|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 09C
Ich möchte mal eine Lanze für diesen Belag brechen, da ich ihn nun seit einigen Trainingseinheiten mit nun etwas über 20 h Spielzeit in 1,9 mm beidseitig auf dem Butterfly Innerforce Layer ALC.S (ST, 89 g) spiele. Das spiegelt bisher meine persönliche Erfahrung wider:
1. Ich komme zu der Einschätzung, dass es kein Belag ist, der nur von Profis oder Semiprofis gespielt werden kann. Ich bin kein (Semi-)Profi und der Belag liegt mir nach allem Hin und Her bisher am besten. Er ist angenehm langsam im Grundtempo, ein bisschen klebrig, sehr kontrolliert und er tut ziemlich genau das, was man ihm befielt. Für mich ist es ein gut erzogener Schäferhund mit viel Biss, der sein Potential entfaltet, wenn er scharfgemacht wird. Ich würde sagen, dass der Belag sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand für ein tischnahes Topspinspiel sehr gut geeignet ist. Auch aus der Halbdistanz lässt er sich gut beherrschen und sicher spielen. Wer mehr Power bzw. mehr Gänge benötigt, kauft sich ein schnelleres Holz. Ja, der Belag hat Biss, ich meine damit Spinpotential und Spindynamik, aber er beißt auch nicht ungefragt zu. Ich denke, man sollte dem Belag, so man auf einem noch nicht höherklassigem Niveau spielt oder Kontrolle vor bestmöglicher Aggressivität bevorzugt, in der dünneren Schwammstärke 1,9 mm eine Chance geben. 2. Wo ich bisher nicht zu der gleichen Auffassung komme, wie einige andere: M.E. spielt sich der Dignics 09C gar nicht so ähnlich wie der Donic BlueGrip C2. Parallelen sehe ich schon: Harter Schwamm, etwas klebrig, "hydrig", hohes Spinpotential, langsames Grundtempo. Was mir schon beim ersten Anspielen aufgefallen ist und sich nach längerem Spielen bestätigt: - Die Ballflugkurve ist beim Dignics 09C deutlich gebogener als beim BlueGrip C2. - Die Spindynamik ist beim Dignics 09C im Vergleich zum BlueGrip C2 auffällig geradezu extrem. Die Beschleunigung durch Spin ist eine Augenweide. - Der Dignics 09C spielt sich im Grundtempo noch langsamer als der BlueGrip C2 und hat dafür gefühlt mehr "Gänge" nach oben. - Mit dem Dignics 09C kann ich, was mir vorher mit dem BlueGrip C2 nicht so gut gelungen ist, den Ball noch früher in der aufsteigenden Phase sicher blocken, kontern oder gegenziehen. - Die Schüsse sind zwar nicht überragend schnell, aber sehr sicher spielbar. Punkte kommen über sichere Platzierung und nicht über Endgeschwindigkeit. - Aufschläge sind ein Genuss. Ich habe noch längst keine sehr guten Aufschläge und dennoch bringe ich die mir verfügbaren Mitspieler bis ca. 1.700 TTR-Punkte häufiger in Verlegenheit und erziele mit dem Spin sowohl im Einzel als auch im Doppel mitunter direkte Punkte, gerade wenn ich den Gegner mit dem Spin täusche. - Zwischendurch eingebaute Unterschnittbälle kommen gefährlich an und landen nicht selten im Netz. Zuletzt: Der Belag ist irgendwie anders als alles, was ich bisher gespielt habe. Im positiven Sinn. Für mich brachte er den bisher deutlichsten Aha-Effekt. 3. Der "unverschämte" Preis von ca. 80 EUR ist für gleichbleibende Qualität nicht höher als ein "DHS Hurricane NEO 3 National Mid/Hard 39° Blue Sponge (N-GH-3)", der schlappe 99 EUR (nach Rabattierung womöglich 80-90 EUR). Nun lässt sich zutreffend einwenden, dass 80 EUR nicht zuvorderst den preisbewussten Einsteiger anlockt. Dem stimme ich zu. 4. Im Hinterkopf habe ich andere Hobbys, bei denen ich bereits als Schüler und Jugendlicher mehr von meinem erarbeiteten Geld investiert habe, als es Tischtennis jemals von mir verlangen wird, selbst wenn ich einigermaßen freizügig mit mit meinen Wünschen umgehe. Beispielhaft nenne ich das Musizieren: E-Gitarre, Verstärker, Zubehör, Verbrauchsmaterial. Ich erinnere mich gut an meine Jugend und meine musikbegeisterten Freunde und Freunde von Freunden, die ihr Erspartes gerne (!) in ihr Hobby investiert haben. Das, was für uns Beläge sind, sind für Gitarristen und Bassisten Saiten, die locker im Verbrauch das Gleiche kosten, was für den TT-Spieler die Beläge. Ich kenne keinen Gitarristen, der sein Spielwerkzeug nur nach technischen Eigenschaften (Spielbarkeit, Verarbeitungsqualität, Gewicht, Form) kauft. Stattdessen sind es Fragen wie Design, Klang, Hersteller, Vorbilder (Signature-Modelle) und nicht zuletzt eine Sammelleidenschaft. Ich kenne auch keinen Gitarristen, der zu seinem Hobby annähernd so geizig war, wie ich es hier im TT-Forum als vermittelte Ziel-Mentalität herauslese. Geändert von CZ75 (25.01.2022 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieser Belag ist die beste Konstruktion die jemals stattgefunden hat.
|
|||
|
|||
Was ich hier noch gar nicht gelesen hab und zwar bzgl dem Obergummi, ist dieses eher weich/ hart? Hat es eng stehende breite Noppen, weit auseinander stehende breite Noppen oder das Gegenteil also eher schmale Noppen mit wenig/ oder viel Abstand?
|
|
||||
|
||||
insg. fühlt er sich für mein empfinden weich an?
Alle anderen harten Beläge zum Beispiel C1 C2..... langsamer komplett gefühllos, tot, betonhart. Klebrige Beläge müssen eher weiche, maximal medium sein. Wenn meine empfindlichen Augen mich nicht täuschen, stehen die noppen etwas weiter auseinander im vgl. zum 05FX und etwas höher
|
|||
|
|||
Ich habe beide Beläge (09C und C2) vor mir auf meinen Hölzern liegen. Der 09C fühlt sich im Vergleich zum C2 weicher an. Ich spüre den Ball deutlicher und irgendwie länger. Der C2 fühlt sich etwas mehr nach Beton und tot an, der 09C eher als würde er denn Ball aufsaugen.
Unqualifizierte erste Einschätzung zu den Noppen: Ohne das Obergummi abreißen zu wollen sehen für mich die Noppen von Außen gleich aus. Beim 09C schimmern sie auf dem roten Belag voll durch, beim C2 sind sie nicht im Ansatz zu sehen. |
|
|||
|
|||
Hat von euch schon mal jemand den D09C auf einem 7 schichtigen Vollholz wie das Korbel Sk7 gespielt und kann seine Eindrücke hier etwas schildern?
|
|
|||
|
|||
Jemand hier der den Dignics 09C mit dem Tibhar Hybrid K3 vergleichen kann?
|
|
|||
|
|||
https://forum.tt-news.de/showthread....98#post3276898
...und Folgebeiträge... |
|
||||
|
||||
Ist der Dignics 09c schneller als der Tenergy 05 hard?
Ich suche einen harten und zugleich schnellen Belag, und da fallen mir ein Tenergy 05 hard (kenn ich) Omega VII Tour (kenn ich) Dignics 09c (nie gespielt)
|
|||
|
|||
Nein ist er nicht. Oder anders gesagt, du musst viel mehr machen um annähernd an das gleiche Tempo zu kommen. In dein Raster würde eher der Dignics 05/64 fallen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|