|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Übrigens:
Der Bezirk Unterfranken hat im Bezug auf die BEM meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung gefunden: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Also sagt mal einer was z.B. Springender Punkt. Ist das jetzt ein Problem wenn Vereine nicht alle Spiel gespielt haben? Also ich denke das es kein Problem gibt, weil es eben nicht nur ein kurzfristiger, sondern ein langfristiger dynamischer Wert ist. |
|
||||
|
||||
@benyj
sehe ich halt etwas anders. ich frag mich, warum man diesen stichtag nicht weiter nach hinten gelegt hat. denn es macht schon einen unterschied aus, ob man evtl. noch 1 spiel hat oder 4. Geändert von Stefan W. (28.10.2010 um 22:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
@stefan w
wegen mir kann man es auf den 1.1. legen aber irgendwie haben die vielleicht das nicht bedacht oder dachten es ist egal. ansonsten wir selbst wenn man mitte september anfängt der Spielplan dann doch sehr eng. aber vielleicht habens irgendwo die lösung schon geschrieben aber wir habens noch nicht gesehn. vielleicht steht es in der neuen wo. Geändert von jimih1981 (28.10.2010 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
darauf aufbauend wird jetzt weiter gerechnet und damit verbessert man sich oder nicht. kann aber auch sein das ich das system total falsch verstehe. wie schon mal gesagt, insgesamt ganz gut das ganze ABER es gibt doch einige fragezeichen hinter gewissen einstufungen bzw. erscheinungstermin. auch das thema nominierungen für die bem von gremlin ist mir noch zu undurchsichtig. doch die erfahrung lehrt uns...am anfang hat alles seine "macken" die dann verfeinert werden müssen. von daher lassen wir uns überraschen Geändert von Stefan W. (28.10.2010 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
denk der toleranzwert von 2% geht in ordnung, wenn ich mir die leistungstärken in meinem eigenen verein betrachte ist das durchaus so ok. man kann auch irgendwann hier zu einer anderen Auffassung kommen aber wir werden es sehn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu der Stichtagsproblematik: Der 01.01. wäre wohl etwas zu spät, da man dann kaum noch Zeit hat, eine Sitzung im Kreis, Bezirk, Verband abzuhalten, bis die nächsten Spiele losgehen. Die neuen Mannschaftsmeldungen wurden ja auch jetzt schon immer bis zum 31.12. vorgenommen. Einzige Alternative wäre also der 15.12., denn wie will man sonst den Stichtag festlegen? 24.12.? Aus dem Grund scheint mir der 01.12. der beste Kompromiss aus Stichtagssicht und Puffer für die Mannschaftsmeldung bis 31.12. (23.12.) zu sein. Darüber kann man sich streiten... Aber man wird immer nur dann meckern, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich selbst vorstellt. Wenn man den 01.12. einfach mal so hinnimmt, dann gibt es ja kein Problem. Wenn man danach noch Spiele macht und sich alles zum "schlechten" hin ändert, dann wird man sich beschweren. Wenn es sich aber zum guten hin ändert, dann wird man den Stichtag 01.12. feiern. Ich kann es leider nicht so ausdrücken wie ich es meine... Die neue Mannschaftsmeldung kann theoretisch schon nach dem ersten Spiel in der RR eigentlich völlig falsch sein, weil sich schon da jede Menge ändern kann... Ich kann dir nachfühlen, dass es sich komisch anhört/anfühlt, aber ich habe keine Vorbehalte gegen den Termin 01.12. Und am Ende gibt es im Grenzbereich immer noch genug Möglichkeiten mit einer Begründung entsprechend aufzustellen...
|
||||
|
||||
ok, der gesichtspunkt ist sicher richtig. ich weiß noch sehr genau wie ein vereinskollege da immer "schnauft" wenn er auf kreis- und bezirkssitzungen wandert um die jahreszeit.
aus dem punkt heraus hast du sicher recht. so haben alle offiziellen mehr zeit und können entspannt ihre sitzungen abhalten. |
|
|||
|
|||
Zum Thema 01.12.:
Man muss sich gedanklich von der bisherigen Regelung lösen, dass nur die Ergebnisse aus bis zu ca. 18 Einzeln, die während einer Halbserie erzielt worden sind, über die Aufstellung der nachfolgenden Halbserie entscheiden. Das war bisher so, und das ist in Zukunft nicht mehr so. In Zukunft wird nach errechneter Spielstärke (=TTR-Wert) zu einem bestimmten Stichtag aufgestellt. Und diese Spielstärke errechnet sich aus weit mehr als nur 18 Punktspiel-Einzeln, sondern z. B. auch aus Turnier-Einzeln und insbesondere aus allen Punktspiel-Einzeln seit dem 01.07.2005. Da kommt es auf 1 bis 8 Einzel mehr oder weniger, die nach dem 1.12. erspielt werden, auch nicht drauf an. Rein sachlich ist es also von der verwendeten Ranglistenlogik völlig egal, ob man den 01.12. oder den 15.12. nimmt. Beides ist eine Momentaufnahme, die sich zwar unterscheiden kann, aber im Normalfall nicht stark unterscheiden wird. Und wenn man die Momentaufnahme vom 01.12. nimmt, macht man das ja für alle Spieler einheitlich, so dass schon daher niemand systembedingt bevor- oder benachteiligt wird. Es steht ja am 1.12. bei niemandem fest, ob sein TTR-Wert bis zum 15.12. steigen oder fallen oder gleich bleiben wird. Wenn also sachlich für diejenigen, die die Ranglistenlogik verinnerlicht haben, nichts gegen den 1.12. spricht, so gibt es jedoch noch den psychologischen Aspekt, der umso stärker zum Tragen kommt, je weniger man sich mit den Berechnungsdetails beschäftigt hat. Leider werden viele - zumindest am Anfang - nicht verstehen, dass es sachlich keinen Unterschied macht, und deshalb glauben, dass es "ungerecht" ist, wenn nicht (wie bisher) alle Einzel der Halbserie für die nächste Aufstellung berücksichtigt werden. Dieser Gesichtspunkt, dass der 1.12. den Nicht-Insidern schwer "zu verkaufen" sein wird, hat auch unter den Experten der Landesverbände zu einem sehr kontroversen Meinungsbild geführt. Letztlich hat man sich vorerst auf den 1.12. geeinigt, weil der einzige Landesverband, der jetzt schon davon betroffen ist (Bayern), sich bereits zuvor in seinen Beschlüssen auf den 1.12. festgelegt hat. Es ist momentan vollkommen offen, ob in einem Jahr wieder der 1.12. oder dann der 15.12. oder noch ein anderer Termin verwendet wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also kann man als Offizieller vor Weihnachten sowieso keine Sitzung abhalten oder sich Gedanken über evtl. Umstellungen machen. Warum dann nicht logischerweise auch den Stichtag für die Rangliste auch auf den 15.12. legen. Ich sehe das mit dem Stichtag 01.12. auch sehr kritisch
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.