|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Es verdienen bereits fast alle soviel.
Gerade in heutiger Zeit gehört das Geld in den Kader (Notreserve natürlich obligatorisch) und nicht hunderte Millionen aufs Festgeldkonto. In "Steine" kann man nicht mehr investieren, man hat bereits alles. Eine Stadionerweiterung blockiert ja seit jeher der Rot-Grüne Stadtrat in München. Ich verlange ja keine verrückten Sachen wie Mbappe oder Haaland. Jenseits von gut und böse und nur durch die Scheichs und nicht operativ finanzierbar. Man sollte aber einen Wettbewerb um die Stammplätze schaffen. Keine Wohlfühloase für deutsche Nationalspieler. Es braucht heutzutage einfach eine stringente Doppelbesetzung und die erforderliche Qualität findet sich halt zu 80% nur noch auf dem internationalen Markt. Oder behauptet jetzt noch jemand, dass man mit Süle-Schlotterbeck anstatt de Ligt-Upamecano agieren sollte? Oder um es mal auf die Wirtschaft zu beziehen: Bayern braucht Fachkräfte, keine "billigen" Fachkräfte. Und ausreichend Personal, keinen Sparwahn. Und ausländische Fachkräfte kommen halt nur, wenn man sie entsprechend entlohnt. Knapp 400 Mio Personalbudget hat man bei 50% Personalkostenquote (laut Dressen macht man über 770 Mio Umsatz) und man braucht ja auch ein paar Abschreibungen, um die Steuerlast nicht zu hoch werden zu lassen. Spielerkäufe finanzieren die Vereine heutzutage sowieso alle über gegenseitige Ratenzahlungen in ungefährer Höhe der AfA, Ausstiegsklauseln ausgenommen. Dazu hat man noch das neue Geschäftsfeld "Spielerhandel". Das läuft jetzt langsam an. Ich sehe also überhaupt keinen Grund in den aktuellen deutschen Zeitgeist des Sparwahns miteinzustimmen, sondern eher jetzt antizyklisch zu investieren und den Kader für die nächsten 5 Jahre sattelfest zu machen. |
|
|||
|
|||
Du hast den Kader nicht für 5 Jahre, wenn Spieler unzufrieden sind gehen sie.
Bezüglich Schlotterbeck / Süle habe ich ja schon imjer gesagt einfach überschätzt und können keinem der 4 potentiellen Innenverteidiger von Bayern das Wasser reichen.
|
|||
|
|||
Dann sollen sie einen Verein bringen der ihnen ihr Gehalt in entsprechender Höhe zahlt und eine adäquate Ablöse bieten. Und dieselbe Erfolgsperspektive.
Die infrage kommenden Verene kannst du dann an zwei Händen abzählen. Man geht ja mittlerweile dazu über frühzeitig verlängern zu wollen (Davies, Hernandez, Musiala). Will dann jemand gehen, zum Beispiel Gnabry, dann ruft man halt 80 Mio auf. Man muss sich da nicht kleiner machen als man ist. Die absoluten A-Klasse Klubs haben sowieso alle ähnlich viele Topspieler. Und bei 20 Mann bekommt jeder seine Einsätze. Man hat ja genug Akteure, die gelegentlich mal ein Zipperlein plagt. |
|
|||
|
|||
Noppe hat schon eine recht gute sicht auf die Sache, sehe in der wirtschaftlichen Betrachtung Vieles wie er, in der Einzelbetrachtung der Spieler, in ihren Fertigkeiten / Positionen / Wichtigkeit für den weiche ich mitunter im Einzelfall ab. Zum Beispiel sind für mich Müller und Goretzka sehr wichtige Spieler die auch was drauf haben, Müller ist noch immer internationale Klasse, Goretzka auch, vor allem wenn er ein Stück weiter vorne spielt. Man muss nicht diesen blödsinnigen hype mit Mbappe und Haaland mitmachen, klar sind die überragend. Ich meine so einen Stürmer wie den Wikinger hats wirklich noch nie gegeben. Der schießt in jeder Liga, gegen jede Mannschaft Tore fast nach Belieben. Da ist jeder Verteidiger auf verlorenem Posten, ist nur zu zweit oder dritt zu bewältigen. Trotzdem ist der Preis jenseits von Gut und Böse.
Ein Verein wie München hat aber ein Dutzend Spieler verfügbar die unmittelbar nach diesen Spielern im Regal liegen. Aus dem was man hat + Cancelo + Kane kann man die nächsten 3 - 4 Jahre ein dominierendes Team bauen. Ich drücke Nagelsmann die Daumen, denke aber das er abgelöst werden wird, wenn er damit nicht ins Finale kommt. Das wird dem Vorstand nicht reichen Meisterschaft und Pokal ist mit der Mannschaft nicht genug. Die Abwehr ist mittlerweile tatsächlich sensationell aufgestellt. de Ligt war der Bringer bei den Käufen. Neben ihm ist Upamecano nicht mehr der Alleinverantwortliche in der Mitte, das tut dem gut. Was Davies kann ist ausreichend besprochen, der Junge ist ein Brüller, und rechts hat man gar ein Überangebot. An Gravenberch glaube ich nicht, den hat JN glaube ich nicht auf dem Zettel. Die Konkurrenz ist allerdings auch mörderisch. Gnabry wäre völlig verblödet ginge er dort weg, der muss nur umsetzen was er kann, dann wird er auch seine Einsätze bekommen. Es werden nur sehr wenige Spieler alle Einsätze fahren, das sind Torwart (ich glaube an Sommer), de Ligt, Davies, Kimmich, Musiala, Goretzka. Der Rest wird situationsbedingt und nach nötiger Taktik eingebaut. Eine herrliche Auswahl die JN hat ...
|
||||
|
||||
Das Problem ist doch falls brazzo und kahn auch im misserfolgsfall an nagelsmann festhalten sollten dann machen sie sich auch selbst massiv angreifbar das geht bei bayern halt nicht!
Nachdem im letzten Jahr lediglich 1 Titel rausgekommen ist werden es dieses mal sicherlich schon 2 sein müssen... Zudem wird man in der cl genau hinschauen alles andere was taktisches und wirtschaftliches angeht ist doch lediglich belangloses gerede letzlich muss man sich schon auch mal wieder an die fakten halten! Die fakten sprachen vor der coronazeit bis hin zu Flick noch für die bayern im ersten Jahr unter nagelsmann nicht mehr aktuell ist es offen nur erreicht hat er noch nichts! Viel wird sich daran für mich auch nicht mehr ändern psg wurde überschätzt und in der buli hast du mächtig Wind vom bvb und der dfb pokal ist bei einem spiel ohnehin offen. Der Kader der bayern ist lediglich noch in der Breite gut genug aber halt nicht mehr in der spitze... Geändert von Turboblock (12.03.2023 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum soll sie angreifbar sein. Hainer sitzt im Aufsichtsrat und Hoeneß ist mit Julian Nagelsmann absolut zufrieden. Man kann nunmal nur schwer jedes Jahr die UCL gewinnen.
Wer kann bitte derzeit dem FC Bayern Paroli bieten kann. Der Kader ist sehr gut. Aber man wird für nächste Saison noch nachlegen. Geändert von jimih1981 (13.03.2023 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Goretzka ist ein hervorragender Achter. Leider genauso wie Kimmich. Keiner von beiden kann die Sechs, bzw. sind dort auch gar nicht ihre Grundstärken. Als Doppel 8, mit 3 Mann dahinter, funktioniert es aber. Das war doch 2013 auch nicht anders. Martinez war der Gamechanger, hat das ähnlich wie de Ligt aktuell gespielt. Wie man das nennt, 3er Kette, Libero, Ausputzer, DLP, es ist eigentlich immer dasselbe gemeint. Schweini-Kroos hat 2012 genauso wenig funktioniert wie Kimmich-Goretzka. Und du hast Recht, de Ligt macht alle um sich herum besser. Upamecano und Pavard oder wahlweise Stanisic müssen weniger Raum abdecken, Kimmich kann auf der 8 spielen, weil de Ligt den luftleeren Raum beackert. Kurzum: die Balance ist viel besser. Und man muss international nicht immer 5 Tore machen. Wenn die Null steht und man macht zwei, dann reicht das. Ich sehe uns übrigens, neben City, als Topfavorit. Real ist natürlich auch immer vorne dabei. Man ist aber auf gar keinen Fall chancenlos. Aber letztendlich braucht man für die CL auch immer etwas Glück. Den Titel kann man weder kaufen noch planen. Real hatte seit 2014 mehr Glück als Verstand, bei Barca, City und PSG war es, Barca 2015 ausgenommen, das Gegenteil. Auch Liverpool hatte, bis auf das Siegerjahr, sehr sehr viel Pech. Rein von der Spielstärke her hätte Guardiola in einem Meisterschaftsformat in den letzten 10 Jahren sicher 8 x den Pott geholt. Mit Bayern sicher mindestens 2 x, mit City auch mehrfach. Nur sind das KO-Spiele. Eine Verletzung, eine rote Karte, ein 11er und das wars. Oder ein taktischer Kniff wie von Tuchel. Bei den Einzelspielern sind wir auch einer Meinung. Ich denke, dass der größte individuelle Schwachpunkt in einem Team vielleicht noch entscheidender ist als ein überragender Einzelspieler. Ist halt ähnlich wie bei den Edmonton Oilers. Da spielen der beste und zweitbeste Akteur der Welt, ich denke aber, dass sie viel bessere Chancen auf den Stanley Cup hätten, wenn sie einen von beiden gegen einen überragenden Torwart und zwei Ausnahmeverteidiger traden würden. Machen sie nicht, im US Sport geht es nur um Geld und individuelle Statistiken und die beiden Topstars kann man weltweit gut vermarkten, aber den großen Cup holst du so eigentlich nicht. Paris ist halt genau so eine Truppe. Ich war nie von Hakimi überzeugt und Mendes ist auch nicht besser. Das ist "Zirkus", Marketing. Du kannst aber nicht mit defensiv so schlechten AV spielen. Wenn dann auch noch ein Davies auf dem Platz ist, der diese Kameraden wie einen Käfer gegen einen Ferrari aussehen lässt, dann ist es aus. Wer mir bei Paris seit Jahren super gefällt ist Marquinhos. Ein fantastischer Fussballer. Aber der Rest in Abwehr und MF? Veratti hat massiv abgebaut und Mbappe ist halt der McDavid des Fussballs. Der kann jedes Spiel entscheiden, aber halt nicht immer. Besonders wenn man ihn rausnimmt. Geändert von Noppenzar (13.03.2023 um 10:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nagelsmann selber sagt es auch immer, System ist scheißegal nur die Spieler müssen kontriert ihre Aufgaben angehen. Ich für mich sehe uns am stärksten mit den Schienenspieler Davies und Cancelo, gerade gegen Defensiv eingestellte Gegner. Und ich würde das System sogar ohne 9er spielen. Dann hat die Abwehr niemanden mehr an dem sie sich orientieren könnten.
|
|||
|
|||
Nagelsmann hat auch Recht. Im modernen Fußball gibt es in dem Sinn keine starren Systeme mehr, das ändert sich jenachdem ob man verteidigt oder am angreift und in welcher Situation man sich gerade in einem Spiel befindet. Entscheiden ist wie eingespielt man ist und welche Qualität die Spieler haben um die Aufgaben die ihnen gestellt werden zu erfüllen. Was aber am wichtigsten ist das Du ein Team hast dass eine gewisse Mentalität hat und wo auch jeder weiß dass er im Spiel zutun hat um erfolgreich zu sein. Aber wie schon gesagt im Gegensatz zur Meisterschaft hat ein Titel in einem großen europäischen Wettbewerb auch immer was mit Glück zutun. Da reich eine entscheidend Schiedsrichterentscheidung und das wars dann. Die Tagesform vom Gegner ist einfach besser, der Trainer liegt Mal mit dem Matchplan daneben, dein Torwart macht nen entscheidenden Fehler, das passiert sogar den Besten Mal, man trifft einmal die Latte und einmal den Pfosten( an jedem anderen Tag gehn die dann rein), etc.
Hätte auch böse ausgehn können gegen Paris wenn de Ligt nach dem Patzer von Sommer nicht den Ball noch erreicht. Hätte er so nen Tag gehabt wo er jemand in die Hacken läuft im Strafraum wie gegen Augsburg hätte es auch ganz anders ausgehn können. Das sind so Fehler die passieren nur in der Bundesliga gegen Augsburg geht das schon, das musst man hoffen dass sie dann nicht in einem KO-Spiel passieren bzw. das sie keine negative Auswirkung haben. De Ligt hat was die Konstanz und das Stellungsspiel angeht auch noch Luft nach oben. Er ist ja auch erst 23 und dafür schon erstaunlich gut. Geändert von jimih1981 (13.03.2023 um 14:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt doch so nicht. Zuviel hin und her macht die ganze Truppe kirre. Und im Grunde spielt man aktuell immer dasselbe, egal ob 3er oder 4er Kette. Manchmal rennen alle nach vorne (hat ja JN dauerkritisiert), dann klingelt es hinten, manchmal stehen 3 Mann als Absicherung, dann steht meistens die Null.
Und die Kette mit Davies und Coman ist auch keine echte 5er Kette mit 2 richtigen AV. Coman ist halt ein Flügelstürmer, der dann auch mal hinten aushilft. Hat Robben auch gemacht. Das Ergebnis ist aber immer dasselbe: 2 Mann hinter K/G= Polen offen 3 Mann dahinter: kaum angreifbar |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|