|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Zitat:
hoffentlich verbieten sie mir nicht meine butterfly-Hallenschuhe...sonst muss ich meine Beintechnik ändern...die wirkt sich widerum auf meine Schlagtechnik aus. Und am Ende lande ich bei LN. Nee nee, so fangen wir jetzt doch hier nicht an, oder ??? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Zitat:
"Du handelst regelwidrig! Aus! Basta!" in leicht paragrafenreiterischer Manier. Oder: "Du handelst regelwidrig und verschaffst Dir damit einen Vorteil gegenüber den anderen, die sich daran halten." Das wäre schließlich als unfair zu bezeichnen. Zitat:
1. 20 oder 30 Liter ist, wie Büffelschnitt darlegte, beides erlaubt. Nicht wie irgendwann Frischkleben versus nicht frischkleben. 2. Wenn man im Allgemeinen davon ausgeht, daß Schumacher auch mit einem Tretroller die Konkurrenz in Grund und Boden führe, ist das nicht zu vergleichen mit dem Tischtennis, wo die Leute an der Spitze doch viel enger beisammen sind. 3. Ist minimal ein reichlich relativer Begriff. Kleinigkeiten entscheiden außerdem im Spitzensport. Und die 5% sind, wie Du selbst schreibst, eine blöde Zahl und alles andere als minimal. Das macht beim 100m-Lauf gut eine halbe Sekunde und somit 5m aus. In der Formel 1 führe dann der eine eine Rundenzeit von 1:40, während die nachfolgenden Piloten 1:45 brauchten. Das sind Welten. |
|
||||
|
||||
hey leute, ich wette jemand hat diese schlaue frage schon mal gestellt ... kann mir jemand sagen, wie ich es im winter realisieren soll, draußen vor der halle zu kleben ?!?!? da kann ich kleben gleich sein lassen. die idee mit dem klebeverbot in geschlossenen räumen, daheim und im pkw ist ja sicherlich durchdacht, was den grund angeht, doch der umstand, dass man ja nicht 12 monate lang sommer hat, stellt mich vor probleme. hat jemand eine lösung ??
|
|
|||
|
|||
@ Haze
Also ich klebe schon seit geraumer Zeit nur noch zu Hause. Knapp eine Stunde vor dem Spielen kommt ne fette nasse Schicht auf den Belag, und nach dem Verkleben das Ganze unter einen Stapel Bücher. Das geht zum einen viel schneller und spart zum anderen auch Leim. Bei Auswärtsspielen klebe ich einfach kurz vor der Abfahrt (je nach Entfernung des Gegners). In einen Kleberaum gehe ich prinzipiell nicht mehr rein (in der Schweiz gibt's die deutsche Schwachsinnsregelung zum Glück noch nicht!)! JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was du als "frischkleben" bezeichnest ist ziemlich unerheblich, wobei ich mich schon frage ob die Anführungsstriche eine gewisse Unsicherheit deinerseits zeigen. Der Begriff Frischkleben ist klar bestimmt. Ein Belag wurde frischgeklebt, wenn beim zusammenführen von Belag und Holz der Kleber auf mindestens einer Seite noch feucht ist. Dies ist im Gegensatz dazu beim Trockenkleben nicht der Fall, dort sind beide Seiten angetrocknet. Mit der Funktion "suchen" findest du viele Beispiele und Anleitungen zum Frischkleben auch in den Prospekten der Händler kannst du das nachlesen. Jeder Belag wird einmal frisch geklebt aber eben nicht frischgeklebt. Wenn die Reglung auch für trockengeklebte Beläge gelten würde hätte man doch gleich nur vom kleben sprechen können, dann dürften diese Beläge aber auch nicht in den TT-Läden geklebt werden. Es hätte sicher eine Flut von Schadensersatzforderungen gegeben. Ob gespielte oder neue Beläge geklebt werden ist nicht von Bedeutung. Die Reglung vom 12.06.2004 bezieht sich ausdrücklich darauf, das Frischkleben ab den 1.7.2004 zu verbieten. "Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist." Es "hat der DTTB-Hauptausschus beschlossen , einen Verstoß gegen diese Regel erst ab dem 1.7.2005 mit sofortigen Spielverlust zu ahnden." Vorher kann der Verstoß geahndet werden, "wenn der betroffende Spieler , nach entsprechenden Hinweis des Oberschiedsrichter bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt." Der Satz: " Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF" unter besonderen Bedingungen "den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu erklären." unterstreicht zum Schluß noch einmal, dass es sich nur um ein Frischklebeverbot handelt und nicht um ein Klebeverbot in umschlossenen Räumen. Wenn also einer in umschlossenen Räumen frischklebt, muss er bis zum 1.7.2005 von den OSR bzw. gegnerischen Mannschaftsführer auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden und sich weigern die Handlung zu unterlassen und dann und nur dann gibt es die Möglichkeit der Sanktion. Ab den 1.7.2005 braucht der OSR bzw. gegnerische Mannschaftsführer nicht mehr auf das Fehlverhalten hinweisen, sondern kann es gleich durch Spielverlust ahnden. Also bis zum 1.7.2005 können die Frischkleber weiter kleben wie bisher, falls sie vom OSR oder gegnerischen Mannschaftsführer auf ihr Verhalten hingewiesen werden, müssen sie dann das Frischkleben im Freien fortsetzen, oder den Kleber antrocknen lassen und ihn anders kleben. Bei Spielen ohne OSR sehe ich ab den 1.7.2005 keinen Grund, das Klebeverhalten zu ändern, da es in den meisten Mannschaften Frischkleber gibt und die Mannschaftsführer sicher keinen Ärger haben wollen. Einige haben ja schon erwähnt, dass Außenstehende das Kleben übernehmen können. Es wird sich also kaum etwas ändern. Ich schreibe dies nicht um mein Gewissen zu beruhigen, denn ich bin kein Frischkleber. Ich möchte mich auch nicht an einen Streit Frischkleber-LN-NI beteiligen. Ich glaube,dass die Regel nichts bringt, da sie nicht kontrolierbar ist. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, oder warum können für einen PF4-C8 so hohe Preise verlangt werden. |
|
||||
|
||||
das ist ja das problem ... wo soll ich im winter kleben ?? die regel sagt, ich soll rausgehen - darf es nur draußen machen - aber die physik und chemie sagen mir, dass es schnulli ist, ber der eiseskälte draußen zu kleben. vorher im warmen kleben geht ja nicht, wenn man sich an die regel halten will. ich sag ehrlich, ich halte die regel für ok, denn ich will gar nicht erst wissen, was bei mir im kopf in meinen nunmehr 5 klebejahren alles flöten gegangen ist !!! also, nochmal ... was tun im winter, wenn man nicht im pkw oder vorher zu hause klebt, WEIL ES JA NUN VERBOTEN IST !!!????
Geändert von Haze (27.09.2004 um 16:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schnell raus, einschmieren, drauf pappen, schnell wieder rein und warten, dabei wärmen. Durch die Kälte gehen die Lösungsmittel ja nicht verloren, im Gegenteil werden sie sich ja noch langsamer verflüchtigen. Nur hat es nach der Methode zu kleben nicht viel Sinn, bei der man einpinselt und wartet, bis der Kleber schon wirkt im Belag und dieser sich wellt. Daher meine Empfehlung, früher zu kleben, denn durch die Kälte und das Nasskleben dauert es einfach länger, bis die Wirkung der Lösungsmittel einsetzt und der Schläger spielbar und noch mehr als das wird. Aber sie setzt irgendwann an. Auf jeden Fall zuhause vorkleben, würde ich empfehlen. Dann hat er sich schon gestreckt, wenn man vor der Halle erneut klebt, denn das wird bei eher niedriger Temperatur nicht so leicht zu erreichen sein. |
|
|||
|
|||
@ Hogar
Deinen Ausführungen zum Frischkleben und Trockenkleben kann ich nicht folgen! Also es gibt Nasskleben und Trockenkleben, und beides sind verschiedene Methoden des Frischklebens. Im einen Fall lässt man den Frischkleber nach dem Aufpinseln leicht antrocknen, im anderen Fall wird der Belag sofort nass aufs Holz geklebt. Daneben gibt es noch das Kleben mit Normalklebern, welche man typischerweise fürs feste Montieren eines Belags verwendet bzw. zum Vorkleben eines neuen Belags. Sei's drum. Egal ob man mit Normalkleber oder Frischkleber nassklebt oder trockenklebt, in Deutschland ist jegliche dieser Prozeduren innerhalb des Hallengebäudes verboten. Da muss man sich gar nicht erst um Unterscheidungen kümmern! JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Regeln sagen wie man sich verhalten soll, die Regeln sagen auch was passieren kann, wenn man sich nicht so verhält, die Regeln unterstellen also die Möglichkeit, sich gegen die Regeln zu verhalten, der OSR soll darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, aber wie soll er es schaffen, wenn er durch die Stadt fahren muss, um die Parkplätze abzuklappern? Gleichzeitig spielt einer mit einer nicht oder nicht mehr erlaubten Noppe, der andere hat zu dicke Beläge, einer macht ständig falsche Aufschläge, nur dann nicht wenn der OSR zusieht, auf dem Klo riecht es nach Frischkleber. Einer spielt einen abgespielten Sriver. Beim anderen sind 2 Noppen abgebrochen. Steht der Belag noch in der ITTF-Tabelle? Der OSR hat viel zu beachten und je mehr er zu tun hat, desto weniger kann er sich um den einzelnen Spieler kümmern. Wennsich keiner gegen die Reln verhält brauchen wir auch keinen OSR. Oder habt ihr keinen OSR? Es ist draußen kalt, das Frischkleben dauert 5 min. Der Boden vor der Halle ist aufgeweicht. Die anderen kleben auch nicht draußen. Kann deine Freundin kleben, entpricht das der Regel. Früher gab es Liebe ist.... Sprüche, muss es jetzt heißen: Liebe ist, wenn die Freundin einen einen Belag frischklebt! Solltest du noch weiter TT-spielen oder soll die Freundin etwas anderes machen? Es gibt viele Fragen, doch du mußt entscheiden. Mir ist es rechtl, mach doch was du willst. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.