Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2020, 10:22
Arriva Arminia Arriva Arminia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Arriva Arminia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Mein Bruder arbeitet in einer Klinik und hatte direkten Kontakt zu

einer positiv getesteten ältern Dame. Er musste 14 Tage in häusliche

Quarantäne. Getestet wird aber erst ab 38 Grad Fieber..........

Lang lebe Pippi Langstrumpf

https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM

Arriva Arminia
Alt 07.05.2020, 10:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen

Getestet werden nur Leute, die in Risikogebieten waren oder mit jemanden infizierten Kontakt hatte.
Meine Ärztin hat mir dazu erklärt, dass anfangs so verfahren wurde. Das würde auch erklären, warum ein Mitspieler trotz zwei Tagen Fieber über 40 Grad nicht getestet wurde.

Jetzt würde schon ein Halsschmerz reichen, um einen Test veranlassen zu können.

Das kann aber je nach Bundesland (bei mir BaWü) auch abweichen.
Alt 07.05.2020, 12:47
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Meine Ärztin hat mir dazu erklärt, dass anfangs so verfahren wurde. Das würde auch erklären, warum ein Mitspieler trotz zwei Tagen Fieber über 40 Grad nicht getestet wurde.

Jetzt würde schon ein Halsschmerz reichen, um einen Test veranlassen zu können.

Das kann aber je nach Bundesland (bei mir BaWü) auch abweichen.
Im Endeffekt war das von Anfang an schon davon abhängig, wo und von wem ein Test angeordnet werden sollte. Ein Mitarbeiter von mir wurde bei Auftreten von Geschmacksverlust noch am selben Tag von seinem Arzt getestet und hatte am nächsten Tag sein positives Ergebnis. Daraufhin fragte das Gesundheitsamt die Namen von engen Kontaktpersonen ab. Es gab 15 Kollegen, die nahe mit ihm gearbeitet haben und die wiederum in 4 verschiedenen Landkreisen leben - und hier beginnt das individuelle Chaos: von den 15 wurden zwar alle in Quarantäne gesteckt, aber nur 8 selber getestet (die Wartezeit auf das Testergebnis betrug zwischen 15 Stunden und 12 Tagen, einer hat gar kein Ergebnis erfahren), bei 3 hat das jeweilige Gesundheitsamt alle zwei bis drei Tage angerufen und sich nach dem Zustand erkundigt, 2 mussten ein Tagebuch führen und ihre Daten regelmäßig durchgeben - und vier haben nie etwas von ihrem Gesundheitsamt gehört, die Quarantänebestätigung mussten wir als Argbeitgeber aktiv einfordern! Erstaunlicherweise kamen welche mit Tagebuch und ohne Nachricht aus dem gleichen Landkreis...

Dann hatte wir noch einen zweiten positiven Fall, bei dem sich das Gesundheitsamt nicht mal bei uns als Arbeitgeber gemeldet hat...

Ich selber wurde recht früh unabhängig von der Firma auch getestet, da meine Ärztin meine Symptome auch ohne hohes Fieber für ausreichend erachtet hat - das ist aber schlicht und einfach ihre individuelle Entscheidung gewesen, da sie mich kennt, da gab es keine scharfen behördlichen Vorgaben. Die Wartezeit auf einen Testtermin betrug dann 5 Tage, die auf das gottseidank negative Ergebnis dann nochmal 10! Ehrlich gesagt wäre ein positives Ergebnis auch okay gewesen, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Tage isoliert war und eh wieder raus gekonnt hätte. Seltsamerweise gab es aber in diesen 15 Tagen von behördlicher Seite weder Nachfragen noch irgendwelche Verhaltensvorgaben. Eine Freundin dagegen wurde ebenfalls getestet und hatte eine 5-seitige Sicherheits- und Verhaltensbelehrung bekommen.

Insofern: weder zu Anfang noch heute existiert ein standartisiertes Verfahren, das unabhängig vom Ort oder den beteiligten Stellen funktioniert. Gerade die Variante, wenn ein Arzt den Test anordnet, hängt ausschließlich von der Einschätzung ab, für wie wahrscheinlich er eine Erkrankung hält (ob das Kassenbudget für den Monat dabei auch noch eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen... )
Alt 07.05.2020, 13:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genauso wie ihr es beschreibt habe ich mir das schon gedacht. Dee Streeck wird mit seiner Dunkelziffer schon relativ nahe an der Wahrheit liegen. Und mit der 50er Geenze tut man sich auch keinen Gefallen. Das lädt doch zum Betrügen seitens der Kreise ein

@Schrottkoof: Genau das von dir beschriebene ist doch in NRW das Problem. Wenn der MK jetzt einen Lockdown machen müsste, dann bin ich von meinem Wohnort in 15-20 Minuten theoretisch zum Restaurantbesuch in HA, UN, SO, in 30 Min in EN, DO oder HSK.

Wer will das kontrollieren?

Ich gehe auch mal davon aus, dass bei euren 15 Mann nur die engen Kontakte getestet wurden.

Ich denke auch, dass die auch im Forum geführten Diskussionen um Ball, Handtuch etc. Scheindiskussionen sind. Das Problem sehe ich in der Anzahl möglicher Kontakte auf engem Raum in geschlossenen Räumen. Bei aller guter Absicht, wenn es einer hat und der in der Firma im Büro sitzt, morgens mit dem Bus kommt (mit dem ja Gott sei Dank zur Zeit kaum jemand fährt, ein naher Verwandter fährt in einer Großstadt Straßenbahn und da sitzen laut seiner Aussage maximal zur Zeit 5 Leute drin), ein Kind zur Grundschule, eins aufs Gymnasium geht, die Frau ins Fitnessstudio und er auch noch beim Jugo und Griechen essen war, dann musst du faktisch 1000 Leute oder mehr testen. Und wenn dann so jemand TT spielt, dann hat der Verein ein Problem.
Alt 07.05.2020, 14:22
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schöne Veröffentlichung hier für die bayerischen Landeskaderspieler....

....nur ich frag mich wo?

Wir haben einen Spieler aus dem Landeskader in unseren Reihen, aber die Stadt bzw. die Gesundheitsbehörde des Landratsamtes macht die Halle nicht auf.
Alt 07.05.2020, 14:51
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@Schrottkoof: Genau das von dir beschriebene ist doch in NRW das Problem. Wenn der MK jetzt einen Lockdown machen müsste, dann bin ich von meinem Wohnort in 15-20 Minuten theoretisch zum Restaurantbesuch in HA, UN, SO, in 30 Min in EN, DO oder HSK.
Ich meinte mit der Problembeschreibung allerdings weniger das mehr oder weniger mutwillige Umgehen von Bestimmungen durch ausweichen auf einen anderen Ort sondern die Willkür, wo du gerade wohnst und welcher Arzt eben gerade in Stimmung ist, einen Test anzuordnen oder eben auch nicht! Das erste kann jeder beeinflussen, das zweite nicht...

Zitat:
Ich gehe auch mal davon aus, dass bei euren 15 Mann nur die engen Kontakte getestet wurden.
Die Definition des Gesundheitsamtes unseres Landkreises war, wer sich in den letzten Tagen mehr als 15min unter 1,5m mit ihm zusammen aufgehalten hatte. Ohne diese Einschränkung hätten wir eher 150 Leute gehabt, die sich hätten testen und quarantänisieren lassen wollen

Zitat:
...dann musst du faktisch 1000 Leute oder mehr testen....
Ich denke, mit der Einschränkung 15min unter 1,5m reduziert sich das sehr weit... von den 15 Kollegen hatte sich dann auch übrigens keiner angesteckt, seine Freundin allerdings schon (oder anders herum)

Das Hauptproblem ist ja nicht, dass du deinen letzten Tag vor dem Test nachvollziehen musst, sondern dass du ja schon relativ lange vorher ansteckend warst, ohne es zu merken und ohne sich dementsprechend vernünftig verhalten zu haben! Vielleicht bekommst du ja noch zusammen, wer gestern am Nachbartisch gesessen ist - aber das ganze rückwirkend über einige Tage? Da würde dann tatsächlich die Corona-App helfen - auch wenn ich selber absolut kein Fan von entsprechenden Maßnahmen bin, würde ich das in der dezentralen Variante sogar akzeptieren, damit dafür andere Einschränkungen wegfallen können
Alt 07.05.2020, 15:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gegen die App bin ich aus anderen Gründen. Wenn der Geist einmal aus der Flasche ist...

Und da soll mir niemand kommen mit "ich hab doch nichts zu verbergen". Ich sage dazu, dass es trotzdem keinen was angeht.

Wenn die Technik einmal da ist, auch nach Corona und man sich dann die Gesetzesänderung vom 01.01.19 anschaut, die dem Finanzamt und anderen Behörden weitreichenden Zugriff auf Handy, Cloud und alle anderen digitalen Speicher ermöglicht, dann ist das mMn. schon hochproblematisch.

Ich setze hier einfach auf den gesunden Menschenverstand. Ich würde, wenn es die Kapazitäten hergeben würden, eher vor Öffnung den ganzen Verein durchtesten. Dann kann man das Risiko schon sehr minimieren. In Schulen würde ich es ähnlich handhaben. Fährt man da extrem hoch, dann kann man schon früh die symptomfreien Infektionsherde erkennen.

Das wäre natürlich wieder obsolet, wenn man jetzt, wie ja einige schon fordern, auch noch die Grenzen aufmacht, dann brauchst du weder App noch Massentests, dann kommt von außen soviel rein...
Alt 07.05.2020, 15:27
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn die Grenzen geschlossen bleiben, nur für Pendler geöffnet werden mit Arbeitsvertrag, was mehr als realistisch zu sein scheint, werden viele Vereine in höheren Spielklassen erhebliche Probleme bekommen. Wenn ich mir jetzt schon einige Spielklassen ansehe, da geht es ja drunter und drüber, weil keiner Geld zum Fenster rauswerfen möchte. Ohne Spiel kein Lohn, ganz einfach. Die Masse der Vereine, die Dörfer nehme ich mal aus, die haben in der Regel großzügige Bauten errichtet, werden die Vorgaben des DTTB nie einhalten können. Das oft die vergammelten Duschen nicht benutzt werden dürfen, damit kann jeder leben, aber 6x12 Meter für 2 Spieler und noch unterschiedliche Ballfarben anzuregen, da merkt doch jeder, dass da einige Hobbykünstler am Werke waren.
Alt 07.05.2020, 15:27
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...enther746.html

Zitat:
… Indoor-Sport
Ab dem 18. Mai will die Landesregierung auch kontaktarmen Sport in Hallen wieder zulassen – unter anderem Fitness-Studios. Günther betonte, dass das nur mit einem Hygienekonzept geht. Es müssen Abstände eingehalten werden. Er sprach von einer "Leitschnur", die ab jetzt für alle gelte. "Jeder, der Verantwortung übernimmt, kann seine Einrichtung öffnen, wenn die Kontaktregeln eingehalten werden können." Das sei ein guter Gleichheitsgrundsatz für alle Bereiche, den man konsequent fortsetzen werde.…
Alt 07.05.2020, 15:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

"ich hab doch nichts zu verbergen".
Das ist allerdings einer der kurzsichtigsten Sätze die es gibt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Saisonunterbrechung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen