dir aber helfen. Du hälst den Schlägerkopf nach unten (Richtung Patte) und pendelst aus dem Handgelenk locker von hinten (eigener Körper) nach vorne. Die Noppen verbiegen sich und es gibt ne lustige Flugbahn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen