Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2010, 17:16
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer (+)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Also im Großen und Ganzen decken sich die meisten hier geschilderten Erfahrungswerte mit meinen. Ich habe sehr lange Zenith G, Revolution COR, Plasma und dann den Roxon 500 gespielt (zuletzt habe ich vor dem Erscheinen des Hexers ein wenig getestet und auch Revo Fire und T05 gespielt).

Über die Griffigkeit brauchen wir in der Tat nicht zu diskutieren - die ist offenkundig.

Das Tempo würde ich im allgemeinen unter dem vom Roxon 500 ansiedeln. Diejenigen die ihn schneller als Roxon 500 einstufen leiten das unter Umständen aus der deutlich höheren Flugkurve ab, die am Anfang dazu führen kann, dass man über den Tisch spielt und dann meint, dass der Belag schneller sei.

Durch die Griffigkeit ergibt sich grundsätzlich ein anderes Spielgefühl. Auch wenn der Schwamm dem des T05 ähnelt, sind das zwei deutlich voneinander zu unterscheidende Beläge. Ich würde den Hexer als etwas fehlerverzeihender und weicher einstufen - mir persönlich könnte er ruhig etwas härter sein. Ich würde ihn diesbezüglich grob zwischen Roxon 500 und 450 einstufen.

Zur Haltbarkeit: mein Sohn hat ihn z.B. auf intensiven Lehrgängen gespielt, nach denen der Roxon jeweils abgespielt war und der Hexer kaum einen Abrieb zeigte. Eine Hochrechnung ist da relativ schwierig und hängt von vielen Faktoren ab, aber ich persönlich würde dem Hexer grob(!) eine 3-4 Mal so lange Haltbarkeit wie dem Roxon zuschreiben.

Ein wichtiges Thema ist aus meiner Sicht das Aufkleben: durch den offenporigen Schwamm sollte man sich Zeit und genügend Kleber nehmen und darauf achten, dass mehrere Schichten gut getrocknet sind. Ich würde auch davon abraten, den Belag aufzukleben und dann loszulegen, da er sich dann nach meinem Empfinden zu weich und zu langsam spielt. Ich bin mir relativ sicher, dass er sich sozusagen ein wenig abgehangen (was das Aufkleben angeht) deutlich besser spielt.

Ich möchte erwähnen, dass ich einige TT-Jahre auf dem Buckel habe - und auch, dass ich der Marke Andro (seit 20 Jahren) nahe stehe, aber wer mich kennt, wird auch wissen, dass ich deswegen keinen Blödsinn schreiben würde.

Viele Grüße,

Christian Franzel.
Ich hätte eine Frage zum Aufkleben:
Du sagst (und man hört es auch von anderen Spielern), dass der Hexer aufgrund seiner Schwamm Struktur mehr Kleber benötigt. Ich selber hab das auch beim T05 gemerkt. Nur dass wir uns nicht missverstehen, der Grund dürfte einfach sein, dass der Belag sonst nicht fest genug am Holz klebt.
Aber ist es dann nicht besser einfach das Holz vor dem Kleben mit Schleifpapier (mittlere Korngrösse) anzurauhen? Ich mache das so und finde, dass die Beläge dann generell deutlich fester kleben. Mann benötigt dann auch weniger Kleber, was eigentlich gut sein sollte, weil eine dickere Kleberschicht die Spieleigenschaften verändert (verfälscht). Das möchte man doch eigentlich nicht.
Was meinen die anderen dazu?
Alt 03.06.2010, 21:58
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich hätte eine Frage zum Aufkleben:
Du sagst (und man hört es auch von anderen Spielern), dass der Hexer aufgrund seiner Schwamm Struktur mehr Kleber benötigt. Ich selber hab das auch beim T05 gemerkt. Nur dass wir uns nicht missverstehen, der Grund dürfte einfach sein, dass der Belag sonst nicht fest genug am Holz klebt.
Aber ist es dann nicht besser einfach das Holz vor dem Kleben mit Schleifpapier (mittlere Korngrösse) anzurauhen? Ich mache das so und finde, dass die Beläge dann generell deutlich fester kleben. Mann benötigt dann auch weniger Kleber, was eigentlich gut sein sollte, weil eine dickere Kleberschicht die Spieleigenschaften verändert (verfälscht). Das möchte man doch eigentlich nicht.
Was meinen die anderen dazu?
Ich habe früher eigentlich alle Hölzer lackiert und am Rand ein wenig aufgeraut, aber inzwischen lasse ich alle Hölzer so wie sie sind und benutze den Turbo Fix, da damit der Belag dann auch ohne weitere Versiegelung gut zu wechseln ist.

Es kann gut sein, dass man mit dem Schmirgel-Ansatz auch auskommt, aber mir ist das so lieber. Zudem soll der Kleber ja auch ganz trocknen und bei dem offenporigen Schwamm des Hexer ist der Kleber beim ersten Durchlauf auch fast ganz aufgesogen insofern bin ich skeptisch ob das genügt.

Zitat:
Nur dass wir uns nicht missverstehen, der Grund dürfte einfach sein, dass der Belag sonst nicht fest genug am Holz klebt.
(Ja, darum geht es!)

Viele Grüße,

Christian.
Alt 04.06.2010, 22:04
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Ich habe früher eigentlich alle Hölzer lackiert und am Rand ein wenig aufgeraut, aber inzwischen lasse ich alle Hölzer so wie sie sind und benutze den Turbo Fix, da damit der Belag dann auch ohne weitere Versiegelung gut zu wechseln ist.

Christian.
Turbo Fix ? Was ist das für´n Zeug? Welcher Hersteller?
Alt 05.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Turbo Fix ? Was ist das für´n Zeug? Welcher Hersteller?
andro
Alt 01.08.2010, 11:03
Udoroso Udoroso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Udoroso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro hexer

Ich habe mittlerweile das 7.Paar Hexer. Mittwoch waren Neue dran und anscheinend stimmt etwas mit dem Roten nicht. Kein Klang, viel weniger Speed als der Schwarze. Bisher dreimal trainiert und es wird nicht besser. Der schwarze Hexer spielt sich wie alle Beläge zuvor, einwandfrei. Hatte jemand schon mal das Problem? Ich werde morgen versuchen das Teil zu reklamieren.
Alt 01.08.2010, 17:00
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist jeder rote Hexer so ähnlich wie Du es beschreibst. Bei mir liegt es daran, dass ich sie mir sehr hart selektieren lasse.
Von Deiner Beschreibung her könnte das passen, dass Du ein Exemplar mit besonders hartem Schwamm erwischt hast.
Alt 01.08.2010, 20:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Udoroso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ich selektiere nicht. Wie gesagt, es handelt sich bereits um den 14. Hexer, ich war bei allen Belägen sehr zufrieden. Aber dieser rote Hexer hat überhaupt keinen Power und wirklich null Klang. Mich hatte einfach nur interessiert, ob andere Spieler auch schon mal so einen schlechten oder völlig anderen Belag hatten. Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei meinem TT-Dealer, deswegen bin ich optimistisch, dass die Reklamation Erfolg hat. Ich bin wirklich nicht pingelig, aber damit kann ich einfach nicht erfolgreich spielen.
Alt 01.08.2010, 20:46
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Und aus Erfahrung meiner Selektionen kann ich nur sagen, dass ich manchmal Probleme habe so harte Hexer zu bekommen wie ich es mir wünsche.
Wenn ich meinen Schläger anderen Spieler zum testen gebe höre ich meist dasselbe Urteil wie Deinen Kommentar, katapultlos, tot, langsam.
In meinen Augen spielt sich so ein harter Hexer dann extrem direkt, klar, Sound ist dabei keiner vorhanden, allerdings wenn man richtig aufs Tempo drückt kommt auch eine unglaubliche Granate dabei raus, bei entsprechender Armbeschleunigung. Für meine Vorhand ist mir das ebenfalls zu anspruchsvoll und fühlt sich ein wenig tot an, für meine Rückhand, die technisch wesentlich sauberer ist, ist das genau das richtige.
Da das allerdings eindeutig ein Ausreißer ist, denke ich mal, dass Dein Händler da mit einer Reklemation auch Erfolg haben sollte.
Alt 01.08.2010, 21:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe am Samstag beim Training den Schläger mehrfach gedreht und da wurden die Unterschiede sehr deutlich und das bestätigten auch meine Trainingspartner. Selbst wenn mein Dealer den Belag nicht umtauscht ( was mich wirklich überraschen würde), muss der Belag auf jeden Fall wieder runter. Oder Katapult könnte ich gar nicht mehr spielen.
Alt 02.08.2010, 15:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Als mein Dealer hat auch einen Unterschied zwischen den Belägen festgestellt, zwar nicht so deutlich wie ich, aber doch spürbar. Der Händler meines Vertrauens hätte den Belag auch umgetauscht, wenn es reine Einbildung von mir gewesen wäre. Übrigens hat er auch gesagt, dass ich ein sehr hartes Exemplar erwischt habe. Alles wird gut....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen